Fragen zu Runenschmied

• Moin wollt mal fragen, wie viele Runenschmiede ihr mitnehmt. Ich hab noch von der alten das einer reicht. Aber durch den buff den sie der Einheit geben. Wäre es zu empfehlen sie in jede Nahkampf Einheit zu stecken?

würde mich intressieren wie viele ihr benutzt

• Habe in jeder Nahkampfeinheit einen dabei und mit Schild sind sie sehr billig. Bei 2000-2500P sind es so um die 3 Runenschmiede und Meister bei mir Pflicht. Da die kleinen Racker auch noch 75/150 Punkte für Runengestände noch haben können. Rüste ich den Meister so aus das er jeden Helden blocken kann, Bis auf Todesstoß kommt da nichts deuch bei W10 und 4+ Retter. Selbst in einer Schützen Einheit lohnen die sich. Wen die Truppe erst mal 19 Mann groß ist, haste auch so im Nahkampf einen kleinen fiesen Trupp. Dazu sind die Jungs Zielscheibe Nummer 1 bei meine Gegner, wobei ich nicht weiß warum. :rolleyes:

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Bis 1,5k 1nen
    ab 2k 2 oder mehr, da sie ja auch nen Bannwürfel generieren können.

Würde raten nur Schmiede und keinen Meister zu spielen, für den Buff des Regiments und den Bannwürfel generieren braucht man einfach keinen Runenmeister.
    Ich rüste die groß auch nicht aus, nen etwas besserer Rüstungswurf reicht völlig aus, einer sollte immer 2x MAgiebannende Rune haben, die 50% chance einen wichtigen Spell zu nehmen ist einfach zu gut.

3,5k Zwerge

2,5k Skaven

1,5k Waldelfen

1.5k Dämonen des Chaos

1k Space Wolves

• Nehme in 2000-2500 Punkten imemr 2-3 mit, tatsächlich sogar auch mal einer als General um Punkte zu sparen...
    Mit Schild und Steinrune sind sie billig und trotzdem vergleichsweise stabil.
    In der Regel hat jeder 1-2 Bannrunen dabei, abhängig von Gegner und Punktzahl...

Ihre passiven Boni machen vor allem in Kampfeinheiten Sinn, mein General steht immer in den Hammerträgern (klar, die haben im Angriff schon Stärke 7, aber dazu noch rüstungsbrechend und man vermöbelt sogar die dickste Kavallerie problemlos) und mein zweiter Runenschmied fast imemr in Langbärten mit Schilden.
    Bei letzteren macht es sogar viel Sinn, da sie dann im Angriff mit S5 rüstungsbrechend gut austeilen, aber auch als extrem gute Blocker was hermachen, da der Runenschmied mit Schild dann mal eben nen 2er Rüster und nne 5er Retter hat...
    Die Magieresistenz ist dazu ein kleiner, aber netter Bonus, wenn es denn mal relevant ist...

Wenn ich nen dritten mitnehme, bekommt der auch gerne mal die Meisterrune der Balance. Klar man hat nur eine 50% Chance, aber wenn es klappt, hat man zusammen mit der Meisterrune der Valaya und eben den Bannrunen ein enormes Bannpotential !!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Du spielst also immer Hammerträger? ICh komme immer mehr davon ab, da sie in meinen Spielen furchtbar schnell aufgeraucht werden. Ich gehe nun dazu über LB mit 2Händern zu spielen und Eisenbrecher als Elite zu stellen.
    Das ist zumindest geplant.

3,5k Zwerge

2,5k Skaven

1,5k Waldelfen

1.5k Dämonen des Chaos

1k Space Wolves

• Hammerträger lohnen sich immer, alleine schon, weil man ihnen die wichtige Meisterrune der Valaya geben kann und sie mit Abstand am besten austeilen...
    Was die Verwundbarkeit angeht: Tatsächlich lohnen sich hier Schilde und halt eine passende Anzahl an Modellen...

Hammerträger sind halt in ihrem Feld nicht wirklich zu ersetzen, Sehr gute Werte, 2 Attacken, unnachgiebig und zusätzlicher Schutz für den General und halt vor allem die Option auf die gute Standarte...
    In der Regel werden sie zusätzlich durch die Armeestandarte gegen Beschuss geschützt, dann kommen auf jedne Fall genug an und all das was im Nahkampf zurückschlägt, tut sehr weh !!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Bzgl. Hammerträger: Immer mitnehmen mMn. . Nichts knüppelt Gegner so schnell um, ignoriert mit einem Schmied fast alle Rüstungen und ist vor allem von Haus aus Unnachgiebig. MIt Letztem alleine kann man schon so viel Schindluder treiben. Wie sterben die Jungs bei dir denn so schnell? 30 Zwerge mit 4+ Rüster, evtl Magieresistent und hohes Kampfgeschick. So easy ist das doch gar nicht.
    Dazu spiele ich auch immer LB mit ZHW, als billige Hammerträger szs. .

Ich würde auch eigentlich immer nur die Schmiede mitnehmen und je nach Punktegröße auch immer min. 1, wenn nicht sogar 2. Alles was der Meister kann, können die schmiede genau so gut, für weniger Punkte. Die -1 auf Rüster im NK sind auch immer relevanter, gerade in Zeiten von 1+ (monströse) Kavallerie.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Den Meister finde ich halt extrem Stark. Weil er 150P mit nemen kann und somit die größten Klopper zu Blocken. Die Hammerträger mit der Marschrune und die gegner freuen sich, die auf 12 Zoll zu haben. Wen man mit 2500P 3 Starke Rush Einheiten aufstellt und die auch noch 12 Zoll voreinen stehen. Überlegt man sich 3 mal wie man seine Truppe aufstellt. Dazu in jeder Einheit einen Schmied.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Der Meister ist eigentlich nur bei etwas größeren Spielen als Hybrid spielbar, also bringt das mit, was ein Runenschmied mitbringt, aber halt als General mehr Schutz...
    Kann man spielen, verbraucht aber halt schnell Punkte, die man auch anders einsetzen könnte...

Habe mir einmal den spaß gemacht einen nahezu unzerstörbaren Runenmeister auf Amboss zu spielen, der nen Korridor blockiert und ewig gehalten hat...

Aber im Normalefall reichen normale Runenschmiede für weniger Punkte völlig aus...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Bzgl. Hammerträger: Immer mitnehmen mMn. . Nichts knüppelt Gegner so schnell um, ignoriert mit einem Schmied fast alle Rüstungen und ist vor allem von Haus aus Unnachgiebig. MIt Letztem alleine kann man schon so viel Schindluder treiben. Wie sterben die Jungs bei dir denn so schnell? 30 Zwerge mit 4+ Rüster, evtl Magieresistent und hohes Kampfgeschick. So easy ist das doch gar nicht.
    Dazu spiele ich auch immer LB mit ZHW, als billige Hammerträger szs. .

Mein Block ist bei 2k spielen um die 27 Mannen groß, Schilder bekommen sie keine, aber mein Erlebnis ist das sie im Nahkampf gegessen werden. Ich sehe natürlich das offensivpotential und da sind sie unbestritten Super,
    aber in Blöcken der Oger etc, werden sie nach runden zerlegt. Auch helfen mit ASF kloppen so viel raus bis man zurück schlägt, das es da sehr dünn ist. Wie erwähnt, durch Beschuss sterben mir kaum welche.

Ich liebäugle aber aufgrund der neuen Sonderregeln immer mehr mit LB mit 1H Schild und nun auch mit Eisenbrechern, einfach weil sie davon effektiv profitieren, schaffst den Angriff, S 5 Rüstungsbrechend mit nem Schmied, schaffste nich, Parry auf 5 und Rüster 4+.
    mit nem 2Händer halt S7, 0 parry Rüster 5 ist halt nich so doll. Bin da aber noch in der Erprobungsphase.

Jeder Tote Zwerg tut halt weh, mag sein das ich somit eher die Defensive Variante spiele, aber mehr als 1 Orgel und ne Kanone und nen Paar Eisendrachen nehme ich unter 2k an Beschuss auch nich mit.

3,5k Zwerge

2,5k Skaven

1,5k Waldelfen

1.5k Dämonen des Chaos

1k Space Wolves

• Wie gesagt, die beiden Hauptargumente sind halt die unnachgiebigkeit und die Option auf eien teure Standarte, so kann man eben zwei wichtige Standarten mitnehmen !!!
    Und was den Nahkampf angeht: Das Problem haben viele andere Völker doch auch und mit W4, 5er Rüster und KG5 kannst du dich doch noch halbwegs gut behaupten...

Was du auch machen könntest, aber etwas riskant ist: Spiel in denen nen AST mit 3 (!!!) Langsamkeitsrunen, dann schlagen sie zumindest imemr gleichzeitig mit dem Gegner zu, das kann schon viel ausmachen...
    Allerdings ist der AST dann halt vergleichsweise wenig geschützt, also dann Horde spielen und ganz außen platzieren und mit Schild ausrüsten, das macht zumindest ein wenig aus...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT