Angehender Verräter des Imperiums möchte Tipps für die erste CSM Armee

  • Ah ruckel genau an sowas dachte ich schon in der Art, ich bedanke mich herzlich bei ihnen dafür :) und die Formation, gilt die als eine Einheit ergo muss max 2 Zoll auseinander sein oder können die cultis z.b. Weiter entfernt sein und z.b. In 8 Zoll Entfernung oder so als blocker Unit Rum stehen um den Gegner daran zu hindern in meinen General zu Chargen ( Gegner ist hier ork oder nide)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • die gelten innerhalb der Formation immer noch als eigenständige Einheiten. Also keine 2"-Pflicht oder so. Formation heißt nur, dass sich da eine Truppe als zusammengehörig genug betrachtet. Und eventuelle Boni dadurch bekommt. Aber alle anderen Regelungen bleiben natürlich bestehen.

  • Genau wie Sam sagt, ne Formation funktionier genauso wie ein orgaplan mit dem Unterschied, dass du bestimmte einheiten mitnehmen musst und diese Einheiten dann Sonderregeln über die Formation kriegen.

  • Solang du nicht gegen solche Hardcore Turnier Listen spielst kommste eigentlich mit Chaos gegen alles gut an .


    Ich hab mit meinen bis Jetzt meistens gewonnen, bis auf vielleicht die Warpkrallen und Mutilatoren find ich die an sich alle gut.


    Und spiel im Gw , da gibs meist leute die dir noch Hinweise geben können.

  • Ich versuche u.a. Bei nem Arbeitskollegen in der Gruppe dann ab und an zu spielen ( ist näher) da mein gw mit Autobahn gute 45 Minuten weg ist + 5-10minuten laufen ^^' da ist eine Fahrt vom Sprit her gleich nen ganzes webpaket von gw xD aber die Ideen und Tipps helfen mir bis jetzt schon gut weiter :) also ich werde CSM in crimson Stil spielen und halt versuchen die fluffig zu spielen, in einer khorne verfluchten ex astartes Einheit slaanesh oder tzeentch rein zupacken ziemt sich einfach für mich nicht ;)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • oh sag das nicht...dafür verdingen sich zu viele Chaosbanden als Söldner. Und was meinst du, wie Khorne flucht, wenn da ein Kontingent Slaaneshi in einer von ihm verfluchten Truppe auftaucht...DAS nennt man dann WIRKLICH verflucht... :D

  • Ich würde meinen Gegner dann fragen ob ich für mich friendly fire benutzen darf xD aber bis dahin 2 Wochen warten bis ich mir beide boxen hole ;) bis dahin bemale ich meine skaven und Bastel an denen Rum ^~^ aber danke für die Tipps an alle falls du noch anregende Gedanken aufkommen immer her damit

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Nach ein bisschen rumdammeln kam diese kleine 1,5k Liste zustande^^ (Ich werde die DA aus der Grundbox bisschen ummodellieren für einen guten Zweck, dürfen auch dem Chaos dienen :P )




    *************** 2 HQ ***************


    Chaosgeneral
    + - Handwaffe
    - 1 x Plasmapistole
    - Blade of the Relentless
    - The Slaughterers Horns
    - Daemonheart
    + - Aura dunkler Pracht
    + - Siegel der Verderbnis
    - - - > 195 Punkte


    Dunkler Apostel
    + - 1 x Plasmapistole
    - Crozius of the Dark Covenant
    + - Geschenk der Mutation
    - - - > 160 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    5 Chaos Terminatoren
    - Ikone der Vergeltung
    - 4 x Energiefaust
    - 1 x Kombi-Flammenwerfer
    - 2 x Kombi-Plasmawerfer
    - 1 x Zwillings-MaschKa
    + Terminatorchampion
    - Geschenk der Mutation
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 287 Punkte


    7 Auserkorene
    - Draznichts Ravagers
    - Ikone der Vergeltung
    - 6 x Boltpistole
    - 6 x Handwaffe
    - 1 x Bolter
    - 2 x Flammenwerfer
    - 2 x Plasmawerfer
    - Maschinenkanone
    + Champion der Auserkorenen
    - Geschenk der Mutation
    - Bolter
    - 1 x Energiestreitkolben
    - 1 x Kombibolter
    - - - > 239 Punkte


    Höllenschlächter
    - Multimelter
    - Energiefaust
    - 1 x Synchronisierter Bolter
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Chaos Space Marines
    - 9 x Boltpistole
    - 7 x Bolter
    - Melter
    - Raketenwerfer
    - Ikone der Vergeltung
    + Aufstrebender Champion
    - Geschenk der Mutation
    - Boltpistole
    - 1 x Energieschwert
    - 1 x Plasmapistole
    - - - > 230 Punkte


    10 Chaoskultisten
    - 8 x Sturmgewehr
    - 1 x Maschinengewehr
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 63 Punkte


    10 Chaoskultisten
    - 8 x Sturmgewehr
    - 1 x Maschinengewehr
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 63 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Chaosbiker
    - Ikone der Vergeltung
    - 2 x Plasmawerfer
    + Champion der Chaosbiker
    - 1 x Energieaxt
    - 1 x Plasmapistole
    - - - > 155 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1497



    Ist halt jz nur mal ne Listen aus der ganzen Grundbox gebaut halt und ist natürlich verbesserungswürdig und hat bestimmt so einige Fehler^^' (Muss guggn wo mein Codex is o.o)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Jou erstmal ^~^ mag deren fluff sind irgendwie CSM aber dann doch irgendwie wie nicht da kranson sie ja immer noch versucht zuerloesen Afaik :) war Jz eeinfach ne zusammengestellte liste mal um zu gucken was ich so an punkten rausholen könnte für deni Anfang, denke ne Standard CSM liste geht auch ;)



    Die Stimmen aus den warp flüstern: was ist den mit einer aegis Verteidigungslinie? Nützt die was mit 4er Flak zum beispiel und dahinter die kultischen kultisten? :)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DodoRevolte ()

  • Dachte an die kultisten, wegen der mg und ihrer Aufopferungsvollen Hingabe im Eifer des Gefechtes, sich mal spontan ein paar neue Atemwege machen zu lassen ;) und kranon will die Stimmen los werden und den Dämon des tzeentch töten, den er für alles verantwortlich macht ^^

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Eine Aegis mit flakk ist nach aktuellem Regelwerk zu teuer und macht zuwenig... außer rumstehen. ich würds nicht machen, hab meine seid der 7. (eigentlich schon eher aber egal) eingemottet.

  • Hmm okay, war jetzt nur eine Überlegung :) aber ich denke das Farbschema wird nicht crimson Slaughter werden hab da andere Ideen und so ^~^ Meinen einen von zwei Ausbildungsberufen "pervertieren ":p

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Also wenn du die Liste spielst wie sie da is wirste denk ich richtig Probleme haben überhaupt beim Gegner anzukommen.


    Deine Einheiten sind so gut wie Ungeschützt bis auf die HQ und Termis.Der Apostel is find ich auch echt teuer dafür das er schon gute E-Waffe hat und mit seiner Bolt Pistolle die Zusatz attacke bekommt.


    Transport Fahrzeug sollteste verwenden und die Ausrüstung der Auserkorenen nochmal ausrechnen , find da ist was nicht richtig berechnet wenn ich mich mit meinen CSM Codex nicht groß vertan habe. Die Bewaffnung is auch nichts Halebs und nichts Ganzes , die können nicht mehr wie früher infiltrieren und mit 2 Flammern und Plasmawerfern ist das meiner Meinung nicht optimal . Leg dich lieber auf was fest. Ich würde mit den Modellen die ich normal spiele denk ich nen Großteil deiner Marines einfach zerschießen bevor sie nur bei mir sind.


    Zu den Bikern würd ich dir dringend nen Mal des Nurgle oder wenn es sein muss Mal des Slannesh mit Ikone anraten . Mit Nurgle haben die W6 was einfach mal bei den meisten Standard Waffen ne 6 zum verwunden benötigt. Mit Slanesh und Ikone haben sie zumindest Verletzung ignorieren. Denn bikes würden Melter auch nicht schaden da sie sich sonst auch selbst ma rösten und mit denen halt Panzern echt schnell gefährlich werden wenn man gegen die nichts macht.


    Und ich würd dir nen Hexer empfehlen , die sind mit richtigen Wurf auf Psikräfte echt Gold wert.


    I

  • Ich werde mir nochmal alles durchgehen und so ^~^ Schaffe es wahrscheinlich erst Freitag zum nächsten Hobbyladen, aber was soll es bis dahin ist noch zeit ^~^



    Die Stimmen aus dem Warp flüstern:


    Also die Armee wird aus der Grundbox erstmal alles bis auf die Terminatoren und die auserwählten in den ewigen Krieg schicken ^~^
    Die dazugehörige liste Poste ich heute abend wenn ich Zuhause bin :)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DodoRevolte ()

  • So nach langen hin und her planen, werde ich wahrscheinlich versuchen mit der Liste hier zuspielen. Die Modelle die ich hier benutze in der Liste sind aus der Grundbox "Sturm der Vergeltung". Und ja einer meiner ersten Zukäufe nachdem ersten Monat mit CSM, wird ein Rhino wohl sein^^'



    Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)


    *************** 2 HQ ***************


    Hexer
    - Mal des Tzeentch
    - Meisterschaftsgrad 3
    - Veteranen des Langen Krieges
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Kombibolter
    - 1 x Psistab
    + - Zauber-Homunkulus
    + - Siegel der Verderbnis
    - - - > 195 Punkte


    Dunkler Apostel
    - Mal des Tzeentch
    - Veteranen des Langen Krieges
    + - Energiestreitkolben
    - 1 x Kombibolter
    - - - > 123 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    4 Chaos Terminatoren
    - Mal des Tzeentch
    - Veteranen des Langen Krieges
    - 3 x Energiefaust
    - 3 x Kombibolter
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Kettenfaust
    - - - > 201 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Chaos Space Marines
    - 9 x Boltpistole
    - 7 x Bolter
    - Melter
    - Maschinenkanone
    - Mal des Tzeentch
    - Ikone der Flammen
    - Veteranen des Langen Krieges
    + Aufstrebender Champion
    - Bolter
    - 1 x Energieschwert
    - 1 x Kombibolter
    - - - > 223 Punkte


    20 Chaoskultisten
    - 17 x Sturmgewehr
    - 2 x Maschinengewehr
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 117 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Chaosbiker
    - Mal des Slaanesh
    - Ikone der Ausschweifung
    - Veteranen des Langen Krieges
    - 2 x Flammenwerfer
    + Champion der Chaosbiker
    - 1 x Energieschwert
    - 1 x Kombibolter
    - - - > 142 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1001


    Den Apostel werde icb in die CSM stecken und den Hexer in die Termis,:>


    Wenn ich mich nicht vertan haben sollte, hat der Apostel jz nen 3+/3++ und der Hexer nen 2+/3++ oder?o.o

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)