Hilfe gegen Tau-(Leibgarde)-Bombe

• Hexer/Vindicator raus Huron rein, wo ist da jetzt das Problem ?

Der Gute Mann ist jeden seiner 160pkt Wert, zudem ist seine Fähigkeit nicht in Punkten be-messbar

Und auf der Tabelle hast du eine bessere Chance als / da du mal Würfeln darfst ;)

Die beste Gangstar-Rap-Crew, Boss und Banger Part 2
    Yeah die Jungs gehen wieder ab wie ein Henna - Tattoo
    Sieh uns in Backstagehallen platzen, Ra Ta Ta Ta Ta

JBG2, Rapper fliehen vor Großkaliberschüssen
    Und begehen Selbstmord, denn nur der Tod kann sie beschützen
    Ich hab Kollegah im Rücken, du den Totschläger, du Krüppel
    Eine Nacht mit uns, du trägst Prothesen und Krücken

• Ich denke, das erste Problem an der Umsetzung dürfte sein, dass der Threadersteller McCloud die von dir (Angron) angesprochenen Modelle nicht mal eben so auftreiben wird können. ;)

Aber davon abgesehen sehe ich noch nicht, wie deine Liste sein Problem wirklich löst.

1. ist ein flankender Landraider nicht schneller beim Gegner, als ein normal aufgestellter, sondern langsamer. Besonders, weil die transportierten Truppen, selbst wenn sie schon im 2. Zug kommen, nicht angreifen dürfen, falls sie flanken. Dieser Trick macht die Jungs also eher schlechter, denn besser

2. ist das Problem von Mc Cloud ja der schockende Trupp Krisis. Wie willst du das mit deiner Methode gezielt kontern? Du hast keine Handhabe, von wo deine Jungs kommen und wann.

3. kann sich gerade der Tau äußerst gut auf aus der Reserve eintreffende Truppen einstellen, weil viele Tau die Möglichkeit haben, die Sonderregel "Abfangen" zu erhalten. Wenn besonders viele Truppen aus der Reserve kommen, erhält der Tau dann auch noch die Chance, sich jeden Teil der Chaosarmee gesondert vornehmen zu können, weil nie alle Truppen gleichzeitig eintreffen werden. Deine Taktik spielt dem Tau also zusätzlich in die Hände, indem sie ihm die Zielprioritätenfrage abnimmt und er sich immer gezielt auf einen kleinen Teil des Gegners konzentrieren kann, ohne sich um andere Teile sorgen zu müssen.

4. 2x5 CSM plus ein Vindicator stehen maximal zu Beginn auf dem Feld, seh ich das richtig? Falls ja, ist dir hoffentlich klar, dass das bedeutet, dass der Tau besser nicht anfängt. Weil dann nämlich entweder in der 1. Runde oder spätestens in der 2. Runde des Tau kein Gegner mehr auf dem Feld steht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Wenn er dann im 2. Zug Pech hat (das man mit entsprechenden Mitteln fördern kann) und keine Reserven eintreffen, dann hat der CSM-Spieler evtl. bereits verloren.
    Wenn er alle seine Modelle in der 1. Runde verliert, sogar zu 100%, egal ob er selber oder der Tau anfängt.

Wenn ich all diese Faktoren zusammen nehme, muss ich sagen, dass das so ziemlich die letzte Taktik wäre, die ich gegen Tau fahren würde. Nen sehr unerfahrenen Spieler kann man damit evtl. ein paar mal besiegen. Einen erfahreneren garantiert maximal einmal und schon da ist es wegen Punkt 4 dann noch nicht garantiert, dass man nicht dennoch spätestens in Runde 2, evtl. schon in Runde 1 verloren hat, obwohl man den Gegner überraschen konnte. ^^

Andere Völker kann man mit sowas angehen, keine Frage. Orks oder Tyraniden zB., oder Grey Knights, die selten genug weitreichende Feuerkraft haben, um die wenigen Anfangstruppen sicher auslöschen zu können, da ist das keine schlechte Option. Aber Tau? Oder zB. Eldar oder Imps? Ich wees nich ich wees nich...nimmst es mir hoffentlich nicht übel, aber klingt für mich nach nicht der besten Idee. Mit Huron wirds sogar noch schlimmer, weil dann noch weniger zu Beginn auf dem Feld steht...egal wie unbezahlbar seine Fähigkeit ist...10CSM in 2 Runden wegzupusten, das können sogar Orks...Tau betrachten das eher als Kinderspiel. ^^

Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

• @ Angron: Ich schließe mich meinem Vorposter an, dass deine Liste (abgesehen davon dass du dem Hexer drei Rettungswürfe gegeben hast: Siegel, Aura, Termirüstung und er fast so teuer wie ein Land Raider ist) nicht gerade besonders spielstark ist. Drei Drachen taugen nach 7. auch nicht mehr so viel, erst recht nicht gegen Tau.

Ich hab mal mein Glück versucht, eine allgemeine Liste zu schreiben:

Problem ist halt immer noch dass ich laut onlinecodex für CS zwei mal kultisten mitnehmen musste statt 1x 20 wegen kombiniertes Kontingent.
    Ich wollte halt unbedingt den 2er Rüster General auf Bike mitnehmen.
    Diese Liste ist auch eher allgemeiner anstatt speziell gegen Ballerliste/ Farsight Bomb, aber vielleicht gibt die Liste denkanstöße.
    vllt. noch statt nem schmiedemonster nen vindicator und evtl. mehr Rhinos wegen Kakophon.

• Die AdM braucht der Hexer auch nett die gibt nen 5++ mit MdT nen 4++ deb 5++ hat der schon durch die Termirüstung.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Im Namen Godzillas, wo sind denn die Höllendrachen schlecht ?

Grade gegen T'au, die schicken allesin das Fegefeuer was keinen 2+ Rüster Besitzt, oder hab ich bei dem Ds3 Flamer was übersehen ?

Zudem sollte es kein Problem sein 10 Marines zu verstecken, wo der Vindicator dann das erste Ziel des beschuss ein wird.
    Im Idealfall kann man die Jungs sogar außer Sicht stellen.

Und kann mir mal jemand Verraten wie ein T'au spieler 2 Land Raider knacken will ?
    Also ich weiß ja nicht wie es bei euch so läuft, aber in meinem T'au Kodex sind nicht gerade viele Waffen enthalten die eine 14er Rundum knacken können.

Aber viel wichtiger : wieso, sind die Drachen schlecht bitte erklärt es mir damit ich nicht mehr lachen muss.

• Die Drachen sind doch gar nicht schlecht (hab ich auch nirgend gelesen, Zitat bitte) Auch raider sind nicht alszu verkehrt aber... die tau Bombe die gemeint ist schockt/stellt dir mit ziemlicher Sicherheit 3-4 Melter in Melterreichweite an die Raider. Da würde ich persönlich mich schon unwohl fühlen. 2. Die Raider hat der User gar nicht, Drachen meine ich auch nicht so viele usw. dazu kommt das deine 3 deiner 4 Termis im verbesserten und Unterstützten Abwehrfeuer sterben, sollten sie rankommen, da reicht auch das Kakophonie nicht aus von der eigenen Reichweite.
    @marines Verstecken: Der User sprach die TAU-BOMBE an. Du weißt schon was bei der Passiert oder? Der Tau schockt durch sein UCM ziel/punktgenau 3/4er seiner Truppen (zumindest feuerkraftsteschnisch gefühlt) und hält drauf. Da ist da mit dem Verstecken und so weiter schon echt anspruchsvoll. Dazu kommt auch 10 Marines die über die ganze Platte müssen zu Fuß sind gegen Tau = R.I.P.

• Die Land Raider haben doch eine nette Fracht, und die Termis werden ihr ding schon richten wen denn noch etwas von der armee übrig ist nachdem die Drachen darüber hinweg gefegt sind.

Ich möchte nämlich sehr stark anzweifeln das nach dem Geshwader noch irgendetwas lebt.
    Bei den Krisis heißt es dann nur, Bitte wenden und dann sind auch die weg.

Flawless victory.

Es sei auf die 10 Marines geschissen die verkriechen sich nur und warten auf support.

• Mhmm Außer der der tau kommt mit Doppel (oder Tripple) Riptide mit AA und Abfangen (also spätestens bei spiel 2 wenn der weiß du hast 2-3 Drachen). Dann machen die Drachen (fast) nix sondern segnen ruck-zuck das zeitliche. Also weiß nicht... wenn Flieger dann bitte mit 5-6 Stück bei Doppel Hauptkontingent und dann auf jeden fall auch funk Agis damit die nicht so gebröckelt reinkommen. bitte sehr.
    dazu kommt 4 Treffer an einem Krisis Trupp macht so ein Drache im Schnitt. Da gehen dann 2 Drohnen und wenn man Glück hat noch 1 Anzug. Wieder mal geht so Ausbeute.
    Edit: 4 Termi aus nehm Raider machen auch niocht viel gegen so im Schnitt 25-30 Pulsgewehr + 6 Raketenmagazin + Plasma/Fusions/synchroRak Schüsse, wovon die meisten vermutlich noch mit verbessertem Abwehrfeuer draufhalten. denke nicht das da viel druchkommt :arghs: .

• Was bitte redest du da ?

Ein Drache reicht aus um verherende Verluste anzurichten.

Und willst du mir jetzt sagen das sich jemand als abwehr 3 Riptides da hinstellt um die Drachen abzufangen, das Flugabwehr Schwänze luthsct ist dir bewusst oder ?

Da werden außerdem keine 10 Pulsgewehre stehen, was denn los bei dir ?
    Was glaubst du was die Drachen machen ? 2 Krisis rösten... hä ?
    Wie schlecht muss ich denn dafür würfeln, die wunden in bis auf 2 einheiten alles auf die 2+ in dem Codex, wieviele einsen muss ich den Würfeln um so hart zu failen ? ? ?
    Und wie soll ich 6 Drachen spielen ? MAcht auch absolut keinen Sinn, 3 reichen dicke.

Abwehrfeuer wird es nicht geben, wofür hab ich den die Raiders ?

Wir können das gerne mal in der Praxis durchführen anstatt nur darüber zu disskutieren, was ja etwas dumm ist weil man jetzt weiß das 3 Drachen kommen, aber auf dem Schlachtfeld sieht es nunmal so aus, das so ziemlich jede Armee angst vor den Drachen haben sollte.

• Eieiei, das driftet glaub ich ein wenig ab... ;)

1. Der Clown...da könntest du gern etwas genauer lesen, aber vor allem dich etwas weniger beleidigend ausdrücken...sagt mitnichten, dass sie schlecht sind, sondern, dass sie seit der 7. Edi nicht mehr der Überflieger sind, der sie in der 6. waren.

Womit er recht hat, weil sie:

- keinen 360°-Radius für ihren Flamer mehr haben
    - keinen automatischen Deckungswurf mehr besitzen (für den müssen sie hochziehen...und können dann ihre Waffe nicht mehr abfeuern)
    - seit der 7. Edi fast jedes Volk über größere Mengen an Flugabwehr und Abfangwaffen verfügt, was zur 6. nicht der Fall war

2. scheinst du dich mit Tau nicht sonderlich auszukennen. Warum ein Drache maximal 2 Krisis ausschaltet? Weil ein typischer Trupp Krisis aus drei Modellen plus zwei Drohnen besteht. Selbst bei schlechtem Stellungsspiel des Tau wirst du selten mehr wie drei dieser Figuren unter der Schablone haben. Drei Wunden also, von denen wir recht sicher ausgehen können. (ein Gegner von mir der auch gern Tau spielt, stellt sie so auf, dass du nur zwei kriegst, egal wie du die Schablone legst...das nur nebenbei) Davon wird mindestens eine Wunde an einer Drohne scheitern (Schilddrohnen sind recht beliebt) und im schlimmsten Fall besitzen auch die Krisis einen eigenen Rettungswurf. Wenn du 2 Wunden machst, die du durchbekommst durch seine Schutzwürfe, stirbt genau ein Krisis, weil die über mindestens zwei Lebenspunkte verfügen. Wahrscheinlicher ist eine tote Drohne und ein verwundeter Krisis. Um zwei auszuschalten musst du mit dem Drachen also A unglaublich Glück haben und B der Tauspieler ziemlich schlecht spielen. Die Frage ist nicht, wie hart du dafür failen musst, sondern wie hart der Tau failen muss, damit es nicht so kommt. :rolleyes:

3. braucht der Tau keine Riptides, um deine Drachen abzufangen. Schon ein Trupp Krisis mit synch. Raketenmagazinen und entsprechender Aufrüstung nimmt dir pro Runde einen Drachen aus dem Spiel, wenn er es drauf anlegt. Da du außer den Drachen kaum was in deiner Liste hast, hätte ich spätestens im 2. Spiel zwei solcher Flugabwehrkrisis-Teams. Und könnte immer noch einen Riptide zusätzlich stellen. Der dann auch jede Runde alternativ einen deiner kleinen CSM-Trupps auslöscht, völlig egal ob versteckt oder nicht.

4. deine Einschätzung, dass da keine zehn Pulsgewehre stehen kann ich auch nur müde belächeln...würdest du gegen mich spielen, würden da in den Punkten schon gern mal 48 dieser Gewehre rumstehen...aber im vorliegenden Fall dürften es eher nur 24 sein. Was immer noch reicht, nachdem die Krisis gefeuert haben (Plasma- oder Melterfeuer, das im Abwehrfeuer locker 3 Wunden schaft...den netten Spielereien der Tau sei dank...ist alles andere als nett und nur schwer zu umgehen)

5. Abwehrfeuer wird es sehr wohl geben. Weil die Tau, die du angreifen willst, zwar wegen der Kakophone keines geben werden...aber dafür all die anderen Trupps, die zwar innerhalb von 6" zum Ziel deines Angriffs, aber weiter als 6" von deinem Raider sein werden. Und die dürfen ALLE feuern, wenn sie wollen. Tau haben hier eine nette kleine Sonderregel, die ihr Abwehrfeuer effektiver als das anderer Völker macht. Sie brauchen das zwar, weil sie sich anders Mangels khornetypischer Fähigkeiten nicht wehren können...aber es ändert nichts an der Tatsache, dass sie es können und man das daher bedenken sollte.
    Einer der Gründe, warum zwar 2 Raider eine gute Idee sind (Zielüberlastung), diese per Flanken aber zu trennen und nicht gleichzeitig angreifen zu lassen eine sau sau dumme Idde ist.

was uns 6. zu der irrigen Annahme bringt, Tau hätten wenig starke Waffen, die eine Rundum-14er knacken könnten. Fakt ist, sie haben wenige, die das über eine große Distanz können. Wobei ein zwei Hammerhaie da schon nicht schlecht sind mit 72" S10 DS1.
    Aber vor allem haben Tau Zugriff auf sacken viele Melter, die ne höhere Reichweite haben, als normale Melter und zu allem Überfluß auch noch an hochmobilen Einheiten drankleben. Wenn der Tau es also drauf anlegt, dann hat er die nötigen Waffen locker. Egal ob du die in deren Codex übersehen hast, oder nicht. ;)

Was deine Forderung nach Praxistests angeht...komm vorbei. Ich spiele beide Völker recht oft. Ich habe das mit dem Panzer knacken und Flieger abfangen schon oft genug gemacht. Du bringst deine Liste mit und ich rüste eine Tau-Bombe-Liste aus, die sich auf CSM eingestellt hat.
    Ich wohne im schönen Kurort Bad Tölz (83646). Würde mich freuen.
    Allerdings rate ich dir, noch ne andere Armee für ein zweites Spiel mitzubringen. Ich habe den Verdacht, das erste könnte sehr kurz werden. ^^

7. redest du da von einem Geschwader Drachen. Dir ist schon klar, dass die vermutlich nie alle gemeinsam auf dem Feld sein werden. Und weil du sonst so wenig auf dem Feld hast, wird sich alles, was kann (was bei den Tau alles ausser Feuerkriegern sein dürfte) dann auch genau auf diese konzentrieren können. Einer der Hauptschwachpunkte des gesamten Konzepts der Liste. Nichts mögen Tau mehr, wie den Gegner häppchenweise serviert zu bekommen. Nichts bedroht sie mehr, wie ein koordinierter Angriff einer großen Streitmacht zur gleichen Zeit. Etwas, was deiner Liste zu 100% unmöglichist.

8. ob du 10 Marines verstecken kannst, hängt erstmal vom vorhandenen Gelände ab. Ist das nicht da, kannst du sie zwar in Deckung stellen...aber nen Tauspieler, der keine Zielmarker einpackt, um diese zu ignorieren muss mir erst noch begegnen. Bestimmt gibt es da draußen irgendwo einen...vermutlich.^^
    Aber selbst wenn du das kannst, sie verstecken. Tau sind extrem beweglich. Pack deine Jungs hinter die Ruine. Und im Tauspielzug haben sie direkt Gesellschaft, weil er neben sie schockt. Und seine Waffen haben genug Reichweite, um dieses "daneben" in einen sehr dehnbaren Begriff zu verwandeln. Normal ist das schon ein Problem, wenn man viele Truppen hat, um den Tau die Landezone schwer zu machen...aber du hast keine solchen Truppen in deiner Liste.

Tau sind aktuell zu recht gefürchtet. Sie sind locker besiegbar. Aber nur mit den richtigen Mitteln und mit der richtigen Strategie. Und deiner Liste fehlt fürchte ich beides. Da hilft es wenig, wenn du dich drauf versteifst, dass es darüber keine Diskussion braucht. Hier gibts einige, die diese Diskussion aus der Position heraus führen, das alles schon probiert zu haben. So kann ich dir zB. versichern, dass der letzte Cronairspieler (und ich denke keiner kann behaupten, den Luftüberlegenheitskampf würden die Necs nicht am besten beherrschen), der gegen meine Tau antreten durfte, mich danach einige Tage nicht besonders mochte. ^^

Nochmal:

KEINER sagt, Drachen wären schlecht oder Termis im Raider mies.

Aber in der Art und Weise, wo und wie du sie einsetzen willst, halte ich sie für nicht sonderlich geeignet. Und offenbar bin ich nicht der einzige. Und zumindest ich sage das nicht ohne die nötige praktische Erfahrung. Würd ich mir nie erlauben. Wenn doch, sage ich es gezielt dazu.

Und bevor du andere als Clowns bezeichnest, wäre es zielführender, dich erstmal zu erkundigen, warum sie ihre Meinung haben. Ein paar erste Hinweise kannst du meinen aufgeführten 8 Stichpunkten entnehmen. Und ich glaube schon, dass ich da weiß, wovon ich rede. ^^

Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

• sam: Danke dann muss ich nicht mehr soviel schreiben.
    Angron: du solltest dir deinen Names Geber nicht so zu eigen machen und mal sachlich bleiben, bleibe (ich versuchs) zumindest auch. Dementsprechen komm mit Argumenten in der Situation und gut. Lass es kann isses auch gut. Jeder wie er mag.

@Topic: Wo waren wir eigentlich stehen geblieben dem Verfasser zu helfen ? Wer war das nochmal MCCloud oder so oder?! Wie siehts da aus?

• Oh mann ich hatte echt gehofft, das mir keiner mit der 45° Nummer kommt.

Dann sind Vindicator wohl auch schlecht weil sie nur 45° derulinie haben oder wie ?

Flugabwehr hat beinahe jeder korrekt, aber kaum jemand käuft sie weil man sich damit nur in das eigene Fleisch schneidet.
    Ich hatte nie weniger als 2 Drachen auf dem Feld in Runde eins, nenn es Glück aber so ist es nunmal.

Zudem liegt das haupt augenmerk ja wohl eher darauf die restliche armee zu dezimieren als sich um die Krisis kümmern.
    Welche Ziele haben die ungs den ?
    Die marines ? Den Vindicator ? Probs dafür, ich stell sie wen ich sie stelle, so auf das ich dem gegner keine wahl lasse als vor zu rücken.
    Du tust ja beinahe so als würden die T'au durch gebäude schießen können ?!

Sei mal nicht so empfindlich, Clown ist kein Grund gleich zu weinen:
    Mit meinen 20 Spielen die ich in der Woche absolviere gehöre ich wohl zu denjenigen die sehr viel Praktische erfahrung besitzen, da kannst du mir hier erzählen was du willst.

Die Strategie ist gut wen man sie nicht erwartet mir will jetzt bitte keiner sagen das man in jedem Spiel gegen das Chaos soetwas erwartet ?

Ich kenn keinen außer mir der fast immer 3 Drachen am start hat.

Wir können hier echt gerne noch 4 Stunden weiter diskutieren, aber Fakt ist das Die Drachen weiter ´hin die besten Fleiger im Spiel sind und eine unverzichtbare Einheit sind.
    NUr weil die 360° wegfallen, heißt es nicht das sie schlecht sind, lediglich, das man jeztzt nachdenken muss was man mit ihnen anstellt.

Teil des Beitrags ohne Themenbezug (Beleidigung) entfernt - Sirius

2 Mal editiert, zuletzt von Sirius ()

• Zitat

Oh mann ich hatte echt gehofft, das mir keiner mit der 45° Nummer kommt.

Nunja aber es ist faktisch schlechter als 360 Grad. 5 ist ja auch größer 1 ;).

Zitat

Flugabwehr hat beinahe jeder korrekt, aber kaum jemand käuft sie weil man sich damit nur in das eigene Fleisch schneidet.

Tau kann sich aussuchen ob sie die Waffen mit AA Abfeuern oder nicht. Und übrigens AA funtkioniert auch gegen Antigrav was die Paletten heftig erweitert. Willkommen in der 7. Edition.

Zitat

Zudem liegt das haupt augenmerk ja wohl eher darauf die restliche armee zu dezimieren als sich um die Krisis kümmern.

Was ist denn die Restliche Armee ? Ein paar Feuerkrieger, Hhaie die der Drache gar nicht aufkriegt und ansonsten Ritptides !

Zitat

Die marines ? Den Vindicator ? Probs dafür, ich stell sie wen ich sie stelle, so auf das ich dem gegner keine wahl lasse als vor zu rücken.
    Du tust ja beinahe so als würden die T'au durch gebäude schießen können ?!

Dann schokt er halt auf deine Anscheinend Stadtkampfplatte. Normale 40k Spielfelder haben selten mehr als 1nen LOS-Blocker für mehr als ein Rhino oder 5 Marines !

Zitat

Mit meinen 20 Spielen die ich in der Woche absolviere gehöre ich wohl zu denjenigen die sehr viel Praktische

lol. Wenn das geredet kein Trollen ist dann sind wohl 19,5 von den 20 Spielen gegen deine Katze/Huhn/Hamster oder?!

Zitat

aber Fakt ist das Die Drachen weiter ´hin die besten Fleiger im Spiel sind und eine unverzichtbare Einheit sind.

ist fast noch das klügste was dein Poste enthält. aber "unverzichtbar" ist ein großes Wort..... da wäre ich sparsam an deiner Stelle mit.

-----------> was lernen wir daraus ?! Furchtbar polemisch das Ganze hier und wenig sinnvoll. Komm mal bei mir vorbei. da kannst du auf 60% meiner Armee mit deinen Flammern nicht anlegen und 30% gar nicht erst verwunden. :rolleyes:

• Es hat geklappt. .. die hater kommen...... trolle werden folgen meine arbeit ist getan in diesem forum xD

Ne spass bei Seite
    Ich habe durch die posts gute Ideen bekommen werde es mit der Beschwörung Taktik versuchen evtl setze ich ihn damit unter Druck sodass ich genug zeit zum "fist**" habe

Sollte der Dämon kurz vor dem Aus stehen wird er geopfert und ein blutdämon auf die platte gestellt vorausgesetzt die Würfel sind mir holt

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

• @ Angron Lord of Blood
    Ich würde dir mal empfehlen, einen sachlicheren bzw. weniger aggressiven Tonfall anzuschlagen. Es ist schön, wenn du praktische Erfahrung hast, aber du und die anderen sollten akzeptieren, dass es immer unterschiedliche Meinungen zu einem Thema geben wird.

Möchtest ihr eine in euren Augen falsche Aussage eines Anderen korrigieren, dann tut dies bitte, ohne gleich beleidigend zu werden.

• Da ich ebenfalls nicht möchte dass hier wegen drei Plastikminiaturen die einem Hühnchen aus der Hölle ähneln ein Dritter Weltkrieg entsteht (das passiert oft bei solchen Diskussionen das man sich hochschaukelt) möchte ich mir auch jegliche Kommentare bezüglich des Clowns und solcher Phrasen hier

Und willst du mir jetzt sagen das sich jemand als abwehr 3 Riptides da hinstellt um die Drachen abzufangen, das Flugabwehr Schwänze luthsct

(Vulgärsprache benutzen und bei der Rechtschreibung so failen, das sind mir die liebsten),
    verkneifen da manche Menschen eben mehr Reife besitzen als andere wie ein gewisser namhafter Blutdämon mit Höllendrachen-Fetisch.

Zu der Spielstärke der Drachen wurde ebenfalls alles gesagt und wenn ein bestimmter starrhalsiger Primarch der World Eaters das nicht einsieht, dann lasst ihn doch einfach,
    weder ihr noch der Threadersteller müssen mit der Liste spielen.

@ james Mccloud : Ich wünsche dir weiterhin noch viel Glück mit der Armee
    und@ alle: sorry dass ich mit dem einen Beitrag so eine Diskussion losgetreten habe, ich wollte nicht dass dieser thread so zugemüllt wird, und wenn euch noch mal ein exklusiver einfältiger Dämonenprimarch die suppe versalzen will, unter "Verwaltung" kann man ignorieren einstellen, zeigt die signatur eines mitgliedes weiter oben im Forum.

Ich wünsche euch allen noch eine Gute Nacht und bin jetzt für meinen Teil raus