Hallo meine dunklen Brüder...
Ich werde mit meinen Dämonen demnächst ein großes Spiel (3000 Punkte) gegen Grey Knights haben.
Wir spielen beide sehr gemütlich und keine ausgemaxxte Listen, zudem ohne zu proxxen...
Aus diesem Grunde habe ich mal grob eine humane Liste gebastelt, mit dne Modellen die ich habe und will nur bedingt Verbesserungsvorschläge haben, sondern mehr Tipps und Tricks mit den Dämonen gegen die Grey Knights haben, da es eventuell wegen den erhabenen Psikräften, Psiwaffen und vor allem massig Verbannungen schwer werden könnte.
Ich weiß grob womit ich zu rechnen habe und zwar 20-30 Terminatoren, ca. 20 Servo-Marines, 3 Nemesisritter und 1-2 Psioniker, sowie Wehrstäbe in jeder Einheit und Flammenwerfer, die Deckung ignorieren...
Dazu halt hier und da kleine Spielereien für die Punkte, die übrig sind...
Naja, jetzt mal meine Liste:
*************** 2 HQ ***************
Großer Verpester
- Meisterschaftsgrad 3
- 1 x Mächtige Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 290 Punkte Joa, solider Kriesherr halt. Das erhabene Geschenk wird entweder die Klinge, oder das Grimoire, das mächtige Geschenk das Seuchenschwert für genug Output gegen Paladine und HQs;
An Psikräften soll er vermutlich Biomantie bekommen, um im besten Fall sich selbst, oder zB. Schleimbestien gegen Psiwaffen deutlich zu stärken und im Nahkampf gefährlicehr zu machen. Zudem eventuell Schmetterschlag, um Epidemus' Zähler schneller aufzuladen...
Epidemius
- - - > 110 Punkte Joa, im großen Nurgle-Trupp potentiell mit etwas Glück ein starker Booster...
Herold des Nurgle
- 1 x Geringe Belohnungen
- Meisterschaftsgrad 2
- Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
- - - > 150 Punkte Kommt auch in den großen Nurgle-Trupp, um den stabiler zu machen und mit einer mächtigne Ätherklinge auch mal Termis zu knacken. Nimmt vermutlich auch Biomantie. Im besten Fall erwürfele ich beim geringen Geschenk Adamatener Wille
Herold des Tzeentch
- 3 x Geringe Belohnungen
- Meisterschaftsgrad 3
- - - > 125 Punkte
Herold des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- - - > 125 Punkte 2 nackte Herolde, die Psistufen beisteuern und beide mit Dämonologie im besten Fall Verfluchte Erde und weitere Dämonen herbeirufen können. Die geringen Geschenke sind dabei, um möglichst sicher Adamantener Wille zu erhalten, was gegen die Knights goldwert sein kann
*************** 1 Elite ***************
6 Schleimbestien des Nurgle
- - - > 312 Punkte Sehr stabile Einheit, die schonmal dicke Brocken aufhalten können, vor allem wenn sie durch Biomantie gestärkt sind (Mit Verletzungen ignorieren und ewiger Krieger kaum zu töten)
*************** 6 Standard ***************
19 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 171 Punkte Solide Taxi-Einheit für die beiden Herolde. Möglichst sicher eingebunkert und außer Sicht des Gegners, sollen sie auch mit Dämonologie für verfluchte Erde und/oder weitere Einheiten sorgen...
20 Seuchenhüter des Nurgle
- Ikone des Chaos
- Seuchenbanner
- Seuchenbewahrer
- 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 225 Punkte Dicker Block aus harter Standarteinheit. So groß, weil Epidemus und der Herold möglichst lange sicher sein sollen und sie in Kombination mit Herold, Epidemus und dem Champion potentiell sehr hart werden sollen, vor allem für eine Standarteinheit. Der Champion bekommt auch eine mächtige Ätherklinge gegen Termis und co...
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte 2 billige, kleine Stinker- Einheiten, die schon zu Beginn eventuell Missionsziele im Gelände halten können, dabei oftmals unsichtbar bleiben und kaum etwas kosten...
10 Seuchenhüter des Nurgle
- Instrument des Chaos
- - - > 100 Punkte
10 Seuchenhüter des Nurgle
- Instrument des Chaos
- - - > 100 Punkte 2 kleine Standart-Einheiten, die in Reserve bleiben sollen und später auf verfluchter Erde, oder in der Nähe einer passenden Ikone sicher an ein Missionsziel schocken
*************** 2 Sturm ***************
5 Chaosfurien
- Dämon des Nurgle
- - - > 40 Punkte Naja, billig und schnell, mehr nicht
5 Kreischer des Tzeentch
- - - > 125 Punkte Einfach zu gut, um sie nicht zu spielen... Mit Dämonologie und dem Grimoire ggf. ein kleiner Screamer-Star
*************** 3 Unterstützung ***************
Dämonenprinz
- Dämon des Nurgle
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 345 Punkte
Dämonenprinz
- Dämon des Nurgle
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 345 Punkte 2 Mächteige und sehr harte Dämonenprinzen. Bekommen jeweils ein Seuchenschwert gegen Paladine und Charaktermodelle und geringe GEschenke wie oben für das wichtige Adamantener Wille. Auf offenem Feld immer nen 2er Decker ist auch nicht übel.
Bei den Psikräften bin ich noch unsicher, ob es Bionmantie oder Verderbte Psikräfte werden sollen, oder gar Nurgle um Epidemus schneller aufzuladen
Seelenzermalmer
- Dämon des Nurgle
- Warpblick
- - - > 175 Punkte Bleibt mit dem Warpblick vermutlich in Reserve, um später zielgenau zu schocken und ggf. ein Fahrzeug mit dem Warpblick zu grillen und danach viel Aufmerksamkeit auf sich zu lenken
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte Gibt meinen Nurgle-SAchen erst einmal solide Deckung, in Kombination mit Schleier und bringt mir die Flak, da ich eventuell mit einem Stormraven zu rechnen habe...
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 2928
Bleiben noch 72 Punkte, die ich für weitere Sachen ausgeben kann...
Bin hier für Feedback offen, was Sinn macht und natürlich für oben genannte Tipps, Tricks und Taktiken, wie ich vorgehen sollte...
---
Um etwas Verbesserungsspielraum zu bieten, nenne ich mal, was ich noch anzubieten habe, um die Liste ggf. etwas abzuändern...
- weitere 20 Seuchenhüter
- 30 Zerfleischer
- 3 Zerschmetterer
- 2 Schädelkanonen
- 1 Nurgling-Base
- 6 Feuerdämonen
EDIT: Habe noch nen SChädelsammler auf Moloch, der rockt gegen die Servos ganz gut, dürfte aber an den Termis wieder kläglich scheitern...
Wie man sieht, nicht mehr so viel Spielraum, man muss ja auch bedenken, dass ich was in Petto haben muss, um es zu beschwören.
Auf Proxxen wollte ich weitestgehend verzichten, es sei denn es geht gar nicht anders (beschworene Einheiten zB.)
Freue mich auf Feedback und werde natürlich auch berichten, wie das Spiel gelaufen ist, verspreche mir aber natürlich vor allem ein schönes Spiel, was dabei noch unglaublich fluffig ist