Da wir bei unserer (sehr ergiebigen) Diskussion im Erste Ergebnisse mit den neuen Waldelfen-Thread etwas vom Thema abgekommen sind, denke ich hier wäre der richtige Platz um damit weiter zu machen.
Chaos im Walde... Waldelfen gegen widerliche Chaosarmeen
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- WHFB
- Nuramon
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Sehr coole Idee.
Also haben wir am Wochenende 2 Spiele gegen Chaoten
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Bin schon sehr gespannt auf die Erfahrungen des Wochenendes.
Wie gesagt komm ich die nächste Zeit leider nicht zum zocken. Hoffe aber, dass ich in 10 Tagen wieder ein Spiel absolvieren kann. Ich werde mal zusehen gegen die Chaoten in unserer Gruppe anzutreten. Vorab aber schonmal einige Überlegungen.Der Chaosspieler ist noch etwas unerfahren mit den bösen Jungs und spielt momentan alles andere als hart (trotzdem immer noch weitaus härter als andere Armeen )
Kenn mich mit Chaos auch nicht ganz so gut aus und ich bin mir bei manchen Sachen auch nicht sicher, ob er das richtig macht.
Seine Liste sieht in etwa so aus.- Dämonenprinz mit 4+ ReW (Tzeentch, Auge der Götter (1en wdh, oder?)); Chaosrüstung und Schuppenhaut (2+ RW); Zusätzlich noch Ausrüstung aus dem Regelbuch. Darf der Rüstung und normale mag. Waffen haben??
- 30 x Chaoskrieger (Horde); wahrscheinlich Nurgle mit Standarte die Beschussstärke halbiert
- 15 Chaoskrieger
- Chaosstreitwagen
- BBSW
- Schlächterbestie
- 5x Chaosritter
Dazu kam noch ein St. 2 Magier, aber über den weiß ich nichts genaueres.
Insgesamt waren das 2k Punkte.Ich plane in etwa diese Liste zu spielen
2 Kommandanten: 500 Pkt. 25.0%
1 Held: 152 Pkt. 7.6%
2 Kerneinheiten: 525 Pkt. 26.2%
2 Eliteeinheiten: 320 Pkt. 16.0%
3 Seltene Einheiten: 475 Pkt. 23.7%*************** 2 Kommandanten ***************
Glade Lord
- General
+ - Elfenross
+ - Ogerklinge
- Talisman der Bewahrung
- Verzauberter Schild
- - - > 255 PunkteSpellweaver
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Weiße Magie
- - - > 245 Punkte*************** 1 Held ***************
Glade Captain
- Schild
+ - Pfeilhagel
- Rüstung des Glücksritters
+ Armeestandartenträger
- - - > 152 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
21 Glade Guard
- Hexenfluchpfeile
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 345 Punkte10 Glade Guard
- Arkane Dolchpfeile
- Musiker
- - - > 180 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Wild Riders
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Herrn der Jagd
- - - > 170 Punkte5 Wild Riders
- Schilde
- Musiker
- - - > 150 Punkte*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Treeman
- Würgewurzeln
- - - > 245 Punkte9 Waywatchers
- - - > 180 Punkte1 Great Eagles
- - - > 50 PunkteGesamtpunkte Waldelfen : 1972
Ein paar Pünktchen sind noch übrig und bei der Magielehre ist noch alles offen.
Bin für alle Kritiken und Ratschläge offen.
Vielleicht komm ich an seiner Chaosliste von letztes mal ran, dann kann ich da auch besser Infos liefern. -
Hi du schmeiss den lord raus nimm zweiten mage rein mit mondstein, versuch großen obsidian unter zu bringen.Die Kampftänzer mit rein wenn es geht dirt die helden rein+bsb, den treeman raus dafür 2x10 wws dazu 2 adler bei einer einheit wilden reitern das flammenbanner ((chimäre, trolle)) wenn er sie spiel sonnst auch wurst kostet nir 10 punkte mehr.
Zum Dp er hat einen 5+ retter nicht mehr nicht weniger wenn er ihn mit tzeentch mal spielt dann kann er die 1 beim retter wiederholen.Und er darf 25 pkt normale ausrüstung haben ja, sehr häufig wird gespielt behände klinge, Drachenfluchstein,Glücksbringender schild.
Versuch mal die glade guard etwas auf zu splitten und vieleicht noch giftpfeile unter zu bringen wirkt wundet ggn wiederstand 5.
Lg
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Hmm, danke erstmal für deine Ratschläge. Kannst du dazu noch etwas mehr sagen?
Die Kampftänzer als Bus für die Chars., der dann von Wald zu Wald beamt? Mit AST (bsb?)? Wie groß sollten die Tänzer sein?
Gibt es beim Chaos nicht irgendwas, was den ReW um einen besser macht? Dann würde der Dp doch auf 4+ mit 1en whb kommen oder nicht? Darf der Chaosrüstung haben?
Die Glade Guards haben doch schon Giftpfeil?!
Hatte vor die im kostenlosen Wald in meiner Aufstellungszone 7x3 zu spielen, so das immer alle schießen können.Flammenbanner ist bei denen ja schon drin um ggf. Chimären u.ä. mit Beschuss zu erledigen.
Den Baummensch wirklich raus? Der ist das einzige in meiner Armee, womit ich auch etwas blocken kann...
Reicht einmal Waywatchers nicht? Falls die die Ritter nicht alleine aufrauchen wollte ich mit dem 10er Truppe Krieger mit Dolchpfeilen nachhelfen...
Vielleicht überseh ich da einfach was, erklär doch mal deine Taktik.
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Nurgle und die beschussstärke halbierende Standarte wird nix. Die Fluchstandarte is nur für Einheiten mit Mal des Tzeentch.
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Wir kamen dieses WE leider nicht zum Spielen.
Ich hoffe nächstes ist es dann soweit.
Ich werde wohl in etwa gegen folgende Liste antreten:
Chaosstreitwagen
Chaosstreitwagen
Chaosstreitwagen
ChaosstreitwagenChimäre
Kriegsschrein des ChaosTodbringer
TodbringerInsgesamt werden es 2k Punkte
Er (Der Chaosspieler) behält sich die Ausrüstung und Helden/Kommandanten als Überraschung vor.
Ich werde dieses Posting bald erweitern um die Vorstellung meiner Liste.
EDIT:
So... ich dachte an sowas, bitte um Verbesserungen1 Kommandant
Spellweaver, General, Upgrade zur 4. Stufe, Asrai-Langbogen
+ Eichel der Ewigkeit -> 100 Pkt.
+ Weiße Magie -> 0 Pkt.
- - - > 325 Punkte2 Helden
Waystalker
+ Der Bogen von Loren -> 20 Pkt.
- - - > 110 PunkteSpellsinger, Upgrade zur 2. Stufe, Asrai-Langbogen
+ Mondstein -> 40 Pkt.
+ Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
- - - > 160 Punkte3 Kerneinheiten
12 Glade Guard, Hexenfluchpfeile, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte10 Glade Guard, Sternenfeuerpfeile
- - - > 160 Punkte10 Glade Guard, Hexenfluchpfeile
- - - > 150 Punkte4 Eliteeinheiten
6 Wild Riders, Musiker
- - - > 166 Punkte6 Wild Riders, Musiker
- - - > 166 Punkte6 Sisters of the Thorn, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Eile -> 15 Pkt.
- - - > 191 Punkte5 Warhawk Riders, Windreiter
- - - > 235 Punkte1 Seltene Einheit
7 Waywatchers
- - - > 140 PunkteDie Eichel vor allem um dem Gegner den Weg zu versperren. Und ihm somit Manövrierfähigkeit zu nehmen.
Ich hatte darüber nachgedacht eine dicke Einheit Wildwoodrangers mitzunehmen, allerdings habe ich die sorge das die Todbringer die einfach zerholzen. (Andererseits zerholzen die mit dann halt was anderes.)EDIT2:
Alternative:
1 Kommandant
Spellweaver, General, Upgrade zur 4. Stufe, Asrai-Langbogen
+ Pfeilhagel, Buch von Ashur -> 100 Pkt.
+ Weiße Magie -> 0 Pkt.
- - - > 325 Punkte1 Held
Glade Captain, Zweihandwaffe, Schild, Sternenfeuerpfeile
+ Eisenfluch Ikone, Silberstahlrüstung -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte3 Kerneinheiten
18 Glade Guard, Hexenfluchpfeile, Standartenträger
- - - > 280 Punkte29 Eternal Guard, Schilde, Musiker, Standartenträger, Ewiger Hüter
+ Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
- - - > 393 Punkte10 Glade Guard, Sternenfeuerpfeile
- - - > 160 Punkte3 Eliteeinheiten
5 Sisters of the Thorn, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Eile -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte30 Wildwood Rangers, Musiker, Standartenträger, Hüter des Bannwaldes
- - - > 360 Punkte5 Wild Riders, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 160 Punkte -
Nurgle und die beschussstärke halbierende Standarte wird nix. Die Fluchstandarte is nur für Einheiten mit Mal des Tzeentch.
Danke, gut zu wissen. Kann aber auch sein, dass er das Mal des Tzeentch auf der Einheit hatte und ich mich da einfach geirrt habe.
@ Lucianus
Das ist natürlich ne echt böse Liste
Schon nen Plan was du dagegen setzt?
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Du willst gegen 2 Todbringer die dich die ganze Zeit testen lassen echt ohne AST spielen? Halte ich für keine gute Idee
Und das Flammenbanner funktioniert mit verzauberten Pfeilen leider nicht... Gibs doch einer Jägereinheit, mit der kannst du die Chimäre evtl fangen.
Außerdem sind Champions wichtiger als Musiker. Denk auch bei den Schützen darüber nach. Gerade bei einzelnen Chars hilft das ungemein um die zu binden.
Hoffentlich hilft dasEdit zu deinem Edit2:
Ich denke, dass die schnellere und beschusslastigere Liste 1 besser gegen KdC ist und man deren Grundstock behalten sollte. Der Stufe 4 trifft auch nichts mit dem Pfeilhagel. Da doch lieber nur den Waystalker durch den AST mit Pfeilhagel ersetzen. In den NK will der AST sowieso mit keinem Chaoten, mit Mondstein kannst den ja retten. -
Allso er kommt nicht auf einen 4+ retter.Maximal ein 5+ spielt er den mit Tzeentch so kann er die 1er wiederholen beim retter mehr geht nicht!, und ja er kann auch auf einen 1er rüster kommen durch schuppenhaut.
Die tänzer beamen sich vonnwald zu wald richtig und geben mit großem obsidian der einheit einen 3er retter ggn magie, der trupp sollte ca 10-12 groß sein dort die chars rein ja.
Das flammenbanner bekommen die wilden reiter im die chimäre abzufangen so wie cealeno das schon sagte gehen die berzauberten pfeile nicht.
Taktik ist einfach bleib auf abstand komm nicht in den nahkampf move das chaos aus schaffst du locker und schiess alles tot.
Der Baummensch was soll er denn blocken? Reicht schon ein streitwagen um den aus den socken zu hauen, raus mit dem und die wws dafür rein 2x10 wie ich sagte.
2xAdler die müssen mit zum umlenken, 2xGlade Rider für todbringer und umlenken.
Wie ich oben schon sagte 2-3 wild rider musst halt schaun wie du mit den punkten hin kommst 3x ist besser.
Zu lucianus du willst echt ggn 2x Todbringer spielen?, ich stelle bei freundschafftsspielen sogar bei 3k punkte nur 1 find das eher etwas assi von dem chaoten.
Zwingend Ast mit falls du wirklich dagegen spielen willst.
Falls du noch fragen hast nuramon schiess los:-)
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Was heisst hier wollen? ... *g* Aber wie der Titel schon sagt: es geht halt um wirklich widerliche Chaosarmeen und das ist nach Abstimmung eine der widerlichsten die man so stellen kann
Also die Liste geht nicht von unserem Chaosspieler aus, sondern von uns (Hier im Forum). Er hat sich bereit erklärt das zu spielen
Wir wollen schauen ob Waldelfen eine Chance haben
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Wenn es wirklich "competitive" sein soll, dann nimm eine Einheit Sisters (8 oder so) und stell da nen Mage mit weißer Magie und dem Mondstein rein. Dazu ein BSB und MR3 (oder 2). Die Wilden Reiter und Glade Rider mit Gift auf die Todbringer jagen. Mehr brauchst du nicht gegen Chaos.
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Oke dann ist es was anderes, naja problem is halt das wenn er trifft eigentlich alles geht bei den we dank wiederstand 3.Blöcke sollten nicht das problem sein ausweichen, fliehen lassen adler davor stellen gibt genug möglichkeiten.Pack dir wie ich oben auch schon sagte Glade rider ein mit giftpfeilen damit sollte der todbringer auch gehn, oder wild rider die vieleen attacken da ist er normal in 1 runde weg wenn sie denn durch kommen zum todbringer.
Ich selbst hab 2x gespielt mit Kdc ggn welfen auf universal battle ggn einen Etc player von spanien hab unglaublich auf die mütze bekommen liste sah so aus wie ich es oben beschrieben habe 2, 4k nach etc eben.Wünsche viel spaß beim testen -
@ Elo: hahaha
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Ihr sollret halt eines bedenken bei der hit and run taktik gutes stellungsspiel und oft ggn einen guten spieler 1 fehler und das spiel ist gelaufen, welfen sind sehr gut konnte sie schon öffter sehen jetzt bei ub nur sie verzeihen keine fehler wo andere armeen noch eventuell kompensieren können sind hier fehler fatal.
Lg
@Aem_kei glaub wir sind zu offt einer meinung:P
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Nicht nur dass sie keine Fehler verzeihen, auch jeder Verlust schmerzt unheimlich. Oder einmal irgendwas verwürfeln, nicht planmäßige Verluste weil der Gegner mal über Schnitt würfelt und und und... Kostet mit WE besonders schnell das Spiel. Plan B gibt's aufgrund der wenigen Einheiten am Feld oft einfach nicht. Wenn mir z.B. die Wild Riders auf der einen Flanke sterben und ich die anderen auf der andern Flanke brauch ist der A**** oft schon offen. Hab ja keine Kampfeinheiten mehr. Und ohne Bedrohung (Beschuss reicht da einfach nicht) kann man schnelle Einheiten auch nicht mehr von unseren weichen Spitzohren fernhalten... Ich find Waldelfen sind jedenfalls noch immer eine sehr filigrane Armee.
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Eine sehr filigrane ja glaub das trifft es am besten:-).Wobei auch die Ranger sich ganz gut schlagen muss ich sagen,gibt eine liste die dort auf ub ziemlich erfolgreich gespielt wird in der dann 2 einheiten von diesen auftauchen.
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Die sind halt die einzige kämpfende Alternative. Hab sie auch schon ausprobiert und war nicht enttäuscht. Im besten Fall natürlich im Wald gegen Angst verursachende Gegner. Macht sie nur leider sehr berechenbar...
Könntest du die Liste mal posten?
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Was heisst hier wollen? ... *g* Aber wie der Titel schon sagt: es geht halt um wirklich widerliche Chaosarmeen und das ist nach Abstimmung eine der widerlichsten die man so stellen kann
Also die Liste geht nicht von unserem Chaosspieler aus, sondern von uns (Hier im Forum). Er hat sich bereit erklärt das zu spielen
Wir wollen schauen ob Waldelfen eine Chance haben
Genau so ist es.Ich warte auch darauf das Micky sich hier nochmal meldet, der scheint mit den Welfen doch recht erfolgreich gegen Chaoten zu spielen.
@Eloriel
Die Sache mit dem Verweigern ist so eine Sache... Klar kann man bis zu einem gewissen Grad umlenken oder weglaufen aber gerade gegen die fixen Chaotenautos u.ä. ist das doch sehr schwierig (nicht zu vergessen die ganzen fliegenden Biester).
Wie würdest du den die Blöcke Krieger saven? Ohne die gehts ja so gut wie garnicht.An der Rangerliste wäre ich auch interessiert
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wuff .. langsam bitte
Ich würde gerne auf jeden Vorschlag eingehen, damit "wir" gegen diese Liste das Stellen, was am ehesten Erfolg hat.
Wenn ich das hier richtig rauslese, seid ihr der Meinung trotz der schnellen Chaos Armee auf Wendigkeit und Stellungspiel zu setzen, und somit auf Blöcke zu verzichten?!
Was ist ein bsb? Sry aber ich kriegs nicht ausklamüsertOk.
Also der nächste Vorschlag:
1 Kommandant
Spellweaver, General, Upgrade zur 4. Stufe, Asrai-Langbogen
+ Elfenross -> 20 Pkt.
+ Mondstein, Großer Obsidian -> 85 Pkt.
+ Weiße Magie -> 0 Pkt.
- - - > 330 Punkte1 Held
Glade Captain, Asrai-Speer, Sternenfeuerpfeile
+ Elfenross -> 10 Pkt.
+ Drachenfluchstein, Silberstahlrüstung -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 166 Punkte4 Kerneinheiten
7 Glade Riders, Hexenfluchpfeile
- - - > 147 Punkte7 Glade Riders, Hexenfluchpfeile
- - - > 147 Punkte12 Glade Guard, Sternenfeuerpfeile, Bogenmeister
- - - > 202 Punkte10 Glade Guard, Hexenfluchpfeile, Bogenmeister
- - - > 150 Punkte4 Eliteeinheiten
8 Schwestern, Musiker, Standartenträger, Zofe der Dornen
+ Banner der Eile -> 15 Pkt.
- - - > 253 Punkte6 Wilde Jäger, Musiker, Standartenträger, Herrn der Jagd
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 196 Punkte5 Wilde Jäger, Musiker, Standartenträger, Herrn der Jagd
- - - > 160 Punkte3 Warhawk Riders, Windreiter
- - - > 145 Punkte2 Seltene Einheiten
1 Great Eagles
- - - > 50 Punkte1 Great Eagles
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Waldelfen : 1996Höchst Mobil.
Leider etwas Glücksabhängig mit dem Mondstein aber für die Eichel hab ich keinen Platz mehr gehabt.Ranger habe ich aktuell nur 30. Aber wir dürfen ja zur not Proxen
1 Kommandant
Spellweaver, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Elfenross -> 20 Pkt.
+ Eichel der Ewigkeit -> 100 Pkt.
+ Weiße Magie -> 0 Pkt.
- - - > 340 Punkte1 Held
Glade Captain, Schild, Sternenfeuerpfeile
+ Elfenross -> 10 Pkt.
+ Mondstein -> 40 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 156 Punkte3 Kerneinheiten
8 Glade Riders, Hexenfluchpfeile
- - - > 168 Punkte8 Glade Riders, Hexenfluchpfeile
- - - > 168 Punkte12 Glade Guard, Hexenfluchpfeile
- - - > 168 Punkte3 Eliteeinheiten
30 Wildwood Rangers, Musiker, Standartenträger, Hüter des Bannwaldes
+ Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
- - - > 375 Punkte30 Wildwood Rangers, Musiker, Standartenträger, Hüter des Bannwaldes
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 370 Punkte8 Schwestern, Musiker, Standartenträger, Zofe der Dornen
+ Banner der Eile -> 15 Pkt.
- - - > 253 Punkte
Gesamtpunkte Waldelfen : 1998