Huhu liebe Kaltblüter,
Ich befass mich zur Zeit ein wenig damit, 2.000 Punkte Echsenmenschen aufzubauen. Hab mir fleißig die Threads mit den Leitfäden zum Aufbau möglichst kosten- und spieleffektiven Listen angeschaut und bin dadurch dann irgendwie auf den Zweig gekommen, das Standartgerüst mit Sauruskriegern und tempelwachen + Slann was ja quasi allgegenwärtig ist gezielt auslassen zu wollen (wenn ich da irgendwas übersehen habe, was in die Richtung meines Bestrebens geht dann bitte ich das zu entschulden, komme irgendwie immer nur nachts nach der Arbeit zum Lesen :))
Hab dazu jetzt mal eine eher Spontane liste aus dem Onlinecodex geschraubt und wär für ein bisschen Feedback dankbar.
Sinn der Liste soll auf keinen Fall sein, in Turnieren zu bestehen. Möchte damit einfach in Fun-Spiele gehen ohne von vornherein zum Scheitern verdammt zu sein.
Beweggründe für die Echsenmenschen und speziell das Spielen mit vielen Skinks rühren daher, dass ich im Kontrast zu den Zwergen gern eine recht Magielastige Armee spielen möchte und auch meinen Hang zu eher elitären Blöcken aus reiner Infanterie ein Wenig mit Massenware (Skinks) und gern auch ordentlich Monstern (widerspricht sich irgendwie, hm?) zu kontrastrieren.
Interessieren würde mich als Spieler mit mäßig Erfahrung genrell und überhauptkeiner im Umgang mit Echsen (Weder als Gegner erlebt noch selber gespielt bisher) aus eurem Erfahrungsschatz unter anderem Interessieren:
Schaut das ganze einigermaßen "flüssig" spielbar aus?
Gibt es Einheitentypen, die mich schon im Grundsatz zum Scheitern verdammen?
Fehlt etwas Essentielles?
Aber auch für Grundsätzliche Ideen, Anregungen und Tipps bin ich dankbar.
Hier aber nun erstmal die Urversion der Testliste:
0 Kommandant
3 Helden: 990 Pkt. 49.5%
3 Kerneinheiten: 520 Pkt. 26.0%
3 Eliteeinheiten: 280 Pkt. 14.0%
1 Seltene Einheit: 230 Pkt. 11.5%
*************** 3 Helden ***************
Tetto'Eko
- General
+ - Lehre der Himmel
- - - > 185 Punkte
Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Maschine der Götter
+ - Das Quango-Ei
+ - Lehre der Bestien
- - - > 410 Punkte
Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Maschine der Götter
+ - Kanalisierungsstab
+ - Lehre der Bestien
- - - > 395 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
30 Skinks
- Musiker
- Standartenträger
- Giftattacken
- 3 x Kroxigore
- - - > 380 Punkte
10 Skink Plänkler
- Wurfspeere und Schilde
- - - > 70 Punkte
10 Skink Plänkler
- Wurfspeere und Schilde
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
5 Chamäleonskinks
- - - > 65 Punkte
5 Chamäleonskinks
- - - > 65 Punkte
Bastiladon
- Sonnenmaschine
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Ehrwürdiges Stegadon
- - - > 230 Punkte
Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2020
Testversion 1.1:
0 Kommandant
3 Helden: 710 Pkt. 35.5%
4 Kerneinheiten: 816 Pkt. 40.8%
2 Eliteeinheiten: 255 Pkt. 12.7%
1 Seltene Einheit: 230 Pkt. 11.5%
*************** 3 Helden ***************
Tetto'Eko
- General
+ - Lehre der Himmel
- - - > 185 Punkte
Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Maschine der Götter
+ - Kanalisierungsstab
+ - Lehre der Bestien
- - - > 395 Punkte
Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Kubus der Dunkelheit
+ - Lehre der Bestien
- - - > 130 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
24 Skinks
- Musiker
- Standartenträger
- Giftattacken
- 3 x Kroxigore
- - - > 338 Punkte
24 Skinks
- Musiker
- Standartenträger
- Giftattacken
- 3 x Kroxigore
- - - > 338 Punkte
10 Skink Plänkler
- Blasrohre
- - - > 70 Punkte
10 Skink Plänkler
- Blasrohre
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Bastiladon
- Sonnenmaschine
- - - > 150 Punkte
3 Teradonreiter
- Wurfspeere
- - - > 105 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Ehrwürdiges Stegadon
- - - > 230 Punkte
Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2011
Testversion 1.2:
0 Kommandant
3 Helden: 706 Pkt. 35.3%
4 Kerneinheiten: 816 Pkt. 40.8%
2 Eliteeinheiten: 255 Pkt. 12.7%
1 Seltene Einheit: 244 Pkt. 12.2%
*************** 3 Helden ***************
Tetto'Eko
- General
+ - Lehre der Himmel
- - - > 185 Punkte
Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Maschine der Götter
+ - Kubus der Dunkelheit
+ - Lehre der Bestien
- - - > 410 Punkte
Skink Häuptling
- Wurfspeer
- Schild
- Leichte Rüstung
+ - Terradon
+ - Das Quango-Ei
- - - > 111 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
24 Skinks
- Musiker
- Standartenträger
- Giftattacken
- 3 x Kroxigore
- - - > 338 Punkte
24 Skinks
- Musiker
- Standartenträger
- Giftattacken
- 3 x Kroxigore
- - - > 338 Punkte
10 Skink Plänkler
- Wurfspeere und Schilde
- - - > 70 Punkte
10 Skink Plänkler
- Wurfspeere und Schilde
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Bastiladon
- Sonnenmaschine
- - - > 150 Punkte
3 Teradonreiter
- Wurfspeere
- - - > 105 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
3 Salamander
1 zus. Skink-Treiber
- - - > 244 Punkte
Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2021
Wie gesagt, die Dinos sind für mich noch Neuland und die Mangelnde Erfahrung machts mir irgendwie schwer zu beurteilen, ob das im Grundsatz fruchtbar ist.
Danke schonmal allen, die bis hierhin gelesen haben und eventuell sogar eine Antwort da lassen mögen.