"Verliebt in Éowyn" - Tipps für 300 Punkte Rohirrim

  • Irgendwie bin ich ja schon ziemlich lange ziemlich verliebt in die blonde Maid aus Rohan.
    Und da hatte ich die Schnapsidee, mal eine kleine Warband HdR aufzubauen; natürlich mit Éowyn als Anführerin.
    Leider hab ich (noch) gar keine Ahnung von HdR geschweige denn vom Hobbit. Und natürlich auch kein Armee- oder Regelbuch.
    In Ermanglung dessen hab ich einfach mal geschaut, was mir so gefällt an Modellen und dann in Army-Builder etwas zusammengeklickt:


    Helden:
    Éowyn
    Hauptmann von Rohan


    Krieger:
    1 Box Reiter (6)
    1 Box Krieger(12); 6 davon als Infanteriemodelle für die Reiter; dann drei mit Bögen und drei mit Wurfspeeren
    1 Blister Königliche Wache (3)


    Kann man daraus eine vernünftige 300 Punkte Warband machen?
    Wie rüstet man die so aus?
    Brauche ich einen Standartenträger?
    So ein oder zwei Kundschafter fände ich noch interessant - wie findet Ihr die (spieltechnisch)?
    Fehlt was ganz wichtiges in meiner Liste?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Super Idee, Herr der Ringe ist ein witzige Spiel, wenn es mal kleiner hoch hergehen soll :)
    Ich kann dir nicht mehr sagen, wie die Punkte der Modelle waren. An sich dürfte das aber schon ein guter Start sein. Bei Lust sind auch die 500 Punkte fix erreicht. Ich würde noch ne Box Fußsoldaten und eine Box Reiter dazu packen. Etwas mehr Abwechslung und mehr Punkte, sollte das oben aufgeführte nicht reichen.
    Standarten geben einen kleinen Bonus und sehen toll aus. Würde sie definitiv mitnehmen. Die königliche Wache zu Pferd hat auch tolleModelle und ich würde Erkenbrand noch dazupacken. Der ist spielerisch okay und hat sowohl zu Fuß, als auch beritten ein tolles Modell!


    Viel Spaß, ich muss auch mal wieder meinen Truppen mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen :)

  • Hey schön, dass du auch einen Blick auf HdR/Hobbit werfen möchtest! :)
    Zu Eowyn: sie ist leider eine verhältnismäßig schwache Heldin und verliert im NK schnell mal gegen etwas, was stärker ist als ein Goblin. Sie sollte daher etwas zurückhaltender gespielt werden, nämlich als Bunker für Heldentumspunkte (braucht man für spezielle, nützliche Aktionen).
    Der Hauptmann ist dein stärkster Krieger und sollte daher die Reiter auch mit Heldentum im Angriff unterstützen, also gib ihm am Besten ein Pferd. Die Liste sollte so ganz vernünftig sein für 300 Punkte.


    Noch allgemein zu HdR: das Kräfteverhältnis zwischen gut und böse ist etwas unausgewogen, vor allem Monster wie Trolle können bei kleiner Punktzahl manchmal owerpowert sein (dank "neuen" Hobbitregeln dürfen sie jetzt deine Modelle werfen, schleudern etc.). Die Monster werden dann von einer massegebenden Orkhorde begleitet. Am Anfang mag es frustrierend sein, gegen solche Listen zu spielen, denn sie können dich leicht überrennen. Wie bei Warhammer braucht Kavallerie immer den Angriff, und ob sie diesen bekommt ist leider immer ein 50/50 Chance.


    Dafür sind die Regeln sehr einfach im Vergleich zu Fantasy/40k, was den Einstieg (vor allem für einen Veteran wie dich) sehr erleichtert. ;)

  • Mensch klasse, dass du dich für das System interessierst! Als Einstieg sind die Videos von GirlPainting (sie mal welche gemacht, die das System erklären), die Videos der Hobbit Tabletop Liga und der Great British Hobbit League zu empfehlen.


    Erst mal zur Liste:
    Hauptmänner werden kaum gespielt, da die Namenhaften Varianten meistens besser sind. Insbesondere bei Rohan sind die leiderzu teuer, als dass sie sinnvoll eingesetzt werden könnten. Der bereits vorgeschlagene Erkenbrand ist aber eine ausgezeichnete Ergänzung zu Éowyn: kampfstark und eine wahnsinnig gute Sonderregel, die dafür sorgt, dass deine Truppen nur sehr selten einen Muttest verpatzen werden. Als noch kampfstärkere Alternative bietet sich auch Éomer, Ritter des Pelennor an, das Modell ist aber so gut wie nicht mehr erhältlich und entsprechend teuer auf Ebay.
    Éowyn ist eigentlich eine sehr gute Heldin. Im Kapf aber tatsächlich fragil. Sie hat eher die Rolle einer Unterstützerin, die mit Heldentumspunkten die heroischen Aktionen des Gegners kontert, oder Muttests für die Truppen in der Nähe ablegt, sollte die Armee gebrochen werden. Um sie länger am Leben zu erhalten, habe ich sie gerne voll ausgerüstet (Pferd, Rüstung, Schild); falls die Punkte übrig sind, sind auch Wurfspeere eine gute Option. Diese können auf 8 Zoll geworfen werden, der Gegner kann Éowyn aber meist dann im nöchsten Spielzug noch nicht erreichen (meistens haben Modelle eine Bewegung von 6 Zoll).
    Die Reiter sind eine gute Auswahl: mit Bogen, Schild und Pferd sind sie sehr flexibel und sterben auch nicht gleich. Mann sollte aber aufpassen, dass ihnen die Pferde nicht unterm Hintern weggeschossen werden. Die wenigen die Wurfspeere haben können die gleiche Taktik anwenden, die ich schon bei Éowyn beschrieben habe. Mit Erkenbrand in der Liste bietet sich noch die Aufwertung zu Reitern der Westfold an. Damit erhalten sie einen Bonus auf die Kampffertigkeit und sollten somit im Nahkampf hoffentlich öfter gewinnen.
    Die Krieger sind billig. Sie sind keine Moria-Goblins, sind aber entsprechend nicht besonders stark. In Kombination mit Éowyn sieht man da schon mal Listen die Krieger "spammen" und so Rohan tatsächlich zu einer Massenarmee machen können. Die Bogenschützen sind leider eben auch nicht sehr gut. Zum gleichen Preis erhät man auch einen Kundschafter, der aber um eins besser trifft und auch noch eine Sonderregel hat. Daher sezte ich die als die abgestiegene Version der Reiter ein (beim Absteigen behält der Reiter seine Ausrüstung, er hätte also eigentlich auch noch einen Schild, aber das sollte dir der Gegner schon nachsehen). Zudem sollten die 4 in der Box auch für alle Reiter ohne Pferd aussreichen. Es kommt nicht so oft vor, dass man für jedes Modell auch ein angestiegenes braucht. Die Krieger mit Wurfspeeren verwenden wieder eine ähnliche Taktik, wie oben beschrieben, sind aber nicht so beweglich. Die mit Handwaffe und Schild sind das, was sie versrechen: einfache Krieger, die am besten zu mehreren gegen einen Gegner kämpfen.
    Die königliche Wache ist eine besser gerüstete Version des Kriegers mit Handwaffe. In Ordnung, man zahlt aber eben auch für die Sonderregel Leibwache. Die kann mal ganz gut sein, wenn man einen entsetzlichen Gegner angreift, oder wenn die Armee gebrochen ist. So oft ist mir das aber bis jetzt noch nicht untergekommen. Der Tipp mit den Pferden für die ist ganz gut. Da bekommen sie nochmal ein bischen Schlagkraft und sind dann eine gute Speerspitze. Wenn du Interesse hast, kann ich dir auch noch nähre Tipps zum erfolgreichen Spiel mit Kavallerie geben. Die sind nämlich ein bischen knifflig zu handhaben; aber eine Herausforderung ist ja auch was Gutes!


    Eine Standarte wäre für dich Interessant, wenn du dich auf Infanterie beschränken willst. Für Modelle zu Pferd sind die leider nicht zu effektiv, da sie nur in einem 3 Zoll Radius wirken... Da muss man eng stehen und das hebelt dir einige Vorteile der Kavallerie aus. Dazu ist sie dann zu teuer, auch wenn sie toll aussieht.


    Kundschafter sind sowohl zu Fuß, als auch beritten eine ordenliche Auswahl. Man kann sie aber eben nur begrenzt aufstellen, da nur ein drittel deiner Armee einen Bogen haben kann (Die Reiter werden da völlig ingnoriert - eine Sonderregel).


    Wenn du ganz auf Kavallerie gehen willst (das bietet sich bei Rohan ja an...) kannst du noch Söhne Eorls mit einpacken. Die sind eine noch bessere Speespitze, als die königliche Wache, da sie zwei Attacken haben. Leider kommen sie aber nur bei GW vor - Tolkien hat nichts über sie geschrieben; das könnte ein Argument gegen sie sein.


    Weitere Helden wäre der oben bereits angesprochene Éomer in der Pelennor Variante (der andere ist auch gut, aber eben nicht ganz so gut...). Falls du deine Krieger aufwerten willst noch Grimbold.


    Lass dich von Monstern (die tatsächlich sehr gut sind) nicht abschrecken! Ich halte das System für das am besten ausbalancierte von GW. Man hat also immer eine Chance und mit der entsprechenden Strategie sind die auch mit deiner Liste gut klein zu bekommen.



    Wenn du noch weitere Fragen hast, dann hau raus. Wie du an der Länge meines Posts siehst, bin ich da gerade ziemlich vom System und den Modellen begeistert!

  • Danke für die begeisternden Tipps!
    Erwartet aber bitte keine schnellen Ergebnisse. Mit Säugling und ein "paar" anderen Tabletop-Baustellen, wird es sicher Monate dauern, bevor hier was Vorzeigbares unterwegs ist.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwann gehts schneller. Ich hab gehört es ist viel einfacher sobald der Säugling einen Pinsel halten und ruhig führen kann. Zeit sinnvoll miteinander verbringen hat es ein Freund von mir genannt und so vor seiner Frau legitimiert ;)


    Ich bin gespannt was neues von dir zu sehen/lesen. Sei es hier, oder bei whf.... Ganz gleich ;)

  • Hier wäre dann mal eine Liste (wobei ich ziemlich lange gebraucht habe, bis ich die 300 Punkte exakt ausgenutzt hatte):


    300 Pts - Rohan Roster


    Total Roster Cost: 300


    Squad (11# 139p) 1 Warband
    1 Eowyn Shield Maiden of Rohan (Throwing spears, Armour, Shield)
    4 Warrior of Rohan (Throwing spears, Bow, Shield)
    6 Warrior of Rohan (Throwing spears, Shield)


    Squad (7# 161p) 1 Warband
    1 Erkenbrand Captain of Rohan
    6 Westfold Redshields (Throwing spears, Westfold Redshields)


    Erstellt auf http://ludwig-wall.de/Forenansicht.html


    Spielbar?
    Oder muss man unbedingt mehr Kavallerie haben?


    Damit zu starten käme mir entgegen, denn ich wäre nur mit 2 Boxen und zwei Heldenblistern dabei.


    PS: Spielt man bei HdR WYSIWYG? Wie sind die Modelle denn ausgestattet? Ich meine, die sind ja nicht multipart...
    PPS: Sehe schon: Die Infanterie hat 4x Handwaffe, 4x Wurfspeere, 4x Bogen; Kavallerie scheint immer alles zu haben.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Ist so auf jedenfall spielbar. Ähnlich war meine Aufstellung für Rohan auch immer. Spiele generell gerne Inganterie und Kavallerie. Durch die berittenen Jungs hast du Flexibilität. Ich würde die 33% Beschuss auch ausnutzen. Viel schlechter im Nahlampf sind die Jungs dann auch nicht, können so aber recht früh Schäden raushauen.


    Würde so erstmal aufstellen und spielen. Um je 1 Box kommst du nie rum. Dann findest du heraus was dir mehr Spaß macht und so kannst du es ja ausbauen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das nicht mehr ganz so auf der Pfanne, schaue nachher mal in eins der Regelbücher. Wenn du ihnen Bögen gibst verzichtest du auf Schilde oder Zweihandwaffen. Letzteres mag Geschmackssache sein, da du nen Malus auf Kg bekommst, aber Schilde mit +1 Widerstand macht sich immer bemerkbar!
    Aber mit den Schützen kämpfst du dann immer noch mit dem Standart Profil. Was für Menschen ja okay ist :)

  • Der Bogen ist ja meist nur eine Ausrüstungsoption der Krieger. Durch Bogen fällt dir bei den meisten der Schild weg. Bei HdR fällt der Schutzwurf weg. Es wird nur Stärke und Verteidigung verglichen, die widerum durch verschiedene Ausrüstung (leichte/schwere Rüstung, Schild) modifiziert werden kann. Wunde entspricht dann eben auch einem ausgeschalteten Modell.
    Bei nem Schützen hast du dann eben eine um eins schlechtere Verteidigung...ansonsten schlägt er sich aber genauso als wäre er ein normaler Krieger.


    Denke die Aussage war so gemeint.


    Edit: Okay ich war zu langsam^^

  • Auch von meiner Erfahrung aus, scheint das eine Liste zu sein, die so ganz gut ist.


    Zu den Kriegern, die Piratenmäsig alles bekommen: ist möglich, nur immer etwas schwer am Modell darzustellen (wenn man darauf Wert legt). Wie bereits aungesprochen kann ein Modell, das einen Bogen trägt seinen Schild nicht nutzen, um den Bonus auf die Verteidigung zu erhalten. Früher war es sogar gar nicht möglich beides zu haben.
    Wenn ein Modell jetzt also sowohl Schild als auch Bogen trägt, dann kann es mit dem Bogen schießen (in deinem Falle eben auch mit dem Wurfspeer schießen) und im Nahkampf den "Spezialschlag" mit dem Schild ausführen: den Schildblock, womit man die Attackenanzahl verdoppelt, aber nicht zuschlagen darf, sollte man den Kampf gewinnen. Ist also eine Defensivtatktik, die den Gegner verlangsamt, aber nicht unbedingt aufhält.
    Ich halte es für überflüssig den Kriegern alle drei Gegenstände zu geben.


    Um die Liste zu optimieren, würde ich das so machen:
    Éowyn, Schildmaid von Rohan, Pferd, Rüstung, Schild, Wurfspeere
    10 Krieger von Rohan, 6 x Wurfspeere, 4 x Bogen, 6 x Schild


    Erkenbrand, Hauptmann von Rohan, Pferd
    6 Reiter von Rohan, 4 x Wurfspeere, 6 x Rotschilden der Westfold


    Insgesamte Punkte Die Königreiche der Menschen : 300


    So hat auch Erkenbrand ein Pferd. Das ist sehr wichtig: zum einen kommt er dann mit den Reitern mit, falls die angreifen und zum anderen erhält er einen tollen Boost, wenn er selbst angreift.
    Auch Éowyn habe ich hier ein Pferd gegeben. Hier ist das aber eher um beweglich zu sein unde dem Gegner auszuweichen.
    Die bekommt man ja auch so im Blister, Éowyn hat nur leider keinen Schild dabei und zu Fuß auch keine Wurfspeere. Sollte aber am Anfang nicht so schlimm sein.
    Das Problem sind eher die vielen Wurfspeere, die in der Armee vorhanden sind (von den Modellen her zumindest!). Die sind nur zwei mal bei den Reitern und nur vier mal bei den Kriegern. Für diese Fußtruppen würde ich aber ohnehin Ebay empfehlen. Die sind da ziemlich günstg.

  • Leider wird es bei mir nix mit den Rohirrim.
    Das liegt daran, dass einer meiner bevorzugten Spielpartner, der gemeinsam mit mir HdR anfängt, genau diese Armee spielen will.


    Also wechsele ich nun, damit wir nicht ständig Mirror-Matches haben werden.
    Ich nehme entweder Zwerge (Durins volk) oder Waldelben oder Ostlinge. Tendenz zu letzterem, eine Armee mit goldenem König und dicken Eunuchen-Wächtern. Mal sehen. Oder doch Angmar - wollte immer schon mal sehen, was ein Ringgeist so kann. :D

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ostlinge mit dicken Eunuchen...? Das sind die Haradrim! ;) Aber allgemein sind es die Gefallenen Reiche, also kannst du da so viel mischen wie du willst.
    Aber ich rate dir natürlich zu meinen Lieblingen, den Zwergen! Steinhart und unbeugsam, so mancher Gegner sieht die Zwerge als den schlimmsten Feind an. Und das aus gutem Grund!
    Aber du kannst ja mal ausprobieren, welcher Spielstil dir auch am meisten liegt. Zwerge sind eben wie bei Warhammer auch langsam und oft in Unterzahl.