Wie baut ihr eure liste?

• Hallo liebes forum, ich wollt mal wissen wie ihr eure liste baut.

Damit mein ich spielt ihr lieber nach Lust und laune oder wälzt ihr uch durch tausende foren um die besten einheiten zu finden.

Ich persönlich spiele lieber das was ich will. Ich spiel nur Einheiten die mir gefallen die mir das keinen spaß mache wenn ich von wem anders die liste spiele.

Wie baut ihr eure.

• ich überleg was ich habe und bastel mir dann ne liste aus dem worauf ich lust habe, sieg ist nebensächlich, spaß steht im vordergrund(leider gegen manche gegner nicht vorhanden)

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• 1. Ich schaue welche Einheiten mir vom Hintergrund und optisch am meisten zusagen (wobei ich was das aussehen angeht notfalls auch auf andere Hersteller oder Umbauten zurück greife).

2. Ich überlege mir was diese Einheit(en) auf dem Schlachtfeld vermutlich leisten können und was nicht.

3. Dann ob es Ausrüstung/Banner/Zauber/Psi gibt welche die Leistung der Einheit verbessern können und wie ich das am besten Kombinieren kann.

4. Ich Ergänze das ganze mit Einheiten und Charaktermodellen etc welche diesen Spielstil Unterstützen und gegebenenfalls schwächen ausbügeln können.

5. Ich versuche das ganze in der Ausgemachten Spielgröße unterzubringen. :ugly:

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• ich versuche immer nen Mittelweg zwischen effektiv und spaßig zu nehmen.

Meistens überleg ich mir erst den hintergrund/Themenarmee und schau dann wie weit es halbwegs spielbar ist.
    Wenn ich zum beispiel ne Einheit optisch mag obwohl sie im allgemein als "schlecht" befunden wird (Beispiel Leichenkarren), dann
    versuche ich sie trotzdem so gut wie möglich in meine Armee zu integrieren.

Andererseits lass ich auch effektive Einheiten weg, wenn ich sie hässlich finde oder baue um.

also immer ausgewogen.

mfG
    Lord Gravetrik

• Offizieller Beitrag

Hey,
    ich mache es meinem Vorredner sehr ähnlich. In meinem Armeebüchern gibt es natürlich Einheiten, die mir einfach gar nicht gefallen. (Sei es vom Fluff, Spielart, Hintergrund) Diese werden sich dann auch niemals unter meinem Kommando wiederfinden.
    Um einen Grundstock zu bekommen halte ich mich gerne an Listen von anderen oder auch Tipps von erfahrenen Spielern, um so sinnvoll ins Spiel zu starten. Natürlich ändere ich die Listen dann ab und drücke ihnen meinen eigenen Stempel auf.
    So individualisiert sich die Armeeliste recht schnell. Vor allem wenn man nach einigen Spielen einen unsagbaren Hass gegen einzelne Auswahlen entwickelt, weil sie entweder blöd zu spielen sind oder ich zu blöd für diese Einheiten.

Ich versuche also immer meinem persönlichem Geschmack für Ästhetik und Hintergrund mit der Spielbarkeit in Einklang zu bringen. Selbst die schönsten Modelle bringen mir als Einheit nichts, wenn sie mir keinen Spaß im Spiel bereiten.

• Gabs das Thema nicht schon mal?

1. Also ich fülle zuerst meinen Kern. (Die Pflicht)
    2. Dann kommt der Kommandant dran und die Helden.
    3. Die übrigen Punkte verteile ich auf den Rest.

Wie wähle ich?
    Also ich bin kein Tunierspieler und ich scheiße nen dicken Hüppel auf gemaxte Listen.
    Ich will Spaß haben. Und stelel in erster Linie, was ich spielen kann. Sprich die Großen Jungs, Monster, die hier im Forum immer abgelehnt werden, weil eben zu leicht mit der schweren Artelerie kaputt zuschießen werden. Aber die machen halt Spaß
    Dann mache ich mir doch mal nen Kopf, was mein Gegner spielt und versuche wenigstens ein bisschen was aufs Feld zuführen um eine mögliche Taktik meines Gegners zu zerstören.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8