Fragen zum Gyrobomber & Gyrocopter

• Meine lieben Freunde der Bartkultur ich habe zwei Fragen zu unseren Fliegenden Kriegsmaschinen, oder auch den "kreisenden Tod", wie sie von mancher Grünhaut genannt werden, wobei ihnen die schwarze Kutte im Schritt feucht wird vor Angst.

Und dann noch eine Artillerie Frage aber dazu später ;)

- Wenn der Gyrobomber über eine feindliche Einheit geflogen ist und sich ihr zuwendet, darf er in einem Spielzug "Bomben abwerfen" und mit der "Ratterkanone" schießen? Also zwei attacken quasi ausführen?

- Die Gyrocopter Frage ist mir gerade entfallen deshalb kommen wir direkt zur Artillerie Frage:

Wenn ein Geschütz (egal ob grollschleuder, kanone oder orgel..etc) ziel von angriffen oder beschuss ist. Ab wo beginnt die Kriegsmaschine? Gibt es eine Basegröße? Zählen die Besatzung als Kriegsmaschinen Größe oder sind die nur als Fluff bzw LP Anzeige da? oder zählt tatsählcih nur DAS MODELL der Kanone (zB)?

So liebe Klanfreunde helft einem Kurzbart doch bitte sein Heer Regelkonform und wissend in die Schlacht zu schicken :) DANKE!!!!

• Klar irgend jemand muss doch die Kanone bedienen.

Und beim Gyro schießt er normal in der Schussphase und in der restlichen Bewegungsphase fliegst du über den Gegner und schmeißt Bombe ab, denk ich.

• Im Buch steht, dass bei Bombenabwürfen keine weiteren Schussattacken erlaubt sind. Somit kannst du die Ratterkanone danach nicht abfeuern.

frag am besten dein Gegner. richtig wär mit Besatzung.

Nee das steht da eben nicht..beim gyrocopter steht: beim bombenabwurf darf danach nicht geschossen werden..beim gyrobomber heißt es bombenangriff und da steht nix davon dass da nicht noch geschossen wird..

• Die Besatzung einer KM sind nur Lebenspunktmarker!!! Sie führen weder zu Basekontakt noch blockieren sie Sichtkontakt oder ähnliches. Du kannst also auch nur die KM hinstellen und die Lebenspunkte mit einem Würfel oder ähnliches markieren, du darfst dann quasi für denen LP eine Attacke mit dem aufgeführten Profil durchführen und wenn die KM keinen LP mehr hat ist sie zerstört.

The Bird is the Word!

• Besatzung kann NICHT getroffen werden, es gilt einzig und allein die Maße der KRiegsmaschine. Wenn eine Kanonenkugel ein BEsatzungsmitglied trifft, weil das nunmal grad da steht, passiert nichts!

3,5k Zwerge

2,5k Skaven

1,5k Waldelfen

1.5k Dämonen des Chaos

1k Space Wolves

• OK vielen dank...hatte dass auch alles so im Kopf aber wollte nochmal die Bestätigung einholen damit es beim schlachten keine Diskussion aufkommen. Vielen dank für die aufschlussreichen Erläuterungen..

Habt ihr Zwergen Spieler eine Strategie wie man am besten gyrocppter und Bomber gewinnbringend einsetzt?

• Den Kopter spiel ich meist mit Vorhut. Ansonsten versuch ich den immer so zu stellen (Flanke, Rücken), dass der Gegner ihn nicht angreifen kann. Von da aus zünd ich dann die Dampfkanone. Bomber nehm ich selten mit. Ich machs meistens ähnlich wie beim Kopter. Es reicht ja, wenn du mit dem Bomber eine Ecke des Ziels überfliegst.

• Der Bomber darf ab nicht nicht schießen, wenn er um die Bombe anzuwerfen marschiert ist, denn er hat nicht Regel Plänkler (fliegendes Einzelmodel).
    Mmn. kannst du bei normaler 10" Bewegung überfliegen, Bombe werfen und schießen, was aber die Gefahr birgt, dass du durch das abweichen der Bombe selber getroffen wirst (idR musst du ja knapp hinter der Einheit laden).

Außerdem triffst du mit der Kanone wegen der Mehrfachschüße ehe bestenfalls auf die 5, also kaum der Rede wert.

Da hat GW regeltechnisch irgendwie mal wieder Käse verzapft. =(

10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen

• wird die besatzung nicht dann relevant, wenn die KM im nahkampf angegriffen wird? oder ist dann tatsächlich bzgl basekontakt die kontur der kanone wichtig? und nur die werte der besatzung relevant? dann wärs nämlich tatsächlich schwer mehr als 2-3 modelle in "basekontakt" zu bringen.

bei allem anderen ist ja vermerkt, dass sie quasi als nicht vorhanden zählen und ggfs einfach aus dem weg genommen werden.

"Wer bitte braucht Rüstungen, wenn er für den gleichen Preis Wahnsinn und eine Auswahl diverser Äxte bekommen kann?"

- Prolog des Slayerhandbuches

3000 Punkte Zwerge aus Leidenschaft
    1000 Punkte Wildorks aus einem Innbrünstigen Hang zur Ketzerei
    x, y oder z Punkte Echsenmenschen in Planung aus Liebe für Lederwaren

Malstatus: Gut Ding will Weile haben ist eine tolle Ausrede! :)

• war jetzt auch nicht auf die copter- sondern auf die artilleriefrage bezogen ;) sind ja zwei im ausgangspost.

"Wer bitte braucht Rüstungen, wenn er für den gleichen Preis Wahnsinn und eine Auswahl diverser Äxte bekommen kann?"

• das heißt, wenn die km von nem regiment angegriffen wird muss die besatzung dann auch nicht maximieren?