Dunkelelfen Ewiger Hass

• Hallo Zusammen,

Habe mal eine Frage bezüglich der Regel Hass bei den Dunkelelfen. Bin hierbei dezent verwirrt :] 8o

Im Armeebuch steht das ein Modell mit dieser Regel die Sonderregel Hass hat, dies zählt in jeder Nahkampfrunde.

Im Regelbuch steht :

Zitat

Manchmal hasst ein Modell nur eine bestimmte Art Gegner (statt alle Arten). Ist dies der Fall, so wird die Art des Gegners in der Sonderregelung angegeben, zum Beispiel Hass (Zwerge)

Meine Frage ist ob die Druchii dann den Hass nur gegen Hochelfen haben oder auch gegen anderen Arten von Gegner nur dann nicht in jeder Nahkampfrunde.

Es ist klar das gegen Hochelfen das wiederholen von Trefferwürfen in jeder Nahkampfrunde besteht.

Danke für Eure konstruktiven Antworten.

7200 Punkte Dunkelelfen (83,62% bemalt)

2000 Punkte Oger (16,21% bemalt)

• Zitat

Ewiger Hass
    Ein Modell mit dieser Sonderregel hat die Sonderregel Hass. Nur gilt diese [...]

Ist doch vollkommen eindeutig formuliert. Oder übersehe ich da irgendwelche Hochelfen in Klammern? :rolleyes:

PS: Verwechsle den neuen Ewigen Hass nicht mit dem aus dem alten Buch. Dort hatten es alle, im aktuellen haben nur wenige Einheiten Ewigen Hass - der Rest hat einfach nur Hass (Hochelfen).

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Hi,

ewiger Hass hat nur die Schwarze Garde und die restlichen Dunkelelfen habe nur "normalen" Hass gegen Hochelfen, also nur in der ersten Nahkampfrunde die Trefferwürde wiederholen
    ...aaaaaaber :)....die Dunkelelfen haben ja die Regel "Schlägt immer zuerst zu" und im Regelbuch steht wenn eine Einheite diese Regel hat und einen gleichen oder höheren Ini Wert als der Gegner hat darf sie in JEDER Runde die Trefferwürde wiederholen :)...und da die DE einen hohen Ini Wert hat darfst du fast bei jeden Gegner wiederholen.

Gruß Budros

• Es sei denn der gegner hat auch schlägt immer zuerst zu ODER deine einheit gleichzeitig schlägt immer zuletzt zu (zweihandwaffen) in dem fall neutralisieren sich die regeln.
    Bei ewigem hass (schwarze garde) wiederholst du gegen jeden immer alle trefferwürfe. :]

• Danke nochmals, war mir wichtig, da ich morgen 1000P einmal gegen KdC und einmal gegen Vamps zocke.

7200 Punkte Dunkelelfen (83,62% bemalt)

2000 Punkte Oger (16,21% bemalt)

• Moin,

hierzu nochmal eine kurze Frage: Ist das Wiederholen der Trefferwürfe aus ASF kumulativ mit dem Ewigen Hass der Schwarzen Garde also dürfen die Kollegen verpatzte Würfe wiederholen und gegebenenfalls nochmals wiederholen?

Bin seit langer Pause (8 Jahre) wieder ins Hobby eingestiegen und Regeltechnisch noch nicht wieder 100% auf der Höhe..

LG

• Nein, jeder Wurf darf nur ein Mal wiederholt werden

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• WICHTIG:

ASF und ASF beim Gegner heben sich nicht gegneseitig auf, sie sind regeltechnisch nach wie vor vorhanden und beide Einheiten schlagen gleichzeitig zu, unabhängig von der Initiative.
    Allerdings kann es natürlich sein, dass eine Einheit Trefferwürfe wiederholen darf, oder sogar beide, weil man mit ASF und GLEICH HOHER ODER HÖHERER INI wie der Gegner Trefferwürfe wiederholen darf...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ASF und ASF beim Gegner heben sich nicht gegneseitig auf, sie sind regeltechnisch nach wie vor vorhanden und beide Einheiten schlagen gleichzeitig zu, unabhängig von der Initiative.
    Allerdings kann es natürlich sein, dass eine Einheit Trefferwürfe wiederholen darf, oder sogar beide, weil man mit ASF und GLEICH HOHER ODER HÖHERER INI wie der Gegner Trefferwürfe wiederholen darf...

Ja, sie schlagen gleichzeitig zu.
    Aber: nein, keine der zwei Einheiten mit ASF kann durch diese Sonderregel Trefferwürfe gegen den Feind wiederholen, wie der letzte Satz der ASF Sonderregel eindeutig erklärt.

Die Falschaussage rührte bestimmt von einem nicht ganz eindeutigen Sonderfall zwischen Einheiten mit ASF und solchen mit ASF+ASL her und der Fehler ist damit verständlich, aber leiden tragen solche Aussagen keineswegs zum allgemeinen Verständnis der Leser bei und führen zu unnötigen Wiederholungen der gleichen Umstände in immer mehr Worten, was dem Verständnis auch nicht gerade gut tut.
    Stattdessen schlage ich vor die eindeutigen Fragen kurz und entsprechend eindeutig zu beantworten, und für die Sonderfälle einfach z.B. hierhin zu verweisen, wo die Sonderfälle bereits kompakt erklärt wurden, um solche Verwechselungen zu vermeiden.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Du hast natürlich vollkommen recht, ASF gegen ASF gewährt keine Wiederholungswürfe, man schlägt einfach gleichzeitig zu.
    Da kommt aber unter Umständen wieder der Hass zur Geltung !!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT