Banner von Avelorn Errata

• Hallo zusammen,

Da ja alle gerade über die 50% Kommandanten/Helden Errata diskutieren, ist dem ein oder anderen vielleicht entgangen, dass die Hochelfen auch ein Errata bekommen haben.

Das Banner von Avelorn funktioniert jetzt nur noch wenn man die Einheit, in der das Banner enthalten ist, als Ziel wählt.

Was haltet ihr von diesem "nerf"? Kann man das Banner jetzt noch sinnvoll einsetzen oder hat man dem Item mit dieser Errata den "Todesstoß" versetzt?

Ich empfand das Banner vorher eher mittelmäßig, da man zum einen mit Alarielle+einem ungeschützten AST spielen musste und man auf die Lehre des Lebens/Licht beschränkt war (keine Weiße Magie).

Obwohl diese beiden Lehren viele Unterstützungszauber haben, ist die Beschränkung auf die Einheit mit dem Banner schon ziemlich nervig.

Damit sehe ich keinen wirklichen Grund mehr das Banner mitzunehmen.

Bin auf eure Meinungen gespannt :) .

Gruß
    Aegon

• Deine Argumente nich von der Hand zu weisen. Lehre des Lichts ist bei Hochelfen eh Käse, aber Lehre des Lebens spiele ich ganz gerne, vor allem wenn man Phönixe heilen muss. Klar, +4 ist schon ne Wucht, aber die Schadenszauber werden alle nicht untersützt und das ist totaler Humbug. Dann kann ich nur die Unterstützungszauber, welche der Gegner oft eh durchlässt, noch einfacher Zaubern, aber der Gegner hebt sich alle Bannwürfel für den Schadenszauber auf.
    Ist jetzt aber nur so eine Überlegung von mir, müsste man testen. Vorher war es durchaus gut zu gebrauchen, aber jetzt, und da gebe ich dir Recht, ist es nicht sehr sinnvoll.

Einmal editiert, zuletzt von NiKlo ()

• Finde gar keine Errata zu den Hochelfen...
    Was das Banner angeht:
    Es war vorher auch nur bedingt spielbar, da der AST dann nur eine schwere Rüstung und einen Schild als Schutz bekommen konnte und darüber hinaus nur den Schutz durch das Weltendrachenbanner, bzw. die Sonderregel der Immerkönigin hat.
    Da diese Kombination eigentlich nur mit der weißen Magie wirklich Sinn macht, muss die immerkönigin dann mindestens 2, besser 3 Sprüche aus der weißen Magie wählen und effektiv nur 1-2 aus einer der Lehren, die das Banner unterstützen...

Habe das vorher in großen Spielen in Kombination Teclis + Immerkönigin gespielt, was immer noch geht, weil Teclis dann entsprechende Sprüche ja auswählen kann.

Allerdings finde ich das Banner jetzt fast unspielbar, da es vorher nur in gewissen Kombinationen spielbar war, jetzt ist es noch schwächer...

Aber ich spiele eh am liebsten die Immerkönigin (in meinen Augen mit Abstand der beste Hochelfen-Kommandant in Preis-/Leistung) mit weißer Magie, in ner einheit weißer Löwen mit AST, der entweder den Meerwyrmschild, oder die Rüstung von Caledor trägt...
    Ist sehr effektiv und dabei spielt das Banner keine Rolle.
    Großer Nachteil ist einfach der fehlende Schutz und dass man die ganze Armee darauf ausrichten muss, um das Potential auszuschöpfen und im Grunde ein zweiter Magier mit entsprechender Lehre auch noch in die Einheit muss und dabei Gefahr läuft Zauber zu erwürfeln, die ihm mit dme Banner gar nichts bringen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hab auch gerade nachgeschaut, im deutschen Hochelfen Errata gibt es neben dem alten Eintrag einen neuen der mit September 2014 markiert ist.

Noch mehr hinterrücks geht es irgendwie nicht, kein englisches herausgeben, dafür beim Deutschen im Sammel-Zip eine kleine Änderung verstecken.

• NiKlo: Das Banner von Avelorn kann explizit NUR der AST haben udn auch nur, wenn man die Immerkönigin spielt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT