Mal ein bisschen Nahkampf faken

• Ich grüße euch,

ich besitze nun endlich Höllengrubenbruten und will sie natürlich gleich einsetzen. Gespielt werden 2000 Punkte gegen waldlefen oder Orks oder iwas dergleiche. An sich aber ja wurst, ich will keine Konterlisten bauen, sondern einfach das worauf ich bock hab :D

Die Liste steht noch nicht, das wird noch angepasst. So ungefähr wird sie aber.. Prophet will ich mit Seuche spielen, weil ich es einfach besser finde für Nahkampflisten. Warlocktechniker wird hintendran herlaufen und LK wegballern. Sturmbanner für den zweiten Zug, wenn ich auf dem WEg zum GEgner bin. Sturmratten mit dem DMG-Häuptling und Banner. die Können fernab des Rests rumlaufen, der Moralwert ist hammer. Und natürlich 2 Höllengrubenbruten. Im Prinzip habe ich drei Blöcke die einfach ewig stehen bleiben, sodass die Höllenbruten schön in die Flanke rauschen können. Mit 3W6 Bewegung kann man ja immer super in die Flanke zielen. Ich frage mich bloß bei der Liste, wie man mit den Höllengrubenbruten umgeht. Wie soll man die vor Feuerangriffen schützen. Einmal ein Feuerschaden durch und das Ding wird nie wieder aufstehen, oder? Aber große Ziele sehen die GEgner ja sowieso immer. Stellt man die möglichst zentral auf, damit sie möglichst kleine Reichweite haben, oder schickt man die an der Flanke entlang um möglichst große Range zu den Schützen zu haben. Mir fehlt absolut die Erfahrung mit den Kollegen und hätte daher gerne 1-2 Tipps dazu, wie ich so ein Matchup am besten aufstelle.

Ich danke, beste Grüße,
    Segen

EDIT: Zum Titel.. Ich bin nicht besonders Nahkampf überzeugt von den Ratten. Bis jetzt hab ich die Spiele, die im Nahkampf entschieden wurden, verloren. Btw.. Stelle ich einen Block 50er Sturmratten in Horde? Schon, oder? Und wenn der Gleiderbonus unter 3 geht, umformieren und 5 breit, ja?

• Ganz ehrlich?

Super liste. Vorsllem wenn du nur einmal gegen den gegner spielen willst. Ich finde bei unter 3K ist eine Brut schon sehr fies. Aber zwei+ 50 sturmis UND einen Propheten auf 2K... ich würde da nicht wirklich Lust drauf haben.

• Damit ist die Überlegung, ob ich net eher nur Stufe 2 magier spiele und den propheten rausnehme gestorben :D

Werden die Bruten nicht einfach zerschossen. So von den Profilwerten ist alles darauf ausgelegt, dass die wieder aufstehen.. Aber EINMAL feuerschaden und das Ding bleibt für immer leigen.... die chance ist doch gar net mal so schlecht. Ich hab schon bisschen bedenken, dass die einfach zerschossen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Segen der gestörten Ratte ()

• Also ich finde die Liste auch sehr Hart. Wenn ihr so Immer Aufstellt ist das kein Thema aber wenn dein Gegner ne Standard liste Spielt wirds echt eklig. Zu deiner Befürchtung das die Brut so einfach stirbt. Überleg doch mal wie viele Einheiten den Feuer Attacke haben.
    Eine Einheit vom Gegner mit dem Banner, vielleicht noch ne magische Waffe beim Held bei den KMs fallen mir nur die Zwerge ein und die Bogen schützen der Bretonen.
    Also die Chancen das die Bruten in den Nahkampf kommen ist schon hoch. Wenn du dann noch drauf achtest Welche einheit das Flammen Banner hat machst du sehr viel Schaden mit den Dingern
    Daher die Aussage das die Liste Hart ist.

Ich würde je eine Brut auf einer Flanke aufstellen.

Alternative könnte man eine Brut durch Rattenoger ersetzen dann bist du auch Nahkampf lastig macht die liste aber gleich etwas freundlich mMn.

• Spiel doch erstmal eine Brut und schau dir an wie sie durch fast alles hindurchpflügt. Dann weißt du warum 2 Bruten in nem Freundschaftsspiel evtl zu hart seien können :)

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Ich finde es mal ganz witzig. Möglicherweise ist das Spiel nach 3 Runden vorbei und Du erlaubst ihm dann eine Konterliste.

Ich würde die Liste allerdings noch modifizieren:

Gossenläufer größer, oder 2x 6
    Kriegsherr, warum? Er kostet 15 P mehr aln n Assi, aber der hat schon Gift, ASF und nen 4++ dabei
    Rakete? :D

Sklaven größer, Klanis kleiner. Falls der Gegner was hat, was man wegblocken will.

Have Fun, aber sag Deinem Gegner auch, dass es ein einmaliges Ding ist.

• Hey, ich grüße euch

Zitat

Eine Einheit vom Gegner mit dem Banner, vielleicht noch ne magische
    Waffe beim Held bei den KMs fallen mir nur die Zwerge ein und die Bogen
    schützen der Bretonen.

Das Problem ist, dass mein Freund mit dem ich spiele, weiß, dass ich mit zwei Bruten anrücken werde. Der spiel wahrscheinlich genau deswegen doppelt Schützen mit Gift und eine Einheit mit Feuer, damit die Bruten eben nicht ankommen. Ich weiß es nicht 100%, aber ich gehe davon aus, dass das kommt.

Zitat

Spiel doch erstmal eine Brut und schau dir an wie sie durch fast alles hindurchpflügt

Stimmt auch, aber, wenn ich schon 2 hab, dann spiel ich doch auch direkt 2. In der Hoffnung, dass eine im Nahkampf ankommt ^^

Zitat

Alternative könnte man eine Brut durch Rattenoger ersetzen dann bist du
    auch Nahkampf lastig macht die liste aber gleich etwas freundlich mMn.

Niemals! Ich hasse Rattenoger von ganzem Herzen. Das ist die Einheit, die bei mir noch nie was getaugt hat. Da spiele ich eher einen Block Seuchenmönche, aber niemals Rattenoger!!! :D

Zitat

Gossenläufer größer, oder 2x 6

Kriegsherr, warum? Er kostet 15 P mehr aln n Assi, aber der hat schon Gift, ASF und nen 4++ dabei

Rakete? :D

Gossenläufer ist ein Vorschlag, aber woher die Punkte nehmen?
    Kriegsherr mag ich wegen des besseren Profils, der hat nen höheren Moralwert und ich weiß, dass alle meine Freunde vor dem Propheten schiss haben und den Raussnipern wollen (General und so) :D
    Verdammnisrakete lass ich mal weg, find ich bissl heftig. Sehr starker Gegenstand. Ich denke dass doppelt Brut schon ne ordentliche Kriegserklärung ist, da brauch ich keine Rakete dazuhauen ^^

Beste Grüße,
    Segen

Grüße von Edith: hab jetzt erst den kommentar mit der assa verstanden, sorry :D wie gesagt ich will den moralwert aufhedenfall haben. ich verwurfel sowas gerne und dann rennen meine Ratten sofort. außerdem sterben mein Assassinen immer sehr sehr schnell. das macht keinen Spaß. ich uberlege momentan aber statt dem kriegsherr einen zweiten trupp gossenläufer zu stellen. kommentare dazu ? ^^

Einmal editiert, zuletzt von Segen der gestörten Ratte ()

• Sorry für Double-post. Aber seit dem letzten Post hab ich mir das mit dem Freundschaftsspiel nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Eine Brut raus, haufen Seuchenmönche rein, verdammnis rein. Glaubt ihr, er wird mich jetzt danach noch lieb haben? :D

Helden in die Sklaveneinheit, Sturm- und Klanratten davor. Die Seuchenmönche in der Flanke und die Brut zwischen Klan- und Sturmratte.

Beste Grüße

• Immer noch ziemlich hart, aber nicht mehr so heftig wie die Doppel- Brut. Ich kann dir natürlich nicht viel zur gegnerischen Reaktion sagen, aber ich schätze, dass das immer noch etwas fies für ein Freundschaftsspiel ist. Kommt drauf an, ob deine Gegner generell härter spielen und ob das so von dir erwartet wird :D
    Ansonsten kannst du vlt noch die Sturmratten verkleinern und dem AST eher nen Schild geben als ne Hellebarde. Man muss es aber auch so betrachten: du hast kein Rad und keine WBK, also keinen Beschuss mit multiplen LP- Verlusten. Mich würde interessieren, wie sich das auf das Spiel auswirkt, denn ich habe ohne die Kanone noch nie gespielt. Wenn das Spiel gelaufen ist, kannst du uns ja gerne deine Erfahrungen mitteilen! ;)

• Nimm auf jedenfall mal ne Rakete. Ich spielte sie anfangs immer und kann mittlerweile ab und zu einen nackten warlock mitnehmen der dem Gegner Angst macht. :)

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Immer noch ziemlich hart, aber nicht mehr so heftig wie die Doppel- Brut. Ich kann dir natürlich nicht viel zur gegnerischen Reaktion sagen, aber ich schätze, dass das immer noch etwas fies für ein Freundschaftsspiel ist. Kommt drauf an, ob deine Gegner generell härter spielen und ob das so von dir erwartet wird :D
    Ansonsten kannst du vlt noch die Sturmratten verkleinern und dem AST eher nen Schild geben als ne Hellebarde. Man muss es aber auch so betrachten: du hast kein Rad und keine WBK, also keinen Beschuss mit multiplen LP- Verlusten. Mich würde interessieren, wie sich das auf das Spiel auswirkt, denn ich habe ohne die Kanone noch nie gespielt. Wenn das Spiel gelaufen ist, kannst du uns ja gerne deine Erfahrungen mitteilen! ;)

Aber ich will doch eine starke Liste stellen. Es muss doch was zwischen "komplett unfair" und "ausgebremst" geben, oder? Die Sache ist, dass ich noch nie Sturmratten mit mehr als 30 Modellen gespielt habe, das möchte ich ausprobieren. Ich will die BRuten und die Sturmratten ausprobieren. Die Seuchenmönche sind eigentlich nur Ersatz für die Brut. Daher würde ich daran eher ungern rumfeilen.

Nimm auf jedenfall mal ne Rakete. Ich spielte sie anfangs immer und kann mittlerweile ab und zu einen nackten warlock mitnehmen der dem Gegner Angst macht. :)

Auf welche Range schießt du? Oder benutzt du die nur zum stehen und schießen. Ich erwarte einen Trupp von bogenschützen mit Gift und Feuer und überlege mir, ob ich versuchen soll, die in der ersten Runde mit der Rakete abzuschießen. 24 Zoll weit weg, würde ich 7 Würfel in die Hand nehmen (erwartungswert 24) aber auch viel viel höhere Chance eine Fehlfunktion zu haben als wenn ich damit warte. Was meinst du. Sollte man das Ding immer so auf ~14 Zoll ballern und dann mit 4 Würfeln oder "einfach mal riskieren" ?

• Die beste Möglichkeit ist es, den Warlock per Schwefelsprung zur richtigen Position zu schicken. Wenn der Gegner dann noch parallel zur Spielfeldkante in einer Reihe steht, kannst du den Warlock seitlich davon positionieren und einmal die Schlachtreihe lang runterschießen, irgendetwas wird schon getroffen werden! ;)
    Damit kannst du größere Schäden anrichten, als eine Einheit Schützen mit Feuer und Gift zu beschießen. Wenn du die Brut genau vor denen schützen willst, lässt du in etwas Abstand vor der Brut ein paar Sklaven herlaufen, die als lebendiger Schutzschild fungieren und harte Deckung verteilen. Und wenn die Brut mal in die reinrammelt, sind die Verluste auch zu verkrafen.

• Jap genau! Schön in die Seite Schwefeln! Vor allem bei Horden äußerst unangenehm!!

Man sagt zwar dass das Ergebnis mehr dem Durchschnitt entspricht je mehr Würfel man nimmt aber ich würde dir die minimalen 4 Empfehlen. Kannst damit rechnen dass es so 14 Zoll weit fliegt.

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• schwefelsprung klar.. aber das ist ja kein nackter warlocktechniker. das ist ja ein Magier. mein gegner wird sich.neu formieren und die 100 punkte sofort wegballern.

ich bin auch von der sklavenidee nicht überzeugt. ist die brut nicht ein großes ziel? da dürfte es doch gar keine Deckung geben, oder?

• Der Raketen Warlock soll ja keine Magiestufe haben. Das wäre wirklich Verschwendung. Obwohl. ..

Aber davon abgesehen ist der potentiellen schaden weit mehr als der wahrscheinliche Verlust des warlocks

• Denkfehler von mir, natürlich hast du recht mit dem großen Ziel!
    Wie Eldendtod schreibt, reicht für diese Aufgabe immer ein nackter Warlock. Und wenn der Gegmer dann noch extra mit einer Einheit auf diese 15 Punkte schießt, ist das auch nur gut für dich! ;)

• Denkfehler von mir, natürlich hast du recht mit dem großen Ziel!
    Wie Eldendtod schreibt, reicht für diese Aufgabe immer ein nackter Warlock. Und wenn der Gegmer dann noch extra mit einer Einheit auf diese 15 Punkte schießt, ist das auch nur gut für dich! ;)

Aber es sind ja keine 15 Punkte. ISt ja ein ST1 Magier mit Kondesator. Das sind 100 Punkte :D

• Nur wenn du ihn upgradest. Und dazu wirst du nicht gezwungen.

Aber selbst wenn: ein blitze schiessender warlock in der flanke muss weg! Am besten mit schützen!
    Unf schon ne runde weniger wo auf die Brut geschossen wird ;)

• Eben! Du holst dir einfach nen zweiten Warlock, der außer der Rakete keinerlei Ausrüstung bekommt. Und wenn dieser nicht abgeschossen wird, kannst du den Gegner immernoch nerven, indem du ihn als Umlenker benutzt und einfach vor eine Einheit parkst :D

• haha, danke. Ich weiß schon, wie man den normalerweise spielt, aber ich will ja eben Punkte sparen und keinen zweiten WT reinnehmen. Daher, dass ihr sowieso sagt dass die Liste hart ist, werde ich mal die Rakete aus großer Range abfeuern. WEnn se daneben haut, muss ja trotzdem gehen.

Ich werde mich aufjedenfall nach dem Spiel melden. Mit der schlussendlichen Liste und natürlich dem Spielergebnis/Spielverlauf. Ich danke euch für die Ratschläge.. Freu mich wahnsinnig auf das Spiel ^^

beste Grüße