Regelfrage zu Todesbulle/Minos allgemein

  • Moin, liebe Hufgemeinschaft!


    Ich befürchte, dass ich die Antwort auf die Frage kenne, dennoch würde ich von Euch noch mal ne Meinung zur Bestätigung/ Widerlegung hören. Theoretisch erhält ein Minotauren-Modell durch die Sonderregel Blutgier/"gesteigerte" Raserei ja nach jedem gewonnenem Nahkampf eine Attacke hinzu, bzw. dies kann ja in Bezug auf Charaktermodelle durch Sprüche wie "Horros´ wilde Bestie"/ "Mantel des Ghorok" noch weiter gesteigert werden. Gemäß den Grundregeln beträgt ein Profilwert ( in diesem Falle der PW Attacken ) eines Modells maximal 10. Folgt daraus nun dass, egal um was für ein Mino-Modell es sich handelt, bei erreichten 10 Attacken quasi Schluss ist und trotz fortschreitender Nahkampfsiege keine Attacken mehr hinzu kommen, ergo auch o.g. Zauber keinen Sinn mehr machen?


    Freue mich auf Meinungen, Klarstellungen etc. :)

    8000 Pkt Zwerge
    6000 Pkt Tiermenschen
    X Kisten Khemri ;(
    Chaoszwerge auf Wunschzettel

    Zitat

    Kurtz: Did they say why, Willard, why they want to terminate my command?
    Willard: I was sent on a classified mission, sir.
    Kurtz: It's no longer classified, is it? Did they tell you?
    Willard: They told me that you had gone totally insane, and that your methods were unsound.
    Kurtz: Are my methods unsound?
    Willard: I don't see any method at all, sir.

  • Im prinzip habe ich keine Ahnung, aber. Das Maximum aller Profilwerte ist 10. Also der Profilwert "Attacken" kann nicht über 10 gehen. ABER sowas wie zweite handwaffe gibt eine zusätzliche Attacke. Ich habe das nie verstanden als würde das den Profilwert erhöhen. Genauso wenig wie eine Hellebarde den Profilwert stärke nicht erhöht, erhöht eine Modifizierung der Attackenanzahl nicht den Profilwert. Demnach glaube ich nicht, dass das auf 10 beschränkt ist. ( ganz abgesehen davon, dass ein Minotauren chmapion 4 Nahkämpfe gewinnen müsste, um die 10 zu erreichen..


    Profilwert 4
    Raserei 5
    Zusätzliche Handwaffe 6
    4 gewonne Nahkämpfe 10


    Mir fällt aber auch gerade das Gegenargument auf... Selbst mit hellebarde oder was weiß ich, was man alles für Ausrüstung auf den Helden klatscht, kann der niemals mehr als Stärke 10 haben :D


    Also... Gute Frage ! :D


  • Mir fällt aber auch gerade das Gegenargument auf... Selbst mit hellebarde oder was weiß ich, was man alles für Ausrüstung auf den Helden klatscht, kann der niemals mehr als Stärke 10 haben :D


    Also ein Schwarzorkwaaghboss mit Zweihandwaffe + Spalta-Regel + Stärketrank hat Stärke 11 ^^
    Aber ganz ehrlich.... wie soll man mit Minos denn soviele Nahkämpfe gewinnen, da ist der Gegner doch shcon ausgelöscht xD

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Der Profilwert ist der Wert, der im Armeebucheintrag vermerkt ist. Alles weitere sind Modifikationen während der Schlacht. Diese können dann schon vereinzenlt über 10 gehen. Bei der Bewegung ist das klar ersichtlich, bei Attacken geht es auch ohne Probleme.


    Da wir für die anderen Werte Tabellen verwenden, ist es dann wie beim RW 1+ als Optimum: es wird regeltechnisch wie 10 behandelt.

  • danke für die erklärung.


    dann müsste so ein todesbulle mit bronzespalter, sollte er auf 20mm gegner treffen, ja schon recht früh da dran kommen?!


    5 Attacken + 4x 20mm modelle in basekontakt (wenn ich mich nicht irre) + raserei = 10 attacken und da hat er nichtmal nen nahkampf gewonnen :]

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und Kommentare, das freut mich zu hören ;) ....
    Vielleicht noch mal zu der Frage, ob das denn relevant wäre, sprich dass man so viele Attacken durch Nahkämpfe mit Minos überhaupt erreiche. Ich hatte halt neulich ( nicht zuletzt auch Dank guter Würfel :tongue: ) einen ziemlichen Run mit meinen Minos mit angeschlossenem Todesbullen. Der Todesbulle erreichte mit Bronzespalter eben recht schnell eine Attackenanzahl jenseits der 10. Mit meinem Gegner gab es dann diese Frage zu klären.
    Mein Gegner hatte aufgrund ungünstiger Geländeverhältnisse 3 Einheiten seiner Vampirfürsten recht kurz hintereinander stehen und seinerseits Pech mit der Magiephase, konnte also seine Anrufung von Ehec ( oder wie das heisst :rolleyes: ...) nicht durch kriegen.
    Resultat: Zombieeinheit angegriffen, in einer Nahkampfrunde vernichtet, dann in die nicht weit entfernte Einheit Verfluchte rein, diese ( da staunte ich nicht schlecht!) in, ich meine 2 Nahkampfrunden, jeweils mit gewonnenenem Nahkampf zerstört.
    Er griff mich dann mit seinen wiederum dahinter befindlichen Gruftschrecken an. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich also einen Attackenbonus von +3 auf die gesamte Minoeinheit - an dieser Stelle gleich noch mal die Frage: Ich bin bisher davon ausgegangen,dass die jeweils aktuellen Auswirkungen von Blutgier auch in die folgenden Nahkämpfe jenseits dessen, der zur Vernichtung/ Flucht einer gegnerischen Einheit führte, mit rein genommen werden. Ist das der Fall? - der Todesbulle hatte also in der Begegnung mit den Gruftschrecken 12 Attacken in der ersten Nahkampfrunde ( hier begann die Diskussion...).
    Begünstigt wurde der großartige Minorun insgesamt auch durch Fluchzauber aus der Schattenlehre und Bestienlehre ( ja,ja der gute Herdenstein :P ) die ich auf die Gegnereinheiten wirkte.
    Also, ich war einfach echt begeistert, wie zu guten Bedingungen ( na,ja,hat man ja nicht immer ) so eine Minoeinheit heiß läuft wie ein Reaktor :] . Ein Grund, öfter über deren Aufstellung nachzudenken. Bei den Gruftschrecken war dann aber Schluss. Mein Gegner hatte ne Einheit Zombies zusätzlich in die Flanke gekriegt, Schaden an Gruftschrecken war nicht doll ( keine Flammen halt ), eine lauernde Flederbestie in guter Position schrie und machte üblen Schaden....Insgesamt konnte ich aber einen Sieg mit nach Hause nehmen :)

    8000 Pkt Zwerge
    6000 Pkt Tiermenschen
    X Kisten Khemri ;(
    Chaoszwerge auf Wunschzettel

    Zitat

    Kurtz: Did they say why, Willard, why they want to terminate my command?
    Willard: I was sent on a classified mission, sir.
    Kurtz: It's no longer classified, is it? Did they tell you?
    Willard: They told me that you had gone totally insane, and that your methods were unsound.
    Kurtz: Are my methods unsound?
    Willard: I don't see any method at all, sir.