TMM bei doppelschneidiger Axt

• Hallo,
    also auf dem block vor mir sind jetzt schon einige skizzen. und zwar geht es mir um die reflexionen von tmm auf einer doppelaxt. irgendwie komm ich nich so ganz klar wo die hellen, bzw. dunklen stellen zu sitzen haben.
    irgendwie sehen die verläufe für mich alle unlogisch aus. ich bin grad im büro, deswegen kann ich meine skizzen im moment nicht posten. vielleicht kann irgendwer von unseren mal -- cracks mir weiter helfen?!
    die google suche hilft mir leider auch nich wirklich weiter... ;(
    :sdanke: schonmal!

Gruß!

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Es ist eigentlich recht einfach, die Lichtsutation an Metallteilen (Schwert, Axt, Rüstung usw.) richtig zu deuten. Man kann es aber nicht pauschal sagen. Hier ist meine Vorgehensweise.
    Die Grundierung sollte Schwarz sein, aus dem Grund, dass das Metall später besser aussieht. Mal den Metallton den du als Basis haben möchtest auf die Axt. Lass die Farbe trocknen und stell die Mini vor dir auf den Tisch. Geh mit deinem Kopf auf höhe der Mini und schau sie frontal an. Jetzt solltest du die Lichtsituation bzw. reflexion erkennen.
    Hier ein Beispiel. Es ist leider nicht gut bemalt, hab aber auf die schnelle nichts anderes gefunden.

Du siehst oben an der Schneide, die Reflexion des Metall. Links ist der Schatten. Merk dir diese Lichtsituation und verstärke Sie. Den Schatten lasiere ich in mehreren Duchrgägen mit Schwarz. Highlighten mit immer helleren Metallfarben. Das selbe gilt auch für die restliche Axt.

Sollte die Mini bzw. Axt in einer so ungünstigen Lichtsituation stehen, dass alles reflektiert, dann gibt es auch hier eine Möglichkeit. Mal den Basiston auf und stell die Mini vor dir auf den Tisch. Nimm einen Stift und halte in Horizontal. Halte den Stift direkt über der Mini bzw. Axt und senke ihn langsam nach unten. Dadurch erzeugst du eine, ich sag mal, künstliche Lichtsituation. Musst dir halt auch hier nur merken, wo Licht und wo Schatten ist.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Beste Grüße
    Donnerknall

• ok, erstmal danke für deine antwort. So ähnlich (also mit dem mini auf den tisch stellen und unter eine lichtquelle halten) gehe ich schon immer vor, irgendwie tue ich mir diesmal trotzdem schwer, irgendwie schaut alles falsch aus.
    das bild - und ich hoffe ich trete dir hier jetzt nicht zu nahe, aber ich glaube es ist ja nicht von dir - hat allerdings nur wenig mit dem tmm zu tun wie ich es mir vorstelle, aber ich kann erahnen was du meinst. nämlich die lichtreflexe
    auf der klinge. insofern hat es ja seinen dienst getan.
    Also nochmal :sdanke:

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Hallo,

vielleicht hilft Dir das weiter?

Alternativ kann ich Dir heute Abend ein paar Youtube Videos schicken wie man NMM macht.

Edit: Gott bin ich blöd.. du Meinst ja TMM:
    -Verwende Leadbelcher mit ein wenig Schwarz als Grundschicht (oder eine andere Farbe die Dir zusagt)
    -Shade das komplette teil mit Tamiya Smoke oder Nuln Oil
    -Male mit Runefangsteel, Ironbreaker oder einer Schicht Leadbelcher das Shading (immer spiegelverkerht)
    -Aktzentuiere Kanten mit Ironbreaker

Besser bekommt man diesen Effekt aber mit NMM hin, give it a try, ist leichter als es aussieht.

Gruß

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• merci für s bild. bin leider absolut kein fan von NMM, is mir einfach zu... comichaft. Vom technischen her weiß ich wie ich bei TMM vorgehen soll.
    Es ging mir mehr um den lichteinfall an den axtblättern, dort wo die axt noch nich geschliffen is. das kann ich aber hervorragend von deinem bild ableiten.
    :sdanke: nochmal