Warhammer 40.000-Liga im GW Potsdam

• Nachdem die Warhammer-Liga Potsdam so gut läuft und 2015 in ihr viertes Jahr startet, soll es hetzt auch eine Warhammer 40.000 Liga geben.
    Wie Ihr wisst, bin ich in dem System ein ziemlicher Noob. Aber ich begleite derzeit den Prozess der Anbahnungsphase für die Liga.

Wir haben uns auf 2000 Punkte geeinigt, auch bezüglich der zu spielenden Szenarien und so weiter herrscht Frieden.
    (Mindestens) Ein Hauptkontingent in Schlachtordnung sowie bis zu einem verbündeten Kontingent - ebenfalls ich Schlachtordnung, höchstens eine Befestigung sowie höchstens ein Kriegskoloss stehen als Beschränkungen schon fest. Jegliche Formation soll verboten sein.

Als sehr schwierig gestaltet sich aber die Frage, welche Regelbücher für den AOP zugelassen werden.
    Ich hätte gedacht: Regelbuch, Codize der Fraktionen. Fertig!
    Leider gibt es doch viele Spieler, die unbedingt Supplements spielen wollen, sogar behaupten, sie könnten nicht ohne.

Ich frage Euch nun, würdet Ihr Supplements zulassen? Würdet Ihr Kampfgebiete zulassen?
    MMn macht es das doch sehr unübersichtlich denn die Supplements sind ja nicht so leicht verfügbar wie normale Codize.
    An Euren Meinungen und Erfahrungen bin ich interessiert. machen Supplements Fraktionen stärker? Werden die auf Turnieren zugelassen (und lohnt es sich, die dort zu spielen)?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Frage: um welche Supplement geht es? Fallen da bei euch auch die Dataslates drunter? Oder welche Armee kann warum nicht "ohne" ?

Ich würde die Sachen wie "Befestigungen" (meinst du das mit Kampfgebiete?) raus lassen, ihr last schon viel zu und die Supplement neigen dazu frivole Späße zu erlauben die nicht sein müssen, aber ich bin da ggf anders, ich mag auch keine 2++ mir reroll usw. weil einfach spielzerstörend & ein Wettrüsten wie im kalten Krieg mir bei 40k / Fantasy mitlerweile verstärkt auf den Nerv geht mit härter und noch härter und am härtesten usw usw

• eigentlich ermöglicht kein Supplement wirklich etwas, was man sonst nicht auch spielen könnte. Mit ein paar Ausnahmen.

Da ihr offensichtlich nur "battleforged" spielt, ändert sich für Supplement-Nutzer lediglich, welche Einheiten von der Regel "Objekt gesichert" profitieren. So können Tau mit Supplement "Farsight" das dann mit Krisis, oder CSM mit Supplement "Crimson Slaughter" mit Besessenen nutzen.
    Auswirkungen auf das Spiel hat das, nach meiner Erfahrung, nahezu kaum. Und die Jungs/Mädlz haben recht, manche Armeen kann man ohne Supplements und Co tatsächlich nicht spielen. Imperiale Ritterarmeen zB.

Um die Stärke würd ich mir dabei eher weniger Sorgen machen. Tau sind zB. mit Farsight nicht stärker als ohne. Im Gegenteil mMn. Die meisten Supplements basieren darauf, den Fokus auf Einheiten zu legen, die sonst nur als Nebenpart aggieren. Besessene, Auserkorene, Krisis, Bossmobs, etc...meist Elite-Truppen der einen oder anderen Art. Das fördert Stärken, ermöglicht aber auch neue Schwächen.

Wenn ihr diesbezüglich wirklich Panik schiebt, kürzt die Punktegröße auf 1500P. Das würd ich euch allgemein empfehlen. Die meisten Kombos, die aus der Richtung kommen, die keckse so (unnötig in meinen Augen ;) ) fürchtet, kriegt man erst ab 1750P hin.
    Aber wichtiger ist, dass sich 1500P leichter in einer Liga spielen lassen. Ein 2K-Spiel kannst du locker mit einem 3K-Spiel in Fantasy vergleichen. Für ne Liga wär mir das zu viel.

Wenn ihr es ausgeglichen haben wollt, empfielt es sich eh, möglichst alles zuzulassen. Die besonderen Stärken von Tau oder Eldar (die keckse da anspricht...ich weiß doch, wen du meinst ;) ), die kommen nur deshalb zum Tragen, weil sich die Turnierszene so einschränkt und daher die beiden Völker ihre Stärken voll ausspielen können, ohne ihre Schwächen sonderlich fürchten zu müssen. Wenn sie aber mit f*cking allem rechnen müssen, ist es schnell Essig mit den gängigen Konzepten. ^^

Wenn ihr Befestigungen zulaßt (was ich empfehle, weil es ein guter Ausgleich ist für Kriegskolosse, wenn jemand keine hat), dann ist Strongholdassault natürlich Pflicht. Und recht bedenkenlos einsetzbar meiner Erfahrung nach.

Alles andere, zB. die Kriegsgebiete, oder Planetstrike sind zu speziell. Davon würd ich Abstand nehmen. Formationen ist so ne Sache. Die neueren Codices sind speziell dafür ausgelegt, diese zu nutzen. Formationen dienen vorallem dazu, archetypische Armeen mit völkerspezifischen Merkmalen aufzustellen. Ich würd daher sie zulassen. Das bedeutet aber auch, so Sachen wie Belakor zuzulassen, weil die da auch reinfallen. Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Aber das sieht nicht jeder so. ^^

Falls ihr es zulaßt, denkt daran, dass damit auch andere Kontingente möglich werden, anstelle der herkömmlichen Hauptkontingente. Auch das dürfte kein Problem sein...wie gesagt, grade die neueren Codices sind exakt darauf basierend. Und es dient eher dazu, fluffigere Armeen zu fördern. Spielstärke kriegt man mit normalem AOP nämlich genauso hin. Teilweise sogar effektiver.

Meine 32 Euro-Cent dazu ... :D

• Frage: um welche Supplement geht es?

Joa, da kenn ich mich ja auch nicht sooo gut aus.
    Farsight und wie sie alle heißen.

Oder welche Armee kann warum nicht "ohne" ?

Ein Spieler spielt (bzw. will spielen) eine Dark-Eldar/Eldar-Mix-Armee - dazu soll es ein Supplement geben.

Fallen da bei euch auch die Dataslates drunter?

Was ist das nun schon wieder?

Ich würde die Sachen wie "Befestigungen" (meinst du das mit Kampfgebiete?) raus lassen

Befestigungen = Stronghold-Assault (Aegis Verteidigungslinie und so ein Zeug).
    Kampfgebiete sind Ergänzungsbücher wie Damnos und so.

Anbei mal der derzeitige Stand.

• Dataslates sind so was wie Belakhor (falsch getippt mit 99,8% aber denke ist klar was gemeint ist)

Farsight, Clan Raukhan usw usw etc. kann man zulassen - leider profitieren davon halt nicht alle Völker da viele (die was brauchen könnten) nix haben aber das ist halt GW. Da geht zwar auch Nerviges aber das merkt ihr dann schon & auf kurz oder lang ändern sich dann die Armeen.

2000 vs. 1500 Punkte ........ ich würde immer zu den 2000 tendieren. Nach meiner Erfahrung pendeln sich die Armeen bei > Punkten eher zum guten ein. Gerade Armeen wo die HQ und Truppen teuer sind haben so ne Chance gute Eliten oder Supports auch mal zu nutzen.

Stronghold-Assault ....... ist ja etwas mehr wie nur die Aegis (GRW) / finde das Teil nicht wirklich tauglich bzw. würde halt einiges ggf streichen. Vieles davon hat gerade nach dem Modus den ihr spielt wie ich es verstehe mit vorher klaren Schlachtbedingungen dann schon extreme Auswirkung in der Art wie "ich muß mich nicht bewegen - alles klar her mit den VOID-Schilden" & ja klar können das dann beide Seiten machen aber gegen Tau oder Imps sieht der Shoot-Out als Dark Angel dann schon düster aus....

Dark-Eldar/Eldar-Mix-Armee - dazu soll es ein Supplement geben ..... eigentlich nicht, die können ja immer, denke er will Lyanden oder wahrscheinlicher das Dark Eldar Ergänzungsdingens mit dem GOOD Stuff ^^

• Befestigungen geht ohne Stronghold nun mal nicht...weil nur darin die aktuellen Regeln und Punktwerte drin sind. ^^ Zumal ich da nichts gesehen habe, was man groß fürchten muss. Da sind viele Kampfkolosse bedeutend schlimmer. Aber grad gegen die hilft oft nur eine passende Befestigung, wenn man selber keinen besitzt. Und wie du richtig sagst keckse, nutzen können das ja beide.

Was 1500 vs. 2000 angeht sehe ich das eben gänzlich gegensätzlich. Warum? Weil die meisten der Sachen, die gern als so furchtbar overpowerd gesehen werden, entweder nur in hohen Punktezahlen überhaupt sinnvoll einzusetzen sind (über 60% der Punkte in 8 Modellen ist halt ne andere Kategorie als 30%), oder nur gefährlich sind, wenn man sie gut spammen kann...was auch nur in hohen Punktzahlen geht.

Sprich, ein Großteil dessen, von dem man ständig hört, es wäre zu hart, würde man in einer 1,5K-Armee gar nicht erst antreffen und den Rest nicht mehr in bedrohlichen Anzahlen.

Zitat

Gerade Armeen wo die HQ und Truppen teuer sind haben so ne Chance gute Eliten oder Supports auch mal zu nutzen.

Und genau das sind doch die Dinge, vor denen du sonst immer warnst und die immer so verschrien sind. ;) Das sind genau die Dinge, die dann als so furchtbar hart gelten. Wenn man dafür aber erst gar keine Punkte hat...ne Eldararmee, die es sich nicht leisten kann, haufenweise Serpents mitzunehmen UND noch zwei bis drei Phantomritter ist zB. gleich nur noch halb so gefährlich, wie eine, die beides nehmen kann.

• Steht alles im GRW drin an Befestigungen was nötig ist. Und ja nutzen können es beide aber wie ich auch geschrieben habe dem einen bringt es eben in vielen Situationen einfach mehr .....

Wegen den Punkten hat jeder wohl seine Erfahrungen - ich seh es anders. Da ich derzeit oft 1000er oder 1500er Spiele mache fällt mir der Vgl. zu größeren Punktezahlen derzit vermehrt auf. Wenn man die Zeit hätte könnte man ja mal 10 oder 20 Leute fragen ob sie an einen Nummer "11" oder "21" ne Liste posten wollen die dann Alle zeitgleich veröffentlicht werden. Wäre nett zu sehen ob eine Liste (und damit 1 VOLK oder eine Kombo) klar dominiert wenn man von random Missionen ausgeht .... ich würde sagen "JA" aber ist ja auch wieder nur meine Meinung.

Fakt ist was die GW-Liga tut oder nicht kann den Nicht-Mitspielern ja egal sein. Ich gebe gerne mein ganz persönliche Meinung kund und hoffe das Antraker nach der Saison dann hier ein Fazit postet was an Regeln wie gemacht wurde und was als gut und was als %$%%/I&( gesehen wurde.

• Zitat

Steht alles im GRW drin an Befestigungen was nötig ist.

Äh...nein. ^^ Im RB findest du allgemeingültige Regeln...aber keine einzige Befestigung. Nicht mal die Aegis. Keine Punkte. Keine Auflistung, welche Befestigung welchen Regeln folgt. Dafür nen Hinweis (S. 395 bei mir), dass du die Befestigungen im Strongholdassault findest. Du solltest das Buch öfter lesen. ;) In der 6. waren die Befestigungen noch drin. Seit dem sind aber so viele dazugekommen...wir spielen allgemein viel mit Befestigungen (und auch FW-Modellen und Lords of War, was das angeht) und fanden bisher sie immer eine Bereicherung.

Zitat

Und ja nutzen können es beide aber wie ich auch geschrieben habe dem einen bringt es eben in vielen Situationen einfach mehr .....

Und welche exakt wären das?
    Weil mir dazu nämlich eigentlich keine so richtig einfallen wollen. Das einzige, was sich meiner Erfahrung nach ändert ist, dass man mit mehr möglichen Taktiken und Strategien rechnen muss und damit oft bestimmte Überkombos in den Rundordner abzulegen gezwungen wird, weil die plötzlich nicht mehr so "über" sind, um die Punkte zu rechtfertigen. zB. ist der Einsatz eines 700P+-Titanens (oder 3er Phamtomritter) gar nicht mehr so toll und "über", wenn der Gegner für nicht mal die Hälfte ganze Neun Voidshields bekommt unter denen er seine gesamte Feuerkraft verstecken kann. Da werden dann plötzlich Laserkanonenteams für ebenfalls 300P viel viel attraktiver. ^^

Oder wenn dein Gegner gern auf Grav-Biker und Grav-Centurions setzt wird im das schnell den Tag verderben, wenn du ihm ne Festung der Erlösung oder nur ne poplige Bastion (oder zwei^^) vor die Nase setzt. Schlicht, weil bei den Grav-Waffen dieser letzte kleine Satz in den Regeln steht.^^ Schon blöd, wenn man die Hälfte der Punkte seiner Armee in Einheiten packt, die dem Gegner plötzlich nichts mehr anhaben können. :P :D

Was die Punkte angeht, stimmt, da hat jeder so seine Erfahrungen. Ich mache nach einer langen Serie von 1,5K-Spielen grad eine mit 2K+ durch. Und hatte das Vergnügen, früher sowohl Fantasy- als auch 40K-Ligen zu organisieren. Unsere Erfahrung war, dass es in niedrigeren Punkten besser lief, als in hohen. Doch wie du ja richtig sagst, entscheiden muss das diese Liga selber und am Ende wird Antraker schlauer sein.^^

Ob Völker/Listen dominieren kannst du auf jedem Turnier sehen. Nein, tun sie eigentlich nicht. :tongue: Bestimmte Spieler dominieren. Immer. Egal was sie spielen. Und was sie spielen wird dann danach oft kopiert. Ändert aber nichts dran, dass die Kopierer danach trotzdem nicht auf dem Treppchen stehen.

Allerdings funktioniert eine Liga sowieso anders. Dort kennst du deinen Gegner vorab und sein Volk. Zumindest in den meisten Fällen. Man kann seine Liste meist immer dem Gegner anpassen. Und soweit ich Antrakers Regeln gelesen habe, ist das auch hier der Fall. Sogar die Missionen scheinen vorab bekannt zu sein. Es spielt sich also auf einem ganz anderen Niveau ab, als ein Turnier. Und das sollte man bei eventuellen Ratschlägen besser auch berücksichtigen.