Bretonische Armee als 2. Armee

  • Hallo,
    Ich habe mir überlegt, eine Bretonen - Armee aufzustellen, da ich in letzter Zeit ziemlich oft in anderen Foren gelesen habe, dass die 9. Edition, die angeblich im Sommer dieses Jahres kommen soll, die Warhammer - Fantasy Welt arg auf den Kopf stellt. Angeblich soll Bretonia eine Provinz des Imperiums werden, und da mir diese Armee gut gefällt, fände ich es wirklich schade, wenn das stimmt. (Ich weiß nicht ob das stimmt, aber es soll dann nur noch 6 Fraktionen geben und die Armeen, die es jetzt gibt, sollen nicht mehr spielbar sein. Die verschiedenen Völker sollen überhaupt alla Scheibenwelt in Blasen in der Chaossphäre rumschweben :blerg: ) Mein Bruder, der KdC spielt und einer meiner Freunde, der WElfen und Vamps spielt,haben uns geeinigt, eben dessen in der 8. Edition zu bleiben (Das heißt nicht, dass ich mir die 9. nicht anschauen werde.). Die Bretonen - Armee soll als 2. Armee fungieren, um ein bisschen mehr Abwechslung zu bieten. (Ich spiele meistens mit meinen HElfen gegen meinen Bruder.)
    Aber da ich mich mit den Bretonen nicht so gut auskenne würde ich mich freuen, wenn ihr hier eine Liste zwischen 1400 und 1600 Punkten postet, ohne Aufwertungen. Sie sollte Abwechslungsreich und möglichst Kostengünstig (€) sein.
    Wie gesagt, es soll eine alternativ Armee sein.


    Lg Alvias

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Wenn du über google suchst, findest du Dutzende Bretonenlisten im Internet. Ich würde Dir dennoch raten, selbst eine Liste zu bauen,
    damit du ein Gefühl für Deine Armee bekommst und ein Konzept erstellen kannst. Ohne Konzept reißen Bretonen nämlich noch weniger als spielstärkere Armeen.
    Du kannst Dir hier im Aufbauthread Bretonen Anregungen für 1.000 bis 2.500 Punkte holen.
    In jedem Fall solltest du viele fahrende Ritter oder Ritter des Königs in die Liste nehmen sowie Pegasi und ein Trebuchet.
    Alles andere ist dann schon Geschmackssache wie die Anzahl der Paladine und die Wahl der Lehre der Magie(bei Combat eignen sich Himmel und Bestien,
    bei unbeschränkten Spielen kann man auch über Lehre des Lebens nachdenken).

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das Problem ist nur, dass alle Armeelisten, die ich mir angeschaut habe, entweder nur aus Rittern oder aus so vielen Punkten besteht, dass ich mir keinen Reim darauf machen kann, welche Einheiten ich nun wirklich brauche und welche nicht. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, was außer den Landsknechten und Bogenschützen zum Kern gehört. Die Armee sollte eben am Anfang ziemlich abwechslungsreich sein. (Bauern und Ritter gemischt.)

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Hallo Alvias,


    Bretonen anzufangen ist schonmal eine gute Wahl. Der Hintergrund ist einfach episch und das Armeebuch so liebevoll gestaltet, dass die Bretonen auch trotz der Vernachlässigung durch GW noch immer einen großen Reiz haben.


    Eine Beispielliste habe ich jetzt mal schnell zusammengeklickt, sollte für Freundschaftsspiele ok sein, für Turniere eher nicht^^ Besteht wie von dir gewünscht aus Rittern und Bauern. Hast du schon ein Armeebuch? Wenn nein: Kaufen. ;)

    --> Königreich Bretonia <--

  • Moin,


    wenn ihr weiter nach der 8. Edition spielt würde ich mir folgendes zulegen


    2 Trebuchet
    20 Bogner
    40 Landsknechte
    3 Helden Paladine
    2 Maiden beritten/zu Fuß
    30 Ritter
    9 bis 12 Pegasusritter
    2 Pegasus für Helden

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hi, egal welche Liste würde ich bei Bretonen einfach auf NON-GW-Figuren ausweichen wo es nur geht. Gibt dafür sehr viele Alternativen und die Preise sind um Welten wo anders.
    Pegasusreiter werden etwas schwierig aber auch da findet man 8)

  • Hi


    Danke für die Antwort. Ich hab nur ein paar Fragen: Was sind fahrende Ritter? Ich habe mich bei den GW - Figuren umgeschaut, konnte die aber nirgends entdecken. Das gleiche mit den Berittenen Knappen. Gibt es bei denen keine Figuren oder ist es eine Aufwertung, wie (glaub ich ) die Waldläufer bei den Zwergen?


    Crosis


    Armeebuch hab ich noch keines. Ich weiß auch noch nicht ob ich es mir kaufen werde, habe einen Thread mit einem Link gefunden, der zu einem Armeebuch der Bretonen führt, auf die 8. Edition angepasst. Ist zwar in Englisch, aber das sollte kein Problem darstellen.




    @ keckse


    Ich werde mir GW - Figuren holen, da ich jemanden kenne, der auf diese Figuren Rabatte bekommt. Und da mir die Figuren wirklich gut gefallen, wäre es eine Schande, das nicht auszunutzen. ;) (Hoffe, dass das kein GW - Mitarbeiter liest) Aber wenn die Gerüchte stimmen, was ich nicht hoffe, werde ich dann sowieso auf andere Händler umsteigen, um neue Figuren zu bekommen.


    Hab mir auch schon überlegt, die Streitmachtbox 2-mal zu kaufen.

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Fahrende Ritter ist der Junge Adel Bretonia`s die sich ihre Sporen erst noch verdienen müssen. Die fahrenden Ritter kannst du aus der Ritterbox der Bretonen bauen (Helme ohne Helmzier).
    Die fahrenden Ritter haben auch keine Heraldik.


    berittene Knappen sind die besser gestellte Landsknechte/Bauern. Die werden von GW leider nicht mehr angeboten und musst dir selber basteln. Leichte Rüstung und ungepanzertes Pferd


    Bist du dir sicher, dass es kein Fanmade Armeebuch der Bretonen ist ? Ich würde mir schon das AB in Buchform kaufen bzw. das AB ausdrucken.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Könnte sein dass es ein Fanmade Armeebuch ist. Was ich allerdings bei den Bewertungen gelesen habe, soll es ziemlch ausgeglichen sein und nicht überpowert. Wenn du bei Google 'warhammer bretonen armeebuch' reinschreibst, müsste es unter den ersten drei sein.
    Wahrscheinlich werde ich mit dem Armeebuch noch ein bisschen warten. Hab irgendwo gelesen, dass im Februar ein neues (offizielles) kommen. Ich werde so lange abwarten und wenn kein neues kommt, kann ich mir immernoch das alte kaufen.

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Das ist ein Fanmade AB, dass kann man natürlich auch spielen. Sollte es halt mit seinem Spielerkreis absprechen.


    Glaub jetzt weniger das noch ein AB für irgendein Fantasyvolk kommt.
    Für Fantasy kommt als nächstes Endtimes Band 5 und im April/Mai dann die 9. Edition

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hab mir auch schon überlegt, die Streitmachtbox 2-mal zu kaufen.


    Ist denke ich keine schlechte Idee. Dazu dann noch einen Armeestandartenträger, mindestens eine Dame zu Ross und zu Fuß und noch einen Pegasus, dann sollte das für den Start erstmal reichen.

    --> Königreich Bretonia <--

  • Der bretonische Hochelf geht unter die Nekromanten ;)


    Nein, ich wollte kein neues Thema aufmachen und meine Frage passt hier gut herein.
    Ich hab jetzt 2mal die Streitmachtsbox und 3 Maiden, davon eine zu Pferd. General und AST baue ich mir aus den RdK. Jetzt die Frage:


    Was ist besser, 12RdK mit 5 GR
    oder
    9RdK mit 6 FR? Charaktere mit eingerechnet


    Ps: wollte mir auch ein Trebuchet besorgen. Hab aber verschlafen, dass es ausverkauft wird. Bei Amazon stand dann: Dieses Produkt kann an die angegebene Adresse nicht versandt werden. :sshithappens: :evil::mauer: die anderen Modelle bekomm ich auch nicht mehr

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • GreenTide74: Gralsritter klingen schon sehr stark ... 2A, Kg5, S4(6), 6(5)+ReW, 2+ RW, Immun gegen Psychologie ...
    Stimmt schon, für 1 GR bekomm ich 2 FR. Die wahrscheinlichkeit zu treffen und zu verwunden ist bei ersterem aber höher. Es ist halt schwer sich zu entscheiden.


    lxxghost: Danke, den Thread kannte ich noch nicht :O

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Bei den teuren Gralsritter tut halt jeder Verlust durch Beschuss/Magie doppelt weh.
    Es hängt aber auch davon ab, ob Du paladin-lastig spielst, wobei die fahrenden Ritter quasi nur Carrier-Einheit sind,
    oder einfach diverse selbstständige Ritterlanzen einsetzen möchtest. Dann kann mal auch mal Gralsritter spielen.

  • Durch die niedrigen Punkte pro Schlacht (1.500P, höchstens), werden die beiden Lanzen wohl eher selbstständig agieren. Also dann wohl eher Gralsritter, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Danke

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.