Combat 8 Turnierliste 2500pkt.

• Hei zusammen :)
    Habe mal eine eher unkonventionelle Combat 8 Liste für mein nächstes Turnier erstellt und mich würde interessieren, was ihr davon haltet:

König, AST und Runenschmied kommen in die Horde. Diese Einheit wird mit so ziemlich allem fertig.
    Der König ist hauptsächlich drin, damit auch Monster/gegnerische richtig starke Charaktere schnell besiegt werden können.
    Dank AST ist die Einheit vor Beschuss und Charges ziemlich sicher und bunkert viele Punkte.

Strategie ist den Gegner ordentlich zu beschießen und dann Gegenangriff mit der Horde machen, was mit dem Silberhorn hoffentlich verheerend ist..
    Slayer und Eisendrachen sind zum Flanken/Kriegsmaschinenschutz gedacht. Denke mal auch der MM könnte mit einem angeschlagenem Trupp Km Jäger fertig werden.
    Was haltet ihr davon? Vlt. zu wenige Kampfeinheiten? Bin für Verbesserungsvorschläge offen und ja ich bin am Schützenlimit ^^

Einmal editiert, zuletzt von Bavragor ()

• --------Kommandanten-----------

Fürst
    - Schildträger, Schild
    - Kraftrune x2, Geschicklichkeitsrune <- Mir is der Sinn der Geschicklichkeitsrune nicht klar, würde zu Snorri Flinthelms Meisterrune raten.
    - Silberhorn der Vergeltung

-------Helden------------

Thain
    - Armeestandarte <- Gefällt mir extrem gut, die damit einhergehende bessere Engage option werde ich zukünftig auch probieren.
    - Schild
    - Grungnis Meisterrune
    - Langsamkeitsrune x2

Runenschmied
    - Schild
    - Magiebannende Rune x2
    - Steinrune

Meistermaschinist <- Würde ihm keinerlei Ausrüstung geben, die Punkte in die Genauigkeitsrune auf die Orgel setzen.
    - Pistolenpaar
    - Steinrune

---------Kern----------

37 Zwergenkrieger
    - Zweihandwaffen
    - Standarte, Champ, Musiker

10 Armbrustschützen
    - Schilde

10 Musketschützen
    - Schilde

---------Elite---------

20 Hammerträger
    - Schilde
    - Standarte
    - Meisterrune der Valaya

14 Slayer <- Sicherlich mal was anderes, allerdings sind sie dann einfach zu klein, Beschuss dünnt sie zu schnell aus.

Gyrokopter
    - Vorhut

Kanone
    - Schmiederune, Brandrune

Grollschleuder <- Schmiedrune würde ich schon draufmachen wollen, und ggf Brandrune.

--------Selten----------

10 Eisendrachen <- Auf 2,5k denk ich auch auf 15 ziehen
    - Standarte, Musiker

Orgelkanone <- wie oben beschrieben, Genauigkeitsrune.

3,5k Zwerge

2,5k Skaven

1,5k Waldelfen

1.5k Dämonen des Chaos

1k Space Wolves

• Danke für die schnelle Antwort :)

Also die Geschicklichkeitsrune ist ja günstig und der einzige Sinn ist, gegen richtig starke Charaktere zu überragen mit Kg 8. Aber hast recht, könnte da was anderes holen.

Bei dem MM haste vlt. recht, er kann immerhin mit seinen Knarren nen verwundeten Trupp Harpien, nen Adler oder was auch immer hinter meine Line fliegt angehen... in der Theorie ^^

Da ich am Schützenlimit bin, kann ich nichts an Beschussrunen oder Eisendrachen hinzufügen.
    Bin am Überlegen die Grollschleuder rauszunehmen,

dafür noch meine Orgel mit Genauigkeitsrune zu pimpen und den König noch ne bessere 3te Waffenrune..

Würde die Slayer im Gelände oder hinter meinen Linien verstecken,
    die sind mit ihren Sonderregeln immer eine Bedrohung für Monster, könnte Nahkämpfer auch vlt. 2 Runden aufhalten, wegen Unerschütterlich. 8)

• Hi Grundsätzlich ist die Liste schon nicht Legal durch Kanone+Grollschleuder+Orgelkanone+ Gyrokopter =3.5 Schablonen Waffen.(erst ab 2^^)
    Auch hat es sonst weitere Illegale dinge drin wie die Vorhut des Gyrokopters, da das erst ab 2 möglich ist, u.s.w.
    Falls du magst verschlimmbessere ich die Liste wen du magst. :)

Grüsse

Sturmlanze

• Regeltechnisch betrachtet ist die Argumentation aber inkonsequent: Meines Meinung nach kann man nicht argumentieren, dass Runden ab 3 Koptern erlaubt ist, ohne dasselbe Privileg im Falle von einem Kopter auch zuzugestehen. Entweder man wendet eine Regel konsequent an oder halt gar nicht. Im Fall von gar nicht würde das bedeuten, nur jeder 2, 4 und 6 Kopter kann Vorhut erhalten. Mischen von Regeln geht meines Erachtens aber nicht.

Außerdem kauf ich ja auch keinen halben Kopter, sondern wende nur die Hälfte-Regel und die Rundungsregel auf den Fall von 1 an.

• Wenn man ganz konsequent ist, muss es dann aber auch eine Hälfte geben, die kein Vorhut hat. Wobei man sagen könnte, wenn 1/1 =100% der Gyros Vorhut haben, verstößt das gegen die Regel.

Spaß beiseite, das ist so nicht eindeutig zu unterscheiden mMn.

• Tobbert hat völlig Recht. Das läßt keine Orga durchgehen, dass man einen Copter aufstellt mit Vorhut.
    Da von der Hälfte aller Einheiten(aufgerundet ?( ) zu sprechen, ist wirklich abwegig. Zwei sollten es schon sein. Bei 3 bzw 5 ist es sicherlich etwas haklig,
    da würde das Aufrunden aber noch mehr Sinn ergeben als bei einem Copter.
    Ansonsten finde ich die Liste mit den vorgeschlagenen Änderungen(Orgelkanone+Rune) gut.

• So hatte nun zeit für ne Liste mit deinen Inhalten(must have) zu Schreiben:

Hier hast du dan wirklich die überraschung auf deiner seite und hast viele Standarts wie auch unkonventionelle teile miteinander auf dem Tisch.
    Hoffe die Liste ist anregend und gildt natürlich nur zur Meinungsbildung.
    Also noch Kurz zur Gyro Diskusion: 1 Gyro kann man nicht aufrunden, bei 2 logisch einer, bei drei/vier Logisch 2, bei fünf/6 logisch 3. So war es bis jetzt ob ETC oder Combat Turnier immer gehandhabt. Aber es soll ja jeder in seiner Gemeinschaft spielen wie sie es auslegt;-) spass vor Krieg.(eigentlich nicht . . .Waaaahhhg).

• Das zwergenarmeebuch sagt sinngemäß: die Hälfte aller gyrokopter aufgerundet dürfen vorhut erhalten... 1 durch 2 sind 0.5 aufgerundet 1 wo ist da das Problem

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

• Ich hab mir den Text im Buch nochmal angeschaut. Da steht: "Bis zur Hälfte..." Setzt man den Schwerpunkt auf das Wörtchen bis, dann kann man folgern, dass genau die erste Hälfte Vorhut erhalten darf. Begründung: Das Wörtchen "bis" legt den Schwerpunkt auf die erste Hälfte, nicht auf die Zweite. Ergo darf jeder 1, 3 und 5 Kopter Vorhut erhalten. Für den Fall von Eins brauchts die zweite Hälfte nicht unbedingt, da ja die Regel für die erste Hälfte, sprich ersten Kopter gilt. Ist kein zweiter da, ist quasi auch die zweite Hälfte erfüllt.

@greentide: Ich spiel morgen ein Turnier und ich hab vorher die Orga gefragt, wie sie diese Regel sehen. Auch sie sind der Ansicht, dass Vorhut auch vergeben darf, wenn man nur einen Kopter hat.

• Da steht: "Bis zur Hälfte..." Setzt man den Schwerpunkt auf das Wörtchen bis, dann kann man folgern, dass genau die erste Hälfte Vorhut erhalten darf.

Setzt man allerdings den Schwerpunkt auf das Wort "Hälfte" macht das mit dem einen Copter wieder weniger Sinn, aber Deinen Standpunkt verstehe ich..

@greentide: Ich spiel morgen ein Turnier und ich hab vorher die Orga gefragt, wie sie diese Regel sehen. Auch sie sind der Ansicht, dass Vorhut auch vergeben darf, wenn man nur einen Kopter hat.

Krass. Ich bin mir sicher, dass das RAI nicht so gedacht ist und finde es auch immer noch irgendwie widersinnig- aber wenn sogar eine Turnier- ORGA zustimmt,
    kann man das natürlich auch bei Freundschaftsspielen machen :)

Ich gönne Dir den Vorhut-Copter natürlich, möge er viele Feinde rösten/verdampfen :tongue: