Wollte nur Kurz fragen ob es sich lohnt Sturm der Magie anzufangen und welche 2 Armee ich anfangen soll zu Zeit habe ich Skaven bei der 2 Armee hat ich an Chaos Waldelben Orks und Gruftkönige gedacht welche Armee könnt ihr mir empfehlen und warum
Lohnt es sich Sturm der Magie anzufangen und welche 2 Armee
-
- WHFB
- fcn
-
-
Hey
Sturm der Magie ist ganz witzig, aber auch sehr aufwendig, wenn du es wirklich betreiben willst. Es lebt, finde ich, von den Monstern. Die kosten ja schon etwas. Ist n nettes Kampagnen System, aber ich würde jetzt eher auf End-Times gehen (wenn überhaupt) Vielleicht kann aber auch jmd was zu sagen der da etwas mehr Erfahrung hat!Die Frage, die jeder Hobbyist sich einmal stellen muss: Was kommt als nächstes. Was schon mal gut ist, alle deine Ideen sind ziemlich anders zu spielen, als die Skaven. Aber ne Antwort kann dir so wirklich keiner geben.
Es geht ja auch darum, welche Art zu spielen zu präferierst und welche Modelle du ewig und ewig bemalen möchtest Bei Orks und Gruftkönigen hast du (pauschal gesagt) auch gerne mal mehr Modelle auf der Platte, als mit Elfen und KdC. Elfen halten nicht so viel aus, vielleicht willst du mal wirkliche Brocken spielen, dann würden die rausfallen. Oder du willst viel auf Beschuss gehen, dann wären Waldelfen und Gruftkönige ne Möglichkeit.
Im Nahkampf rocken Orks und Krieger ganz gut, in der Magie können auch die Krieger und die Gruftkönige einiges machen. Wenn du richtig mobil und schnell, taktisch durchdacht spielen willst, dann kannst du mit den Waldelfen eine Kavallerie-Liste ausheben.Es gibt halt viele Möglichkeiten, wenn du eine Antwort möchtest, dann schreib doch etwas mehr als 2 Zeilen, wie du gerne spielen würdes oder was dich an den Armeen reizt.
Gruß Dante
-
Sturm der Magie lohnt sich mMn nur bei großen Spielen ab 3k+ , kann aber schon viel Spaß machen.
Chaos --> die Krieger in ihren dicken Rüstungen sind schon sehr nice (Modelle und Regeln), aber ich finde die werden zu oft gespielt
allgemein kann man sie als Nahkampfmonster beschreiben, wäre immerhin eine gute Abwechslung zu den leicht schwächlichen Skaven
Waldelben --> auf die Kriegsführung muss man stehn xD , ansonsten, wenn man an schießen und wegrennen freude hat, sehr schöne und starke Armee
Orks und Goblins --> meine persönlichen Lieblinge, extrem vielfältig, coole Modelle und wenn dir das Risiko bei den Skaven Spaß macht, dann wirst du auch mit O&G nichts falsch machen.
Stänkerei ist zwar nicht so das gelbe vom Ei, aber wenn man gut würfelt ist man mit Wolfsreitern in der ersten Runde im Nahkampf :D.
ansonsten muss ich dazu sagen, zur Zeit eins der schwächsten Armeebücher, aber man hat den meisten Spaß.
Gruftkönige --> würde ich persönlich dir nur empfehlen wenn du schon erfahrener im Hobby bist, da sie glaube ich eine der am schwersten zu spielenden Armeen sind (wenn man gewinnen
will), dafür haben sie richtig tolle Modelle, coole besondere Charaktere, super Fluff und versteckte Einheiten, die den Gegner echt ärgern könnenAlles nur meine subjektive Meinung
-
Also ich hab ja schon eine Horde von Skaven Würde gerne was Spielen was gut schießen kann und viel aushält dafür können es auch etwas weniger Modelle sein. Magie ist mir eigentlich auch Wichtig und Paar große Monster sind auch nicht schlecht. ..
-
Bei Beschuss denkt man natürlich gleich an die Waldelfen, aber vorsicht: Sie sind alles andere als Wiederstandfähig. Alle elfischen Modelle haben nur W3 (und die wenigsten haben eine zu nennende Rüstung) und die Waldgeister sind keine lohnende Alternative. Wenn du dann mal auf Nahkampf umschwenken willst dann fällt die Wahl auf die wilden Jäger, die aber auch sehr fragil sind.
Gruftkönige haben zwar auch keinen hohen Widerstand, aber die Verluste interessieren sie eher weniger. Da kannst du schon einige Bogenschützen ins Feld führen.
Bei den Orks kannst du Massen an Goblin Schützen stellen, halten wenig aus, kosten wenig und schießen auch nicht gerade großartig.... aber machen Spaß, zumindest vermitteln die Spieler so den Eindruck
Zu KdC kann ich nur sagen, dass sie in der Magie und im Nahkampf fies sein können und du durch die Male vielseitig bist. Die Jungs halten auch einiges aus. Zum Beschuss kann ich da nicht viel sagen, ist nicht ganz so ihr Mitje.
-
viel Aushalten + gut schießen.... ist irgendwie ein Widerspruch in Fantasy xD
Dann würde ich dir aber schon zu den Waldis raten, da diese eigentlich den besten Beschuss aufstelllen und auch starke Magie haben, sind zwar zerbrechliche Elfchen, aber kommt deiner Vorstellung am nächsten.
Außer du willst eine Horde Orkbogenschützen spielen :´D@ Dante
100 Nachtgoblin-Bogenschützen mit Gift machen extrem viel Spaß -
Das ist wirklich schwer hab Bock auf bogenschützen und aber auch auf ne kdc aber nimm denk ich doch Waldelben haben bogis und große Sachen die halten auch etwas auß...
-
Ich kenne ein, zweich Skavenspieler, die auch meine Waldelfen mal versucht haben und es gaaaaanz furchtbar fanden. Das verunsichert.
Schau dir mal die Regelbücher durch oder Schlachtberichte und Armeelisten, ich würde entweder Gruftkönige oder Grünhäute nehmen. Da kannst du wenigstens viel Beschuss stellen und hast ausweich Möglichkeiten. Außer du stehst auf Hit & Run, hinten bleiben und schießen (und sterben im Nahkampf) oder ein mobiles Konzept mit leichter Kvallerie. Wenn das der Fall ist, dann sind die Elfen wohl doch keine schnechte Wahl.Aber anderen so etwas zu empfehlen ist nie einfach, ich spiele ja für meinen Teil Imperium (mit denen bin ich nie so wirklich warm geworden) und Waldelfen. Noch hab ich den dreh mit denen nicht raus aber Spaß machen sie mir alle mal. Man muss sich halt damit abfinden, dass sich das Blatt auch schnell wenden kann und man im falschem Nahkampf einfach mal mit Sicherheit stirbt
Gift ist immer Toll
Die großen Sachen sind Waldgeister, alle brennbar und auch der Wiederstand bei denen ist nicht so rosig. Zumindest nicht für die Punkte. Wenn du dir Listen anschaust wirst du selten viele Dryaden sehen. Noch seltenere Schrate und der Baummensch ist mehr was für liebhaber, da er im neuen AB einiges verloren hat.
KdC klingen auch immer cool. Dick gerüstete Haudraufs machen doch immer was her. Mit coolen Monstern und Magie, was will man mehr (außer zusätzlich noch guten Beschuss^^)
-
Bei Orks habe ich eigentlich kb auf Goblins sondern nur Orks weiß aber nicht ob sich die dann wirklich lohnen. Wahrscheinlich hab ich doch Bock auf Goblins wenn ich das Armeebuch habe Bei Gruftkönige hab ich das Problem ich weiß nicht richtig wie ich die Aufbauen soll dieses Problem wird Wahrscheinlich dann auch das Armeebuch lösen ... Bei Kdc würde ich keine babaren spielen sondern nur Krieger und Kavallerie da ist halt nicht wirklich viel Beschuss dabei. Waldelben stelle ich mir eigentlich ganz lustig vor mir den Bäumen aber da hab ich angst das zb. die Seuche gegen mich gezaubert wird und dann die Halbe Armee weg ist oder das meine Elfen mit wenig widerstand von Katapulten zerschossen werden. .
-
Widerstandsfähige Schützen? Oger!
Mit Bleispuckern und Eisenspeiern kann man durchaus Beschusslastig spielen!
-
Schreib einfach mal ein Ork Spieler (z.b den dicken Ork) an und quatsch mit ihm über seine Erfahrungen. Das gleiche machst du mit Elfen und KdC. Gibt ja genug Auswahl an Spielern. Ich persönlich tippe darauf, dass du bei den Elfen keine Massen an Waldgeistern spielen wirst, so bald du das Armeebuch gesehen hast. Wenn aus optischen oder fluff Gründen. Aber wirklich viel lohnt sich leider nicht.
Edit: Und quatsch doch mal mit Drachenzorn über Ogern. Vielleicht wird es doch eine Armee, die du bisher gar nicht auf dem Schirm hattest
-
Also als ich gelesen habe "guter Beschuss und gut aushalten" musste ich echt an Zwerge denken... na ja die Ballerburg ist mittlerweile überholt und man kann auch nahkampflastig spielen, trotzdem spricht ja nix dagegen
Als Held nimmst du Grimm Burloksson mit, der wertet die Schützen oder KMs enorm auf. Im Kern 2 mal 15 Armbruster mit Schilden, die können gut schießen und auch noch ordentlich im NK austeilen und sind dank 4er Rüster auch sehr zäh. Elite dann Gyrokopter mit Vorhut um den Gegner zu nerven und umzulenken, dazu Kanonen gegen Monster etc. In der Seltenen Sektion dann nen 20er Trupp Eisendrachen und Orgelkanonen. Fertig!Aber ob dir das zusagt... Immerhin sind die Zwerge eh nicht in deiner Liste... War nur son Vorschlag
-
Hallo.
Also, wenn es nicht gerade um Beschuss gehen MUSS, würde ich dir zu Krieger des Chaos raten - als Abwechslung zu den kleinen, zerbrechlichen Rättchen auf jeden Fall zu erwägen. Bis auf Beschuss ( Da gibt es nur den Todbringer, und evtl. Wurfwaffen bei den Barbreitern, aber Beschuss brauchen die KdC auch nicht viel mehr ) sind es meist eher wenige, dafür aber Kampfstarke Modelle, je nach dem recht starke Magier (die zusätzlich auch im Nahkampf draufhauen können) sowie einige interessante/spaßige Monster (Chimären, Chaosbruten, Chaosriesen), und kommt mit Masse an möglichen Themen für den Auf-und Umbau. Mal abgesehen davon dass ich persönlich die Modelle und die allgemeine Optik der Armee lieben gelernt habe
Ansonsten denke ich, dass du auch mit Orks und Goblins, wie schon genannt, sehr gut fahren könntest - auch wenn sie recht unberechenbar sind, und sich mit den Skaven sowohl die Moralwert-Schwierigkeiten als auch die Tendenz, sich selbst den Arsch wegzusprengen, teilen.
Gruß,
Fritz -
Also Danke für alle Antworten Zwerge und Oger kann man zwar mit Beschuss Spielen aber die 2 Armeen Reitzen mich irgendwie 0. Bei KDC Muss ich sagen da gefallen mir die Modelle sehr auch die normalen Krieger. Aber ich mir noch paar Gedanken gemacht und die Echsenmenschen sind denk ich auch nicht schlecht .
-
Und ein Vorteil an kdc ist die kann ich mit skaven Verbündeten bei den anderen Armeen passt des nicht so aber eigentlich wollte ich eh die Armeen trennen und nicht verbünden. ..
-
Echsenmenschen sind eine sehr ausgeglichene Armee, mit vielen verschiedenen Spielweisen. Haben zwar nicht den esten Langstreckenbeschuss, aber die Blasrohre und Wurfspeere mit Gift machen echt Spaß. Außerdem haben sie mit den Slann, auch noch einen der besten Magier im Spiel.
Aushalten tun die eigentlich auch ziemlich gut (W4, 3+/4+ Rüstung bei Tempelwache und Sauren) -
-
Ok danke mach ich dann nächstes mal