Hey mal eine Frage aus gegebenem Anlass, im letzten Spiel gegen Vampirfürsten, war mir klar das er wieder nene schnellen Klopperfürsten stellt um meine Kriegsmaschinen auszuschalten, also stellte ich zwei Nachtgoblin Einheiten a 20 Modelle davor in Horde.
Die zweite Einheit stand genau hinter der ersten und bei dem nicht vorhandenem Gliederbonus war mir klar das er sich erst die vornehmen würde, der Trick bestand aber darin das sich in jeder Einheit 2 Fanatics befanden, soweit ja nicht ungewöhnlich.
Die ersten beiden aus der ersten Einheit schaften mit ihren 2w6 treffern lediglich einen Lebenspunkt abzuziehen was nicht alzu ungewöhnlich ist bei mir.
Jetzt kommt aber der Kern, da die Gegnerische Einheit ja angehalten wird wenn ich Fanatics auslöse und die zweite Einheit hinter der ersten ja ihre ebenfalls auslösen muss sobald ein Gegner in 8 Zoll Umkreis kommt und die Angriffsbewegung eben diesem ja gerade durchgeführt wird, habe ich die Fanatics in meine eigene Einheit gejagt sie werden ja dann an der anderen Seite des Regiments platziert,
und habe sie genau so gezielt das er drauf stehen bleiben musste im Angriff, was ihn dann doch umgehauen hat.
Er jedoch meinte das wäre ein Regelf*** und hat sich furchtbar aufgeregt.
Meine Frage an euch, in Freundschaftsspielen legitim oder hab ich da eine Regel übersehen ect?
Gruß
Hermes