Die Zwerge vom Clan Eisenstirn

  • Bereits jetzt habe ich als Vorsatz fürs neue Jahr gefasst, eine Zwergen Nahkampf Armee aufzustellen. Das heißt das ich möglichst wenig Fernkämpfer (Maximal ein kleines Regiment) und Artillerie (Maximal ein modell) mitnehmen werde.
    Leider war kein Armeebuch mehr verfügbar und so hab ich erstmal nur ein paar Modelle mitgenomen.


    Fluff:
    In Arbeit



    Bisherige Klangröße (Modelle):


    Thain
    - Zweihandwaffe


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe


    20 Langbärte
    Ich weiß noch nicht ob ich die mit Schild oder Zweihandwaffen ausrüste. Soll die Leibgarde meines Thains und Runenschmieds werden.

    Fantasy:
    Bretonen = 4000 Punkte (unbemalt)
    Khemri = 1000 Punkte (teilweise bemalt)
    Zwerge = Vorsatz für neue Jahr eine spielbare 1000 Punkte Armee.


    40K:
    Space Marines = 2500 Punkte (größtenteils bemalt)
    Blood Angels = 725 Punkte (Deathstorm Formation)
    Space Wolfs = 2000 Punkte (Grundiert)
    Imperiale Ritter = 1120 Punkte (Unbemalt)
    Astra Militarum = 2000 Punkte (größtenteils bemalt, wird demnächst aufgelöst)

  • Hi,


    ein Guter Vorsatz wie ich finde!


    Allerdings, so ist es Flufftechnisch meistens so - ist die Leibwache des Königs aus bestehend aus Hammerträgern - wenn Du also richtig Fluffig sein willst, solltest du diesen in die Hammerträger stellen.


    Alternativ kannst Du natürlich auch Langbärte spielen, wobei ich diese wenn dann mit 1H und Schild spielen würde, die halten umheimlich viel aus und sind eine tolle Kerneinheit.
    Wenn Du ganz auf Beschuss verzichten willst, wirst du gegen stärkere Gegner Probleme haben - Eisendrachen und eine Orgelkanone sind eigentlich Obligatorisch in einer Zwergenarmee ;)


    Gruß

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Danke für den Hinweis. Wie schon gesagt, hab ich leider noch kein Armeebuch. Wird sich aber nach Weihnachten ändern und dann werden sich auch ein paar neue Zwerge meiner wachsenden Schar anschließen^^


    Das es Spieltechnisch nicht leicht wird, ist mir bewusst. Hat mich aber bisher auch nicht abgehalten :D

    Fantasy:
    Bretonen = 4000 Punkte (unbemalt)
    Khemri = 1000 Punkte (teilweise bemalt)
    Zwerge = Vorsatz für neue Jahr eine spielbare 1000 Punkte Armee.


    40K:
    Space Marines = 2500 Punkte (größtenteils bemalt)
    Blood Angels = 725 Punkte (Deathstorm Formation)
    Space Wolfs = 2000 Punkte (Grundiert)
    Imperiale Ritter = 1120 Punkte (Unbemalt)
    Astra Militarum = 2000 Punkte (größtenteils bemalt, wird demnächst aufgelöst)

  • Vielleicht ist dieses zum Start ganz OK:
    Fürst kommt in die Hammerträger - der blockt macht ordentlich BUMS! Alleine schon der Fürst mit seinen Massiven Attacken! Dazu noch die Schildträger, er hält viel aus - teilt ordentlich aus.
    Thain als AST mit der wichtige Rune, ebenso die Hammerträger mit der Wichtigen RUne!


    1 Kommandant
    Fürst, General, Zweihandwaffe, Schild, Schildträger
    + 2 x Schmetterrune, Schnelligkeitsrune, 2 x Eisenrune, Steinrune
    - - - > 284 Punkte


    2 Helden
    Thain, Zweihandwaffe, Schild
    + Armeestandartenträger, 1 x Meisterrune der Valaya
    - - - > 164 Punkte


    Runenschmied, Zweihandwaffe, Schild
    + 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 94 Punkte


    2 Kerneinheiten
    26 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Dienstältester
    - - - > 368 Punkte


    15 Zwergenkrieger, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Veteran
    - - - > 195 Punkte


    1 Eliteeinheit
    20 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Hüter des Tores
    + 1 x Grungnis Meisterrune -
    - - - > 390 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 1495

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • in dem fall würd ich tatsächlich aus fluffgründen auch auf die klankrieger verzichten und nur langbärte einpacken. sind halt dann schon eher die "balls-of-steel" zwerge, wenn die sich sagen: sch... auf fernkampfunterstützung. ;)


    grundsätzlich daumen hoch für den vorsatz, ich spiel meine zwerge auch mit maximal 2 kanonen und einem fernkampfregiment. :) unter 2.000 maximal eine kanone, wenn überhaupt.

    "Wer bitte braucht Rüstungen, wenn er für den gleichen Preis Wahnsinn und eine Auswahl diverser Äxte bekommen kann?"


    - Prolog des Slayerhandbuches




    3000 Punkte Zwerge aus Leidenschaft
    1000 Punkte Wildorks aus einem Innbrünstigen Hang zur Ketzerei
    x, y oder z Punkte Echsenmenschen in Planung aus Liebe für Lederwaren


    Malstatus: Gut Ding will Weile haben ist eine tolle Ausrede! :)

  • Danke für das Feedback.


    Meine Zwerge sollen vorwiegend für ein Regelmäßiges 1000 Punkte Turnier sein. Meine erste Liste sieht so aus:


    0 Kommandant
    2 Helden: 248 Pkt. 24.8%
    2 Kerneinheiten: 465 Pkt. 46.5%
    1 Eliteeinheit: 270 Pkt. 27.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Helden ***************


    Thain, General, Zweihandwaffe
    + 2 x Kraftrune, 1 x Steinrune
    - - - > 124 Punkte


    Runenschmied, Zweihandwaffe
    + 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 124 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    20 Langbärte, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 305 Punkte


    15 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 160 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 983


    Die Runen sind aus weiterer ermangelung eines Armeebuches erstmal nur nach Gefühl ausgesucht. Keine Ahnung was die können, ich hoffe einfach mal das die Magiebannende Rune ähnlich ist wie eine Magiebannende Schriftrolle.


    Ich würde die Helden in die Hammerträger stecken und von den beiden anderen Einheiten die Flanke schützen lassen. Der Runenschmied ist in sofern wichtig, da ich weiß, daß ich einiges an Magieabwehr brauchen werde. Ich hatte beim letzten Turnier mit meinen Bretonen nen Untoten- (End Times) und einen Elfen- (End Times) spieler gegen mich und die Magie hat mir echt zu schaffen gemacht.

    Fantasy:
    Bretonen = 4000 Punkte (unbemalt)
    Khemri = 1000 Punkte (teilweise bemalt)
    Zwerge = Vorsatz für neue Jahr eine spielbare 1000 Punkte Armee.


    40K:
    Space Marines = 2500 Punkte (größtenteils bemalt)
    Blood Angels = 725 Punkte (Deathstorm Formation)
    Space Wolfs = 2000 Punkte (Grundiert)
    Imperiale Ritter = 1120 Punkte (Unbemalt)
    Astra Militarum = 2000 Punkte (größtenteils bemalt, wird demnächst aufgelöst)

  • Habe jetzt nur noch 17 Langbärte übrig, weil ich aus zweien Schildträger und nem Dritten nen Fürsten mit Zweihandwaffe zusammengeschustert habe.

    Fantasy:
    Bretonen = 4000 Punkte (unbemalt)
    Khemri = 1000 Punkte (teilweise bemalt)
    Zwerge = Vorsatz für neue Jahr eine spielbare 1000 Punkte Armee.


    40K:
    Space Marines = 2500 Punkte (größtenteils bemalt)
    Blood Angels = 725 Punkte (Deathstorm Formation)
    Space Wolfs = 2000 Punkte (Grundiert)
    Imperiale Ritter = 1120 Punkte (Unbemalt)
    Astra Militarum = 2000 Punkte (größtenteils bemalt, wird demnächst aufgelöst)

    Einmal editiert, zuletzt von Charon de Luke ()

  • Ich würde die Klankrieger vielleicht durch Armbrustschützen ersetzen, du brauchst mMn etwas um lästige Umlenker zu erschießen und dafür würden sich 15 Armbrüstler ja super eignen - und im Nahkampf können sie auch was.


    Gruß,
    DZ



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  • Danke für den Tipp. Werd meine Armeeliste mal anpassen und schauen was passiert.


    So, das ist dabei rausgekommen:


    1 Kommandant: 221 Pkt. 22.1%
    1 Held: 99 Pkt. 9.9%
    2 Kerneinheiten: 441 Pkt. 44.1%
    1 Eliteeinheit: 234 Pkt. 23.4%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 2 x Schmetterrune, 1 x Schnelligkeitsrune
    - - - > 221 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Runenschmied, Zweihandwaffe
    + 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 99 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    20 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 265 Punkte


    16 Armbrustschützen
    - - - > 176 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    17 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 234 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 995

    Fantasy:
    Bretonen = 4000 Punkte (unbemalt)
    Khemri = 1000 Punkte (teilweise bemalt)
    Zwerge = Vorsatz für neue Jahr eine spielbare 1000 Punkte Armee.


    40K:
    Space Marines = 2500 Punkte (größtenteils bemalt)
    Blood Angels = 725 Punkte (Deathstorm Formation)
    Space Wolfs = 2000 Punkte (Grundiert)
    Imperiale Ritter = 1120 Punkte (Unbemalt)
    Astra Militarum = 2000 Punkte (größtenteils bemalt, wird demnächst aufgelöst)

  • Ich mag die Liste! Zwar keine KM, aber du wirst halt beweisen das die Zwerge auch im Nahkampf tough sind ;) Und deine Armbrustschützen entfernen lästige Umlenker und/oder dünnen andere Einheiten aus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Pack Marschrunen ein, dann kannst du schnell vorrücken und deine Zwerge schnell in den Nahkampf bringen, wo unsere Stärke liegt. Ich würd auch zu Langbärten mit HW und Schild tendieren. Gegen die meisten Gegner sollten die reichen.

    Werde das Armeebuch erst morgen haben, daher sind die Runen nur nach "Gefühl" gepackt. Die Langbärte haben Handwaffe und Schild. Meisnt du vielleicht die Hammerträger?

    Fantasy:
    Bretonen = 4000 Punkte (unbemalt)
    Khemri = 1000 Punkte (teilweise bemalt)
    Zwerge = Vorsatz für neue Jahr eine spielbare 1000 Punkte Armee.


    40K:
    Space Marines = 2500 Punkte (größtenteils bemalt)
    Blood Angels = 725 Punkte (Deathstorm Formation)
    Space Wolfs = 2000 Punkte (Grundiert)
    Imperiale Ritter = 1120 Punkte (Unbemalt)
    Astra Militarum = 2000 Punkte (größtenteils bemalt, wird demnächst aufgelöst)

  • Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, wie sich deine Nahkampfzwerge so geschlagen haben! Natürlich mit genauer Angabe gegen was usw. :)

    Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

  • Ich werde demnächst mal Bilder meiner bisherigen Zwerge hochladen. Wenn alles nach plan verläuft, werde ich nächsten Monat mein erstes Warhammer Fantasy Turnier mit ihnen bestreiten.

    Fantasy:
    Bretonen = 4000 Punkte (unbemalt)
    Khemri = 1000 Punkte (teilweise bemalt)
    Zwerge = Vorsatz für neue Jahr eine spielbare 1000 Punkte Armee.


    40K:
    Space Marines = 2500 Punkte (größtenteils bemalt)
    Blood Angels = 725 Punkte (Deathstorm Formation)
    Space Wolfs = 2000 Punkte (Grundiert)
    Imperiale Ritter = 1120 Punkte (Unbemalt)
    Astra Militarum = 2000 Punkte (größtenteils bemalt, wird demnächst aufgelöst)

  • So, hab gerade gesehen, das meine bisherigen Armeelisten so nicht funktionieren. Ich hatte den Online Codex verwendet und dieser war nocht nicht auf das neue Armeebuch aktuallisiert.


    Habe jetzt eine neue Liste mit dem Buch geschrieben:


    Das ist die erste Liste mit Fürst: Heerbann von Clan Eisenstirn


    Hier noch eine mit Thain und Runenschmied: Heerbann von Clan Eisenstirn 2

    Fantasy:
    Bretonen = 4000 Punkte (unbemalt)
    Khemri = 1000 Punkte (teilweise bemalt)
    Zwerge = Vorsatz für neue Jahr eine spielbare 1000 Punkte Armee.


    40K:
    Space Marines = 2500 Punkte (größtenteils bemalt)
    Blood Angels = 725 Punkte (Deathstorm Formation)
    Space Wolfs = 2000 Punkte (Grundiert)
    Imperiale Ritter = 1120 Punkte (Unbemalt)
    Astra Militarum = 2000 Punkte (größtenteils bemalt, wird demnächst aufgelöst)

  • Soweit gar nicht verkehrt deine Listen. Aber lass dir ein paar Punkte gesagt sein:


    1. Auf eine Zweihandwaffe darf man keine Runen aufbringen. Dies ist nur auf Handwaffen erlaubt.


    2. Als Überraschung ist eine Nahkkampfarmee MAL sinnvoll, ist aber auf Dauer doch sehr berechnend. Die Zwerge sind eh schon taktisch eingeschränkt. Schnelligkeit und Magie ist schonmal keine Option. Allerdings schauten meine Gegner schon sehr panisch, wenn meine Slayer oder Hammerträger schon in der ersten Phase vor dem Gegner standen. Marschrune sei Dank. :D


    3. Ich persönlich habe immer min. eine Kriegsmaschine dabei. Allein aus dem Grund, den Gegner in die Bewegung zu zwingen. Weil ihn das sonst teuer zu stehen kommt. :]

    Ein Zwerg sollte mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen, oder besser noch ein paar hundert Fuß darunter!


    8000 Pkt. bemalte Zwerge aus Barak Varr
    4000 Pkt. ruhende Vampire der Blutdrachen

    Mortheim:
    Norgrimmlinge (Zwerge)
    Giustizieri (Hexenjäger)
    Lupi bianchi (Middenheimer) im Aufbau


  • 1. Danke für den Hinweis. Hab ich glatt übersehen und werds jetzt anpassen.


    2. Mir ist bewusst, das eine Nahkampfarmee von Zwergen nich einfach zu spielen ist. Aber ich hab halt die Angewohnheit Armeen zu bilden, die man sonst selten bis garnicht sieht.


    3. Ich werd nciht komplett auf Artillerie verzichten. Aber ich werd mich auch nicht komplett darauf ausrichten.

    Fantasy:
    Bretonen = 4000 Punkte (unbemalt)
    Khemri = 1000 Punkte (teilweise bemalt)
    Zwerge = Vorsatz für neue Jahr eine spielbare 1000 Punkte Armee.


    40K:
    Space Marines = 2500 Punkte (größtenteils bemalt)
    Blood Angels = 725 Punkte (Deathstorm Formation)
    Space Wolfs = 2000 Punkte (Grundiert)
    Imperiale Ritter = 1120 Punkte (Unbemalt)
    Astra Militarum = 2000 Punkte (größtenteils bemalt, wird demnächst aufgelöst)