Tau Armee aufbauen?

• Hey

Ich bin recht neu dabei und spiele mit dem Gedanken mir eine Tau Armee aufzubauen.
    Leider weis ich nicht genau in welcher Punktegröße normalerweise bei 40k gespielt wird aber ich hab mal so um die 1500 - 2000 Punkte gedacht (bitte eure Meinungen dazu :) )
    Da ich wie gesagt noch relativ frisch dabei bin und keien Failkäufe machen möchte wollte ich euch um eure Ideen, Meinungen fragen.
    Ich würde mir jetzt zuerstmal klar den Kodex kaufen und im Anschluss daran eventuell die Streitmachtbox, falls ich dort alle Einheiten benötige weis ich ja leider nicht genau. Seid eher pro oder contra zum Einstieg mir der Streitmachtbox?
    Was sollte ich mir im Anschluss kaufen am besten natürlich so dass ich nach und nach die Punktegrenzen voll bekomme zB 500 Punkte dann 1000 Punkte etc.
    Aber wenn es Sinnmacht sich direkt die 2000 Punkte Armee anzugucken und diese so aufzustellen damit man weniger bezahlt wäre das auch ok :)
    Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

Suche Warhammer 40K Spieler Raum Wiesbaden

• Servus...ein möglicher Kandidat für das höhere Wohl...perfekt. 8) Da pack ich doch gleich mal den Wasserkastler in mir aus und versuche deine Fragen zu beantworten. :D

Punktegrößen variieren in 40K zwischen 500 und 3000P für "normale" Spiele und über 3000P redet man dann oft von Apokalyptischen Spielen. Wobei das keine feste Regel darstellt. 1500-1750 stellt so das dar, was man in Fantasy mit nem 2000-3000P-Spiel durchzieht. Ist also die wohl gängigste Punktgröße.

Was die Streitmachtbox angeht, würde ich klar dafür sprechen, aber das liegt mehr daran, dass ich sowieso für alle Codexeinheiten eine gute Verwendung finde. In deinem Fall würde ich es davon abhängig machen, in welche Richtung du deine Tau entwickeln willst. Du hast bei den Tau unglaublich viele Möglichkeiten. Die beliebtesten sind aber wohl als stationäre Armee mit unglaublicher Feuerkraft, oder als hochmobile Kampfanzugarmee, oft nach dem Ergänzungscodex der Weitsichtenclaven. Ich selber bevorzuge eher eine Zwischenform der beiden für mehr Flexibilität. Und für manche Varianten, zB. die reine Anzugarmee, ist die Streitmachtbox dann nur begrenzt sinnvoll.

Bei den Anschlußkäufen hängt es wieder davon ab, wohin du deine Tau schicken willst. Vielen fällt als erstes da natürlich der Riptide ein. Ein echtes Monster mit starker Feuerkraft. Ich selber bin wiederum der Meinung, man kann zu Beginn nicht genug Feuerkrieger haben und würde meinen Fokus eher auf diese setzen.
    Was vermutlich fast jeder (auch ich ^^) für den Anfang empfielt, sind Späher. Diese bringen sehr günstig Zielmarker mit und Zielmarker, da sind sich die absolute Mehrzahl der Tau UND ihrer Feinde einig, ist eines DER Dinge, die eine Tauarmee stark macht. :D
    Sehr gute Allrounder-Käufe sind außerdem Hammerhaie (du bekommst verschiedene Varianten geliefert in einer Packung) und weitere Kampfanzüge. Seien es Krisis oder Geister.

Beim Anführer würde ich zu Anfang auf einen Commander in XV8-Rüstung setzen, aber erstmal nur nen normalen Krisis dafür verwenden. Wegen der flexiblen Waffenoptionen. Wenn du genauer weißt, was du willst, kannst dann mit einem Finecast-Commander (der experimentelle Waffen dabei hat) oder einer Kaderfeuerklinge oder auch einem Himmlischen ergänzen.

Was bestimmt nicht verkehrt ist, wäre wenn du dich erstmal ein wenig in den Codex einliest und eine gewisse Vorstellung entwickelst, was dir vorschwebt. Dann kann man dir gezielter helfen. Ich hoffe, ein wenig waren meine Vorschläge dennoch hilfreich...wenn sie auch relativ vage waren :O

Edit: was recht praktisch ist, bei den Tau sind viele Bausätze entweder gänzlich ohne, oder zumindest mit Hilfe von Magneten variabel bestückbar. Es lohnt also, nicht immer gleich alles festzukleben, besonders Waffen. Damit bleibt man flexibel und muss nicht jede Einheit dreimal kaufen. Google da am besten mal nach Guides...gibt recht viele im Netz.

Gruß

Sam

• Danke für deine Antwort :)

Jetzt weis ich wenigstens schonmal, dass ne 2000 Punkte Armee schon ganz ordentlich ist und das für meien Zwecke die Streitmachtbox wohl in Ordnung geht :)
    Da das meine erste 40k Armee werden soll wollte ich zuerst mal eine recht ausgegliche Armee aufbauen also weder reine Infanterie noch reine Kampfanzüge. Ein guter Mischmasch soll her mit dem man auch das ein oder andere Spiel gewinnen kann :)
    Du meintest Feuerkrieger kann man zu Beginn nicht genug haben :) Was meinst du denn wie viele ich für 2000 Punkte haben sollte? Und lohnen sich die Piranha oder Investiert man da besser in Panzer?
    Ist es möglich die Waffen des Hammerhais auf einen Teufelsrochen zu basteln sodass ich aus einem Teufelsrochen und einem Hammerhai 2 Gefechtspanzer (Waffen magnetisiert) hätte?

• Wenn man wirklich Feuerkriegerlastig spielt, gehen in 2000P schon mal was um die 60-72 Stück. Aber ich würde eher mal mit 36- 48 Stück arbeiten. Das sind 3-4 volle Trupps. In 40K ist das schon durchaus ne deutliche Ansage. Und das schöne ist, man kann das auch in 1500P bereits unterbringen. Und dann wirklich nach Bedarf erweitern.

Piranhas lohnen sich sehr. Grade mit der neuen Edition. Aber man muss sie sehr offensiv einsetzen, was mit Tau zu Beginn etwas schwerer zu erlernen ist. Ich würde zu Anfang eher zu Panzern raten.

Wenn du einen Hammerhai kaufst, kannst du den leider nicht so verwursten, dass du außerdem den Teufelsrochen so bauen kannst, schlicht, weil der Turm fehlt. Was geht, ist die Turmwaffe steckbar zu halten.

Früher wurden mit dem Dornenhai (Sky Rai)-Bausatz immer noch die Teile für den Hammerhai mitgeliefert. Wenn das immer noch so ist, würde ich dir den sogar noch mehr empfehlen. Denn dann erhältst du die nötigen Teile für zwei Kampfpanzer (in Verbindung mit einem Rochen) und der Dornenhai ist ein ausgezeichneter Unterstützungspanzer.

Ich selber nutze manchmal recht gern ganze Teufelsrochenschulen. Drum habe ich mir für meine Hammerhaiflotte einfach mehrere Dornenhaie gekauft und so genug Türme erhalten, um alle Haie je nach Bedürfnis auszustatten, ohne Teufelsrochen aufwändig umbauen zu müssen.

Am einfachsten läßt sich das Stecksystem übrigens bei den Krisis umsetzen...deren Waffenhalterungen sind sogar extra dafür ausgelegt.

• Sorry Vulcanics das ich ein Thema zweckentfremde.

Ich hab mal eine Spielbericht(vor ca.5 Jahren) gelesen in dem der Tauspieler glaube ich 9x Teufelsrochen (6x Feuerkrieger 3x Späher) und 3 Hammerhai +X gespielt hatte.

Wäre so eine Listen Konzept in der aktuellen Edition auch umsetzbar/Spielbar?

Gruß DD

• Wenns NUR um Punkte halten geht bei den MZ vielleicht. Ansonsten finde ich den Output, vor allem für Tau einfach nur lächerlich gering. Ich möchte auch anmerken das "harte" Listen oft genug keine 36-48 Feuerkrieger sehen/brauchen. Die Mass-Feuerkrieger ist so eine Good-Sam-Taktik die ich außer bei ihm noch nie wirklich gesehen habe und wo ich bezüglich der Möglichkeiten das gut zu spielen zur Vorsicht mahne (mehr nicht, soll jeder machen wie er möchte) Denn 80 Feuerkrieger nutzen einem gegen 5 Serpent+2PRitter auch nicht alzuviel.... Jeder wie er mag.

Mein Änfanger Tau tip wäre:

10-20 Feuerkrieger (ok die braucht man bestimmt)
    3-6 Krisis
    6-12 Späher (oder über Drohnen aber Maker müssen sein)
    1-3 Riptide`s
    1 Commander
    1 Himmlischen
    mittlerweile auch ruhig Piranhas oder Tetras

dann hat man einen mMn ganz guten Grundstock.

• :tongue: tatsächlich haben das letzte Mal gegen Eldar die 48 Feuerkrieger in einem Spiel gegen 2 Phantomritter und "nur" 4 Serpents ausgereicht, beide Phantomritter und alles was dann noch angeschossen kam (zwei Warpspinnentrupps, Jetbiketrupp plus Mantelpropheten, Asuryans aus den Serpents) bis auf die letzte Warpspinne platt zu machen. Und ich hab an dem Tag wirklich richtig Kacke gewürfelt. Hätte ich im statistischen Mittel gewürfelt, hätten es die Eldar in Runde 4 zum totalen Wipeout ihrer Armee geschafft. ^^

Natürlich mit Hilfe der restlichen Armee...aber wenn man 48 Feuerkrieger hat, hat man meist noch ziemlich viel Punkte frei für ziemlich viel Kram.

Das zu der Theorie, die Feuerkrieger könnten nichts machen. ;) Natürlich können sie. Sogar sehr gut, besonders gegen die großen Monster. Für manches benötigen sie selbstredend Unterstützung. zB. um die Serpents zu knacken. Aber wenn die Feuerkrieger sich um das Kroppzeug kümmern, sind andere Einheiten auch dafür frei, die Dinge zu erledigen, die den Feuerkriegern schwer fallen.

Aber ibelknibel hat durchaus Recht, die Tau brauchen die Feuerkrieger nicht...es geht nur leichter mit ihnen. ^^ Was derzeit als "hart" durchgeht, ist nicht übel...aber "hart" ist so eine Definitionssache. ;) So einiges, was manche als superhart bezeichnen, ringt mir nur ein müdes Lächeln ab. Und du kannst drauf wetten, dass so manche meiner Armeelisten eine ähnliche Reaktion bei anderen hervorruft. Erst nach der Schlacht zeigt sich dann, wer recht hatte. Siehe oben. Das Eldar-Ding wurde im Netz als die ultimativ stärkste zu der Zeit mögliche Kombo angesehen (unter anderem von dem Turnierspieler, der sie gegen mich einsetzte) und am Ende hatte sie nie eine reelle Chance gegen meine Liste (auch beim zweiten Versuch nicht). Und mir ging es mit welchen von meinen Listen leider auch schon so.
    Hier wird dir einfach Übung zeigen, was für dich am besten funktioniert...im Zweifel proxen, das kennst du vermutlich von Fantasy.

Die Armee in der Form war übrigens früher absoluter Standard neben dem FoF den DD-der-Kleine beschreibt. Die spielt man nur seit Farsightenclaves und dem neuen Codex nicht mehr, weil 4 von 5 Spielern nur noch Riptides und Krisis im Standard sehen. Wie er sagt...jeder wie er mag. :D

Die Fish of Fury-Armee...also alles in Rochen, was geht und auch sonst viele Fahrzeuge funktioniert noch immer ausgezeichnet...aber ist nichts für Anfänger. Aus genau dem Grund, den ibel genannt hat...der Schadensoutput ist erstmal geringer als gewohnt und man muss sorgfältiger seine Ziele wählen und auch viel mit Verweigerung und solchen Späßen spielen (also dem Gegner Marschwege und Sichtlinien blockieren). Und das muss man erstmal wirklich lernen. Und es funktioniert auch nicht gegen jeden Gegner gleich gut.

Wem ibelknibels Vorschlag besser gefällt (ist ein sehr guter Vorschlag), dem rate ich, wenn Riptides, dann mindestens zwei. Einer ist ein zu leichtes Opfer. Besonders in höhren Punkten, also 1750P+. Ich hab zu oft gesehen, wie ein einzelner nur ein großes Punktegrab war, weil er gleich in der ersten Runde abgeschossen wurde, trotz all der Schutzmechnismen, die man in ihn einbauen kann (richte dein Augenmerk unbedingt auf den Stimulanzinjektor...das ist etwas, was dein Riptide IMMER haben will :D )

Womit ich noch sehr gute Erfahrung gemacht habe ist, eine Hand voll billiger Krisis einzeln als Schocktruppen zu spielen. Vorzugsweise mit zwei Flammenwerfern ausgerüstet. Damit kann man immer dem Gegner unangenehm weh tun und der Verlust schmerzt selten.

Alles was nach diesem Grundstock kommt, ist dann wirklich Geschmacksache. So konnten mich erst jüngst wieder die Vespiden enorm überzeugen...aber die meisten halten sie nach wie vor für eine Einheit zweiter Wahl.

Und nur, um es noch mal, wie auch ibelknibel getan hat, stark zu betonen ZIELMARKER! Jede Taueinheit funktioniert auch ohne sie anständig. Aber mit ihnen funktioniert nahezu jede Taueinheit überproportional gut. Und leider weiß der Gegner das in der Regel auch. Ergo nimm genug davon. In einer 2K-Armee würde ich nur mit einem sehr ungewöhnlichen Plan unter 20 Markerträgern aus dem Haus gehen...und ich würde den Plan vorsorglich als sehr ... "unkonventinell" bezeichnen. Übersetzt "ich glaub nicht, dass ich heute viele Chancen habe...aber es dürfte zumindest witzig aussehen... :] "

• Ich danke euch schonmal fürs weiterhelfen :)

Ich denke dass ich mit der Streitmachtbox beginne und einen Krises davon als Comander aufstelle (hab ich aus nem anderen Forum) :)
    Als nächstes denke ich pack ich noch nen Pack Feuerkrieger drauf um meine Standarts bissl zu vergrößern. Denke das sollte für den Anfang ganz ok sein :) bitte meinungen dazu :)

Frage ist was kommt im Anschluss irgendwas für Marker? Sollte ich mir ein Pack Scouts zulegen? oder gibt es andere " bessere" Truppen für Marker?

Im Anschluss daran würde ich mir wohl einen einzelnen Krises holen um meinen Trupp auf 3 aufzufüllen falls das sinnvoll ist :)

Dann wurde mir ein Hammerhai empfohlen seht ihr das genauso? Dadurch hätte ich eben ziemlich viele verschiedene Truppentypen und genug Punkte fürne 1000 Punkte Schlacht damit ich dann ausprobieren kann? Was haltet ihr davon?

Dann hätte ich noch eine Frage zu den Rapitides. Da ich den Kodex nochnicht hierhabe wollte ich wissen ob die sich von der Stärke her lohnen und ab wie viel Punkten man diese in die Armee reinbauen kann (das Modell gefällt mir einfach super :) ) Wie viele Punkte verschlingt eigentlich ein ausgerüsteter?

• Man könnte auch mit 2 Streitmachtboxen starten. 24 Feuerkrieger (reicht für den Anfang), 6 Krisis (sollte auch erstmal reichen, wenn man nen Riptide spielt). Dann hat man eben noch 6 Geister und 2 Piranha, beide nicht immer gesetzt aber von Zeit zu Zeit.

Was danach? Je eine BOx Späher, Hammerhai und Riptide. Macht man sicher nichts verkehrt.

--> Königreich Bretonia <--

• Davon ab sind beides exzellente Einheiten.

Geister waren schon immer stark, aber früher schwerer einzusetzen. Jetzt haben sie an Feuerkraft zugelegt und sind damit leichter zu handhaben, was sie zu wertvollen Ergänzungen macht. Und Piranhas sind auch prima. Es sind schnelle Fahrzeuge mit niedrigem Profil, dafür einer großen Fläche. Was bedeutet, dass sie schwerer als üblich zu treffen sind (sie können Deckung besser nutzen) und gleichzeitig den Gegner gut behindern. Ihre Geschwindigkeit macht den Einsatz zu diesem Zweck leicht.
    Und dazu haben sie eine gute Waffe (Fusionsblaster würde ich empfehlen) und die zusätzlichen Drohnen sind auch nie verkehrt.

Also man definitv damit was anfangen. :)

• Über kurz oder lang wird, könnte das klappen. Als nächste Anschaffung (noch vor dem Hai) Würde ich dir aber zu einem Riptide raten.

... das mit den Kroots war nen Witz oder ?!

• Die Kroot sind gut im Nahkampf...wenn der Gegner richtig richtig mies ist. :tongue: Gegen alles andere ist Nahkampf in jeder Tau-Armee das letzte Mittel. Tau können schon im NK bestehen...aber man sollte keine Strategie darauf aufbauen. (es schadet aber auch nicht, den Nahkampf gezielt mit in die Planung zu integrieren)

Kroot sind für drei Dinge ausgezeichnet zu gebrauchen:

- Mittels Masse deine wertvollen Truppen abzuschirmen und dabei die Feuerkraft zu erhöhen
    - mit dem Sniperupgrade diversen "ich setze auf böse Monster"-Armeen einen ordentlichen Dämpfer verpassen
    - ein gutes strategisches Element zu liefern, mittels Flanken, ohne viele Punkte zu riskieren

Alle drei Methoden wirst du in den wenigsten Tau-Armeen, die du im Netz finden kannst, in Anwendung sehen. Die beliebteste Einsatzmöglichkeit für Kroot ist als billigste Missionszielhalter. Dazu taugen sie natürlich auch. :rolleyes: :tongue:

• Zitat

das mit den Kroots war nen Witz oder ?!

Jaein laut Codex sind es die Nahkampfmonster der Tau.

Es gab doch auch mal einen eigen Kroot Codex! so schlecht können die doch gar nicht sein ^^.

Auf der GW Seite sind noch englischsprachige Erweiterungen des Tau Codexes, lohnt sich da die Anschaffung?

• Für Tau-Verhältnisse SIND Kroot Nahkampfmonster...was aber jetzt nicht sooo viel zu sagen hat, nachdem Tau alles mögliche sind, aber keine Experten für den Nahkampf. ^^

Den Krootcodex gab es, weil die Kroot laut Hintergrund trotz ihrer Allianz mit den Tau auch noch für andere Völker als Söldner kämpfen. Um das darstellen zu können, gab es den Codex. Aber besonders stark im Sinne von "ich gewinne Turniere damit" war der nie. ^^

Was die Ergänzungen angeht...der Farsightenclaves, also die Weitsichtenklaven, der ist besonders was Hintergrund angeht sogar sehr zu empfehlen. Auch für das Spiel an sich. Man spielt damit halt abtrünige Tau.

Der Rest ist "nice to have" aber nichts, was jetzt ganz oben auf der Liste der zu besorgenden Dinge stehen muss. :tongue:

• Zitat

Auf der GW Seite sind noch englischsprachige Erweiterungen des Tau Codexes, lohnt sich da die Anschaffung?

a) nur weil GW was anbietet muss es nicht "gut" (spielbar) sein. b) lohnt sich die Anschaffung. Nö mMn nicht.

Und btw das Kroot DIE nk Monster sind mag im Tau Codex sein, aber im Gegensatz zu Tau ist jeder Imp eine Nahkampfbestie.

• Zum nahkampf der tau muss man nichts mehr erwähnen, ich persönlcih locke gerne meine Gegner in den Nahkampf, unterstütztes abwehrfeuer ftw... überlappende feuerkorridore und so weiter. wie good o sam spiele ich eine mischvariante aus riptide feuerkrieger und krisis, einfach wegen der flexibiltät.

Grundsätzlich gibt es keine krasse codexleiche, es kommt immer auf die zusammensetzung drauf an.... zB jagddrohnenteams bieten einen marker und nettes ich fresse dosenfeuer, oder druiden oder ritter. Vespiden sind enorm schnell und knacken auch gerne dosen sind halt ausserhalb der deckung schnell tot und so weiter nd so weiter

Meine 2 abschliessenden tipps sind: lies den codex durch hole dir 2 streitmachten und proxe was das zeugs hält.... ok ein 3.er Riptide Nie wirklich Nie ohne stimulanzinjektor spielen (proxe den notfalls durch ein Cybot/Glas irgendwas zum mal austesten reicht das

mfg Locke

Edit: lies dir doch den sammelaufbautreath durch

Standart... die Kunst des Stehens