Magie - Resistenz

  • Hi Leute mal eine Frage, zieht Magieresistenz auch bei kontrollverlust Bsp. kaskade? (Stärke 10 Treffer bzw. evtl. Retter gegen den Sprung in das dimensionstor?


    Bzw. hilft das Banner des Weltendrachen 2+ Retter?


    Mag galterion

  • Ja, Magieresistenz steht im Regelbuch auf S.72. Der Schaden muss direkt
    von einem Zauber ausgelöst werden. Indirekt über Kontrollverlust zählt
    dann nicht mehr, da der Schaden ja dann von einem Kontrollverlust
    hervorgerufen wird und nicht von einem Zauber.


    Das mit dem Banner war glaube ich falsch... betraf glaube ich noch die letzte Version der Elfen.
    Das Banner gewährt den 2+ Retter gegen Verwundungen durch Zauber, magische Waffen und magusche Attacken. Die Frage ist ja nun, ob der Kontrollverlust eine magische Attacke ist.
    Da bei Kontrollverlust nicht explizit dabei steht, dass er magsich ist, gehe ich davon aus, dass das Banner dagegen nicht hilft.


    Edit: Hab etwas nachgeforscht. Das Banner hilft gegen Kontrollverluste!!!
    Sorry für die Verwirrung.

    2 Mal editiert, zuletzt von NiKlo ()

  • Der Grund liegt darin, dass Magieresistenz nur Schaden von Zaubern verhindern kann und das Banner gegen jeglichen magischen Schaden (egal ob Zauber oder Waffe) wirkt. Der Schaden aus einem Kontrollverlust ist magisch, aber nicht direkt von einem Zauber verursacht -> Resi nein, Banner ja. Das die Resi nicht wirkt steht auch nochmal explizit im FAQ-Teil des Erratas.


    @ Niklo: Mit dem Banner liegst du falsch. Kontrollverluste sind ebenfalls explizit als magisch erklärt (FAQ-Teil im Errata).

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • So, finale Antwort meinerseits: Das Banner hilft auch gegen Kontrollverluste. Musst nur kurz das Forum und Google durchsuchen nach erklärenden Beiträgen.
    Hab den letzten Post von mir auch nochmal editiert, um jegliche Verwirrung zu vermeiden.