Psi-Phase für Dummies - äh - ich meine Necrons

• Nachdem ich in meinem letzten Spiel schmerzlich festgestellt hab, wie unangenehm und vor allem Spielentscheidend die Psi-Phase sein kann, überlege ich, für die kommende GW-Potsdam-Warhammer-40.000-Liga ein verbündetes Kontingent mit einem Psioniker mitzunehmen.

Wie viele wissen, hab ich von Warhammer-40.000 - anders als bei Warhammer - ziemlich wenig Ahnung.

Kann mir jemand ein verbündetes Kontingent mit einem Psioniker empfehlen bzw. zusammenstellen?

Es sollte folgende Kriterien erfüllen (in der Reihenfolge der Wichtigkeit):

• fluffmäßig einigermaßen passen
    • schöne Modelle beinhalten
    • meinen Necrons möglichst wenig Punkte wegfressen
    • kampftauglich sein
    • Hobbybudget schonen

Freue mich über konkrete Antworten (=Einkaufsliste und Ausstattungsliste).

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Naja Problem was ich bei deiner Anfrage sehe ist das man entweder

a) einen Psioniker in der Armee hat weil man ein billiges HQ braucht und die Psioniker bei den meisten Armeen ein Super Kosten/nutzen-Verhältniss haben.
    oder
    b) man mit gannnnz vielen Psionikern spielt um in der PSI-Phase was zu reissen/die wichtig für einen ist (sei es nun defensiv oder offensiv).

Was soll der Psioniker den machen können? Nur Support? nur gegnerische Blocken... ?

Von der Verbündeten Matrix her kommen eh nur CSM in frage da sie außer Tau und die haben keine Psioniker als Zweckbündniss läuft.... und außer Orks sind ja alle anderen in der Kategorie "Niemals" gepackt. Weiß nicht das fände ich nicht besonders fluffig.
    In dem Zuge hast du also einen DP oder einen Hexer zur Auswahl. Der DP müsste sich wohl mit Bio selbst buffen. Oder du nimmst Belakor der ist auch absolut SUPI :devil: :thumbup: Die beiden wären halt eine Kämpfende Bereicherung.... Der HExer auf Lvl kriegt halt relativ gut seine Sachen druch... würde vermutlich auf Telepathie würfeln und auf Unsichtbarkeit hoffen... aber bei die Chance liegt nur bei 50% und er darf halt nur seine eigenen Einheiten als Ziel nehmen, sodass das alles haarig und so oder so wohl Minimum 400 Punkte teuer wird.... ´

Was stellst du dir denn so vor... ?!

• Was stellst du dir denn so vor... ?!

Leider hab ich gar keine Vorstellung. :O
    Ich wollte halt auch mal ein bisschen rumzaubern und nicht immer nur zuschauen.

Was ist mit dem hier:

Brauchbar oder nicht?
    Was für einen Trupp würde der bekommen?

• Das ist ein stink normaler Chaoshexer, mit Plasmapistole und Psistab (+2 S Ds4). Kannst du bis STufe 3 hochpuschen.

Mmmh würde wenn du n ordentlichen Wumms haben willst vll folgendes einpacken:

Da haste dann 5 Psistufen drin, der große Hexer würfelt zweimal auf Tzeentch, die sind wenn du nah genug bis eigl ganz gut, dann kennt er die Sonneneruption automatisch und eine andere Lehre deiner wahl musste mal schauen. Mit Thousand Sonst haste auch sehr standhafte Krieger die normale Dosen zerschießen können und haben Seelenbrand. der Kleine hexer hat dann noch einen Tzeentchzauber. (Tzeentch ist sehr stark auf Schaden ausgelegt)

Problem: Die Sachen sind wie du siehst recht teuer. Kannst die TS natürlich auch gg 5 normale CSM tauschen die Kosten ohne alles mit einer Spezialwaffe und Rhino (wie oben) 130

• Oder du spielst nen BioNurgelDP mit Flügel und Kolben und dazu 10 Kultis für den Standard und hast halt nen ziemlich harten Brocken dazu..... geht auch.

Der ist halt auch nen richtig fieser Brocken. Je nachdem wie der Rest deiner Armee aussieht. Wobei ich mal allgemein sagen muss man muss keine PSI-Spielen. Und wenn nicht einer mit 18++ PsiStufen rumrennt sind 3-4 PsiStufen beim Gegner meist gar nicht so tragisch die Chance wird viel größer den wichtigen Segen vom Gegner wegzublocken dadurch auch nicht (6sen bleiben sechsen) also dafür würde ich den nicht mitnehmen.

Darf ich mal Fragen was das bei deinem Spiel an PSI war die so Spielentscheidend war das du meinst du brauchst jetzt unbedingt auch welche....?

• Oh, supi! Das ist ja mal konkret.

Ich hab nun leider wirklich so wenig Ahnung von CSM, dass ich nicht mal weiß, welche Modelle ich nun genau benötige.

• Ein Hexer-Modell ist ja klar. Kann ich da auch diesen nehmen, falls er mir besser gefällt?

• Dann ein Fahrzeug, das dürfte dieses hier sein:

• Und die Thousand Suns sind dann ein einfacher CSM-Standard Trupp?
      So einer:

• ?

• Muss ich für den Homunkulus ein zusätzliches Modell haben (wie bei Warhammer)?

PS: Aha, ich glaub, ich hab's kapiert: Ich brauch für TSs noch dieses Upgrade-Set:

Stimmt's?

Finde ich ganz cool, da es ganz gut zu den Necrons passt, gell?
    Bin ich da mit dem Farbschema eigentlich festgelegt, oder kann ich das in Richtung meiner Vertylakh-Necrons bringen (Violett-Gold) + Weiß?

• Passt soweit. Das stimmt wohl. Mach dir aber keine Illusionen (kenn das Artefakt leider nicht weil kenne das BL_sup nicht; wobei Die Black Legion ist die Black Legion und nicht die Thousend Tons... das war eine andere Legion aber mir soll es egal sein) dass ist im Normalen CSM-Spiel nicht eine Über/Tolle Auswahl sondern eine sehr Spezielle, und das wird sie auch in deiner Armeen sein... so isses.

Edit: Das mit den Legionen mischen finde ich wenn ichs mir recht überlege echt unfluffig. Das wäre als wenn du ne Züchter-Skavenliste spielst mit nur Züchter zeug (Schwärme, Riesenratten, Rattenoger, Grubenbrut usw.) und EINE einzelne Warpkanone reinpackt. Schon ziemlich unfluffig. Oder bei Chaos (Fantasy) wenn ein DP des Nurgel eine REINE TzeenthArmee anführt.

• Passt soweit. Das stimmt wohl. Mach dir aber keine Illusionen (kenn das Artefakt leider nicht weil kenne das BL_sup nicht; wobei Die Black Legion ist die Black Legion und nicht die Thousend Tons... das war eine andere Legion aber mir soll es egal sein) dass ist im Normalen CSM-Spiel nicht eine Über/Tolle Auswahl sondern eine sehr Spezielle, und das wird sie auch in deiner Armeen sein... so isses.

Edit: Das mit den Legionen mischen finde ich wenn ichs mir recht überlege echt unfluffig. Das wäre als wenn du ne Züchter-Skavenliste spielst mit nur Züchter zeug (Schwärme, Riesenratten, Rattenoger, Grubenbrut usw.) und EINE einzelne Warpkanone reinpackt. Schon ziemlich unfluffig. Oder bei Chaos (Fantasy) wenn ein DP des Nurgel eine REINE TzeenthArmee anführt.

unfluffig?? speziell bei der Black Legion und solchen Weltallwanderern wie den Thousand Sons ist es doch erst recht Fluffig. Die Black Legion mit Abbadon führt doch regelmäßig die großen Legionen an gegen das Imperium.

Das Artefakt sorgt dafür dass der Meisterschaftsgrad des Psikers um eins steigt und er autom. die Sonneneruption kriegt. darüber hinaus darfst du die Reichweite des Zaubers erhöhen kostet dich dann entweder einen oder zwei Warppunkte mehr. Finde ist eigl n megacooler GGst für nen Hexer. Speziell Tzeentchhexer schicke ich gerne nach vorn, da sie sehr wiederstandsfähig sind und dann nen Ausbruch wie Sonneneruption ja optimal ist.

Die Auflistung deiner Bilder ist schon genau richtig. kannst mit dem Kit insgesamt 8 TS + Hexerchamp und einen Hexer in Rhino bauen. hast dann noch ne Menge bits und einen CSM übrig. Was das Farbschema angeht ist dir das völlig frei überlassen. Typisch wäre son blau-goldenes kannst es aber natürlich auch deinen Necrons anpassen. Wüsste keinen Grund das nicht zu tun.

• Hilf mir mal auf die Sprünge:
    - Wie werden die 1000 sons zu einer Kernauswahl? (Edit: Hab ich grad im Codex gefunden)
    - In welchem Spezibuch finde ich "Last memory of Yuranthos" (Edith: Hab ich auch grad rausbekommen: Black Legion)

2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• Um der Angelegenheit mal einen Abschluss zu geben:
    Die Thousand Sons bekomme ich von Wulfenklaue, dem ich für sein faires Angebot hier noch einmal Danke.
    Den Hexer werde ich mir als Preis für meinen dritten Platz in der Warhammer-Liga aussuchen.
    Damit bekommen meine Necrons in der kommenden Warhammer-40.000-Liga eine kampf- und psikräftige Ergänzung. Ich freu mich drauf - auch auf das Bemalen.

• Wie wäre es denn mit einem Maschinenkult der Chaos Space Marines?
    Also quasi dem Chaos dienendes Adeptus Mechanikus wenn man so will, mit Maschinensehern als Hexer?
    Könnte man thematisch ganz gut kombinieren, glaube ich...
    Es gibt doch eh das Gerücht, dass der Maschinengott des Mars ein C'Tan sein soll...

So könntest du zumindest recht günstig in Preis/Leistung Hexer einbauen und zB. Kultisten, kombiniert mit Necronteilen, also Menschen, die nach und nach zu Maschinen werden...

Fiel mir gerade spontan ein, keine Ahnung, ob es was für dich wäre...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie wäre es denn mit einem Maschinenkult der Chaos Space Marines?
    Also quasi dem Chaos dienendes Adeptus Mechanikus wenn man so will, mit Maschinensehern als Hexer?
    Könnte man thematisch ganz gut kombinieren, glaube ich...
    Es gibt doch eh das Gerücht, dass der Maschinengott des Mars ein C'Tan sein soll...

So könntest du zumindest recht günstig in Preis/Leistung Hexer einbauen und zB. Kultisten, kombiniert mit Necronteilen, also Menschen, die nach und nach zu Maschinen werden...

Fiel mir gerade spontan ein, keine Ahnung, ob es was für dich wäre...

Mag sein.
    Ich mach das jetzt erstmal so, wie oben aufgeführt, da ich vom Fluff noch weniger Ahnung hab als von den Regeln bei 40.000.

• Haha, ok...
    War wie gesagt, nur ein spontaner Gedanke, der aber sogar flufftechnisch durchaus passen würde...

Halte uns einfach auf dem Laufenden, was du letztendlich machst und wie es vorangeht ^^

Was die Thousand Sons angeht: Der Hexer des Tzeentch schält leider nur Thousand Sons als Standart frei, wenn er Teil des HAUPTKONTINGENTS ist, nicht als Verbündete...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Oder einfach ein billiger, nackter Kultistentrupp ^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Oder Ork Weirdboy mit Gretchin (minimal Punkte) oder effektiver in BallaboYz. Kostet auch nicht die Welt

WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?