tipps um Armee weiter auszubauen

• Moin alle zusammen.

Ich würde gerne wissen wie ich mit meiner Tau Armee weiter machen soll, d.h. welche Modelle ich mir am besten als nächstes holen sollte und wie ich eine gute Armee aufstelle, mit den Modellen die ich hab.

Bisher hab ich einen Commander mit Leibgarde, 21 Tau Feuerkrieger und einen Hammerhai.

danke im voraus mfg quademo

• Bin auch ein kommender Tauspieler und auch wenn ich selbst noch gar keine Erfahrung mit Tau habe, sollen die Späher recht sinnvoll sein. Jedenfalls werden die bei mir sofort mit auf der Platte stehen, wenn meine Armee aufgebaut wird.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• *************** 1 HQ ***************

Commander
    + - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Raketenmagazin
    - Hochentwickeltes Zielsystem
    - Schildgenerator
    - - - > 138 Punkte

XV8-Krisis-Leibwächterteam
    + Krisis-Leibwächter
    - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Raketenmagazin
    - Schildgenerator
    + Krisis-Leibwächter
    - 1 x Flammenwerfer
    - 1 x Fusionsblaster
    - Schildgenerator
    - 4 x Schilddrohne
    - - - > 202 Punkte

*************** 3 Standard ***************

7 Feuerkrieger
    - - - > 63 Punkte

7 Feuerkrieger
    - - - > 63 Punkte

7 Feuerkrieger
    - - - > 63 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Späher
    - Aufklärungsdrohne
    - - - > 94 Punkte

6 Späher
    - Aufklärungsdrohne
    - - - > 94 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
    - Massebeschleuniger
    - Zwei Angriffsdrohnen
    - - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 842

wäre ungefähr die grundidee

• Ich finde die Ausrüstung der Krisis ein bischen nachteilhaft da du dich zwingst nah ran zu gehen für deine Fusionsblaster(FuBla) aber
    gleichzeitig auch Raketenmagazine hast die auf 36 Zoll schießen können.
    Ich würde die FuBla rausnehmen und durch Plasmagewehre ersetzen.

Chriwi Schriwi Kriwi What Ever

• so hab dran gearbeitet

*************** 1 HQ ***************

Commander
    + - 1 x Raketenmagazin
    - Schildgenerator
    - 1 x Sync. Plasmagewehr
    - Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
    - 2 x Markiererdrohne
    - - - > 189 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'vre
    - 1 x Plasmagewehr
    - 1 x Raketenmagazin
    - Schildgenerator
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Plasmagewehr
    - 1 x Raketenmagazin
    - Schildgenerator
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Flammenwerfer
    - 1 x Plasmagewehr
    - Schildgenerator
    - 2 x Markiererdrohne
    - - - > 240 Punkte

*************** 3 Standard ***************

7 Feuerkrieger
    - - - > 63 Punkte

7 Feuerkrieger
    - - - > 63 Punkte

7 Feuerkrieger
    - - - > 63 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Späher
    - Aufklärungsdrohne
    - - - > 94 Punkte

6 Späher
    - Aufklärungsdrohne
    - - - > 94 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
    - Massebeschleuniger
    - Zwei Angriffsdrohnen
    - - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 931

• ja geht doch. Ganz gut.

Bei der Ausrüstung würde ich an deiner Stelle überlegen ob du vielleicht bei den Krisis nochmal Beschuss Aufteilen rein nimmst.

Auch denn Flammenwerfer gegen Raketenmagazin (alles nicht oder ;)) fände ich ganz gut. Und dann solltest du halt mal Testen wies mit der Masse an Makern aussieht.

Manche sagen kann man nicht genug haben, mir würden die 2x6 Späher auf 1000 Punkte reichen. Musst du wissen.

Wenns noch weitergehen soll würde ich dir zu nehm Sturmflut und 2-3 Piranhas (sind schnell) und vielleicht ner Opfer Krooteinheit bis 1500 Punkte raten. So on...

• Was ich dir auch empfehlen kann sind Breitseitekampfanzüge. Ich spiele in der Elite nur Geiser da ich Krisis im Kern haben kann. (Farsight sehr zu empfehlen).

Grüße Philipp

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• @ ibelknibel nette idee aber ich hab noch nicht gesehen das leute großartig piranjas benutzt haben daher wofür sind die gut? und ich spiele lieber ohne kroots

@ Dämonenprinz du spielst ohne sturmflut?

• Kommt drauf an. Manchmal bleibt ein "normaler" Sturmflut Zuhause und es kommt der HQ rein spiele aber auch ab und zu ohne.
    Dadurch hat man viel mehr Flexibilität auf dem Feld.(mMn)
    Sonst habe ich 2×6 Geister und 1 Sturmflut 2x3 Krisis 2-3x3 XV88 Markerdronenschwarme usw.

Edit: Wenn ich morgen Zeit habe kann ich dir ja mal die Liste/n schicken wenn Interesse da ist.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• @Piranhas: Vllt. sind die jetzt mit den Mahlstrom-Missionen brauchbar, weil sie schnell irgendwo Missionsziele holen/streitig machen können. Und mit 11er-Panzerung auch nicht sooo schwachbrüstig...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• hihi...die waren schon immer sehr brauchbar, wenn man wusste, wie man sie einsetzt. Neben der Fähigkeit, schnell und relativ geschützt starke Waffen in die verwundbaren Flanken des Gegners zu bekommen ist da ihre Fähigkeit der Feldkontrolle zu nennen. Man kann mit ihnen sehr gut ein sehr breites Stück des Spielfeldes für den Gegner blockieren. Dank der Drohnen erzeugt man da eine relativ günstige Blockadeeinheit, die nicht eben einfach zu beseitigen ist. Und sie sind schnell genug, um genau dort zu blockieren, wo es Not tut.

Und auch ihre Feuerkraft ist ja nun nicht ohne. In beiden möglichen Varianten.

Übrigens, ich spiele auch bisher immer ohne Sturmflutanzüge. Braucht kein Mensch. ^^ Die sind nützlich, keine Frage. Aber brauchen tut man die kein Stück. Man braucht nicht mal unbedingt viele XV88 (wobei ein paar durchaus nützlich sind...aber nur mit Massebbeschleuniger...nimm bloß nicht die Raketenmagazine) und XV8. Geister und viele Feuerkrieger erfüllen den Job oft fast besser, den man sonst den dicken Kerlen aufbürdet. Dazu ne ordentliche Anzahl Panzer und Späher. Und dann tun sich auch Eldar nicht eben leicht. Eher im Gegenteil. Die klassische Turnierliste Phantomritter-Serpentspam-Jetbike-Warpspinnen-Combo sieht gegen eine entsprechende Tauliste ohne Riptides und Krisis-Spam sowas von alt aus...einfach weil du so dermaßen viel Feuerkraft hast, die sich auf so viele Ziele verteilt, dass die Eldar das nicht wegbekommen. Und weil sie nicht ausreichend S8+ haben, um mit den Panzern fertig zu werden. Und zu wenig Infanterie, um es sich leisten zu können, einen Sturmangriff zu fahren. Und ihre Phantomritter zu groß sind, um sich verstecken zu können. Und nicht genug LP haben, um die erste Schußphase zu überleben, wenn sie aggressiv vorgehen. Und dir auf große Distanz in Punkto Feuerkraft hoffnungslos unterlegen sind.
    Allerdings sind das Überlegungen für 1750P+

Bei den beiden Listen unten fällt mir auf:

zwei gegnerische Einheiten können effektiv gemarkert werden pro Runde. Das machen die zwei Markierdrohnen nicht ernsthaft besser. Es gibt aber 4-5 Einheiten, die Marker benötigen. Ich würde persönlich die Feuerkrieger zu 2x 10 oder noch besser zu 2x 12 umformen, auf ein paar Schildgeneratoren verzichten (mindestens zwei zu viel drin für meinen Geschmack) und damit Anzahl und Moralwert der Feuerkrieger erhöhen.

Momentan reichen 2 Mann verlust, um eine ganze Einheit locker aus dem Spiel zu nehmen, weil nur Moral 7. Und zwei Feuerkrieger zu erschießen ist keine große Kunst.

Außerdem maximierst du so den Nutzen, den du aus den wenigen Markern ziehen kannst.

Und für die restlichen Punkte, um auf 1000 zu kommen, dann wirklich Piranhas.

Kleines Rechenbeispiel, warum ich das mit den Markern gesagt habe:

damit die Krisis, die sacken teuer sind, maximalen Schaden erzielen, benötigst du meist 2 Marker, um Deckung zu negieren und mindestens einen, um gut zu treffen, aber 2 wären besser. Die markerdrohnen machen im Schnitt eine Markierung. Die Späher im Schnitt drei (ohne erlittene Verluste)
    Damit bleiben in einer Runde noch drei Marken für den HH oder eine siebener Einheit Feuerkrieger.
    Um ein durchschnittliches Ziel bei zB. Marines ernstlich anzugehen, musst du also mit allen 21 Feuerkriegern auf dieses schießen.
    Kannst du dagegen mit vollen 12 Feuerkriegern die drei Marker nutzen, hat das den selben Effekt. Jetzt hätte eine zweite 12er-Einheit immer noch ihre gesamte Feuerkraft, um ein zweites Marineziel um mindestens 30% zu dezimieren. Mit nur drei Feuerkriegern mehr, als du jetzt hast.

Wenn du natürlich nicht vor hast, die Marker für die Feuerkrieger zu nutzen, dann vergiß, was ich gesagt habe. Dann könntest du dir allerdings auch eine Einheit Späher oder die Markerdrohnen im Grunde sparen, weil du deren Marker eigentlich nie wirklich brauchen wirst.

• so ratschlähe berücksichtigt und neue lise

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau

*************** 1 HQ ***************

Commander
    + - 1 x Raketenmagazin
    - Schildgenerator
    - 1 x Sync. Plasmagewehr
    - - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'vre
    - 1 x Plasmagewehr
    - 1 x Raketenmagazin
    - Multiple Zielerfassung
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Plasmagewehr
    - 1 x Raketenmagazin
    - Schildgenerator
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Plasmagewehr
    - 1 x Raketenmagazin
    - Frühwarn-Reaktivsystem
    - 6 x Markiererdrohne
    - - - > 273 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Feuerkrieger
    - - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
    - - - > 108 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

6 Späher
    - Aufklärungsdrohne
    - - - > 94 Punkte

6 Späher
    - Aufklärungsdrohne
    - - - > 94 Punkte

1 Piranha
    - 1 x Fusionsblaster
    - - - > 50 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
    - Massebeschleuniger
    - Zwei Angriffsdrohnen
    - - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 997

• So kommen wir mal von der 6ten Edition weg :mauer: .
    In der 7. brauchst du viele bewegliche Einheiten. Mit dieser Liste wirst du gnadenlos untergehen(mMn) die Krieger verkleinern auf 6 und beiden einen Teufelsrochen. Dann ich würde auf 1000 den Commander und die Krisis rausnehmen und durch mehr Piranhas und einem Himmlischen ersetzen. Die Sniperdronen sind auch sehr gut. Sind recht beweglich haben Tarnung und BF5 und sind gut gegen alles

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Also: 6er-FK in Teufelsrochen ist gekauft. Aber Massehaie und Melter-Krisis wirst auch brauchen, oder zerfallen die gegnerischen Fahrzeuge durch guten Zuspruch?

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens