... gegen Chaos (mit Verstärkung)

  • So die Damen, ich und ein Freund wollen mal je 2000 Punkte gegen 4000 Punkte Krieger des Chaos spielen.
    ich werde mich mit Vampieren verbünden und werde in etwa so etwas ins Feld führen:


    2 Lords: 490 Pts. 24.5%
    3 Heroes: 394 Pts. 19.7%
    5 Core Units: 567 Pts. 28.3%
    2 Elite Units: 250 Pts. 12.5%
    2 Rare Units: 240 Pts. 12.0%



    Warlord, Rat Ogre Bonebreaker, Blade of Corruption, Potion of Toughness, Talisman of Endurance, Enchanted Shield - 250 Pts.
    Grauer Prophet, Spells of Plague, Spells of Ruin - 240 Pts.


    Plague Priest, lvl2, Spells of Plague, Flail, Foul Pendant - 169 Pts.
    Chieftain, Halberd, Warpstone Armour, BSB - 102 Pts.
    Warlock Engineer, lvl1, Warplock Pistol, Doomrocket, Warp-Energy Condenser, Spells of Ruin - 123 Pts.


    25 Storm Vermin, M, S, C, Warpfire Thrower, Std. of Swiftness - 285 Pts.
    40 Skavenslaves, Shields, M - 102 Pts.
    20 Clanrats, Shields, M, S, C, Warpfire Thrower - 180 Pts.
    8 Giant Rats, 1 Packmaster - 32 Pts.
    8 Giant Rats, 1 Packmaster - 32 Pts.


    10 Gutter Runners, Slings, Poisoned Attacks - 180 Pts.
    3 Jezzails, C - 70 Pts.


    Doomwheel - 150 Pts.
    Warp Lightning Cannon - 90 Pts.


    Total: 2005


    Ja, 5 Punkte muss ich noch kürzen.




    Aber habt ihr Tipps gegen die chaotischen Jungs?



    Liste Zwei?


    2 Lords: 503 Pts. 25.1%
    3 Heroes: 394 Pts. 19.7%
    5 Core Units: 561 Pts. 28.0%
    0 Special Unit
    3 Rare Units: 475 Pts. 23.7%



    Ikit Claw, General, Spells of Ruin - 395 Pts.
    Warlord, Halberd, Potion of Speed, Enchanted Shield - 108 Pts.


    Plague Priest, lvl2, Spells of Plague, Flail, Foul Pendant - 169 Pts.
    Chieftain, Halberd, Warpstone Armour, BSB - 102 Pts.
    Warlock Engineer, lvl1, Warplock Pistol, Doomrocket, Warp-Energy Condenser, Spells of Ruin - 123 Pts.


    40 Clanrats, Shields, M, S, C, Warpfire Thrower - 270 Pts.
    40 Skavenslaves, Shields, M - 102 Pts.
    22 Clanrats, Shields, M, S, C, Warpfire Thrower - 189 Pts.
    9 Giant Rats, 1 Packmaster - 35 Pts.
    8 Giant Rats, 1 Packmaster - 32 Pts.


    Doomwheel - 150 Pts.
    Hell Pit Abomination - 235 Pts.
    Warp Lightning Cannon - 90 Pts.


    Total: 2000


    P. S.: Der Kumpel spielt meist Khorne, deshalb auch die Riras als Umlenker.
    Ich hätt gern noch ne Brut als Dosenöffner, tja aber die Punkte fehlen einfach.



    Mein Alliierter wird einen Prügelvampir aufstellen, eine Teergrube aus Zombies und zumindest noch eine Flederbestie.

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von Lord of the Moot ()

  • Die Listen sind sicher spielbar.
    Aber besonders stark finde ich sie nicht.


    Mir fehlt ein klarer Schwerpunkt; Du hast von allem ein wenig aber nix richtig.


    Tipps:

    • 100 Punkte-Budget beim Propheten nicht gänzlich ungenutzt lassen!
      Energiespruchrolle, Warpsteinhappen, Bannrolle ... irgendwas darf er schon ruhig mitnehmen
    • Umlenker möglichst klein und billig:
      5 RiRas + 1 Bändiger = passt!
    • Wohin wollen die wenigen Sturmratten denn so eilig?
    • Schilde bei Sklaven lohnen sich nur gegen BF-Beschuss mit ST3. Haben die Chaoten aber nicht.
      Lieber mehr Sklaven an Stelle der Schilde.
    • Sklaven entweder richtig groß mit MC, dass sie lange halten oder viele 20er-Blöcke nackig.
    • 3 Jezzails lösen sehr leicht Panik aus, wenn sie sich in den Fuß schiessen. 6 oder 7 wären besser.

    Gegenvorschlag:



    *************** 2 Kommandanten ***************


    Kriegsherr
    - General
    + - Schild
    + - Knochenreißer-Rattenoger
    + - Ogerklinge
    - Dämmerstein
    - Drachenhelm
    - - - > 233 Punkte


    Grauer Prophet
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Magiebannende Rolle
    - - - > 265 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Häuptling
    + - Hellebarde
    + - Drachenfluchstein
    - Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 122 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Verdammnisrakete
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte


    Warlocktechniker
    - - - > 15 Punkte


    Warlocktechniker
    - - - > 15 Punkte



    *************** 8 Kerneinheiten ***************


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    40 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 375 Punkte


    20 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 180 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    20 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 42 Punkte


    20 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 42 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    9 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 162 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2000

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • antrakers vorschlag find ich ziemlich gut, meine einzige frage ist: wofür die 2 unaufgerüsteten Warlocks?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • @ Antraker


    Ich geb dir vollkommen recht, so richtig kernige Austeiler sind nicht dabei.
    Ich schieb das jetzt mal auf den Umstand dass ich nicht auch die anderen 2000 Punkte verplanen kann und alles dabei haben will.
    Vielleicht Queek mit dickeren Haufen Bodyguards - mit den Banner der Eile sollen die sich in einer Zangenbewegung in die Flanke begeben und bedrohlich gucken.
    500 Pt Kommandanten sind schnell weg.
    Aber Tanquol wäre doch eine Option. Der steckt was weg und hat mit seinen fünf Sprüchen und vielen Warpsteinhappen auch genügend magischen Druck parat.
    Boneripper als Umlenker und fertich ist der Lack.
    Warpflammenwerfer sind mir wichtig, die sind schon gefährlich.
    Mit billigen Umlenkern (RiRa und Warlock Ingenieur) sehr erheiternd.

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Hi,


    mit Chaos habe ich persönlich relativ viel Erfahrung, weil mein bruder die spielt. Chaos sind mit die am meisten gespielten Gegner für mich :D


    Wenn du richtig dreckig gegen ihn Spielen willst empfehle ich sowas hier:



    Damit habe ich 4/5 Spielen gewonnen. Das heftige an Chaos ist, dass sie diese 1+ oder 2+ Rüster haben. Also spiel einfach ALLES, was Rüstung ignoriert. Alles einfach vorne reinschicken, was du schicken kannst. Sklaven sind halt perfekt, weil du weiterhin mit jezzails und Giftwindmörsern reinballern kannst. Prophet jede Runde den 13. Zauber casten lassen (wenns geht. Wenn nötig riskiers auch mal mit zwei Würfeln..Irgendwann muss auch das mal klappen). Jezzails knacken so gut wie jede Rüstung, die müssen auf die Komischen gepanzerten Reiter, mit de 1+ Rüster.

    Chaos haben dazu auch nahezu keine Fernkampfattacken. Du kannst also im Prinzip deine Giftwindmörser schön weit hinten stehen lassen ohne dass große Gefahr besteht. (außer sie sprengen sich selbst) Sollte der Chaosspieler dennoch diese komische Kanone haben, die manchmal einfach losrennt, dann soll sich da eher die leichte kavallarie deines kollegen drum kümmern oder du nimmst Gosenläufer mit rein, oder versuchst das mit der Warpblitzkanone zu klären.


    Das wäre mein Vorgehen gegen Chaos, nur ein Vorschlag, aber bei mir funktioniert das immer wunderbar und ist äußerst frustrierend für den chaosspieler. Wenn es dir um Spaß und Freundlichkeit geht, würde ich davon eher abraten und auch gucken, dass du nur einmal im Spiel den 13. benutzt. (oder gar nicht) Der 13. ist schon etwas hart und das muss man teilweise erstmal schlucken. "Deine 300 Punkte sind jetzt übrigens 75 Punkte Klanratten... Sorry"


    Beste Grüße und Viel Spaß

  • 10 Schuss treffen auf die 5: Treffen 3. Stärke 6 trifft auf die 2 oder 3. Heißt zwei Wunden pro Runde. 5+ Rüster nurnoch, bedeutet das einer pro Runde geht. So im Schnitt sind das 5-6 von den Pferdchen. Blockste die brav mit 40 Sklaven (da knabbern die 3 Runden dran), dann schießt du die komplett mit Jezzails weg.


    Letzteres bezweifel ich. Denn so bald sie im Nahkampf sind, haben die harte Deckung und die Jezzails treffen nur noch auf die 7.
    Es sei denn, Du überredest die Ritter, sich seitlich zu stellen. Oder sind die Modelle so groß, dass Ihr Euch geeinigt habt, die Deckung wegzulassen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!


  • Letzteres bezweifel ich. Denn so bald sie im Nahkampf sind, haben die harte Deckung und die Jezzails treffen nur noch auf die 7.
    Es sei denn, Du überredest die Ritter, sich seitlich zu stellen. Oder sind die Modelle so groß, dass Ihr Euch geeinigt habt, die Deckung wegzulassen?

    Daher, dass ich persönlich mit sklaven nie angreife und mich immer angreifen lasse, stehen die Sklaven generell leicht bist stark seitlich. Gerade so, dass es NICHT Flanke ist, sondern der Gegner dran geklappt wird. Funktioniert in den meisten Fällen und ich hab einwandfreien Sichtkontakt. bei 36 Zoll vergisst der Gegner auch gerne mal, dass die Dinger noch in Reichweite sind oder dass du ja in die Sklaven reinballern darfst.