500 vs. HE oldschool

• Hallo!

Nach Jahren der Abstinenz hat ein Kumpel wieder Lust auf Warhammer bekommen und mich überredet, mal wieder ein Spiel zu machen.
    Ich spiele Goblins ungeproxt, hab aber dank ansehnlicher Sammlung etwas Auswahl.
    Wir spielen mit den Armeebüchern und nach den Regeln der 7. Edition.

Goblin-Gargboss
    - Riesenwolf
    - Wollopas Einwegwunda
    - Schützendes Schutzschmuckstück
    35+12+15+25=87

Goblinschamane
    - Koppnussklunka
    55+20=75

------------

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    60+5+6=71

6 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Standartenträger
    72+6+12=71

------------

Goblin-Wolfsstreitwagen
    =60

Goblin-Speerschleuda
    =35

------------

2 Trolle
    =80

------------------------
    498 Punkte

Soooo. Der Plan sieht vor, dass der Gargboss in den Wolfsreitern mit Speeren den Nahkampf sucht. Er soll mit der S10 Ausrastung möglichst episch ein Charaktermodell oder Champion wegklatschen, das Schmuckstück lässt ihn hoffentlich dazu kommen (und spielt sich ebenfals lutig). Nebenbei sorgt er dafür, dass die Trolle vorankommen und die Goblins nicht IMMER wegrennen. Die Bogenreiter sollen Stellungspiel ermöglichen und mit den Bögen ~1 Elfen/Zug erschießen. Auch der Schamane und die Speerschleuder sollen vorsorglich die Reihen ausdünnen; ich stelle mir vor, dass dem HE-Spieler jeder einzelne Verlust heftig wehtut. Frage hier: Der Schamane wird - da Stufe 1 - nur einen Zauberspruch beherrschen, hat aber 3 Energiewürfel zur Verfügung. Er darf aber nur maximal 2 Würfel zum Wirken verwenden, richtig? Der Schamane liefert auch einen Bannwürfel (und hat Potenial: Koppnuss ist für Elfen saugefährlich, W6 Rüstungsignorierende S2 Treffer haben hier auch ihr perfektes Ziel).
    Spielentscheidend sollen der Streitwagen und die Trolle zuschlagen. Die S5 Aufpralltreffer des Streitwagens sollten verheerend sein und die Trolle müssten dank W4 und Regenration ebenfals in der Lage sein, Schaden zu machen. Ihre S5 Attacken sind böse, gegen Reiter und Adlige ist die Kotzattacke tödlich (trifft automatisch, verwundet auf 2+, ignoriert Rüstung TOP).

Allgemein möchte ich primär humorvoll an die Sache gehen; eine Goblinarmee hat gegen HE schonmal von vornherein die Arschkarte, da "Angst vor Elfen" gepaart mit lächerlichem MW.
    Trotzdem möchte ich versuchen, das Beste draus zu machen.
    Es ist mir wichtig, mit meinem Gegener interagieren zu können und sowohl offensiv, als auch abwartend spielen zu können.
    Vieleicht eher ein Regimant Nachtgoblins mit nem Fanatic oder so?
    Jede Idee und Kritik ist total erwünscht!

Einmal editiert, zuletzt von Grunzer ()

• *stöhn*
    Ich fühle mich grad unfassbar alt.

Ja. Ich meine die siebte Edition, ich editier das gleich mal.
    Vorschläge? :)

• Ich spiel zwar schon seit der 3ten Edition, aber nach über 3 Jahren 8te Edition fällt es mir schwer mich in die 7te Edition zurück zu denken.

Bei 500 Punkten gibt es aber auch nicht all zu viel an Optionen. Gegen Elfen sind Fanatic immer nett, aber dann müsstest du deine Wilfsreiter streichen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age