Tabletop Skirmishes

  • Hey User


    Die Idee mit einem Skirmish Spiel anzufangen beschäftigt mich schon
    lange. Deshalb würde ich gerne wissen, wer mit welchen skirmishes(?)
    schon gute/schlechte Erfahrung gemacht hat.


    Bis jetzt gefallen mir Saga und Godslayer gut. Nur weiss ich nicht ob
    diese auch gut zu spielen sind.
    Link Godslayer, Saga
    http://www.megalith-games.com/eng_index.php?id=&pid1=P1_1
    http://tabletopdeutschland.wordpress.com/2013/06/18/saga-das-regelwerk/


    Damit dieses Thema nicht nur für mich von Nutzen ist werde Ich alle von Euch
    genannten Spiele unten im Spoiler auflisten nach etwa einer Woche, da ich
    bis dann in den Ferien bin und kein Internet zur verfügung habe.


    Edit: jetzt habe ich alles zusammengefasst und Formatiert.

  • Armalion


    Angesiedelt im Setting des P&P-Rollenspiels Das Schwarze Auge.


    + Toller Hintergrund
    + Schöne Minis
    + Interessante Armeen
    + Regeln gratis im Netz


    - zähe Regeln
    - Minis schlecht neu kaufbar (nur über Impsshop oder direkt vom Hersteller RalPartha UK)
    - keine Neuen releases da lange eingestellt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich finde das Hobbit-System von GW sehr schön. Mag auch dran liegen, dass ich ein schlimmer Tolkien-Fan bin.


    + klasse Hintergrund
    + super Minis (gibt fast keine, die mir da missfallen; der realistic-scale tut denen gut)
    + tolle Regeln (zum Beispiel kommt man schneller wieder dran als in Fantasy oder 40k: erst bewegt sich der eine, dann der andere etc.)
    + Einsteigerarmee auf Ebay super billig


    - es gibt kaum noch Spieler
    - Modelle sind gerade dabei von der Website zu verschwinden, einige sind schon länger OOP und daher nur noch zu teils horrenden Preisen zu erstehen

  • Falls dich historische Skirmish-Tabletops im feudalen Japan interessieren, kannst du ja auch mal mein eigenes Werk ausprobieren.
    Das habe ich vor ein paar Jahren mal entwickelt (dürfte hier irgendwo auch noch rumschwirren ^^) und vor einigen Monaten ein wenig überarbeitet. Es ist relativ simpel gehalten und richtet sich eher an TT-Einsteiger, aber da ich es kostenlos anbiete, lohnt sich ein Blick vielleicht :)
    Die Regeln (leider alles Einzelblätter im DIN-A5-Format) gibt es hier: Daimyo.rar

    Learn to have scars

  • Wie bei jeder Frage nach skirmishern kann ich nur malifaux wärmstens empfehlen


    + sehr flüssiger Spielablauf
    + simple Regeln, die dennoch komplexe spielzüge erlauben
    + einige der schönsten erhältlichen minis
    + günstiger einstieg: eine crewbox enthält in den meisten fällen alles, was ein spieler benötigt um loszuspielen
    + abgefahrener genremix: ob western, ninjas, dämonen oder Zombies, es ist für jeden was dabei.


    o regelbuch nur auf englisch
    o es werden karten anstelle von würfeln benutzt (Geschmackssache)

  • Mir würde da spontan Necromunda und Mortheim einfallen.
    Was ich vorhabe mir zu holen ist definitiv das Sar Wars Armada
    Hier befehligt man nicht wie in Xwing kleine Raumjäger sondern die großen Sternenschiffe. Gibt's im youtube schon ein Paar Spielberichte dazu und das sieht echt nach viel Spaß aus.
    Wer mit Star Wars nichts anfangen kann dem kann ich noch Raumflotte Gothic ans Herz legen.
    Wenn es mehr Richtung Brettspiel gehen darf
    Wäre hier mein Tipp
    -Doom das Brettspiel
    -Heroquest
    -Starquest

    Do or do not, there is no try

    Einmal editiert, zuletzt von Freezer916 ()

  • Komisch das bis jetzt noch niemand Warmachines und Hordes erwähnt hat. Naja dann werde ich mal versuchen hierzu etwas zu erzählen:


    Vorteile:
    + Ausgeglichenes Spiel mit unterschiedlichem Fraktionscharacter
    + Wenige Modelle werde benötigt
    + Günstiger Einstieg (50 € / Spieler und man sollte alles haben)
    + Geschichte entwickelt sich durchgängig weiter


    Nachteile:
    - Vergleichsweise teuer im Vergleich Mini/Euro.(Bspw. ein Warbeast/Warjack für um die 30-40 Euro)
    - Zusammenbau der Modelle ist oft schwer wegen fehlender Teile (Kundenservice ist sehr Kulant und schickt die Teile jederzeit nach)
    - Massive Gußfehler bei Kolossen.

  • Hordes/Wama, Freebooter, Infinity, Guided Lands, Level2, Malifaux, Anima Tactics, Saga, Eden....
    Alles toll auf seine Art. :]

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Ich werfe mal das Spiel RELIC KNIGHTS in den Ring.


    Das Spiel ist recht neu mit allen dazugehörigen Vor-/Nachteilen.


    Es ist Neu man hat also eine überschaubare Auswahl an Modellen und ist somit auch von Anfang an dabei.
    Die Regeln kann man Gratis als PDF Herunterladen oder als Hardcover kaufen. Die PDF beinhaltet nur die Regeln, das Buch bietet noch Story, Bilder etc...


    Der eigentliche Clou ist, dass man das Spiel ohne Würfel spielt. Die Würfel werden durch Karten ersetzt, das klappt erstaunlich gut und kommt mir sehr gelegen da ich kein Glück mit Würfeln habe. ^^


    Zuletzt muss man sagen dass es wahrscheinlich sehr schwer werden wird Mitspieler zu finden, außer ihr tastet euch als Gruppe heran.

  • Na ja, das ist ja bei jedem System so. Am besten braucht man einen Partner oder Freund, der bereit ist jeden Scheiss mitzumachen. Ich bin froh, einen Mann zu haben, der das gleiche Hobby hat. :P
    Allerdings spielt er allein X-Wing. Das ist gar nix für mich.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Danke für die vielen Antworten!
    :D :D :D :D :D :D :D
    Ich mache mich jetzt an die Arbeit (hoffentlich werd ich heute noch fertig :arghs: ) , und versuche alles in einem möglichst übersichtlichem Format
    zusammenzufassen.


    Danke nochmals an alle.
    Der Eldar


    Edit: jetzt habe ich alles zusammengefasst und Formatiert.
    Ich hoffe, dass es kein Problem ist, dass ich manche beiträge einfach kopiert und
    gelegentlich gekürtzt habe.
    Der Eldar

  • Schlechte Nachrichten für das HdR Skyrmish:


    Auf der Website von GW sind schon die ersten Blister und Modelle mit "Ausverkauft" gekennzeichnet. Offenbar wird ja schön länger nicht mehr viel für HdR produziert, jetzt anscheinend gar nichts mehr und es werden nur noch die restlichen Bestände außer Haus gebracht. Das Ende von HdR bei GW? Ja, leider. :(
    Wahrscheinlich gibt´s jetzt nur noch Minis für den Hobbit, da bin ich aber auch gespannt, wie lang das noch nach dem dritten Film laufen wird...

  • Ja... So siehts aus. Ich wollte zu Anfang des Monats noch den Argriff am Amon Hen bestellen und so ungefähr am 29. war der dann ausverkauft... Mist.


    Aber auch sonst ist schon vieles nicht mehr im Webstor erhältlich. Da muss man dann wie gesagt auf Ebay ein Auge offen halten. Zum Teil ist das aber echt krass, wenn z.B. Eomer, Ritter des Pelennor für 90€ angeboten wird... Da bin ich dann schon froh den zu haben!


    Ich gehe davon aus, dass mit dme Film ein letzter "großer" (für HdR) Release kommen wird. Mit ein bisschen Glück auch mit Smaug. Und dann wird es dem System wohl so ergehen, wie den Spezialistenspielen in den letzten Jahren. Hoffentlich wird sich aber eine Community erhalten (wie bei BloodBowl), so dass das Ganze noch ein bischen lönger überlebt.

  • Na ja, wenn ich ein Skirmish spielen will muss ich mich ja nicht auch noch beim Riesen bedienen.
    Meine Haradrim dienen mir jetzt prima als Saga-Armee! :P

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Mal eine kurze Frage. Wie spielt sich das Spiel Godslayer so? Ich sehe zwar in der Beschreibung ein paar Dinge dazu, aber ich denke ich frage dennoch mal lieber nach.