Erfahrung mit Kampftänzern

• Hallo meine lieben Hobbyfreunde,

ich hab da mal ne Frage bezüglich der Kampftänzer aus dem "neuen" Armeebuch. Ich hab mich mal n bissl durch ein paar Threads geklickt und habe sehr sehr wenig Feedback zu den Tänzern gesehen. Hat vllt jemand schon ein bisschen Erfahrungen gesammelt. Finde die Kampftänzer flufftechnisch sehr geil und vom lesen der Regeln gar ned so schlecht.

MfG Kylar333

• Das liegt vor allem daran, dass es einfach in allen Bereichen mittlerweile bessere Optionen gibt.
    sie selbst sind ganz ok, kränkeln aber nach wie vor an der alten Empfindlichkeit...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich würde gerne eine eher nahkampflastige Liste spielen. Sind da die Wild Riders ne bessere Option? Oder gibt es generell nen effektiven Weg die Woodies nahkampforientiert zu spielen?

• Um das volle Potential der Waldelfen (vor allem im Nahkampf) auszuschöpfen, brauchst du Wälder und einen Gegner der seienrseits mit dir in den Nahkampf muss, um Punkte zu holen...
    Ein großer Magier mit der Eichel der Ewigkeit ist da fast schon Pflicht...

Nahkampflastig geht auf jeden Fall, mit den Wild Ridern machst du nie was falsch, die sind saustark und sogar die Sisters können was rocken und dabei recht stabil deine große Magierin schützen (idealerweise mit weißer Magie, weil das der einzige zusätzliche Schutz ist, den du wegen der Eichel bekommen kannst)...
    Baummenschen sind imemr noch eine Ansage und für weichere Ziele sind auchdie Kriegsfalkenreiter echt hart geworden...
    Dazu Infanterie nach deinem Geschmack, Dryaden sind zB. zwar schlechter geworden, aber imemr noch stabil genug, um auch mal was einzustecken, teilen dabei aber halt weniger aus als vorher

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Verstehe, vielen Dank. Klingt alles echt schon sehr gut :O . Also dann eher nen Spellweaver Lvl 4 mit weißer Magie...der dann beritten in die Sisters???
    würde es sich vllt noch lohnen nen Spellsinger lvl 2 mit der lehre der Schatten, um den Gegner mit Flüchen im Nahkampf weicher zu machen?

• Offizieller Beitrag

Das geht auf jeden Fall. Ich gehe nicht ohne einen 2ten Magier aus dem Haus. Wilde Jäger sollten immer gesetzt sein, denn die sind einfach großartig. Evtl muss man etwas damit üben aber es wird sich rentieren. Nahkampflastig ist möglich aber nicht ganz so einfach. Den Vorteil den du hast ist eben das kämpfen im Wald. Das kann dein Gegner aber auch umgehen. Stell mal ne Liste auf und spiel ein zwei drei ganz viele Runden :) Du wirst schnell sehen wie es läuft und was dir spieltechnisch gefällt und was nicht :) Ich hab den Baummensch z.B sehr gern, auch wenn er nicht mehr seine alte Stärke inne hat. Auf dem spieltechnisch wirkt der schon einfach schick :)

• Danke hab jetzt schon mal ne kleine Vorstellung. Wild Riders sind auch schon grundiert:rolleyes: Werd mich mal an ne Liste setzten und dann mal schaun.

• Offizieller Beitrag

Sehr gut! Du kannst mir bei Fragen auch gern ne PN schreiben. Zur eigentlichen Frage. Kampftänzer sind nicht schlecht, halten aber (wie alle Elfen) sehr wenig aus und sind deswegen schwer für nen Nahkampf geeignet. Als Verstärkung eines Angriffes finde ich sie eher geeignet. Mit den Tänzen können sie da schon was machen. Theoretisch auch als Carry für einen Magier zu Fuß. Durch den Tanz für den besseren Retter überleben sie schon mal n Kampf. Zumal sie als Plänkler schon praktisch sind :)

• So hier mal ne nahkampforientierte Waldelfenliste, wäre schön um ein bisschen Feedback

Kommando:

Spellweaver Stufe 4
    +Weiße Magie
    +Elfenross
    +Magiebannende Spruchrolle
    +Talisman der Bewahrung 315Pkt.

Helden:

Spellsinger Stufe 2
    +Lehre der Schatten
    +Mondstein 155Pkt.

Glade Captain AST
    +Ross
    +Pfeilhagel des Verderbens 140Pkt.

Waystalker
    +Bogen von Loren 110Pkt.

Kern:

20xEternal Guard mit Schilden
    +Kommando 280Pkt.

10xGlade Guard
    +Jagende Pfeile 150Pkt.

10xGlade Guard
    +Jagende Pfeile 150Pkt.

5xGlade Riders
    +Musiker und Jagende 120Pkt.

5xGlade Riders
    +Jagende 110Pkt.

Elite:

8xSisters of the Thorn 208Pkt.

10xWild Riders mit Schilden
    +Kommando
    +Banner der Disziplin 305Pkt.

10xWardancers 150Pkt.

Selten:

10xWaywatcher 200Pkt.

2xGreat Eagels 100Pkt.

Gesamt: 2.493

Der Schlachtplan: Den Spellweaver und den AST in die Sisters, der Waystalker in die Waywatcher als Maschienenjäger und gegen schwere Rüstungen. Der Spellsinger in die Wardancer um mit ddem Mondstein zu porten und mit Schattenmagie die Nahkämpfe einfacher zu fluchen. Die Eternal Guard im Zentrum vor den beiden Einheiten Glade Guard. Die Wild Riders vertehen sich jetzt von selbst. Die Adler zum umlenken und die Glade Riders als KMS Jäger.

Schon mal vielen dank im Vorraus. :D

Einmal editiert, zuletzt von Kylar333 ()

• Offizieller Beitrag

An sich ist die Liste bestimmt spielbar. Doch wenn du auf Nahkampf rauswillst fehlen mir die ein oder anderen Sachen. Ich würde einen Helden irgendwie für den Nahkampf mit anderen Helden oä drillen. Naütlrich wird er nicht an jeden Widersacher herankommen, aber evtl wenigstens etwas aushalten. ich persönlich spiele gerne den Riesenhrisch. Der hat aber nicht sooo viele Fans (zu Recht. Aber er macht Spaß und ist ein tolles Modell!)
    Ich mag auch den Baummenschen auch, die Waywatche sind idR die bessere Wahl. Beides schadet bestimmt nicht. Alternativ könntest du noch einen Block Ranger aufstellen.

Im Nahkampf brauchst du Wälder. Ich würde es mal mit der Eichel versuchen. Evtl bringt es dir was. Zumindest schaut der Gegner blöd, wenn sich die Anzahl der Wälder mal eben verdoppelt.

Aber was du brauchst ist ein AST. Den würde ich hier schmerzlich vermissen. Probier die Liste mal aus, bin gespannt wie sie sich schlägt, Konkurrenzfähig ist sie bestimmt. Du hast einiges an leichter Kavallerie (man kann zwar nie genug haben) und auch Beschuss ist dabei. Komme beim Überfliegen auf 50 (da ja jagende Pfeile und Waywatcher mehr zählen)
    Umlenker hast du auch dabei und die Magie kann auch einiges bieten. Weiße Magie ist super und Schatten auch. Das Lehrenatribut der Weißenmagie ist auch echt nicht schlecht ^^

Hoffe dir helfen die ersten Eindrücke ^^

• Ich kann dir zu den dancern folgendes sagen sie sind im wald sehr stark um einheiten zu binden da reichen auch mal 5 stk (( da im wald dank plänkler unachgiebig))aus allso wenn du z.b mit der eichel spielst ergibt das sinn,gegen weiche ziele mit w3 nehmen sie auch ein paar mit in den tod nur die brecher sind es und waren es auch nie.Sie sind schwierig zu handeln und natürlich solltest du sie keinem beschuss ausetzen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Lohnt es sich denn für die Eichel nen Glade Lord einzukaufen, der dann ansonsten ja keine magischen Gegenstände mehr kriegen darf???

• Wenn du die eichel spielen willst dann auf einen spellweaver macht sonnst wenig sinn mit dem lord.Zu deiner liste noch kurz ich finde sie ganz ok bei den sitern fehlt mir das dizi banner,die eternal guard kann man spielen ja wobei es dryaden hier auch tun sollten due wurden zwar verschlechtert haben aber immernoch einen guten wiederstand.sinnvoller wären hier tatsächlich die dancer um umzulenken diese dann splitten in 3x5 dafür mehr beschuss im kern.Die Eichel passt hier ganz gut rein den stufe 2 raus aus diesem dann stufe 4 gemacht auf dem weissmage das obsidianamulett für 2+ retter in den sistern.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Ich, als Zwergenspieler habe ml eine Frage:
    Folgendes: Waldelfen Armeebuch S. 45: Wardancers und Shadowdancer.
    Darf der Shadowdancer auch das Nebelgespinst tanzen, bzw. funktioniert das auch außerhalb einer Wardancereinheit, sprich, wenn er alleine ist oder in einer anderen Einheit?

Vielen Dank schonmal!

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

Ich mag Frostgrave...

• Das ist auch unter WE-Spielern eine viel diskutierte Frage und geht dann in die Richtung RAW/RAI.

Ich würde es gegen mich zulassen, generell. Der Typ hat ja die Regel, dass er die Tänze kann.
    Leider liegt mir gerade das AB nicht vor, sonst könnte ich vllt noch ein bissel mehr rumsaften.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)