Kleine Fragen/Hilfe zu Nagash für einen Anfänger

  • Hi erstmal,


    ich hoffe, ich bin hier richtig, da ich mir nicht sicher bin, ob das Thema "Nagash" hier oder im Vampir-Forum reingehören sollte (oder auch ganz wo anderst).
    Ich habe nun schon die Suchfunktion genutzt und mir einige Listen angeschaut, sowie Einheitenübersichten, jedoch habe ich nicht wirklich etwas von Nagash gefunden.


    Daher kurz angefragt:
    -Ist er nicht gut genug bzw kostet zu viel Punkte, oder mag ihn einfach niemand?
    -Ich lese mich momentan noch in die Spielregeln ein und werde in den nächsten Wochen anfangen, mir ein paar Gruftkönig-Einheiten zu kaufen. Ich dachte darüber nach, Nagash als Kommandant zu spielen, jedoch habe ich ein paar Zweifel, ob ich ihn als Anfänger schon spielen sollte.
    -Soviel ich schon Erfahrung bringen konnte, kann Nagash Einheiten beschwören. Heißt das, dass ich mir deutlich mehr Einheiten zulegen soll als ich spiele oder sind damit die "Spirit Host" gemeint?
    -Ich habe im Laden beim Rausgehen einen Pack Karten gesehen, die wohl vom Cover-Artwork her zu Nagash gehören, könnte mir bitte jemand erklären, was es damit aufsich hat?


    Ich bedanke mich schon fürs Reinschauen.
    Falls das Thema hier jedoch falsch sein sollte oder die Fragen schon irgendwo gestellt wurden bzw etwas falsch daran ist, möchte ich mich dafür entschuldigen.


    Gruß
    Max

  • Mal ein paar Antworten, die ich weiß.


    Nagash findest du in den Listen und Diskussionen bisher kaum bis nicht, da sein Modell (und seine Regeln) erst ein paar Monate alt sind. Vorher gab es ihn nur im Hintergrund.
    Er kam dazu durch der Erweiterungsband Nagash: End Times. Daher musst man auch immer absprechen, ob man denn mit oder ohne End Times spielt. Da nach End Times die Untote Legion aus Vampiren und Gruftkönigen besteht, sollte das schon hier hin passen.


    Da ich ihn selbst noch nie in Aktion gesehen habe kann ich nur die allgemeine Einschätzung geben. Er soll schon ein sehr guter Zauberer sein, vorallem mit der neuen Lehre. Zusätzlich kostet er natürlich nen ganzen Haufen Punkte, die nimmt man nicht mal eben so.
    Das Kartenpack dürften die Magiekarten der neuen Lehre sein, also jeder Zauberspruch hat seine eigene Karte, auf der seine Regeln, etc. stehen.
    Diese neue Lehre ist es auch, mit der man Einheiten beschwören kann. Wenn du das tun willst brauchst du natürlich weitere Modelle, mit denen du sie darstellen kannst (Wenn du sie nicht einfach proxen willst). Das geht aber mit allen möglichen Khemri/Vampirmodellen, nicht nur den neuen Spirit Hosts.

  • Wenn du dich für Nagash (bzw. Eine Nagash-Liste) interessierst und Englisch kannst ist der letzte Bad Dice Podcast vielleicht was für dich:


    Link:
    http://traffic.libsyn.com/baddice/weekly003.mp3

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Vielen vielen Dank,


    ich werde mir Nagash dann auch holen, wobei ich ihn wohl aber erstmal in die Vitrine stelle (der sieht schon mega aus).
    Wenn ich dann ein paar Spiele hinter mir habe und das ganze System auch praktisch verstehe, werde ich ihn dann auch aufstellen.


    Danke für den Link, ich werde da gleich mal reinschauen

  • Vor allen in kleinen Spielen ist er übermächtig. Stell dir vor du Zauberst dir in der ersten Runde sowohl 450 Punkte Infanterie (Was Glaube ich 80 Skelette sind) UND 4500 Punkte Kavallerie (Was 7 BLUTRITTER) sind. Damit hast du bereits einen 450 Punkte Vorsprung :D

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000

  • Hallo!


    Um Nagash zu spielen, musst du eine Liste nach "Untote Legionen" spielen und das entsprechende Regelbuch "End Times - Nagash" besitzen.
    Das haben sich viele auf Grund des hohen Preises dann doch nicht gekauft.
    Weiters kostet er einen 4stelligen Punktebetrag, was dazu fürht, dass man ihn nur in großen Spielen einsetzen sollte. Nach untoten Legionen darf man zwar 50% für Kommandanten ausgeben, aber in kleinen Spielen ist Nagash übermächtig und es macht keinen Spaß.


    Also der Grudn warum es wenige Listem mit Nagash gibt sind:
    - Viele haben die Bücher dazu nicht!
    - Viele haben das Modell nicht!
    - Viele spielen keine Schlachten mit mehr als 4000 Punkte. (Ok, regeltechnisch ginge es ab 2000 Punkte, aber da will einfach niemand gegen einen spielen, wenn man Nagash aufstellt!)


    Als Gegenbeispiel hab ich ihn jetzt schon öfters gespielt. Bei Spielen mit 5000 oder 6000 Punkten - da ist er super und auch nicht zu stark.


    Zitat

    Ist er nicht gut genug bzw kostet zu viel Punkte, oder mag ihn einfach niemand?


    Wie geschrieben eher das Gegenteil! Bei Spielen, wo e rmehr als 25% der Punkte ausmacht einfach zu stark - niemand will dagegen spielen!
    Bei großen Spielen super, aber nur wenige Spieler spielen so große Spiele.


    Zitat

    -Ich lese mich momentan noch in die Spielregeln ein und werde in den nächsten Wochen anfangen, mir ein paar Gruftkönig-Einheiten zu kaufen. Ich dachte darüber nach, Nagash als Kommandant zu spielen, jedoch habe ich ein paar Zweifel, ob ich ihn als Anfänger schon spielen sollte.


    Um Nagash als Kommandanten spielen zu können, sollte deien Armee mindestens 4000 Punkte große sein! (Regeltechnisch ginge es ab 2000 Punkten, aber man findet niemanden, der dagegen (mehr als einmal) spielen will.
    Ihn am Beginn zu kaufen also sinnlos, solange du nicht wirklich eine große Armee besitzt!


    Zitat

    -Soviel ich schon Erfahrung bringen konnte, kann Nagash Einheiten beschwören. Heißt das, dass ich mir deutlich mehr Einheiten zulegen soll als ich spiele oder sind damit die "Spirit Host" gemeint?


    Nein, Spirit Hosts ist nur der englische Name von "Geisterschwärmen".
    Nagash kann alle Einheiten aus dem Armeebuch Vampire und dem Armeebuch Gruftkönige beschwören. Und da er pro Magiephase problemlos 500 Punkte und mehr beschwört, brauchst du mindestens 1500 Punkte an zusätzlichen Truppen, die er während des Spiels beschwören wird!


    Zitat

    -Ich habe im Laden beim Rausgehen einen Pack Karten gesehen, die wohl vom Cover-Artwork her zu Nagash gehören, könnte mir bitte jemand erklären, was es damit aufsich hat?


    Nagash besitzt eine eigene Magielehre, die Lehre des Untodes. Das sind die Magiekarten dazu - da sind die Sprüche beschrieben, die zu dieser Lehre gehören (und mit denen er die neuen Truppen beschwört).


    Alles in Allem:


    Nagash ist super!
    Nagash ist in kleinen spielen viel zu stark, da er pro Magiephase problemlos 500 Punkte und mehr an neuen Truppen aufs Feld holt.
    Nagash lässt sich nur sinnvoll in Spielen über 4000 Punkten spielen.
    Nagash zu kaufen macht keinen Sinn, solange du nicht etwa 6000 Punkte an Modellen (für die Armee + die zum Beschwören) besitzt.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Auch hier nochmal vielen Dank.


    Ich hab gar nicht daran gedacht, dass es auch zu Nagash ein Buch gibt :(


    Bevor mir das dann für den Anfang doch zu teuer wird, werde ich dann doch erst mal auf Nagash verzichten und erst mal komplett auf Gruftkönig spielen.


    Ein Bekannter meinte heute aber, dass ich anstatt Nagash doch auch einen Mortarch of Nagash als Kommandant nehmen könnte. Angeblich sollen die Punktekosten da bei ca 600 liegen.
    Für Mortarchen brauche ich aber dann auch das Nagash Buch, oder?

  • Ja, Mortarchen kosten etwas über 600 Punkte und da sie Kommandanten sind, musst du bedenken, dass du dafür (wegen der 25% Kommandanten) auch zumindest eine Armee mit etwa 3000 Punkten aufstellen musst.


    Ich würde sowohl auf Nagash als auch auf die Mortarchen verzichten, bis du mal eine große Armee hast.


    Die Mortarchen kannst du auch ohne Nagash-Buch spielen, denn die Regeln von denen liegen der Packung des Modells bei und deren Magie (auch die Lehre des Untodes) kannst du dir durch die besagten Karten kaufen.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • kann nicht jeder Magier neue Untote Einheiten beschwören? Nagash kann halt das doppelte und hat ein paar Magiespielereien, aber sonst auch nichts. Z.b. Ogerspieler haben es relativ leicht gegen ihn: einfach ein paar Kanonen einpacken und das Höllenherz. Wenn Nagash nicht durch den Kontrollverlust verschwindet, erledigen ihn die Kanonen und der Gegner hat gleich mal die Hälfte seiner Punkte verloren.

  • Wenn man nach den Regeln der Nagash-Bücher spielt, dann kann jeder beschwören, ja.
    Aber da die Regeln der einzelnen Modelle nun den Packungen beiliegen, spielen viele die neuen Modell auch ohne das Buch zu haben.
    Dann spielt man nach den normalen Regeln und somit auch nicht mit "jeder kann beschwören".


    Nun ja - Kanonen sind doch für alle Monster / großen Charaktermodelle ein Problem.
    Aber mit doch relativ vielen Lebenspunkten und dem 4er Rettungswurf ist man einigermaßen geschützt. Gegen eine Zwergen-Ballerburg oder sowas reciht natürlich auch das nicht.
    Und Nagash hat eine Sonderregel, die ihn doch einigermaßen vor tödlichen Kontrollverlusten schützt - somit nicht soooo schlimm.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia