Die letzte Sturmratte macht den Kill

  • Hallo und Grüßgott,


    ich spiele so unglaublich viel in letzter zeit, dass ich mir überlegt habe, dass ich mir hier einen Thread erstelle und das Board ein wenig überflute. Im Schnitt mach ich momentan 7+ Spiele in der Woche. Da ich relativ gerne auch online spiele ,gegen wildfremde, um neue Strategien zu sehen und neue Armeen kennen zu lernen und ich als Student nachts doch gerne mal zeit habe, kommen relativ viele Schlachten zusammen. Daher, dass ich nicht nur gerne spiele, sondern auch vor allem viel fachsimpel, nachanalysiere und vor allem gerne erzähle, dachte ich mir, dass so ein Schlactbericht eine super Sache wäre ! :D


    Anlass heute ist, dass ich gerade heute an einem Turnier teilgenommen habe und Lust hatte davon zu berichten. Gespielt wurden 1400 Punkte, unbeschränkt, nach aktuellen Regeln und Errata mit Chaoszwegen, Untotenlegion und nagash erlaubt. Die komplette Palette an krankem Zeug war zu sehen. :D


    ich habe folgendes gespielt:


    Die Strategie war ziemlich simpel. Alles was im Nahkampf gegen mich kämpfen will, lass ich auf mich zulaufen und zauber es zu Tode und schieß die Rakete drauf. Alles was auf mich schieß, jage ich und zünde das Sturmbanner. Währendessen wird auch weiter munter gezaubert.


    Erstmal allgemeine Zusammenfassung zu der Liste:
    Der Oger macht nicht nur im Spiel Angst, sondern auch in Echt. Wieviel Panik dieser Kollege bei meinen GEgnern ausgelöst hat, ist nicht zu beschreiben. Da wurden jede Runde zauber draufgeworfen, die (dank Bus mit ast und prophet im zweiten glied) Nie schaden gemacht haben. (2+ retter für Oger) Auch muss man es einmal mitgemacht haben, die freudestrahlenden Augen des Gegners zu sehen, wenn der Oger ENDLICH nurnoch einen Lebenspunkt hat und du kackdreist den Skalm einsetzt und der gute wieder volle Lebenspunkte hat. Ich habe glaube ich den einen oder anderen innerlich heulen sehen. Nach dem Oger waren am zweitnützlichsten natürlich Prophet und die Höllengrubenbrut. Die Brut mit ihrer zufälligen Bewegung hat sehr überzeugend alles weggeräumt, was im weg stand. Vor allem gegen leichte Kavallarie ist sie ein Biest und ist wirklich schwer einzuschätzen. Der Prophet, muss man nix sagen. Der 13. Zauber killt 4W6 Modelle, ohne Rüster und ohne Retter. Es gibt nahezu keinen Gegner wo das nichts bringt.
    Der durch den Rattenoger ausgelöste Angstschweiß wird natürlich noch verstärkt, wenn drumherum noch 40 Sturmratten stehen. Das sieht einfach gemein aus. Ein Wort noch zur Verdammnisrakete. Alle drei Gegner frugen mich die gleiche Frage nachdem ich mit der Verdammnisrakete 15+ Einheiten getötet hatte: "Und das schießt du jetzt jede Runde?" *entsetzter Blick* .. Natürlich nicht, aber die Frage allein beschreibt, dass sich dieses Ding immer lohnt!


    Doch nun zu den Spielen. Ich beginne von am erfolgreichsten bis hin zu schlechtestem Spiel. Ich musste leider im Nachhinein feststellen, dass ich in einem Spiel schwer betrogen wurde, das mich im Nachhinein echt traurig und wütend macht. Aber dazu möchte ich später kommen. Gespielt habe ich gegen WAldelf, Tiermenschen und Dunkelelfen. Von 10 Leuten wurde ich siebter. Kein guter Schnitt, aber dazu später noch ein paar Worte. Mein erfolgreichstes spiel war tatsächlich gegen Waldelfen.


    Waldelfenschlacht. Ergebnis: 1100 Punkte für mich, 600 für den Gegner.



    Das zweite Spiel, mein zweitbestes Ergebnis war gegen Tiermenschen: 12:8.



    Das .. letzte Spiel. Das wirklich allerletzte ... Spiel. Ich holte knapp 500 Punkte. Er tötete mich komplett, also 1600 Punkte für ihn:



    Also ich würde die Liste mal als recht erfolgreich einstufen. Werde die durchaus nochmal spielen. Eventuell bei 1500 Punkte mit Kanone, die kann man auch immer gebrauchen. Mit der Liste kontrolliert man häufig die Magiephase und auch die Schussphase kann man für den Gegner mindestens einmal wegnehmen. ( Im 2. gegnerzug das Banner zünden, ist der zeitpunkt, wenn er am meisten schaden machen würde.)nach der stark minimierenden Magiephase kann man sehr gut mit dem Nahkampf alles wegräumen. Die nötige Irritation und überraschungsangriffe bringt die Höllengrubenbrut und die Verdammnisraketebraucht man auch, hey .. das sind skaven! :D


    Ich hoffe, dass das es gut zu lesen war. Freue mich über Rückmeldung.


    Allerbeste Grüße,
    Die letzte Sturmratte

    Einmal editiert, zuletzt von Die letzte Sturmratte ()

  • Endlich noch mehr Schlachtberichte der Skaven... :thumbup:


    Vlt könntest du deine Berichte in Absätzen schreiben, das ist etwas angenehmer für die Augen als solche Textwüsten... ;)
    Ansonsten lässt sich dein Bericht ganz gut lesen und deine Liste ist auch ganz nett, evtl kannst du ja mal einen Bekannten zu deinen nächsten Turnieren mitnehmen der Fotos macht falls du in der Hitze des Gefechtes selbst keine Zeit dazu findest...


    Die Sache mit dem Dunkelelfen ist natürlich ärgerlich, aber i.wie gibt es immer wenigstens einen der so erbärnlich ist und sich über Betrug profilieren muss...
    Wenn dir das nächste Mal etwas zu stark vorkommt, bestehe halt darauf die entsprechende Stelle in seinem AB nachzulesen, die 30 Sekunden wird dein Gegner auch noch haben wenn er ehrlich ist...

  • Bilder wären cool, aber für den Anfang sind auch solche Berichte schon gut. Um die Situation mit dem Wiederholen der Verwundungswürfe aufzulösen, es steht leider wirklich so im Dunkelelfenbuch: "befreundete Modelle...wiederholen alle misslungenen Verwundungswürfe". ?( Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der das so spielt und es ist mit Sicherheit einfach ein Fehler im Buch (genauso wie die Repetierarmbrüste der Korsaren). Wenn dein Gegner diese Lücke ausnutzt ist das meiner Meinung nach nicht nett, aber leider durchaus erlaubt. Im offiziellen deutschen Errata (welches inzwischen auf der GW-Seite wieder online ist) werden leider nur die Armbrüste korrigiert.


    Alle restlichen Fehler (ob Absicht oder nicht) sind soweit korrekt aufgedeckt :D


    Danke für die Berichte, auch ich würde mich über mehr freuen.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Bei Combat ist es zB. explizit so vorgegeben, dass die Verwundungswürfe eben nur für den Nahkampf gelten.
    Rein logisch gesehen weiß man eigentlich, dass es so gedacht ist (einfach eine Verbesserung der normalen Volksfähigkeit), aber ist halt blöd formuliert und es gibt leider imerm wieder Leute, die das mehr oder weniger bewußt ausreizen...


    Zu den Berichten:
    Insgesamt für erste SChlachtberichte ganz nett, Bilder sind immer gut, mit der Zeit verfeinert man sein Gesprü dafür nen spannenden Bericht zu schreiben und zu präsentieren

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    7+ Spiele in der Woche! :thumbup: Respekt! Das ist sportlich.
    Und ich finde es gut, dass du uns an deinen Spieen teilhaben lässt. Habe mir die Spielberichte gerne durchgelesen. Beim nächsten Mal mit ein paar mehr Absätzen brauche ich dann hoffentlich nicht mehr so lange dazu. ;) Aber hat mir gut gefallen.
    Weiter so!

  • Herzlichen Dank für das Feedback


    Allgemeine Kanon: "Mehr Absätze". Werde ich tun! :D Und um Bilder werde ich mich in Zukunft auch drum kümmern, damit das ganze bisschen anschaulicher ist.


    Das mit dem Blutkessel und Verwundugnswürfe halte ich für ne ziemliche Sauerrei. WEnn man die Foren und alles abcheckt, trifft man immer auf zwei Aussagen. Entweder "Es ist ein upgrade für geübter Mörder und man darf nur Nahkampf wiederholen" oder man ließt sowas wie "Man erkennt, dass es als so ein upgrade gemeint ist... aber es steht nicht explizit so da, deswegen wiederholen wir jetzt alle Würfe". Ich hab bestimmt 25 Foren heute nacht abgeklappert und muss sagen, dass ich da schon ein bisschen den Glauben an die Warhammer Community verloren habe. Das wäre für mich so, als würde ich als Skave sagen "Fluch der gehörnten Ratte" ist ein Fluch, es steht nicht explizit da, dass es keiner ist, deswegen hau ich den ejtzt in Nahkämpfe rein. Natürlich mach ich das nicht, aber so klingt das für mich und das finde ich ein ziemliches Unding.

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es aber einen deutlichen Unteschied.


    Damit ein Zauber zu einem Fluch wird, muss da "Fluchzauber" im Regeltext stehen. Das ist sehr eindeutig und ein anderes Vorgehen wäre.... nicht okay.


    Ich kenne deinen Gegner nicht und kann auch nicht sagen wie viel er sich in Foren rumtreibt. Ohne eine solche Quelle kann er sehr wohl der Ansicht sein, der Regeltext wäre so zu werten. Die Stelle ist nicht nur schlecht, sie ist sauschlecht. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich Spielfehler begangen habe, weil ich die Regeln falsch verstanden habe. Und das eignetlich immer zu meinen Gunsten. So tickt der Mensch. Ist meinen Gegnern auch passiert.


    Trotzdem würde ich nie darauf kommen, da Absicht zu unterstellen. Es gibt ganz sicher Leute die so was machen. Mir ist jetzt wiederholt aufgefallen, dass du dich beschwerst, man würde dich bescheissen und dergleichen....
    Ein gut gemeinter Rat von mir:


    Wenn du wirklich der Ansicht bist, der andere kennt sie Regeln und legt sie in böswilliger Absicht gegen dich aus, spiel nicht mehr gegen ihn.
    In allen anderen Fällen solltest du kulanter sein und dich nicht aufregen. Es passiert jedem und es bringt echt nichts über verschüttete Milch zu jammern. Geh davon aus dass der andere es nicht besser wußte. Oder spiel eben nicht mehr gegen den. Alles andere bringt nur Magengeschwüre. ^^


    Klingt jetzt etwas herablassend, ist aber wirklich gut gemeint.

  • Will hier in dem Thread eigentlich keine Regeldiskussionen oder diskussionen darüber wie nachtragend ich bin oder nicht. Aber so kann ich das nicht stehen lassen. "Wiederholt aufgefallen, dassdu dich beschwerst, man würde dic bescheissen".. das klingt als würde ich mich nur beschweren. Gerade als Skavenspieler hat man bei jeder Regel eine andere Regel oder es passiert was anderes oder sonst was. Da ist es absolut normal, dass man eine Regel vergisst und ich bin immer dankbar darum, wenn mir einer sagt "hey, war das net so". Ich vergesse auch dauernd niedertrampeln oder sonstiges. Oder meine Gegner vergessen auf raserei, überrennen, stänkern, geländetest oder was weiß ich zu testen.. Aber davon rede ich ja nicht. Ich hatte schon paarmal dass wir irgendwelche Regeln vergessen hatten und dann hieß es halt "joar, dafür hab ich das vergessen" - "joar passt". Ich bin wirklich kein REgelnazi. Und diese blutkessel-verwundungsregel war ja nicht mal das Problem. Das Problem war dass er mir fest überzeugt nach mehrmaligem nachfragen untersagt hatte auf ein Charaktermodell auf streitwagen zu hauen, weil es angeblich zur Besatzung gehört; das ist der Punkt. Und dann zu sagen "Spiel nicht mehr gegen ihn", ist keine große Hilfe bei einem Turnier. Ich glaube die Turnierleitung ist nicht begeistert, wenn die Leute zufällig zusammengewürfelt werden und ich dann sage "nö, net gegen den". Es ist halt wirklich das allererste mal, dass ich das Gefühl habe, dass der gegner mich bewusst getäuscht hat, um in einem Turnier den Sieg heimzubringen.


    Und nein.. ich spiel den dreizehnten nicht als fluch... Das war nur ein Beispiel..

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte dich nicht angreifen....
    Es gab im Skaven-Bereich schon einen Thread wo du dich in dieser Form über einen Gegner beschwert hast. Gegen Tiermenschen? Ich weiß nicht mehr genau. Das ist mir aufgefallen und ich wollte dir raten das nicht so ernst zu nehmen. Das ist alles.


    Die Turnierszene ist sicher etwas härter als der Hobby-Bereich. Gibt es keine Leitung die sich in Regelfragen berufen fühlt? Das würde das Problem auch leicht beheben.


    Es gibt ganz sicher Leute die bewusst betrügen.... Keine Frage. Da hilft alles nicht.

  • Wir haben eine weitere Schlacht gemacht. Bis jetzt war es die größte die ich gespielt habe und sie hat auch mega Spaß gemacht. 4500 Punkte gegen 4500 Punkte mit 6 ARmeen. Also jedes Volk hatte 1500 Punkte und dann 3v3. Gespielt haben Oger, Hochelfen und Imperium gegen Orks, Khemri und mich, Skaven. Die Teams mussten sich natürlich absprechen. Gerade wegen der amgischen Gegenstände. Es durfte dennoch nur einmal der Talisman der Bewahrung gestellt werden, zum Beispiel. Weil wir schon dabei waren, hatten wir auch gleich alles aufgeteilt. Die Orkens haben (natürlich ) den Nahkampf übernommen. Skaven könnten das nicht so gut wie sie, Khemri können das gar nicht, also was bleibt anderes übrig als zwei dicke blöcke Orks. Magie war ich bereit an den Khemri abzugeben. Mit 2x Lade der verdammten Seelen (w3 Würfel mehr in der Energiephase) und einem Todesmagier stufe 4 (Sonne) hatte der ziemlich gute Kontrolle über das Spiel. Mein Part war dann schlussendlich der "Rest". Was genau "der Rest" war, wusste ich nicht. Ich wusste jedoch, dass ich keine besonders guten BF schützen stellen konnte. Aber ich kann Masse auf den Tisch bringen, ich kann Kanonen auf den Tisch bringen und noch viel schöner.. Ich kann locker die Drecksarbeit übernehmen, wozu Orks und Khemri nicht so gut in der Lage sind (alias Gossenläufer). Meine Liste sah dann auch wie folgt aus:



    Die zweite Mageistufe auf dem WArlocktechniker hatte ich mitgenommen, weilich auch versengen oder Spaltenruf gehofft hatte. Das wäre ziemlich stark gegen Oger gewesen. Jedoch würfelte ich 2 und 3. Also warpblitz und Heulender Warpsturm. Damit war diese MAgiestufe relativ sinnlos. Der gute hat auch 4mal im Spiel einen zusätzlichen Würfel kanalisiert, das war natürlich top. Jede Runde mit einem Würfel Warpblitz rausgehauen. Bzw. versucht. W6+2 Treffer S5 sind nicht zu vernachlässigen. Jedoch hatten wir auch häufig eine Würfeldifferenz von 5+ Würfeln. In Einer Runde hatten wir sogar 7:1 Würfel. (Doppel 1 gewürfelt. 5 durch die laden, einen kanalisert). Da ist ein bannwürfel, den man zieht echt wertvoll. Hat er aber nie. Er hat konsequent schaden gemacht. Hat mir auch gut gefallen. Auch die Verdammnisrakete hat (natürlich ;D) wieder ihren Job gemacht. Schön viel vernichtet.. Ich liebe das Teil.


    Der zweite warlock, mit Bronzesphäre, war natürlich eine ANtwort auf die Oger. Es war die Hoffnung, dass die vllt toll trifft. Initaitvtest ohne jegliche retter oder rüster ist ziemlich stark, wenn die hammerharte assi-kavallarie gerade mal I2 hat. Da ich aber nunmal Skave bin, könnt ihr später lesen, wieviel das Ding wirklich getötet hatte.


    Ich hatte die Aufgabe den AST zu stellen. Hab ich natürlich gerne gemacht. Gleich noch das Sturmbanner dazu. Khemri bekommt keine mali von Sturmbanner, der ork sollte sich auf Nahkampf konzentrieren, also war auf unserer Seite schlussendlich nur ich derjenige, der unter dem Banner litt. AUf der anderen Seite waren aber fliegende (ich war von mehreren Adlern ausgegangen) und natürlich imperiumsartillerie. DAs sturmbanner war mal wieder einer der topbesetzungen auf dem SChlachtfeld.


    Sturmratten hatte ich eingepackt aus rein egoistischem Zweck. Jeder meiner gegner kennt die Skavenkanonen und da war es klar, dass sie die weghaben wollen. Deswegen habe ich egoist die Sturmnratten ausgepackt um eventuell Meine Kanonen zu retten. DAzu später mehr.


    Sklaven waren dafür da um zu...Sklaven. Sie standen im weg.Und zwar richtig gut im WEg, es war eine pracht. Herrlich!


    Gossenläufer sind einfach immer spaßig. Ich finde dass die ihre aufgabe ziemlich gut gemacht haben. Das richtige Maß an Chaos gestiftet. Kanonen und Schützen mussten sich umdrehen. Die Kerle mussten einfach weg. Sie haben
    mal wieder die gegnerische hinteren Linien kontrolliert.


    Kanonen waren meiner Meinung nach spielentscheidend. Das könnt ihr dann aber im kommenden Bericht lesen.


    Seuchenkatapult hat keine einzige Wunde gemacht, im gesamten Spiel. Sehr sehr enttäuschend. Dabei spiel ich das Ding so gerne :D


    Ich habe diesmal sogar Bilder. Sollte ich irgendwie eine Plattform finden, bei der ich die hochladen kann und dann hier einfügen kann, werde ich einen Bericht schreiben. Bis dahin müsst ihr euch leider noch gedulden. (( Die bilder sind auch leider gar nicht so gut... Auf dem gerät sahen die ziemlich gut aus))


  • Also, los gehts. 4500 Punkte wollen sterben. Kurz zum Aufbau. Daher, dass der Oger den gegnerischen Nahkampf leiten würde, war relativ schnell klar, dass sich alles in der Mittel sammeln würde. Der Hochelf kam mit einem Stapel Magiekarten. Er ahtte einerseits einen Stufe4 Magier und andererseits einen Meister der Lehren, der alle Grundzauber hatte. Der Stapel karten war nicht zu vernachlässigen. Der Imperiumsspieler stellte noch Löwen und schwere Kavallarie ganz links auf, in der Hoffnung dort (wie erwartet) meine Artillerie wegzuräumen.


    Doch kurz zusammengefasst, was da überhazpt steht. Ganz unten ist die linke Flanke (auf dem Bild). Der "Dampfpanzer" ist einmal geproxt und soll die zweite Lade darstellen. Seuchenkatapult und meine Kanone befinden sich ebenfalls auf dem Hügel und eine Steinschleuda der orkens. Sturmratten sind eindeutig zu erkennen. Daneben der erste 40er block ratten, die sich um Hellebarden oder das große Monster "kümmern" sollten. In der Mitte befand sich ein kleiner Block, der nur als Taxi für Magier und Ast dienen sollte. Daneben der zweite 40er block Sklaven+Warlocktechniker und dahinter die dicken Orks. Daneben ein weiterer Moschablock. In der zweiten und dritten Reihe stehjen jeweils noch lauter kleine Skelettbogenschützenblöcke. Daher dass die keine Abzüge bekommen und IMMER auf die 5 treffen, kann man die in harte, deckung stellen, weiter nach hinten, hinter wald, oder sonst was. die treffen auf die 5. Ganz rechts stehen noch eine Kriegsphinx und ein Trupp wolfsreiter. Der andere Hügel ist auf den ersten Bilder leider nicht zu kernnen. Da befindet sich jedenfalls die zweite Lade und noch 1-2 Steineschleudern. Meine zweite Warpblitzkanone steht übrigens in der Mitte im (playmobil-)Wald.


    Die Gegner hatten +1, weil sie zuerst mit aufstellen fertig waren, doch ein ziemlich geiler Skavenspieler hatte die 6 gewürfelt gegen eine 2. Damit durften wir anfangen.



    Der erst Bewegungszug ist relativ überschaubar. Wolfsreiter (mit
    vorhut) standen vor dem gegner. Sklaven vor. Sturmratten vor.Orks vor. Die Magiephase war einsame Spitze. Wir versuchten beide Laden durchzuahuen. Da wird die Sonne dabei hatten wollten die Gegner keine bannrolle ziehen. Die erste Lade kam durch, visierte die erste Imperiumskanone hinter dem Oricalcum an und tötete sie auf den ersten Wurf. Moralwert 9. Gewürfelt war eine 15 => sofort tot. Das war schomal eine erhebliche Erleichterung. LEider sparng sie nicht weiter und amchte keinen schaden. Als wir dann mit der zweiten Lade die andere Kanone (gegenüber der Sturmratten) anvisierten und den Gegnern natürlich klar war, was das ding kann, wollten die natürlich das Ding bannen. Unser Khemri spieler würfelte daraufhin lockerflockig eine totale Magie und auch die zweite Kanone Starb. Das war eine RIESIGE erleichterung. Damit waren die Kanonen, Sphinx und Laden schonmal ziemlich sicher.


    So gut auch die Maigephase war, meiner Meinung nach, war die Schussphase besser. Gegen oger ist es immer gefährlich auf nahe Distanz zu gehen. Mit B7 und 2w6 können die biszu 19 Zoll chargen. Daher entschied ich mich dazu, was ich eigentlich sonst nie mache die Verdammnisrakete in der ersten Runde zu feuern. Nichts schlimmer als wenn diese Punkte ungenutzt sind. Ergebnis eindeutig. Die Hälfte der hellebarden waren tot. Die Kanone in der Mitte des Spielfeldes schoss auf die Kavallarie-Oger und tötete einen direkt im ersten Zug. das war nicht spielentscheidend, aber nicht unpraktisch. Die andere kanone feuerte in Richtung General. Deren GEneral war der Kommandant auf dem Grauen wagen in der Mitte. Da dieser wagen hintendrauf eine art reichsadler hat, nenn ich ihn und auch jetzt hier im folgenden, diesen General einfach.. "den Führer". Wie gesagt. Die zweite Kanone versuchte auf "den Führer" zu schießen und schoss "leider" zu kurz. Beim Nachmessen stellte sich jedoch raus, dass unter der Schablone sich der lvl2 Magier (meister der lehren) befand. Als dann mein GEgner auch noch Achtung-Sir verwürfelte, tötete ich ihn im ersten Zug. Das.War.Hammer!



    Deren zug lässt sich relativ knapop zusammenfassen. Aufgrund des Sturmbanners durfte er nicht fliegen und obwohl deren Höllenfeuerkanone (oben neben dem haus) 3x 10 Würfelte (30schuss) verwundeten gerade mal 3 davon. Ansonsten chargte alles was chargen konnte. Oger liefen vor. Die Große Ogerkavallarie tötete die Orks in einem Zug und überrante. meine Sturmratten BESIEGTEN die schwere Kavallarie und die rannte in den wald. Das große Monster klatschte Sklaven, machte aber wirklich wenig Wunden an denen. Außer den Aufpralltreffern und dem Niederwalzen hat das Ding eigentlich nichts drauf.


    In unserer Phase bewegte sich dann alles ein bisschen. Die Sturmratten versuchten die Kavallarie anzuchargen (was nicht klappte), der 40er Skalvenblock lief bis auf einen Zoll an die Oger heran und die Orks hintendran standen hinter den Sklaven. Unser General war inzwischen ohne Lindwurm unterwegs und stand nun zwekcs sicherheit in den moschas mit drinnen.


    Die Magiephase brachte nichts spannendes. In der Schussphase entschloss ich mich dann die Bronzesohäre zu schmeißen. Diese wich um 10(!!!!) Zoll nach rechts hin ab und traf damit nichts. Verpuffte im Leeren. Gute 50 Punkte! Meine Kanonen schosen nicht, da das Sturmbanner noch aktiv war und ich die 4+ in beiden Fällen nicht schaffte. Das Katapult durfte zwar schießen, brachte aber keine Wunde.




    Deren zweiter Zug war schon etwas härter. Die Löwen rannten in meine Sturmratten. Die Trauerfangkavallarie rannte in einen großen Block Bogenschützen und die Oger in der Mitte in meine Sklaven.


    Deren Magiephase war weniger bedrohlich als mehr nervig. Anstatt schaden zu machen begnügte sich der Imperiums general mit irgendwelchen GEbeten, die 5+ Retter für alle Einheiten in 6 zoll umkreis gaben. Das ist natürlich nervig. Ansonsten gab es lauter zauber wie +10 Initiative oder +10 Kg. Aber das war mir relativ wurst. Die Oger trafen meine Sklaven ja eh auf die 3, also was solls.


    Schlussendlich verloren wir in dieser Runde alle Nahkämpfe. Sturmratten starben viele waren aber gottseidank noch standhaft. Sie blieben stehen, Sklaven in der Mitte wurden KOMPLETT aufgerieben und die Trauerfangkavallarie zerstörte die Sekellete einfach. Aber das ist kein großes Wunder. ^^ Am Ende dieses Zuges kam mir der Gedanke.. Hoppla, das sieht ja doch gar nicht mal so gut aus.



    Gerade eben noch gedacht "hoppla" gewannen wir meiner Meinung nach im dritten zug das Spiel. Das Sturmbanner lief nun endlich aus und wir konnten tun und machen was wir wollten. Die moschas rasten erstmal volle kanne in den "Führer" hinein. Den wollten sie töten. Um die Orks an der stelle ein bisschen zu schützen, löste ich meine beiden Helden von der Einheit und positionierte sie so, dass sowohl trauerfangkavallarie als auch Oger nicht in die Orks chargen konnten. War nicht unwichtig an der Stelle, wie sich später zeigte.


    Die Entscheidung kam dann aber in der Magiephase. Der Khemrispieler brachte eine totale Sonne raus. Diese flog einmal über den general einen Oger und das Oricalcum. Der general selbst bestand, aber oricalcum und ein Wagen waren damit weg. daher dass diese beiden Ziele weg waren, war die größte (nicht im Nahkampf) Bedrohung die Trauerfang kavallarie .Also schoss ich mit glühenden Rohren auf diese. Erfolgreich wie ich war... tötete ich eine. Mein Gegner nahm natürlich die weg, die vor dem AST stand. Damit hätte er wieder chargen können. Alles was wir noch hatten, steinschleuder, kamikazekatapults, speerschleudern feuerte auf dieses eine Modell und der allerletzte Schuss, die allerletzte Wunde tötete dann schlussendlich auch dieses Modell.


    Das Spiel war damit eigentlich entschieden. Den REst fasse ich an diesem Punkt jetzt zusammen. Das entscheidenste spielte sich in der mitte und auf der linken Flanke ab. Zwar starb unser GEneral leider, gewannen dann aber mit Hilfe der Sphinx in der Flanke den Nahkampf, weßhalb der gegnerische Gerenal fliiehen musste . Sphinx und Orks überranten zuerst in die Oger, danach in die Speerträger. (an der stelle gab es einen Strategischen Fehler unseres Gegners. Er wollte den Ogerkampf zuerstmachen, woraufhin die Orks in die Speerträger überranten und dann noch an dem zweiten Kampf teilnehmen konnten. Diese wurden von der Sphinx natürlich in einem Zug ausgeschaltet, sie überranten gemeinsam und standen dann wieder im Kampf mit dem General.


    Da das Sturmbanner inzwischen ausgelaufen war, konnte der Phoenix inzwischen fliegen. Das tat er natürlich auch, aber es war bereits zu spät. Die schlacht war geschlagen. Der räumte noch einen großen Hauen sekellette ab, unseren stufe 4 Magier und das wars. Die Oger an der ganz rechten Flanke taten dies ebenso und töteten die 3 Kriegsmaschinen die hinten an der Kante noch standen. Was in der Mitte noch stand wurde von Katapulten und Steinschleudern weggeräumt. Das große Steinyak hatte im Nahkampf mit meinen Sklaven ordentlich kassiert und überlebte schlussendlich mit einem Lebenspunkt. Das starb dann an einem Kamikazekatapult. Spannen war noch die linke Flanke. Meine Sturmratten starben schlussendlich und die Löwen und schwere Kavallarie bewegten sich in Richtung Kriegsmaschinen. Die LAde töteten sie leider. meine beiden Kanonen schafften es (da gottseidank keine rüster zugelassen sind) die noch in einem Zug wegzuräumen.


    Was ich bis jetzt noch gar nicht erwähnt habe, war deren hintere Linie. Die Gossenläufer hatten ein paar nette Sachen bewirkt. Die höllenfeuerkanone musste sich umdrehen und nach hintenschießen. Die sollte lieber auf 8 Gossenläufer schießen als einmal auf unsere Orks. DAs wäre fatal gewesen. Und auch die Bogenschützen in der Mitte mussten sich um drehen. Gleichzeitig holten die Gossenläufer aber einerseits die Speerschleuder und andererseits 2/3 Lebenspunkte der Kanone und töteten den Mechaniker. (im darauffolgendenzug kam direkt eine fehlfunktion, was die schüsse halbierte, sehr praktisch!). Auch nicht schlecht war der Fakt, dass da Dasein der Gossenläufer den Gegner dazu zwang Gerätschaften wie das Oricalcum weiter nach vorne zu bwegen. Wäre das weiterhinten stehen geblieben, hätte ich es VIELLEICHT durch giftattacken bekommen. Weiter vorne stand es aber perfekt in der Sonne und starb daher. Ich liebe meine Gossenläufer. Muss die dringend wieder anmalen.




    Die Überlebenden des Kampes. Von den gesamten 1500 Punkten überlebte diese Modelle. Ich finde das ist nicht schlecht. Ich habe genau das gemacht, was ich versucht hatte und hat alles wunderbar funktioniert. Ich hab geblockt, umgelenkt, bomben geschmissen, überrascht und ansonsten wichtige große Einzelziele beschossen


    FAIL DES SPIELS: Ja, der Idiot des Spieles war übrigens auch ich. Der eine oder andere mag sich nach dem Spiel jetzt gedacht haben "hat sein waffenteam nicht geschossen"? der andere wird sich vielleicht denken "Die hatte wahrscheinlich eine Fehlfunktion". Fakt ist, ich habe sie einfach vergessen. Die stand direkt am Haus und unterm Dach. Ich habe die irgendwann einfach nicht mehr gesehen, wesewegen meine Ratlinggun nur im zweiten Zug einmal ne Fehlfunktion in meine Sklaven ballerte. Ansonsten schoss sie nicht. Peinlich.


    Noch einen Satz zu fehlfunktionen. Es gab immerwieder mal eine. Einmal schoss meine Kanone in die lade und verursachte eine Wunde. Einmal schoss mein Katapult auf meine Einheit, das war auch nicht nett. Bei unserem lieben Orkspieler hatte jede Steinschleuda midnestens eine FEhlfunktion und durfte zweiZüge nicht schießen. Ich habe die rausgelassen weil ads einerseits nicht so interessant ist und ich auch nicht mehr genau weiß in welchem Zug was passiert ist. Ich hoffe das ist nicht schlimm.


    Ich hoffe der Bericht war jetzt besser als mein letzter, ich hoffe es war interessant und ich würde mich über Feedback freuen.


    Herzliche Grüße,
    Die letzte Sturmratte

  • Achja, bevor ich es vergesse. Die gegner hatten am Schluss noch knapp 500 Punkte stehen. Ic alleine hatte knapp 640 (mit ratllinggun) und auch der orkspieler hatte 580 Punkte stehen. Zusammen mit dem Khemri konnten wr dann damit die Schlacht etwa 1400:500 entscheiden.