Hallo und Grüßgott,
ich spiele so unglaublich viel in letzter zeit, dass ich mir überlegt habe, dass ich mir hier einen Thread erstelle und das Board ein wenig überflute. Im Schnitt mach ich momentan 7+ Spiele in der Woche. Da ich relativ gerne auch online spiele ,gegen wildfremde, um neue Strategien zu sehen und neue Armeen kennen zu lernen und ich als Student nachts doch gerne mal zeit habe, kommen relativ viele Schlachten zusammen. Daher, dass ich nicht nur gerne spiele, sondern auch vor allem viel fachsimpel, nachanalysiere und vor allem gerne erzähle, dachte ich mir, dass so ein Schlactbericht eine super Sache wäre !
Anlass heute ist, dass ich gerade heute an einem Turnier teilgenommen habe und Lust hatte davon zu berichten. Gespielt wurden 1400 Punkte, unbeschränkt, nach aktuellen Regeln und Errata mit Chaoszwegen, Untotenlegion und nagash erlaubt. Die komplette Palette an krankem Zeug war zu sehen.
ich habe folgendes gespielt:
2 Kommandanten: 571 Pkt. 40.7%
2 Helden: 165 Pkt. 11.7%
3 Kerneinheiten: 413 Pkt. 29.5%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 17.8%
Kriegsherr, Zhw, Knochenreißer-Rattenoger, Skalm, Talisman d. Bewahrung, Weltrandrüstung - 261 Pkt.
Grauer Prophet, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Großer Obsidian, Bannrolle - 310 Pkt.
Häuptling, Ast, Sturmbanner - 120 Pkt.
Warlocktechniker, Verdammnisrakete - 45 Pkt.
40 Sturmratten, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 315 Pkt.
20 Skavensklaven - 40 Pkt.
29 Skavensklaven - 58 Pkt.
Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle - 250 Pkt.
Insgesamt: 1399
Die Strategie war ziemlich simpel. Alles was im Nahkampf gegen mich kämpfen will, lass ich auf mich zulaufen und zauber es zu Tode und schieß die Rakete drauf. Alles was auf mich schieß, jage ich und zünde das Sturmbanner. Währendessen wird auch weiter munter gezaubert.
Erstmal allgemeine Zusammenfassung zu der Liste:
Der Oger macht nicht nur im Spiel Angst, sondern auch in Echt. Wieviel Panik dieser Kollege bei meinen GEgnern ausgelöst hat, ist nicht zu beschreiben. Da wurden jede Runde zauber draufgeworfen, die (dank Bus mit ast und prophet im zweiten glied) Nie schaden gemacht haben. (2+ retter für Oger) Auch muss man es einmal mitgemacht haben, die freudestrahlenden Augen des Gegners zu sehen, wenn der Oger ENDLICH nurnoch einen Lebenspunkt hat und du kackdreist den Skalm einsetzt und der gute wieder volle Lebenspunkte hat. Ich habe glaube ich den einen oder anderen innerlich heulen sehen. Nach dem Oger waren am zweitnützlichsten natürlich Prophet und die Höllengrubenbrut. Die Brut mit ihrer zufälligen Bewegung hat sehr überzeugend alles weggeräumt, was im weg stand. Vor allem gegen leichte Kavallarie ist sie ein Biest und ist wirklich schwer einzuschätzen. Der Prophet, muss man nix sagen. Der 13. Zauber killt 4W6 Modelle, ohne Rüster und ohne Retter. Es gibt nahezu keinen Gegner wo das nichts bringt.
Der durch den Rattenoger ausgelöste Angstschweiß wird natürlich noch verstärkt, wenn drumherum noch 40 Sturmratten stehen. Das sieht einfach gemein aus. Ein Wort noch zur Verdammnisrakete. Alle drei Gegner frugen mich die gleiche Frage nachdem ich mit der Verdammnisrakete 15+ Einheiten getötet hatte: "Und das schießt du jetzt jede Runde?" *entsetzter Blick* .. Natürlich nicht, aber die Frage allein beschreibt, dass sich dieses Ding immer lohnt!
Doch nun zu den Spielen. Ich beginne von am erfolgreichsten bis hin zu schlechtestem Spiel. Ich musste leider im Nachhinein feststellen, dass ich in einem Spiel schwer betrogen wurde, das mich im Nachhinein echt traurig und wütend macht. Aber dazu möchte ich später kommen. Gespielt habe ich gegen WAldelf, Tiermenschen und Dunkelelfen. Von 10 Leuten wurde ich siebter. Kein guter Schnitt, aber dazu später noch ein paar Worte. Mein erfolgreichstes spiel war tatsächlich gegen Waldelfen.
Waldelfenschlacht. Ergebnis: 1100 Punkte für mich, 600 für den Gegner.
Es war auch das schönste von den drei Spielen. Mein Gegner war der coolste von den dreien und hat mit ihm Spaß gemacht. Die revanche wurde schon angekündigt. Seine Reihen bestanden aus einem Adler, 2x 10 Bogenschützen, 2x Leichte Kavallarie, einmal fette Kavallarie mit AST und Magier. Gespielt wurde das Szenario "Kopfgeld". In diesem Szenario wurde eine Einheit beim GEgner benannt, die doppelte Punkte geben würde, wenn man sie ausschaltet. Ich nannte einen Trupp Bogenschützen, die in meinem Rücken standen und knapp 200 Punkte wert waren. Er wollte meine Brut als Ziel. Besagtes Ziel tötete ich im ersten Zug, da die Brut direkt mit 15 Zoll Reichweite in die 5 Bogenschützen prallte. Aufgrund von zufälliger bewegung gab es kein stehen und schießen. 4 Starben an aufpralltreffern, der letzte am Nahkampf. Niedertrampeln kam gar nicht mehr durch. Ansosnten bewegte sich mein ganzter trupp in gemütlichen 5 Zoll pro Zug nach vorne. Aufgrund von meinem Sturmbanner, das 2 komplette Spielrunden hielt (4 spielzüge) stand der adler ewig rum und machte nichts. Der Beschuss blieb auch eher auf der Strecke. Versengen tötete direkt 8 Bogenschützen im ersten Zug, was nur kanpp 12 Bogenschützen übrlich lies. Seine Züge bestanden größtenteils daraus, seine Leichte Kavallariefähigkeiten auszunutzen und um mich rumzuschlawenzeln. Ich war nur am Neuformieren, weil ich nie chargen konnte. Der Durchbruch kam dann in der dritten Runde als meine Brut dank Adler anchargen und überrenen seinen dicksten Block festnageln konnte. Während meine Sturmratten weitehrin geblockt wurden (oder angriffe vergeigt hatten), zauberte mein Prophet jede Runde stetig Verdorren auf die besagte einheit. Da Elfen nur Widerstand 3 maximal haben, dachte ich mir das sei eine schöne sneaky Variante, um einen Trupp zu töten. (Verdorren reduziert den Widerstand dauerhaft um 1; W=0 => tot). Die Brut wütete. Entweder sie wurde nicht getroffen (wegen widerstand 5) oder sie regenerierte die Wunden. Währendessen wütete sie jede runde mit 10 - 14 Schlägen in der Einheit.Die schwere Kavallarie wurde langsam und stetig zerrisen, überlebte jedoch erstaunlich lang. Die große Entscheidung war dann im Wechsel vom fünften auf den sechsten Zug. Meine brut starb. leider. gab damit 500 Punkte ab (wegen doppelt), ABER es entstanden 2x Rattenschwärme, was meinen gegner daran hinderte zu überrenen (eine zusätzliche einheit griff in diesem Zug an) und sich damit außer reichweite und sicht zu bewegen. Inzwischen Widerstand 1 entschied ich mich ein allerletztesmal Verdorren auf besagte 500 Punkte Einheit zu zaubern. Ich warf die Würfel und 6,1,1,1,2,3 ... Mein Gegner bannte total. Etwas enttäuscht, fest damit rechnend, dass dies ein unentschieden werden würde, warf ich noch 2 würfel für versengen auf die gleiche Einheit. Es starben AST und 3 Reiter und löschte damit ast und die Einheit aus. Nurnoch der General stand mit einem Leben da. Schlussendlich standen von ihm noch 12 Bogenschütze, der general und eine einheit LK. Von mir Oger, ASt und Prophet und 2(!!) Sturmratten... Bisschen mehr glück auf meiner Seite, wäre sein general gestorben. Bisschen mehr glück auf seiner seite, wären die Sturmratten ausgelöscht gewesen. Ich denke das hält sich damit die Waage.
Das zweite Spiel, mein zweitbestes Ergebnis war gegen Tiermenschen: 12:8.
Auch dieses Spiel genoss ich sehr. Da ich gerade selbst Tiermenschen anfange fand ich es toll, einen erfahrenen Spieler die Viecher spielen zu sehen. Vor allem wie! War ein knapper Sieg, vor allem wegen Dummheit am Schluss. Hatte sehr Spaß gemacht. Der gegner hatt stehen, von links nach rechts:
- Ganz hinten links 3 Drohnen. fliegende Killerdämonen die gut schaden machen.. hab ich mir sagen lassen.
- daneben eine Chaosbrut
- daneben um die 30 Gors, mit STufe 4 biestmagier und AST mit bestienbanner
- Eine weitere Chaosbrut
- und schlussendlich4 Minotauren
An diesem Spiel hat man sehr schön gesehen, wo die Schwachpunkte der Tiermenschen sind. Das Sturmbanner zwang die Drohnen 3 Züge lang zu Fuß zu gehen. Der Magie hat nahezu keine zauber durchbekommen, da ich ihm alles wegbannte. Minotauren sind zu schwach um es mit irgendwas aufzunehmen und Gors sind leider Infanterie *nudge nudge*. Also wie lief das Spiel ab. Meine Höllengrubenbrut wurde im 2. Zug von den minotauren angecharget. Ich war ihnen bereitwillig entgegengekommen, weil ich wusste, dass ich 1. höhere initiative habe 2. meine Brut einfach stärker ist. Schlussendlich kämpfte meine BRut alleine gegen 4 mInotauren und gegen eine Chaosbrut. Ab der zweiten Nahkampfphase gesellten sich 30 Sklaven dazu und schlugen die Minotauren aus der Flanke. (wollte den +4 im Kampfergebnis haben für Glieder und Flanke) Wie erhofft starben minotauren und chaosbruten nach 2,5 Spielerrunden. Während auf der Flanke sich diese 4 Einheit prügelten bewegte ich mich in der Mitte keinen Millimeter. Während die Gors gezwungen waren auf mich zuzulaufen, warf ich denen im ersten zug den 13 Zauber entgegen. Allein daran starben knapp 17 Gors. Die restlichen Gors begnügten sich damit meine 25 Sklaven mitsamt Warlocktechniker aufzuräumen. Mit einer Hinterhalt einheiten zusammen zerrissen sie die Sklaven in einem Zug. Bevor ich mit den Sturmratten in die Flanke chargen konnte, waren die Gor schon wieder weg und standen dann knapp 7 Zoll vor meinen Sturmratten. Nochmal zusammengefasst wie das Schlachtfeld hier im 5. Zug aussieht. 3 Drohnen stehen (inzwischen fliegend) in der Mitte hinter einem Haus und können nichts machen, weil sie nichts sehen. Meine Brut hatte gerade Monotauren und Chaosbrut weggeschnappt. Meine Sturmratten stehen nahezu unberührt in der mitte gegenüber von 10 Gors mit 2 Helden, die durch "schwer angeschlagen" mehr als euphemistisch beschrieben sind. Zwischen Gors und BRut + Sklaven stand eine weitere Chaosbrut. JEDER wäre in diesem Moment in alles reingerannt in der Hoffnung, eventuell einen 20:0 Sieg heimzutragen. Chaosbrut starb bereits am Aufpralltreffer. Die Brut überrannte und knallte in die Gors. Jetzt hatte ich alles was ich haben konnte in einer angeschlagenen nicht aufgerüstenen Einheit. Natürlich wurden sie zerrisen. Alles starb, bis auf den Magier. Dieser rannte weg und ich bekam ihn nicht. Brut und Sturmratten würfelten niedriger. In seinem zug sammelte er sich nur und stellte die Drohnen in meinen Rücken. Und dann kam mein Größenwahnsinn vollstens zu tragen. Mit dem RAttenoger chargte ich in den Magier, festen gewissens, dass ich mir noch den General holen kann. Die Sturmratten drehten sich um damit der Prophet noch einem Trupp hinterhalt ungors widmen konnte. Mit 5 Würfeln den 13. Zauber auf die Ungors. Das war der einzige zauber mit dem ich in einem Zug die Einheit wegräumen hätte können. Total.. Die Ungors starben, mein Prophet sprengte sich, verschwand im Void und tötete 20 Sturmratten, die sich gottseidank sammelten. Der Warlord machte währenddessen aufgrund furchtbaren würfelns keine Wunde an dem Magier. In seiner Phase chargte er dann mit einer Drohne in den Oger hinein. Wir machten uns wieder keinen Schaden, der Oger verlor den Nahkampf um 2 und rannte.. mit einer doppel1. Im 6. zug verlor ich General (300+ Punkte) und Magier (300+). Ich habe meinen Teil gelernt, aber ärger mich grün und blau wie dämlich ich war!
Das .. letzte Spiel. Das wirklich allerletzte ... Spiel. Ich holte knapp 500 Punkte. Er tötete mich komplett, also 1600 Punkte für ihn:
Erstmal zum Spiel an sich. Er hatte Echsenritter gestellt. schwraze Reiter und einen dicken riesigen Block Korasren mit Blutkessel. Die Höllengrubenbrut tötete im ersten Zug die leichte Kavallarie. Die Verdammnisrakete tötete 15 Korasren im erten Zug. Die Seuche tötete 4 Echsenritter im ersten Zug. Ich war mir ziemlich sicher, dass dieses Spiel, mein Spiel sein würde. Schlussendlich kamen gerade mal 6 Korasren im Nahkampf an. Die Echsen waren inzwischen tot. Der finale Kampf war dann ein Blutkessel mit irgendeinem Held mit "heldentötet" darauf und 6 Korsaren. Die Korsaren starben nahezu instant. Kurz danach standen 30 Sturmratten, Rattenoger, Prophet, Ast und Höllengrubenbrut in der Flanke an dem Blutkessel. Wenn ich jetzt sage, dass ich dieses Spiel komplett alle Punkte abgegeben habe, würde jeder sagen "Was zur hölle, du bist doof" oder " was zur hölle ist der Blutkessel OP". Ich gehörte zur zweiten Kategorie. Aber auch ein bisschen warhehit in der ersten Stimmte auch. Ich vergaß, dass mein Oger angstimmun ist und daher habe ich 2mal angsttest vergeigt und immer mit KG1 zugeschlagen. Meine höllengrubenbrut verwürfelte aufriebstest und floh über die Spielfeldkante. Schlussendlich tötete der Blutkessel 30 Sturmratten, Prophet, Oger, AST und Höllengrubenbrut in 3 Nahkampfrunden. Wie das: 1. hat der Blutkessel, die regel, dass alle einheiten in 6 Zoll umgebung verwundungswürfe wiederholen dürften. Mein gegner hat das mir so erzählt, er dürfe alle Verwundungswürfe wiederholen. Daher wiederholte er auch beschuss und magie würfe. Dass der Zauber eigentlich eine verbesserte Version von geübter Mörder ist, war mir neu. Bei 4W6 treffern der STärke 5 sind alle verwundungswürfe wiederholen, etwas stark. 2. Erklärte er mir, dass es mir unmöglich sei auf den Helden auf dem Blutkessel zu hauen. Dieser würde den Widerstand des Streitwagens haben. Ich hatte ihm geglaubt und daher 3 Runden lang in Folge keine einzige Wunde gemacht. Es gab noch ein paar weitere Ideen, die ich aber unterbinden konnte. ( Zum Beispiel +1 S+1A durch heldentöter durch charaktermodelle im zweiten Glied oder Magieresistenz gegen Totale Magie). Schlussendlich wurde ich komplett ausgerüstet und habe für das Spiel 2 von möglichen 20 Punkten bekommen. Ich finde es ein bisschen traurig, da war eine sehr sehr kleine warhammer gemeinde hier sind und ich es echt schade finde, so betrogen worden zu sein. Offensichtlich kann man nicht jedem vertrauen, was ich eigentlich immer tue. Ich bin ejtzt auch kein regelnazi. Ich vergesse auch gern mal eine Regel und bedanke mich immer bei meinem Gegner, wenn er meint "hat das todesrad ejtzt kontrollverlust?". Mich stört nur diese zusage zu falschen Regeln nach wiederholtem nachfragen. Offensichtlich war da jemandem der Sieg wichtiger als Ehrlichkeit. Aber wie dem auch sei. Daher zweifel ich meinen siebten Platz etwas an. Wenn man es richtig und ehrlich durchrechnet, hätte ich in einem Zug den Helden runtergrprügelt und danach den Blutkessel zerstört.Ich hätte 5 Nahkampfrunden zeit gehabt um das ding wegzukloppen. DAs hätte gereicht. Aber durch die... "Sondernregeln" hat sich das Spielergebnis von einem 1200:170 für mich, zu einem 500:1600 für ihn gedreht. Ärgerlich sowas.
Also ich würde die Liste mal als recht erfolgreich einstufen. Werde die durchaus nochmal spielen. Eventuell bei 1500 Punkte mit Kanone, die kann man auch immer gebrauchen. Mit der Liste kontrolliert man häufig die Magiephase und auch die Schussphase kann man für den Gegner mindestens einmal wegnehmen. ( Im 2. gegnerzug das Banner zünden, ist der zeitpunkt, wenn er am meisten schaden machen würde.)nach der stark minimierenden Magiephase kann man sehr gut mit dem Nahkampf alles wegräumen. Die nötige Irritation und überraschungsangriffe bringt die Höllengrubenbrut und die Verdammnisraketebraucht man auch, hey .. das sind skaven!
Ich hoffe, dass das es gut zu lesen war. Freue mich über Rückmeldung.
Allerbeste Grüße,
Die letzte Sturmratte