Zwei Fragen eines Neulings zu Grundierung und Verdünnen

  • Und zwar möchte ich gerne wissen, ob es einen Nachteil gibt, wenn ich Chaoskrieger z.B. mit Chaos Black grundiere aber nicht mit Abaddon Black z.B. bemale. Man sieht ja im Prinzip keinen Unterschied zwischen den beiden Farben. Oder würdet ihr trotzdem immer noch die gleichfarbige Acrylfarbe drübermalen?


    Und was ich noch gerne wissen möchte ist, verdünnt ihr generell alle Farben oder wie macht ihr das genau? Mir geht es da um den Workflow, da mir das ständige verdünnen und mehrmalige Drübermalen, damit es deckt, etwas auf die Nerven geht bei vielen Modellen.

    • Offizieller Beitrag

    Grundiere deine Figuren ruhig mit dem Chaos Black. Ich mache das gerne mit der Sprühdose. Dann hast du schnell eine schwarze Grundschicht drauf. Wenn du dabei nicht alles getroffen hast, kannst du diese Stellen mit dem Abaddon Black nachmalen. Das Chaos Black in einem Farbtopf gibt es doch eh nicht mehr. Ich sehe da keinen Nachteil drin. Die ganze Figur allerdings nochmals mit dem Abaddon Black zu bepinseln, finde ich sinnlos. Die Figur ist schon schwarz. ;) Das macht höchstens die Farbschicht dicker und das will man nicht haben.


    Zum Farbenverdünnen: Da male ich tatsächlich gerne mit verdünnten Farben. Allerdings ist das kein muss. Wenn ich möchte, dass eine Farbe sofort deckt, dann kann man die auch aus dem Topf direkt nehmen. Du musst da für dich die passende Balance finden. Vielleicht Grundfarben (Base Farben) direkt aus der Dose bzw. wenig verdünnen und die Akzentfarben dann ein wenig mehr verdünnen.

  • Also generell kannst du grundieren mit Chaos Black da braucht man nicht mehr mit Abbadon Black drübermalen.
    Zum verdünnen ist es halt fraglich was du malst. Grundsätzlich sieht es halt komisch aus, wenn da (übertrieben gesagt) 5cm Farbe auf der Figur sind .
    Dunkle Farben gehen halt auf dunkler Grundierung gut. Helle Farbe (rot, gelb, pink, helles grün) sind da halt schwerer da sie ihre leuchtkraft verlieren. Tipp von mir: Nebeln als Grundierung funktioniert da besser. Durch das weiß verliert die Farbe nicht so extrem die Leuchtkraft.

    "Today is a good Day to Paint"