Fehlender Drachenfuß - nachkaufen?

  • Hallo!


    Ich habe günstig einen Hochelfen Fürst auf Drachen bekommen - den alten aus Zinn. Leider ist es so, dass der rechte Drachenfuß nicht mehr dabei ist. Jetzt könnte ich den zwar als Invaliden spielen, aber eigentlich hätte ich gerne das ganze Modell :) Gibt es die Möglichkeit den irgendwo nachzukauen oder Ersatz zu bekommen? Alternativ könnte ich es auch mit Green Stuff probieren, den linken zu kopieren, aber das würde bestimmt eher seltsam aussehen (2 linke Hände)



    Grüße und Danke!


  • Du könntest versuchen den linken mit Green Stuff zu spiegeln, vielleicht macht das mehr Sinn :D


    Es gibt aber auch Läden wie http://www.tabletopbitz.de/ die Einzelteile anbieten.



    Edit: Äh nee Zinn wirst du wohl nicht finden, da hilft nur selber basteln.

  • Huhu,
    also nen abdruck machen ist sicherlich die schnellste und einfachste variante . Solange der GS noch bissel weich ist kannste den ja auch noch bissel formen , das es nicht so komisch aussieht . Ich wüßte jetzt nicht wo du einen alten Zinn Ersatzfuss bekommen könntest. vieleicht postest du mal ein Bild . dann wissen alle welchen du meinst vieleicht kann dir jemand nen abdruck von seinem machen und dir den schicken.


    Ich habe letztes Jahr meinen alten Greif repariert ,da hat auch ein Fuß gefehlt ... da hatte ich null Ahnung von GS ..also das ging .
    Wenn du bissel übung hast wirst du bestimmt ein besseres Ergebnis erreichen. Häng dir mal Bilder drann ..hab den ohne abdruck gemacht


    Edit : ok wenn man genauer hinschaut siehts schon ...naja aus, aber besser als kein Bein

  • Wenn das mit dem GS nicht so funktioniert, wie du dir das vorstellst, kann man ja auch eine Menge Kram um den Fuß wachsen lassen, als würde der Drache mit dem rechten Fuß in einem Busch oder vielleicht einem Leichenhaufen stehen. Je nachdem kann das schon sehr cool aussehen. Einen Fuß zu modellieren ist schon ziemlich anspruchsvoll und die dicken Viecher werden normal am meisten beachtet, also sollten die vernünftig aussehen ;)

  • Moin,
    Brief ist auf dem Weg ! ich wollte dir noch sagen, wenn du den Abdruck gemacht hast und fertig bist , das Silikon net wegschmeißen , einfach in kochendes Wasser werfen und schon kannst du neue Abdrücke machen :thumbup:
    Ja da hat Lauchi recht ... aber das wird schon ! Der Abdruck ist top :O da kann gar nix schief gehen 8o

  • So, gestern habe ich es endlich geschafft den Abdruck zu machen -- ist in der Tat supereinfach. Ich muss das Beinchen nur noch ein bisschen zuschneiden und dann sollte es gehen. Eventuell mache ich noch einen zweiten Abdruck, weil der erste am Knie recht instabil ist. Vielleicht muss das GS aber auch einfach nur besser aushaerten. Anbei das Foto.

  • Echt total gut, hätte nicht gedacht, dass man das mit GS so gut wieder aus der Form bekommt. Hast du die Form vorher irgendwie beschichtet oder so? Bzw. wäre mal interessant zu sehen, wie die Form überhaupt aussieht. Kannst du da mal ein Foto von reinstellen?

  • Moin Lauchi,
    Es gibt zb bei Battlefield die putty Abformmasse , das ist einfach ein Silikon mit Zusätzen , die werden einfach kurz in kochendes Wasser geworfen( sind immer wieder verwendbar) ..so das sie weich werden .
    Dann wird zum einen, einfach ein Abdruck gemacht ...Einfach nen Abdruck der Oberfläche , am besten man umschließt leicht die Ränder des Teils um später nicht zuviel GS zu benutzen ,sonst wird das Teil vieleicht zu dick ,das ist das einfachste Prinzip . Das zweite : man macht einen rundum Abdruck das ist bissel tricky , weil du schauen mußt wie du die Schnittkante setzt, um zum einen das orginal wieder rauszubekommen /den GS reinzubekommen . Wichtig ist auch das man bei solchen Rundumabdrücken , ein Loch braucht wo die Luft entweichen kann ..sonst presst man oben GS rein kommt aber nicht überall hin ,weil die Luft nicht entweichen kann. Wenn Bertl die Form posten kann , wäre das cool ..habe nähmlich im Moment absolut nichts, was ich Abformen könnte und dann brauch.
    Das silikon ist total glatt , da bleibt nichts hängen .

  • Hier sind noch ein paar Fotos und die Form. Ich habe mittlerweile drei Versuche hinter mir (einer ohne Draht im Bein, einer mit einem Draht im Beim, einer mit zwei Draehten komplett von oben bis unten). Nur die letzte Version ist recht stabil, die anderen beiden wackeln doch arg. Ich muss mal schauen, ob die Draehte dem Zinndrachen gewichtstechnisch gewachsen sind. Fotos folgen, wenn ich Zeit finde um das Modell zusammenzubauen.

  • Kannst es ja im schlimmstenfall so machen wie Lauchi gesagt hat ..einfach bissel Geröll und Base Material als Stütze unter den Bauch packen ...
    Ja bei der Form sieht man nicht viel ... die ist oben und unten auf + nen Schnitt an der innenseite des Beins.

  • So, ich habe den Drachenfuß endlich ans Modell kleben können...stellt sich heraus, dass das Modell von Alp wohl doch nicht identisch ist mit dem HE Drachen...letzter ist kleiner (s. Foto). EGAL! Ich base das Ding dann so, dass man die unterschiedlich großen Füße nicht (gleich) bemerkt :)

  • Lol ich lach mich gerade weg .. köstlich ! und dann haste dir noch die arbeit gemacht und Füsse ohne ende produziert ... :]
    du hast den aber auch irgendwie komisch drangemacht ..ist die Auflagefläche am drachen auch so viel kleiner?

  • Ich hatte mal das Problem, dass ich nen Zinn Be'Lakor hatte, bei dem die linke Hand fehlte. Da hab ich bei meinem Händler gefragt und der gab mir einfach aus der neuen Be'Lakor Plastikbox die Hand und sagte dann, er würde einfach die Plastikbox als unvollständig reklamieren bei GW. <- weiss jetzt nicht ob das normal ist oder mein Händler einfach nur genial ist ;D
    Vlt. macht das dein Händler ja auch?!
    Die Hand war kostenlos!!!


    Edit: Moment, gibt es überhaupt einen Plastikbausatz für das Modell? xD

    Magiephase? Bann ich! :]


    7000 Pkt Krieger des Chaos

  • Lol ich lach mich gerade weg .. köstlich ! und dann haste dir noch die arbeit gemacht und Füsse ohne ende produziert ... :]
    du hast den aber auch irgendwie komisch drangemacht ..ist die Auflagefläche am drachen auch so viel kleiner?


    Ja, die Auflageflaeche ist wesentlich kleiner. Beim HE Drachen ist der Durchmesser so ca 0.7cm, waehrend der GS Fuss 1.5cm Flaeche will. Ich musste das ganz schon zurechtschneiden, damit es einigermassen passt. Aber ich finds im Endeffekt gar nicht so schlimm. Sieht jetzt so aus, als ob das Modell nach vorne draengt.



    Edit: Moment, gibt es überhaupt einen Plastikbausatz für das Modell? xD


    Der He Drache ist von 1994...ich glaube das aktuelle Modell aus Plastik sieht sehr anders aus. Ausserdem machen die GW Leute, die ich kenne nicht den Eindruck als ob sie da was 'tricksen' wuerden ;)


    Alles in allem, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich bessere die Luecken noch ein wenig mit Greenstuff aus und dann sieht's hoffentlich noch ein wenig runder aus am Schluss....ich poste dann noch ein paar Fotos, wenn es so weit ist.