Nachtgoblin Fanatic Abwehr durchs eigene Regiment

  • Hey mal eine Frage aus gegebenem Anlass, im letzten Spiel gegen Vampirfürsten, war mir klar das er wieder nene schnellen Klopperfürsten stellt um meine Kriegsmaschinen auszuschalten, also stellte ich zwei Nachtgoblin Einheiten a 20 Modelle davor in Horde.


    Die zweite Einheit stand genau hinter der ersten und bei dem nicht vorhandenem Gliederbonus war mir klar das er sich erst die vornehmen würde, der Trick bestand aber darin das sich in jeder Einheit 2 Fanatics befanden, soweit ja nicht ungewöhnlich.


    Die ersten beiden aus der ersten Einheit schaften mit ihren 2w6 treffern lediglich einen Lebenspunkt abzuziehen was nicht alzu ungewöhnlich ist bei mir.


    Jetzt kommt aber der Kern, da die Gegnerische Einheit ja angehalten wird wenn ich Fanatics auslöse und die zweite Einheit hinter der ersten ja ihre ebenfalls auslösen muss sobald ein Gegner in 8 Zoll Umkreis kommt und die Angriffsbewegung eben diesem ja gerade durchgeführt wird, habe ich die Fanatics in meine eigene Einheit gejagt sie werden ja dann an der anderen Seite des Regiments platziert,


    und habe sie genau so gezielt das er drauf stehen bleiben musste im Angriff, was ihn dann doch umgehauen hat.


    Er jedoch meinte das wäre ein Regelf*** und hat sich furchtbar aufgeregt.


    Meine Frage an euch, in Freundschaftsspielen legitim oder hab ich da eine Regel übersehen ect?


    Gruß


    Hermes

    Remember man, Chaoszwerge 4000 Pkt.
    as you pas by, Dämonen 3500 Pkt.
    as you are now, Hochelfen 3000 Pkt.
    so one was i; Nachtgoblins 2500 Pkt.
    as i am now, Dark Eldar 1500 Pkt
    so you will be,
    remember death,
    and follow me

  • alles legitim und auch nichts schlimmes, wer mit nem Solo-Helden in NG reinrennt ist selbst schuld :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Also dass is durchaus eine gängige Möglichkeit. Mr. Malorian vom orc tactical Team zeigt einem z.b. Auch genau diese in einem seiner Taktik videos. Regelwidrig ist das auf keinen Fall. Du nimmst ja dadurch sogar eigene Verluste in Kauf.
    Ob es eine Methode ist, die in Freundschaftsspielen angewendet werden darf, kann ich nicht sagen, ich kenne eure spielerrunde ja nicht. Das müsst ihr schon untereinander ausmachen.
    Generell finde ich es immer etwas seltsam, wenn sich jemand bei Freundschaftsspielen so aufregt und reinsteigert. Es handelt sich immerhin nur um ein SPIEL!!!


    Hoffe ich konnte helfen!


    P.s. Solltest du mr. Malorian und sein OTT nich kennen: gib s ma bei youtube ein, da gibt s n paar nette Tipps für uns waaghbosse.
    Is halt auf Englisch...

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Hey danke für die schnellen Antworten,


    Benniausdervoss : Danke für den Tipp werde ich mir nächstes Jahr mal anschauen^^ (wie sich das anhört).


    Gruß


    Hermes

    Remember man, Chaoszwerge 4000 Pkt.
    as you pas by, Dämonen 3500 Pkt.
    as you are now, Hochelfen 3000 Pkt.
    so one was i; Nachtgoblins 2500 Pkt.
    as i am now, Dark Eldar 1500 Pkt
    so you will be,
    remember death,
    and follow me

  • Ich sehe hier auch kein Problem, du hast deinen Gegner mit der Aktion wohl nur auf dem falschen Fuß erwischt (welcher Vampir lässt sich schon gerne von einem Goblin auf Drogen erschlagen ;)

  • reinsteigern würd ich mich in diesem fall auch nicht. muss allerdings sagen, dass ich in freundschaftsspielen auf so tolle "tricks" auch sehr "gehalten" reagiere. macht mein gegner ständig solche lustigen spielchen, war er die längste zeit mein spielpartner, ganz einfach :alien: . freundschaftsspiel ist freundschaftsspiel unter freunden, da hörts bei mir schon mit so nem scheiß auf wie rasende modelle mit blick weg vom gegner aufzustellen, weil sie so in der ersten runde, oder auch weiter danach nicht auf raserei testen müssen.


    aber an sich ist dieser trick nichts ungewöhnliches. manche machen das sogar regelmäßig in dem sie auch bei tiefgestaffelten nachtgoblins ihn aus dem letzten hinteren glied nach vorhe hin auslösen um den gegner damit zu überraschen.

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • Drachenzorn : Alles klar wird gemacht :augenzu:


    BadNewz : Naja ich muss sagen das es die einzigste Möglichkeit war seinen Klopperfürsten auszuschalten denn selbst durch ein 30 Mob mit Speeren hackt der sich ohne Probleme durch, und hat es in den meisten Spielen auch gemacht, also entweder Fanatics oder mein Waaghbossmob (10 Waaghbosse der Nachtgoblins mit zusätzlicher Handwaffe und dazu Ast mit Spinnenbanner in 30 Nachtgobbos mit Speeren und Netzen, geht aber auch nur wenn der Fürst in einer Einheit ist da kann man ihn schön übers Kampfergebniss ausschalten.


    Gruß


    Hermes

    Remember man, Chaoszwerge 4000 Pkt.
    as you pas by, Dämonen 3500 Pkt.
    as you are now, Hochelfen 3000 Pkt.
    so one was i; Nachtgoblins 2500 Pkt.
    as i am now, Dark Eldar 1500 Pkt
    so you will be,
    remember death,
    and follow me

  • klar, ich mein ja nicht das du einfach deine einheiten vom feld nehmen sollst, sobald der böse vampir da angeritten kommt. ich bin sowieso der meinung das er mit allem rechnen muss, wenn er nachtgoblins angeht :tongue:

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • Eine weitere Möglichkeit, den Vampirfürst auszuschalten, sind billige Goblin-Gargbosse mit Zweihänder.
    Drei davon teilen mit 9 Attacken der Stärke 6 aus, der Vampirfürt hat dann bestenfalls noch einen 4er Rüster und 4er Retter.
    Wobei ich jetzt gerade etwas stutzig werde, Deine 10 Waaghbosse mit zus. Handwaffe müssten ihn eigentlich auch kleinkriegen ?(