Harte Kombinationen

  • Jetzt muss ich aber kurz von der geposteten Liste abweichen da mir eine irre Idee durch den Kopf gegangen ist. Die Frage ist jetzt ist diese positiv oder negativ irre :rolleyes:


    Es geht immer noch um das unbeschränkte Turnier. Hier noch ein paar weitere Eckdaten. Es werden 3 Spiele gespielt. Die Missionen werden ausgewürfelt, es kann also jede Mission kommen. Keine namenhaften Chars.
    Angemeldete Gegner bis jetzt:
    -Dämonen
    -Waldelfen
    -2x Vampire
    -Zwerge
    -Skaven
    -Oger



    Ich hab mir hier gedacht mal eine MSU Variante zu testen. Hab ich noch nie gespielt udn wollte das mal sehen.


    Die Liste:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Weiße Magie
    - - - > 320 Punkte
    Klar


    *************** 4 Helden ***************


    Edler
    + - Drachenrüstung
    + - Talisman der Ausdauer
    - Meerwyrmschild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 150 Punkte


    Edler
    + - Riesenadler
    + - Schwere Rüstung
    - Löwenpelz
    + - Sternenlanze
    - Goldene Krone von Atrazar
    - Glückbringender Schild
    - - - > 173 Punkte


    Edler
    + - Riesenadler
    + - Schwere Rüstung
    - Löwenpelz
    + - Verzauberter Schild
    - - - > 133 Punkte
    3x Geflatter
    Magier
    + - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 110 Punkte
    Bannrolle (Lehre unklar)


    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    17 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 234 Punkte
    Wegen "der Wachturm" hier sollen General AST und Banncady rein
    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere
    - - - > 80 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere
    - - - > 80 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere
    - - - > 80 Punkte


    5 Silberhelme
    - - - > 105 Punkte


    5 Silberhelme
    - - - > 105 Punkte
    MSU x5


    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    5 Schwertmeister von Hoeth
    - - - > 65 Punkte


    5 Schwertmeister von Hoeth
    - - - > 65 Punkte


    5 Schwertmeister von Hoeth
    - - - > 65 Punkte


    5 Schattenkrieger
    - - - > 70 Punkte


    5 Schattenkrieger
    - - - > 70 Punkte
    Noch mehr MSU


    *************** 6 Seltene Einheiten ***************


    10 Schwestern von Avelorn
    - Champion
    + - Jagdbogen
    - - - > 175 Punkte


    10 Schwestern von Avelorn
    - - - > 140 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte
    Geballer


    Gesamtpunkte Hochelfen : 2500




    Was sagt ihr?

  • Um als nicht-Hochelf mal ein paar Worte zu sagen: die Spiele die ich mit Silverdragon auf der Platte hatte, und die Erfahrung die ich daraus mitgenommen habe, sprechen eindeutig für einen Löwenblock oder Gardeblock. Wenn du mit MSU noch keine Erfahrung hast, dann probier das vielleicht nicht gleich auf nem Turnier aus, dafür braucht man echt Erfahrung und Übung.


    Die Kombis die hier vorgeschlagen werden laufen ja im Endeffekt alle darauf raus einen großen Block mit nem Retter (Weiße Magie) zu pushen und den Gegner mit Magie und Beschuss zu schwächen bis der Nahkampf kommt. Der Frosty ist hierfür ne gute Hilfe, da er den Gegner einfach schwächt, hier geht es nicht unbedingt um den Schaden den er verursacht. Mein Rat zu den Speerschleudern ist der gleiche wie von Eloriel, spiel 3-4 oder keine.


    Aus meiner Sicht sollte man sich definitiv erstmal auf die Weiße Magie berufen, die ist universell und echt stark, dazu passt das Lehrenattribut super zu Hochelfen.


    Ein letzter Tipp: Hochelfen fallen gegen viele schwache Attacken leichter, als gegen wenige starke. Meide Beschuss durch z.B Armbrüste oder Bögen wie es Zwerge und Waldelfen mitbringen. Gegen die anderen Armeen sehe ich dich vorne (mit Ausnahme von Skaven wenn sie gut würfeln).


    Viel Erfolg :rolleyes:

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • wenn du schon kleine blöcke Silberhelme spielen möchtest dann stell 6+Schilde 2 breit 3 Tief du kannst mit allen zuhauen und dein gegner gerade mal mit 3-4 Modellen.


    Dann selbst bei ner MSU liste sollte was dabei sein was im Nahkmapf schaden oder viel aushält.


    Daher würde ich dir dann zu ca. 15 Pöhnixgardisten Raten die halten lang genug durch undn können auch etwas austeilen.


    in verbindung mit 2x6 Silberhlemen ne Menge beschuss und vieleicht noch nem Frosti extrem Stark.


    Dazu hast du viel zu viel Punkte in Kern investiert.


    Du kannst die Seegarde komplett streichen wen ndu die Silberhelme 6 mamn Stellst.
    Dann hast du wieder punkte frei.
    5 Schattenkrieger solten auch reichen.
    3x5 Schwertmeister brauhcst du nicht egal was da kommt die kommen nie beim gegner an
    Spiel 1x7 und den rest an Punkte hast duz wieder frei
    10 Schwestern sollten auch föllig reichen.

  • Aem kei: Danke für deine Ansichten, ist mal interessant die Meinung eines Gegners zu hören. Dass MSU nicht so einfach ist hab ich auch shcon gehört, bis ende Januar ist aber noch zeit da muss ich halt üben 8)


    Mato: Auch dir danke für die Antwort. Allerdings kann ich ein paar Sachen nicht nachvollziehen. zB die Phönixgarde und vor allem die Seegarde. Klar hier kann man auch Speere oder Bogenschützen nehmen aber im Hinblick darauf dass zu 50% die Mission "der Wachturm" gespielt wird muss ich mit einer 20 Mann einheit bereit sein. Zudem denk ich nciht dass ich eine Blockeinheit brauche, da ich so überlegen umlenken kann dass das Ohne gehen sollte.
    Die Schwertmeister weren sicher nicht alle ankommen, da geb ich dir ohne Zweifel recht. Allerdings passen diese am besten in das MSU Thema. Wenn ich die streiche und wie du schon sagst "Punkte frei habe" was soll ich deiner Meinung nach mitnehmen um dem MSU Thema gerecht zu werden.


    Der Trick mit den Silberhelmen ist gut, keine Frage und auch recht hart. Allerdings geht das in Richtung Conga und ka, das liegt mir shcon mit meinen Untoten nicht :D aber auf jeden fall ne super Idee.


    Warum 10 Schwestern reichen versteh ich auch nciht so ganz. Kannst du das erklären? Mein Gedanke war hier guten beschuss auf die Platte zu bekommen. und wenn ich richtig Umlenke sollten die Damen ungestört schießen können. Eigentlich ein Traum wie ich finde.