Armee ohne Saurushandtaschen

  • Huhu liebe Kaltblüter,


    Ich befass mich zur Zeit ein wenig damit, 2.000 Punkte Echsenmenschen aufzubauen. Hab mir fleißig die Threads mit den Leitfäden zum Aufbau möglichst kosten- und spieleffektiven Listen angeschaut und bin dadurch dann irgendwie auf den Zweig gekommen, das Standartgerüst mit Sauruskriegern und tempelwachen + Slann was ja quasi allgegenwärtig ist gezielt auslassen zu wollen (wenn ich da irgendwas übersehen habe, was in die Richtung meines Bestrebens geht dann bitte ich das zu entschulden, komme irgendwie immer nur nachts nach der Arbeit zum Lesen :))
    Hab dazu jetzt mal eine eher Spontane liste aus dem Onlinecodex geschraubt und wär für ein bisschen Feedback dankbar.


    Sinn der Liste soll auf keinen Fall sein, in Turnieren zu bestehen. Möchte damit einfach in Fun-Spiele gehen ohne von vornherein zum Scheitern verdammt zu sein.
    Beweggründe für die Echsenmenschen und speziell das Spielen mit vielen Skinks rühren daher, dass ich im Kontrast zu den Zwergen gern eine recht Magielastige Armee spielen möchte und auch meinen Hang zu eher elitären Blöcken aus reiner Infanterie ein Wenig mit Massenware (Skinks) und gern auch ordentlich Monstern (widerspricht sich irgendwie, hm?) zu kontrastrieren.


    Interessieren würde mich als Spieler mit mäßig Erfahrung genrell und überhauptkeiner im Umgang mit Echsen (Weder als Gegner erlebt noch selber gespielt bisher) aus eurem Erfahrungsschatz unter anderem Interessieren:
    Schaut das ganze einigermaßen "flüssig" spielbar aus?
    Gibt es Einheitentypen, die mich schon im Grundsatz zum Scheitern verdammen?
    Fehlt etwas Essentielles?


    Aber auch für Grundsätzliche Ideen, Anregungen und Tipps bin ich dankbar.


    Hier aber nun erstmal die Urversion der Testliste:



    Testversion 1.1:



    Testversion 1.2:



    Wie gesagt, die Dinos sind für mich noch Neuland und die Mangelnde Erfahrung machts mir irgendwie schwer zu beurteilen, ob das im Grundsatz fruchtbar ist.


    Danke schonmal allen, die bis hierhin gelesen haben und eventuell sogar eine Antwort da lassen mögen.

    "Wer bitte braucht Rüstungen, wenn er für den gleichen Preis Wahnsinn und eine Auswahl diverser Äxte bekommen kann?"


    - Prolog des Slayerhandbuches




    3000 Punkte Zwerge aus Leidenschaft
    1000 Punkte Wildorks aus einem Innbrünstigen Hang zur Ketzerei
    x, y oder z Punkte Echsenmenschen in Planung aus Liebe für Lederwaren


    Malstatus: Gut Ding will Weile haben ist eine tolle Ausrede! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vaeljin ()

  • Erstmal Lustige liste :]


    aber ich finde dass die Lieben Teradons/Rapto fehlen da die sehr zu deinen Konzept der Skink Liste passen würden und sie schon gut was machen können und algemein KM jagen können ,


    wobei ein kleiner Skink Häuptling auf nen Teradon mit Stegadon helm auch eine lustige Sache sein kann(kann aber auch mal eben in die Lederhose rutschen).


    Also die liste hat Potential aber ich find die Skinks bräuchten 1-2 Kroxigore um eben noch mehr auszuteilen da die kleinen Mickrigen Skinks an sich kaum was austeilen ohne ihre Giftattacken .


    Noch paar Abschließende Worte meiner seits : Ob sie Flüssig sein wird hab ich leider wenig erfahrung da ich mehr auf meine SaurusHandtaschen setze und die Skinks mehr zum nerven da sind.

    Ich setze mich für meine Echsenmenschen ein!
    Es wird Zeit das Echsenmenschen Forum anzukurbeln, mehr Beiträge und mehr Hilfen für die Schuppenbrüder!
    :]

  • Mir fehlen für das Konzept und zur Flexibilität auch Teradons und Salamander...
    Insgesamt fehlt mir was, das richtig Schaden machen kann, außer dem ehrlwürdigen Stegadon...


    Sonst aber auf jeden Fall eine lustige Liste, wobei sich natürlich über dne Fluff streiten liese, gerade bei den Echsenmenschen hat ja jede "Rasse" ganz gezielt spezielle Aufgaben und das Volk lebt von dieser Mischung

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • bei so einer liste wäre ein ätherischer schattenslann mit fliegenden schamanen auch ganz nett.


    zwei maschinen der götter sind auch nicht so sinnvoll, da deine skinks sowieso mehr oder weniger alleine übers feld laufen (brauchst den retter also nicht), die flammende konfiguration eher was für große schlachtlinien ist und der magiebonus sowieso nur für eine geht.

  • Meiner Meinung nach sind das viel zu wenig Skinks, die sind sofort futsch wenn du mit was bösem in Berührung kommst und du hast wenig taktische Freiheit im Bezug auf Positionierung usw wenn du nur den einen 30er Block da stehn hast.
    Vlt stellst du lieber 3x 25 auf, bei zwei jeweils 2-3 Kroxigoren drin und bei dem letzen Teto Eko. Somit hast du ihn als Zentrum deiner Armee flankiert von nochmal 2 schönen Skinkblöcken. Ansonsten auf jedenfall wenigstens 3 Salamander rein die hauen schon heftig was raus. Lieber nen Stegadon weniger und dafür dann Salamander oder Teradons/Raptos. Die Chamäleons würde ich zu einer Einheit zusammenfassen, da sie dann erst wirklich was an Beschuss austeilen können, aber das entscheidet sich dann in der Spielpraxis. Die Sking- Plänkler sind auf jedenfall ein muss, werden bei mir oft unterschätzt und am Ende liegt halt mal sone Hydra in einer Phase am Boden^^ . An Monstern kann ich dir das Bastiladon empfehlen, welche Ausrüstung müsste man auch nach Spielpraxis entscheiden. Stegadons dürften wie gesagt 2 reichen. Ansonsten fällt mir rein vom Fluff her nur das Troglodon ein ( ich will Skinks mit Raubtierhaft :( wäre sone schöne Themenarmee damit zu gestalten.), ist halt leider bloß sinnlos im derzeitigen Armeebuch. Ich weiß nicht inwieweit das jetzt den Punkterahmen sprengt, kann das auch leider derzeit nicht ausrechnen da ich keinen Onlincodex zur Verfügung habe. Is auf jedenfall ne geile Idee sowas auszuprobieren, die spukt ja auch schon ne Weile in meinem Kopf rum, aber damals in der 6. Edition war das noch alles viel besser machbar.

    Je mehr wir unser inneres Licht studieren, desto schwerer wiegt die äußere Finsternis


    Lord Xlept

  • Ich persönlich würde einen der beiden Schamanen streichen. 2 Maschinen der Götter sind recht viel und für die maximal 12 Energiewürfel hast du eh schon zuviele Optionen.
    Hau einen der Schamanen raus und investiere die Punkte in Teradons oder Raptos. Gegebenenfalls 1-2 fliegende Skinkhäuptlinge.
    Ansonsten wären, wie schon angesprochen, Salamander auch noch einen Blick wert!
    Kann dir aber zugegebenermaßen da auch nur aus youtube-batrep-Erfahrung berichten. :O

  • Da fehlt der Punch und die taktichen Möglichkeiten


    Bsp.-Liste


    Klar ist das Gift teuer, aber ich denke man sollte das doch mal testen

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Die letzte Liste ist auf jedne Fall flexibler, du hast zwar keine Stegadons mehr, die gut einstecken und austeilen, dafür ist der Rest der Armee deutlich flexibler und kann dabei einigermaßen gut austeilen...


    Was das Ausbleiben von Stegadons und Bastiladons angeht: Das führt halt dazu, dass die gesamte Armee halt extrem zerbrechlich ist, dafür aber auch mit genannten Vorteilen...


    Würde insgesamt zu einem Mittelweg aus beiden Listen raten, alleine weil so dicke Dinger den Gegner nervös machen...
    Wenn du natürlich gegen Gegner mit Kanonen spielst, ist das was anderes...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Die erste Liste ist fast noch besser als die Zweite, was der ersten an Flexibilität fehlt hat die zweite eindeutig, aber im Gegenzug wird die zweite Liste noch einfacher überrannt. Dort gibt es einfach nichts was mal eben nen Nahkampf standhalten kann.
    In der ersten Liste kann ich mir gut vorstellen das die Stegadons einfach mal ohne weiteres durch die Reihen der Gegner marschieren, seien es jetzt Nachtgoblins oder Chaoskrieger. Bei der zweiten hingegen besteht der Vorteil nur darin den Gegner auf irgendeine Art und Weise auszumänovrieren und den Vorteil durch Flanke oder ähnliches zu bekommen. Allein durch hinzugefügte Verluste wird diese Liste keinen Nahkampf gewinnen, keine Einheit davon. Gibt natürlich immer die Situationen wo man so megagut würfelt. Den Armeestandartenträger würde ich auch keine magischen Gegenstände geben, sondern einfach das Skavenfellbanner, holt nochmal mächtig viel Potential aus den kleinen Skinks.
    Der Mittelweg wäre perfekt, wie ich schon erwähnt hatte. Ein Stegadon ist einfach ein muss, da es einfach von Natur aus nen Blickfang is und der gegner es nicht ignorieren darf. Schon damit ist die Sache geritzt, weil man so mal eben die übrigen Einheiten vernachlässigt.
    In eine Armee 2000 Punkte Armee, würde ich persönlich Tehenhauin nicht reinbringen, hab es selbst noch nie probiert aber der Vorteil von ihm liegt einfach nicht in seiner puren Anwesenheit, sondern in seiner Möglichkeit die Skinks zu verstärken. Find ich ganz einfach noch zu wenig Punkte aber ich werde das selbst zu 100% nochmal selbst testen. Vom Fluff und vom Spielstil passt mir Teto Eko schon viel besser, schon alleine durch die Vorhutregel.
    Ich werde mich morgen mal hinsetzen und eine für mich optimale ausgeglichene 2000 Punkteliste schreiben.

    Je mehr wir unser inneres Licht studieren, desto schwerer wiegt die äußere Finsternis


    Lord Xlept

  • Södele, vielen Dank schonmal für die fleißigen Rückmeldungen.
    Hab anhand des Feedbacks mal versucht nen Mittelweg zu basteln und im Ursprungspost ne zweite Liste eingefügt, um das übersichtlicher zu halten.


    Hab jetzt dem zweiten Shaman das Pferdchen weggenommen, Skinks aufgestockt und die Terradons sind eingezogen. Weiß aber noch nicht, wie glücklich mich das ganze macht. Die Flattermänner lesen sich zwar cool von den Regeln, ich weiß aber nicht, ob die drei ausreichen. Wenn ja fine, wenn nicht wär ich schonwieder so unentschlossen, was austauschen.
    Eine Idee wär noch, das zweite Stega raus und die Punkte dann für mehr Raptokakteen und ein weiteres Bastilodon. Nicht sicher, wie sehr das Sinn macht.
    Mit den Salamandern werd ich irgendwie nicht so warm bisher. Vielleicht weil ich als zwerg irgendwie den Vergleich zur Flammenkanone ziehe und die ist einfach mal doppelt so cool :D muss mich mal ein bisschen damit auseinandersetzen, was mit den Jungs so möglich ist.


    Eine Frage ist mir grad wieder aufgetaucht, irgendwie ein bisschen OT aber vielleicht auch nicht, weil ichs an sich schon cool finde und spielen würde, wenn annähernd sinnvoll:
    Was genau macht das Troglodon denn so unbrauchbar? Zu teuer, für das was es kann?
    Für mich wahrscheinlich eh nicht das gelbe vom Ei, weil der Arkane Vasall kram nur dem Slann nützt.


    Und um auch die kritik am Fluff anzunehmen:
    Das mit den spezialisierten Aufgaben ist zwar absolut richtig, aber ich find besonders mit Tetto'Eko (jupp, ich musste in's AB gucken, ums richtig zu schreiben :)) der ja wenn ich mich recht erinnere damals losgezogen ist, weil der dicke Slann nicht wach zu bekommen war lässt sich da sicher was cooles zusammenschreiben. Und wenns nur eine Mutation durch die nähe eines Chaosdämonen zum Brutteich war, durch die Skinks nun völlig davon überzeugt sind, sie seien vorrangig Krieger ;) mach ich mir an sich am wenigsten Sorgen momentan. Mit ein wenig recherche und viel Fantasie ist vieles möglich. Aber nen stimmigen Hintergrund sollen die Jungs dann schon noch bekommen. Nach ein Paar spielen, wenn sie auch tatsächlich was erlebt haben :)


    Achso, kleine Anmerkung:
    Das Meta bei uns im Spielerkreis ist dahingehend, dass die Armeeliste mit maximal 25 Punkten über Limit stehen kann. Nur dass sich keiner wundert und wir vom selben Grundstock ausgehen :)

    "Wer bitte braucht Rüstungen, wenn er für den gleichen Preis Wahnsinn und eine Auswahl diverser Äxte bekommen kann?"


    - Prolog des Slayerhandbuches




    3000 Punkte Zwerge aus Leidenschaft
    1000 Punkte Wildorks aus einem Innbrünstigen Hang zur Ketzerei
    x, y oder z Punkte Echsenmenschen in Planung aus Liebe für Lederwaren


    Malstatus: Gut Ding will Weile haben ist eine tolle Ausrede! :)

  • ich würde den Schamanen (zu Fuß) wirklich gegen einen Häuptling auf Terradon tauschen. Der kann dann alleine rumfliegen, KM jagen, kleiner Schützeneinheiten wegknüppeln oder einfach mit einem Flankenangriff unterstützen. Oder mit in die Teradons und denen einfach mehr Schalgkraft geben, erledigen dann zusammen die gleichen Aufgaben, können aber auch noch besser zu kämpfen eingesetzt werden.


    Skink Häuptling
    - Blasrohr
    - Schild
    + - Terradon
    + - Obsidiananhänger
    - Rüstung des Glücks
    - - - > 135 Punkte


    wäre nur nen Vorschlag ^^
    3+ Rüstung, 5+ Rettung und 4+ Rettung gegen Magie (mit immerhin 6+ für die Reiter wenn angeschlossen)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • So das wäre mal meine Liste wie ich spielen würde. Leider noch zu wenig Punkte als das ich wirklich das reinnehmen könnte was für mich perfekt wäre aber meiner Meinung nach ausgeglichen genug und einen Versuch wert ausprobiert zu werden. Und wegen dem Troglodon, es ist es leider nich wert reingenommen zu werden für einmal schreien im Spiel, kann zwar durchaus reinhaun aber da muss die Situation 100% passen.
    Die Liste hab ich nur eben schnell in 5 min erstellt, man müsste noch sehen wie man Teto Eko in die EInheit reinbringt, ob man dort dann lieber Kroxigore weglässt usw, aber für den Moment sind die Skinks in der EInheit zusammen mit der Armeestandarte einfach Biester. Zur Not auch Bastiladon raus aber so hat man wenigstens nen Tierchen das was aushält.
    Da können jetzt durchaus Fehler drin sein, aber naja :D



    Je mehr wir unser inneres Licht studieren, desto schwerer wiegt die äußere Finsternis


    Lord Xlept

  • niemand mehr, der sich zu einem feedback zur zweiten version hinreißen lässt? :(

    "Wer bitte braucht Rüstungen, wenn er für den gleichen Preis Wahnsinn und eine Auswahl diverser Äxte bekommen kann?"


    - Prolog des Slayerhandbuches




    3000 Punkte Zwerge aus Leidenschaft
    1000 Punkte Wildorks aus einem Innbrünstigen Hang zur Ketzerei
    x, y oder z Punkte Echsenmenschen in Planung aus Liebe für Lederwaren


    Malstatus: Gut Ding will Weile haben ist eine tolle Ausrede! :)

  • Mir fehlen da die Salamander. Wie willst du beispielsweise einen großen S3/W3 Block (beispielweise Imp Speerträger) kleinkriegen? Außerdem verstehe ich nach wie vor den 2. Skinkschamanen nicht. Zumindest nicht, wieso der auf Stufe 2 sein muss. Ich meine welchen Spruch aus der Lehre der Bestien willst du denn unbedingt bekommen? Spruch 1 ist mist, Spruch 2 und 5 kannst du bei deiner Liste nicht wirklich gebrauchen und Spruch 6 haust du dir unter Umständen mit dem Kubus selbst weg. Und ob die +1 zum casten des Grundzaubers 35 Punkte wert ist... meiner Meinung nach nicht unbedingt.


    Ansonsten ist die Liste aber in meinen Augen schon besser als die 1. :)
    Ich würde nur Salamander einbauen und den 2. Schamanen "downgraden" oder gegen einen Häuptling eintauschen.

  • gibts da keine alternativen zu den salamandern? ich find die irgendwie so... weiß nicht. irgendwie sind sie mir unsympathisch.


    über den häuptling habe ich mittlerweile tatsächlich schon nachgedacht, weils sich zumindest in relation zu den punktekosten ganz gut liest, was er kann.


    ich glaub der zweite priest ist da nur drin, weil ich bei den zwergen keine wirklichen magier mitnehmen darf außer dem esstisch. ein wenig subjektiv diese auswahl, geb ich wohl zu. muss mal schaun, ob ich da nicht tausche.


    aber mit den salamandern werd ich immernoch nicht warm. kroxigortruppe stellt wahrscheinlich keine alternative dar, hm?

    "Wer bitte braucht Rüstungen, wenn er für den gleichen Preis Wahnsinn und eine Auswahl diverser Äxte bekommen kann?"


    - Prolog des Slayerhandbuches




    3000 Punkte Zwerge aus Leidenschaft
    1000 Punkte Wildorks aus einem Innbrünstigen Hang zur Ketzerei
    x, y oder z Punkte Echsenmenschen in Planung aus Liebe für Lederwaren


    Malstatus: Gut Ding will Weile haben ist eine tolle Ausrede! :)

  • Das "Problem" an deiner Liste ist ja, dass du ohne die Saurus keinen soliden Nahkampf hast.


    Kroxigore sind vom KG und W her auf genau der gleichen Stufe wie Sauruskrieger und wenn dein Gegner im Nahkampf alle Attacken auf die 3 Kroxigore richtet, ist es eben nicht unbedingt unwahrscheinlich, dass mindestens einer fällt. Statt 3 Sauren ist dann eben 1 Kroxigor weg, was allerdings deutlich mehr weh tut. Deswegen brauchst du für die Kroxigore unbedingt einen buff oder du schickst die direkt gegen Monster oder monströse Infantrie aber gegen "normale" Kerninfantrie siehst du mit Skrox einfach keinen Stich. Selbst gegen sowas wie Zombies schaut es nicht allzu gut aus, da er in dem Fall einfach deine Skinks attackiert und das Kampfergebnis somit deutlich schlechter ist, als es gegen Zombies eigentlich sein sollte. Soweit ich weiß darfst du mit den Kroxigoren nichtmal niedertrampeln, da die ja hinter den Skinks stehen, verlierst also sogar noch 3 sichere Treffer.


    Der einzige weg das Problem zu umgehen wäre halt wirklich beide Skrox Einheiten mit Magie dauerhaft zu buffen aber verlässlich ist die Strategie auch nicht unbedingt (und sie führt dazu, dass Tetto schlechter zum Zuge kommt).
    edit: Von daher sind Salamander für deine Liste eben wirklich ziemlich alternativlos.


    Wobei halt wirklich die Frage ist, wie gut die Liste denn sein muss. Im Endeffekt geht es ja eh um den Spass, von daher kannst du deine Variante ja auch erstmal ausprobieren. Am Ende des Tages entscheiden ja vorallem die Würfel!

    Einmal editiert, zuletzt von Koaxial ()

  • nächster anlauf. testversion 1.2 oben eingefügt.


    mit flatterhäuptling und salamander. bei der konstellation bin ich jedoch nicht sicher, ob 3 in einer einheit oder lieber 3x1.

    "Wer bitte braucht Rüstungen, wenn er für den gleichen Preis Wahnsinn und eine Auswahl diverser Äxte bekommen kann?"


    - Prolog des Slayerhandbuches




    3000 Punkte Zwerge aus Leidenschaft
    1000 Punkte Wildorks aus einem Innbrünstigen Hang zur Ketzerei
    x, y oder z Punkte Echsenmenschen in Planung aus Liebe für Lederwaren


    Malstatus: Gut Ding will Weile haben ist eine tolle Ausrede! :)