Ich bin zurück... aber nicht als Untoter

  • Nach einer längeren Pause hier im Forum hab ich jetzt auch mal wieder hergefunden. Meine Bretonen sind inzwischen auch recht gut angewachsen und kommen auf stolze 4000 Punkte.
    Sie bereiten sich auf einen Angriff gegen Nagash (oder vielmehr, einem seiner Mortarchen und dessen Armee) vor.


    Geplant ist das Zweite Endzeit Szenario der Bretonen: Thodorics Letzter Ritt. Das erste Szenario verlief genau wie ich erwartet hatte. Das heißt, ich wurde gnadenlos niedergemäht...
    Ich hoffe nun mit dem kommenden Gegenangriff meine Ehre (welche sowieso schon auf dem tiefpunkt ist) wiederherstellen und dem Feind einen schweren Schlag versetzen zu können.


    Hier nun die Tapferen Seelen, welche sich unter meinem Banner gesammelt haben:




    2 Kommandanten:



    Herzog Theodorics
    - Gralsgelübte
    - Hippogreif
    - Lanze
    - Das Schwert der Champions
    - Dämmerstein
    - Der Gralsschild


    444



    Dame der Herrin des Sees (in die Einheit mit 16 RDK)
    - Stufe 4 (Lehre des Lebens)
    - Gepanzertes Schlachtross
    - Rubinring der Zerstörung
    - Magiebannende Schriftrolle


    296



    2 Helden:


    Paladin (in die Einheit mit den 16 RDK)
    - Gepanzerstes Schlachtross
    - Armeestandartenträger
    + standarte der Herrin des Sees
    - Tugend des Ungestümen Ritters
    209



    Maid der Herrin des Sees
    - Stufe 2 (Lehre der Bestien) (in einen der 25er Blöcke Landsknechte)
    - Der Silberspiegel
    145



    8 Kerneinheit:
    16 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + Kriegsbanner
    443



    11 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + Klingenstandarte
    331



    9 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + Banner der Fahrenden Ritter
    221



    25 Landsknechte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Korporal (Champion)
    152



    25 Landsknechte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Korporal (Champion)
    152



    12 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    77



    12 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    77



    12 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    77




    2 Eliteeinheiten:
    4 Pegasusritter
    - Standartenträger
    240



    5 Berittene Knappen
    75



    2 Selten:
    8 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    344



    Trebuchet (Wenn ich noch eins hätte, würde ich es aufstellen oder besser noch, 2 weitere.)
    - Zimmermann
    110




    Punkte Gesamt: 3993 Punkte



    Ich habe hier einfach alles zusammengezogen was ich finden konnte und erst nachher die Punkte zusammengezählt.
    Das einzige was ich nicht drin habe sind: Der Grüne Ritter und Die Herrin des Sees und eine weitere Zauberein zu fuß (welche ich vielleicht doch noch einfügen werde)
    Habe überlegt die Landsknechte vielleicht zu einem einzigen 50er block zusammenzustellen und in der Mitte aufzustellen so das sie von den Rittern flankiert werden.
    Die Ritter werden wiederum von den Knappen und Pegasusrittern Flankiert. Eine Einheit Bogenschützen kommt vor das Trebuchet welches ich (wenn möglich) auf einem Hügel positionieren werde. Mit seinen 60 Zoll sollte es dann einen guten Bereich abdecken können. Und ja, wenn ich noch ein Trebuchet hätte (oder besser 2 weitere) dann würde ich diese auch aufstellen.
    Die Pegasusritter fliegen meinem Herzog hinterher (oder vorran) und suchen den Feindlichen General (Arkhan) um diesen im Nahkampf zu binden.
    Das Trebuchet und die Bogenschützen versuchen die Feindlichen Truppen ein wenig auszudünnen. Es sollte nicht schwer sein IRGENDWAS zu treffen. Vorzugsweise Arkhan oder einen anderen Zauberer.


    Mein Herzog versucht wenn möglich, gegen den feindlichen General in eine Herrausforderung aussprechen. Da dessen Tod meinen Sofortigen Sieg bedeutet, setze ich ALLES daran an ihn heran zu kommen. Andererseits bedeutet der Verlust meinen Generals auch meine sofortige Niederlage, jedoch ERST NACHDEM dieser dem General der Verteidiger einen Lebenpunkt genommen hat.
    Doch mit einem wiederholbaren 3er Rüstungs und nicht wiederholbaren 4er Rettungswurf sollte er eigentlich schon ganz gut geschützt gegen Arkhan angehen können. Zumal dieser dank der Szenario regeln nicht selbst Zaubern darf.
    Die Gralsritter suchen sich etwas mit Regeneration (er hat BESTIMMMT irgendetwas mit) und hauen drauf. Wenn möglich, unterstützen sie ebenfalls den Herzog gegen Arkhan.


    So, ihr dürft jetzt meine Armeeliste auseinanderreißen, zerkauen und ausspucken wenn ihr wollt. Tobt euch aus! Doch bedenkt: Das sind ALLE (bis auf drei) MODELLE die ich besitze von den Bretonen.

    Fantasy:
    Bretonen = 4000 Punkte (unbemalt)
    Khemri = 1000 Punkte (teilweise bemalt)
    Zwerge = Vorsatz für neue Jahr eine spielbare 1000 Punkte Armee.


    40K:
    Space Marines = 2500 Punkte (größtenteils bemalt)
    Blood Angels = 725 Punkte (Deathstorm Formation)
    Space Wolfs = 2000 Punkte (Grundiert)
    Imperiale Ritter = 1120 Punkte (Unbemalt)
    Astra Militarum = 2000 Punkte (größtenteils bemalt, wird demnächst aufgelöst)

  • Wie wäre es, wenn ihr (auch zum Zwecke der Einübung ins Spiel) erst einmal ein kleineres Spiel austragt? Also z.B. 1500p spielt, statt 4000p? Dann kannst du dir auch eine Wunschliste schreiben, statt eine, die sehr eingeengt ist durch die Modellauswahl. Dann können dir die Forenmitglieder auch besser beistehen bei der Beratung, und letztlich dürftest du (und auch dein Kontrahent) ein spannenderes Spiel haben, als wenn die Bretonen "gnadenlos niedergemäht" werden.


    Vielleicht als Vorgeplänkel zum eigentliche Szenario? Vielleicht passt ihr die Regeln auch für eure Situation ein wenig an?

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Die Kombination heldenhafter Todesstoß+ Einserrüster wiederholbar ist im Schnitt wirkungsvoller als Deine Ausrüstung für den Herzog.
    Aber nicht nur der Herzog ist zu schwach geschützt(gegen hohe Stärke bleibt Dir ja nur noch der Retter), sondern auch der AST.
    Dann lieber kein magisches Banner, sondern z.Bsp. Zweierrüster wiederholbar mit Gromrilvollhelm.
    Deine Überlegung mit den Landsknechten trifft ins Schwarze. Wenn überhaupt, dann zu einem 50er Trupp zusammenfassen.
    Klingenstandarte gegen Untote ist wohl kein guter Schachzug. Für die wenigen gerüsteten Truppen reichen meist die Lanzen.
    P.S: Sind 16 RdK legal? Armeebuch gerade nicht zur Hand :O

  • Die Kombination heldenhafter Todesstoß+ Einserrüster wiederholbar ist im Schnitt wirkungsvoller als Deine Ausrüstung für den Herzog.
    Aber nicht nur der Herzog ist zu schwach geschützt(gegen hohe Stärke bleibt Dir ja nur noch der Retter), sondern auch der AST.
    Dann lieber kein magisches Banner, sondern z.Bsp. Zweierrüster wiederholbar mit Gromrilvollhelm.
    Deine Überlegung mit den Landsknechten trifft ins Schwarze. Wenn überhaupt, dann zu einem 50er Trupp zusammenfassen.
    Klingenstandarte gegen Untote ist wohl kein guter Schachzug. Für die wenigen gerüsteten Truppen reichen meist die Lanzen.
    P.S: Sind 16 RdK legal? Armeebuch gerade nicht zur Hand :O


    Im Schnitt schon, doch ich bin so einer der jeder Statistik versaut^^ Nein, im ernst. Statistisch hätte ich in den Neun Jahren die ich spiele auch mal mehr als nur 5 Spiele gewinnen müssen. Zweimal weil ich einen teamkollegen hatte der das spiel rumgerissen hat und 3 mal weil mein Gegenspieler nach hause musste.


    Den AST kann ich nicht weiter schützen, da er keine Zusätzliche Ausrüstung mit Ausnahme einer Rittertugend, eines Gepanzerten Bretonischen Schlachtrosses oder eines Königspegasus erhalten darf. Nichtmal ein Schild darf er auswählen.


    Werde dann die Landsknechte mal zu einem 50er Trupp zusammenfassen.


    Ok, werde die Klingenstandarte dann vielleicht durch die Knochenstandarte ersetzen. Gibt zusätzlichen Magischen schutz.


    Die 16 RDK sind nur in diesem Szenario zulässig, da es due Sonderregel enthält:


    Stolz von Brionne: In diesem Szenario dürfen Einheiten aus Fahrenden Rittern und Rittern des Königs eine beliebeige Anzahl von Modellen enthalten und bis zu vier Modelle breite Lanzen bilden.


    Dazu erhält der Herzog noch die Sonderregel Hass (Arkhan the Black) und seine Waffen haben zusätzlich zu anderen Sonderregeln Rüstungsbrechend.

    Fantasy:
    Bretonen = 4000 Punkte (unbemalt)
    Khemri = 1000 Punkte (teilweise bemalt)
    Zwerge = Vorsatz für neue Jahr eine spielbare 1000 Punkte Armee.


    40K:
    Space Marines = 2500 Punkte (größtenteils bemalt)
    Blood Angels = 725 Punkte (Deathstorm Formation)
    Space Wolfs = 2000 Punkte (Grundiert)
    Imperiale Ritter = 1120 Punkte (Unbemalt)
    Astra Militarum = 2000 Punkte (größtenteils bemalt, wird demnächst aufgelöst)

  • Im Schnitt schon, doch ich bin so einer der jeder Statistik versaut^^ Nein, im ernst. Statistisch hätte ich in den Neun Jahren die ich spiele auch mal mehr als nur 5 Spiele gewinnen müssen. Zweimal weil ich einen teamkollegen hatte der das spiel rumgerissen hat und 3 mal weil mein Gegenspieler nach hause musste.


    Hmmm, dann solltest du ja offen für Neues sein. Recht erfolgreich ist momentan die Methode, im ersten Glied nur gepanzerte Paladine zu stellen(alle mit guten Rüster und 2 LP)
    und dann auf den Pelz, Horros Wilde Bestie oder Fleisch sei Stein zu setzen. Ich schicke Dir mal einen Link von einem damit sehr erfolgreichen amerikanischen Turnierspieler.
    Dahinter stehen nur (relativ) billige fahrende Ritter. Auch das ist natürlich alles kein Selbstgänger, aber es gibt definitiv Völker, die selbst gegen die Version ohne buffs so ihre Probleme haben.
    Natürlich kanns auch die eigene Spielweise sein oder die Gegner oder sonst irgendwas, aber trotz unseres alten Armeebuchs sollte da gelegentlich was gehen :)


    Den AST kann ich nicht weiter schützen, da er keine Zusätzliche Ausrüstung mit Ausnahme einer Rittertugend, eines Gepanzerten Bretonischen Schlachtrosses oder eines Königspegasus erhalten darf. Nichtmal ein Schild darf er auswählen.


    Nur das mit dem Schild stimmt. Der AST darf, wenn er kein magisches Banner trägt, mit allen magischen Gegenständen ausgerüstet werden, also auch mit wiederholbarem Einserreitter(verz.Schild+Dämmerstein).
    Ist zwar im Armeebuch missverständlich formuliert, aber bei Turnier- Orgas und hier unter den alten Hasen(oder in GW-Läden) unumstritten.