3000 Punkte FLUFFSPIEL Dämonen gegen Grey Knights...

• Hallo meine dunklen Brüder...

Ich werde mit meinen Dämonen demnächst ein großes Spiel (3000 Punkte) gegen Grey Knights haben.
    Wir spielen beide sehr gemütlich und keine ausgemaxxte Listen, zudem ohne zu proxxen...

Aus diesem Grunde habe ich mal grob eine humane Liste gebastelt, mit dne Modellen die ich habe und will nur bedingt Verbesserungsvorschläge haben, sondern mehr Tipps und Tricks mit den Dämonen gegen die Grey Knights haben, da es eventuell wegen den erhabenen Psikräften, Psiwaffen und vor allem massig Verbannungen schwer werden könnte.

Ich weiß grob womit ich zu rechnen habe und zwar 20-30 Terminatoren, ca. 20 Servo-Marines, 3 Nemesisritter und 1-2 Psioniker, sowie Wehrstäbe in jeder Einheit und Flammenwerfer, die Deckung ignorieren...
    Dazu halt hier und da kleine Spielereien für die Punkte, die übrig sind...

Naja, jetzt mal meine Liste:

*************** 2 HQ ***************

Großer Verpester
    - Meisterschaftsgrad 3
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - 1 x Erhabene Belohnungen
    - - - > 290 Punkte Joa, solider Kriesherr halt. Das erhabene Geschenk wird entweder die Klinge, oder das Grimoire, das mächtige Geschenk das Seuchenschwert für genug Output gegen Paladine und HQs;
    An Psikräften soll er vermutlich Biomantie bekommen, um im besten Fall sich selbst, oder zB. Schleimbestien gegen Psiwaffen deutlich zu stärken und im Nahkampf gefährlicehr zu machen. Zudem eventuell Schmetterschlag, um Epidemus' Zähler schneller aufzuladen...

Epidemius
    - - - > 110 Punkte Joa, im großen Nurgle-Trupp potentiell mit etwas Glück ein starker Booster...

Herold des Nurgle
    - 1 x Geringe Belohnungen
    - Meisterschaftsgrad 2
    - Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
    - - - > 150 Punkte Kommt auch in den großen Nurgle-Trupp, um den stabiler zu machen und mit einer mächtigne Ätherklinge auch mal Termis zu knacken. Nimmt vermutlich auch Biomantie. Im besten Fall erwürfele ich beim geringen Geschenk Adamatener Wille

Herold des Tzeentch
    - 3 x Geringe Belohnungen
    - Meisterschaftsgrad 3
    - - - > 125 Punkte

Herold des Tzeentch
    - Meisterschaftsgrad 3
    - - - > 125 Punkte 2 nackte Herolde, die Psistufen beisteuern und beide mit Dämonologie im besten Fall Verfluchte Erde und weitere Dämonen herbeirufen können. Die geringen Geschenke sind dabei, um möglichst sicher Adamantener Wille zu erhalten, was gegen die Knights goldwert sein kann

*************** 1 Elite ***************

6 Schleimbestien des Nurgle
    - - - > 312 Punkte Sehr stabile Einheit, die schonmal dicke Brocken aufhalten können, vor allem wenn sie durch Biomantie gestärkt sind (Mit Verletzungen ignorieren und ewiger Krieger kaum zu töten)

*************** 6 Standard ***************

19 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 171 Punkte Solide Taxi-Einheit für die beiden Herolde. Möglichst sicher eingebunkert und außer Sicht des Gegners, sollen sie auch mit Dämonologie für verfluchte Erde und/oder weitere Einheiten sorgen...

20 Seuchenhüter des Nurgle
    - Ikone des Chaos
    - Seuchenbanner
    - Seuchenbewahrer
    - 1 x Mächtige Belohnung
    - - - > 225 Punkte Dicker Block aus harter Standarteinheit. So groß, weil Epidemus und der Herold möglichst lange sicher sein sollen und sie in Kombination mit Herold, Epidemus und dem Champion potentiell sehr hart werden sollen, vor allem für eine Standarteinheit. Der Champion bekommt auch eine mächtige Ätherklinge gegen Termis und co...

3 Nurglings
    - - - > 45 Punkte

3 Nurglings
    - - - > 45 Punkte 2 billige, kleine Stinker- Einheiten, die schon zu Beginn eventuell Missionsziele im Gelände halten können, dabei oftmals unsichtbar bleiben und kaum etwas kosten...

10 Seuchenhüter des Nurgle
    - Instrument des Chaos

- - - > 100 Punkte

10 Seuchenhüter des Nurgle
    - Instrument des Chaos

- - - > 100 Punkte 2 kleine Standart-Einheiten, die in Reserve bleiben sollen und später auf verfluchter Erde, oder in der Nähe einer passenden Ikone sicher an ein Missionsziel schocken

*************** 2 Sturm ***************

5 Chaosfurien
    - Dämon des Nurgle
    - - - > 40 Punkte Naja, billig und schnell, mehr nicht

5 Kreischer des Tzeentch
    - - - > 125 Punkte Einfach zu gut, um sie nicht zu spielen... Mit Dämonologie und dem Grimoire ggf. ein kleiner Screamer-Star

*************** 3 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
    - Dämon des Nurgle
    - Dämonischer Flug
    - Warprüstung
    - Psi-Meisterschaftsgrad 3
    - - - > 345 Punkte

Dämonenprinz
    - Dämon des Nurgle
    - Dämonischer Flug
    - Warprüstung
    - Psi-Meisterschaftsgrad 3
    - - - > 345 Punkte 2 Mächteige und sehr harte Dämonenprinzen. Bekommen jeweils ein Seuchenschwert gegen Paladine und Charaktermodelle und geringe GEschenke wie oben für das wichtige Adamantener Wille. Auf offenem Feld immer nen 2er Decker ist auch nicht übel.
    Bei den Psikräften bin ich noch unsicher, ob es Bionmantie oder Verderbte Psikräfte werden sollen, oder gar Nurgle um Epidemus schneller aufzuladen

Seelenzermalmer
    - Dämon des Nurgle
    - Warpblick
    - - - > 175 Punkte Bleibt mit dem Warpblick vermutlich in Reserve, um später zielgenau zu schocken und ggf. ein Fahrzeug mit dem Warpblick zu grillen und danach viel Aufmerksamkeit auf sich zu lenken

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
    - Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte Gibt meinen Nurgle-SAchen erst einmal solide Deckung, in Kombination mit Schleier und bringt mir die Flak, da ich eventuell mit einem Stormraven zu rechnen habe...

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 2928

Bleiben noch 72 Punkte, die ich für weitere Sachen ausgeben kann...
    Bin hier für Feedback offen, was Sinn macht und natürlich für oben genannte Tipps, Tricks und Taktiken, wie ich vorgehen sollte...

---
    Um etwas Verbesserungsspielraum zu bieten, nenne ich mal, was ich noch anzubieten habe, um die Liste ggf. etwas abzuändern...

- weitere 20 Seuchenhüter
    - 30 Zerfleischer
    - 3 Zerschmetterer
    - 2 Schädelkanonen
    - 1 Nurgling-Base
    - 6 Feuerdämonen
    EDIT: Habe noch nen SChädelsammler auf Moloch, der rockt gegen die Servos ganz gut, dürfte aber an den Termis wieder kläglich scheitern...

Wie man sieht, nicht mehr so viel Spielraum, man muss ja auch bedenken, dass ich was in Petto haben muss, um es zu beschwören.
    Auf Proxxen wollte ich weitestgehend verzichten, es sei denn es geht gar nicht anders (beschworene Einheiten zB.)

Freue mich auf Feedback und werde natürlich auch berichten, wie das Spiel gelaufen ist, verspreche mir aber natürlich vor allem ein schönes Spiel, was dabei noch unglaublich fluffig ist ^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• ...da habe ich mich aber auf was eingelassen, die neuen Grey Knights sind ja jetzt wieder DIE Anti-Dämonen-Armee schlechthin, das wird selbst unter Freunden ein verdammt schweres Spiel, befürchte ich

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja, insgesamt ist er deutlich schwächer und weniger flexibel als vorher, dafür halt deutlich mehr auf anti-Dämonen ausgelegt, was mir Probleme bereiten könnte...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das einzig wirklich gute, was die mit dem neuen Codex haben, sind die gesenkten Punktkosten, sowie das offizielle Integrieren der erhabenen Psikräfte in ihre Liste...

Insgesamt "nur noch" eine elitäre Space Marines Armee mit flexibler Waffenauswahl und voller Psioniker...
    Das volle Potential werden die neuen Grey Knights wirklich nur noch gegen Dämonen entfalten können, was ich schade aber fluffig finde...
    Mein Problem wird vermutlich werden, dass sie aber genau dann massiv zuschlagen...

Ich habe mit oben genannte Sachen zu rechnen, reichlich Infanterie, darunter viele Termis, welche in vielen Fällen Problem Nummer 1 für mich darstellen werden...
    Die 3 Nemesisritter könnten für meien Charaktermodelle und Dämonenprinzen gefährlich werden, wenn diese nicht gerade den vollen Boost durch die Biomantie erhalten...
    Gut, ich muss mit meinen Nurgle-Dämonenprinzen dank Seuchenschwert ja nur einen LP abziehen und gut, allerdings werde ich mit Pech (und ohne die Biomantie-Stärkung mit Ewiger Krieger) im Gegenzug auch schnell vernichtet...
    Wenn ich Glück habe, werden neben meinen Dämonenprinzen, Seelenzermalmer und dem Verpester noch die Seuchenhüter mit aufgeladenem Epidemus und Herold ganz gut rocken, allerdings scheitern die auch zu schnell an geringer Ini und gutem Rüster...
    [EDIT: Naja, in der Einheit sind ja auch 2 Modelle (Champion und Herold) mit DS2-Waffen, die jeweils +1S geben. Wen Epidemus dazu noch aufgeladen ist, könnten die sogar auch mal Termis verhauen. xD]

Also der Plan sieht grob wie folgt aus:

Horrors und Tzeentch- Herolde irgendwo hinten sichern, möglichst außer Sicht des Gegners. Die sollen vor allem Psi-Punkte liefern und neue Dämonen, sowie verfluchte Erde beschwören. Da sie Epidemus' Zähler ja nicht aufladen, brauchen sie auch nichts anderes...
    Im Notfall können die mit hohem Retter (Grimoire, Warpsturmtabelle, Verfluchte Erde) und dem Wiederholen von Einsen dabei auch echt gut sein, aber nur wenn nötig...
    Am Anfang profitieren aber auch andere in der Nähe vom kumulativen Retter der verfluchten Erde, denke das wird auch wichtig, weil er viele Verbannungen auspacken kann, die zum Glück 3 Punkte kosten...

Die Dämonenprinzen werden viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und fürchten selbst auf offenem Feld keinen Beschuss. Sie werden vermutlich doch Biomantie bekommen, um einfach an den wichtigne Spruch mit Ewiger Krieger ran zu kommen und um die Ritter und Charaktermodelle noch einfacher down zu kriegen, ohne selbst gefährdet zu sein...
    Für Dämonennachschub und Verfluchte Erde sorgen ja hoffentlich die Tzeentch-Einheiten ausreichend...

Die Seuchenhüter mit Herold und Epidemus bunkern Punkte, bzw. halten lange ein Missionsziel wenn nötig und dürften zumindest Servos putzen können, da macht es schlichtweg die Masse, kombiniert mit etwas Klasse und halt im besten Fall Epidemus' Zähler...
    Je nachdem was der Gegner so spielt, bleibt der Seelenzermalmer als Trumpfkarte in Reserve um mit Warpblick dann schnell was zu grillen und danach Druck aufzubauen.
    Die beiden kleinen Seuchenhüter-Einheiten bleiben ebenfalls in Reserve um ggf. später zu schocken und Missionsziele zu sichern, die Nurlginge hocken eventuell schon in Runde 1 irgendwo in nem Missionsziel drin xD

Je nach Mission können und müssen meine Standarts den Unterschied machen, ich werde 3x die Möglichkeit haben pro Runde neue Standarts zu beschwören, was ich vermutlich besonders am Anfang auch tun muss, um Druck aufzubauen und zB. können nicht beachtete beschworene Zerfleischer auch mal Servo-Marines gefährlich werden ^^

Bin nach wie vor auf Tipps und Tricks gepsannt und hoffe hier noch das ein oder andere mitzunehmen ^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

2 Mal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Naja deien Taktik muss wirklich sein über Beschuss einiges an LP verluste zu verursachen um den Zinns in die höhe zu treiben. Denn ohne fürchte ich werden dir die GK den allerwertsten aber sowas von versollen. Und dabei mein ich nicht die PSI denn die Fahrzeuge zählen nicht mehr ergo nicht mehr ganz soviele würfeln. Also um die Verfluchte Erde und Co. würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Auch die ganzen geringen Geschenke durch die du Adamantier Wille haben willst = weg damit, das ist total ineffektiv und random, würde ich nie machen. Vorallem für die großen Jungs brauchst du Schutz Schutz Schutz. ( der Ballert mit Erfzeind rum !!). Auch deine Kartoffel !? Keinen zusätzlichen Schutz ! Haste dir mal ausgerechnet was 1-2 Termi/Servo Einheiten pro Runde mit dem machen ! Wenne nicht Eisenarm oder Kräftigen Drauf hast ist der einfach mal n 1-2 Runde TOT !! Also wenn das Gelände passt ist so eine Verweigerungs und Einbunker Taktik echt nicht schlecht weil der GK wenig Ignore Cover hat mit dem er dich ärgern kann. Hab ich auch schonmal gemacht und hat ganz gut geklappt. Aber nochmal der hat prinzipell mit JEDER Einheit instant death. Mit jeder !! Demnach reicht eventuell 1 EINE Wunde und dein DP ist futsch. sein dir also echt sicher wenn du in den Nk gehst so nach dem Motto, ok der müsste mit 1-2 Mann 5en würfeln um zu treffen 6sen um zu wunden und selbst sollteste nen 3+++ Retter mit am besten ReRoll haben ;)

@Horrors: rechne mal nach wie viele Würfel du so fürs beschwören/verfluchte Erde hast, wenn du schon deine großen Einheiten mit Bio buffen musst ?!
    @Taktik: Die DP im offenen sollten gut auf Bio punkten den nur nen 2er Decker reicht nicht aus um die lange am Leben zu halten. + ohne Ewiger Krieger wird hart.

Ansonsten sin die Ideen ja ganz nett aber zusätzlich: Wie machst du vorm NK Zinns für Epi ? Damit erst mit dem NK anzufangen halte ich für zu spät.

• Ich bin auf die Liste des GK gespannt - am Ende spielt der wieder so ne Großmutterarmee und bekommt ne 20-0 Packung. Spielt ihr auf nem normalen Tisch oder auf diesem 48*48 wie sonst?

• 3k auf 48x48 Zoll ?!

Wie soll das den gehen ?!

Naja die GK Liste hat er ja schon erwähnt, also was so dabei sein wird. An der Stelle des Gk würde ich dann auch noch 2-3 Assassine einpacken (doppel Culexus+Vindi oder so)

und unser Chaos Freund hat richtig die A... Karte bekommen.

Wie kann man denn bitte (auser Auslöschung) als GK gegen Dämonen 20 - 0 verlieren ?

• So, mein Spiel steht Sonntag nun endlich bevor und ich freue mich total...

Womit ich zu rechnen habe, hab ich ja bereits weiter oben genannt...

Denke ich werde grob folgende Taktik verfolgen- Meine Einheit Horrors mit den Herolden werden sich versuchen in eienr Ruine oder besser Bunker, o.Ä. recht mittig in meiner Aufstellungszone einzubunkern und für mehrfahce, verfluchte Erde und Dämonennachschub sorgen.
    Ich werde versuchen mit meiner Aegis dieses Gelänndestück bestöglich zu "umzäunen" und mit der großen Einheit Seuchenhütern sichern, die hinter der Aegis gegen Beshcuss nen 2er Decker haben und wenn das mal nicht ist immer noch die verfluchte Erde haben...

Ich kann den Gegner ja ruhig kommen lassen, währenddessen zauberere ich mir meine Einheiten,Herolde und großen Dämonen herbei und nerve den Gegner mit dem Rest.
    Der Seelenzermalmer bleibt in Reserve um auf verfluchter Erde zu schocken und möglichst nen Landraider oder so mitzunehmen...

Die schweren Brocken meines Gegners sollen die Dämonenprinzen und der Verpester übernehmen, mit Biomantie udn Seuchenschwertern sollten selbst Ritter und Charaktermodelle kaum ein Problem darstellen.
    Im besten Fall habe ich ein, zwei Mal Kräftigen im Repertoire, um eben im Schlimmsten Fall wichtige Schlüsseleinheiten (Verpester, Dämonenprinzen, Schleimbestien, etc.) viel härter zu machen und vor dne Psiwaffen zu schützen...
    Nurglings sollen sich im bestne Fall in der ersten Runde auf ein freies Missionsziel hocken und ggf. direkt ein, zwei Siegpunkte einkassieren, die Seuchenhüter in der Reserve kommen später um dann Missionsziele zu sichern...

Wenn erstmal Epidemus ganz oder zumindest teilweise aufgeladen ist, sollte seien Einheit mit Herold und Champion und DS2 Waffen auch selbst genug rocken, wenn nötig...

Taktik ist also einbunkern, so viel zu zaubern wir möglich und zwischendurch zu stören und Punkte zu kassieren...

Spielfeld ist natürlich 1,20m x 1,80m und enthält viel Gelände...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Lief ziemlich gut, um nicht zu sagen perfekt...
    Wobei ich fairerweise dazu sagen muss, dass mir das Glück in den entscheidenden Faktoren gut in die Karten gespielt hat, vor allem bei den Psikräften mit 3x Verfluchte Erde und 3x Kräftigen...

Meine Taktik gibg von Anfang an gut auf, mein Zentrum war extrem sicher eingebunkert, inklusive Missionsziel.
    Die anderen Missionsziele konnte ich schnell halten und früh Punkte sammeln...

Das krasseste war der erste Wurf auf der Sturm des Chaos Tabelle: 11-ein ZUFÄLLIGER Psioniker meines Gegners muss mit 3W6 einen Moralwerttest machen oder wird vernichtet und einen Herold meienr Wahl ersetzt.
    Sein Kriegsherr wurde bestimmt, verkackt den Wurd und ich hatte nen Khorne-Herold (Ini 6) mit ner DS2 Klinge hinten stehen, der ihm direkt in der ersten Nahkampfphase bei seinen Paladinen den Standartenträger mit dem tollen Banner genommen hat !!!

Insgesamt hat er sich davon zu sehr stören lassen und war zu vorsichtig, so konnte ich mein Zentrum problemlos halten und weiter Punkte sammeln.

Meine Dämonenprinzen haben dank Seuchenschwert die Nemesisritter problemlos platt gemacht und dann habe ich zum Spaß (Spiel war eigentlich schon gelaufen) mehr in die Mitte gezogen...
    6 Schleimbestien mit Kräftigen auf sich und der typische Screamerstar haben dann noch Spaß gemacht...

War ein sehr amüsantes Spiel, habe mit den Piskräften locker kustig gespielt und so zB. noch ne Einheit Zerfleischer mit Hass-Herold gerufen, aber die Servo-Marines waren zu dem Zeitpunkt keine Bedrohung mehr...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, an sich sind die Knights gegen Dämonen noch immer sehr stark, bzw. nur noch gegen diese...
    Aber es lief für mich einfach zu gut, hätte ich nicht die richtigen Psikräfte und richtigen Missionsziele erwürfelt, hätte es schnell anders ausgesehen...

Aber ja, der neue Knights-Dex ist recht langweilig geworden, ihnen wurde einiges genommen, was sie vorher wirklich stark gemacht hat.
    Klar, jetzt sind sie billiger und man kann mehr stellen und ein paar Sachen sind imemr noch recht gut, aber andere Sachen fehlen jetzt einfach, zB. der Ini-Bonus durch die Hellebarden macht sich gegen manche Gegner schon stark bemerkbar...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT