Bretonen nach dem kleinen Horus

• Hallo zusammen ich wollt mal eure Meinung zu meiner Liste haben.

Der Gedanke bei der Liste ist ein Todesstern mit den Paladinen zubauen.
    Mit den zwei 9er Lanzen sollte man genug Schaden machen um die meisten Einheiten in der ersten Runde zu brechen. Durch die Punktegrenze von 250 pro Einheit sollten die Elite Einheiten zwischen 12 und 16 Modelle groß sein.
    Probleme werden wohl mehr die 35er Blöcke billiger Infanterie sein.
    Die fehlende Magie ist glaube ich nicht so dramatisch da max. ein Stufe 2 Zauberer auf der gegen Seite steht. Durch den guten RW und den Retter würde ich die Schades Zauber (Geschoss) wahrscheinlich immer durchlassen. Und dann mal gucken was ich bannen kann.
    Die 6. Lanze wird meinen Opfereinheit.
    Gegner ist noch unklar!

Für Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Gruß DD

• Warum nimmst den Paladin mit wiederholbarem + 1 Rüster als Armeestandartenträger ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ich finde halt das wiederholen des guten Rüstungswurf beim Armeestandartenträger wichtiger als schlechter getroffen zu werden.

Ohne Trebuchet würde ich die 10 Bogner mit Feuerbecken nicht mitnehmen und die Punkte in die Ritterlanze investieren.
    Die Bogner schießen dir nichts raus bzw. nutzt es dir nichts einer Einheit in der Schussphase die Regeneration zunehmen.

Ich würde lieber 2 große Lanzen spielen (1x König und 1x fahrende Ritter) und lieber 2x Knappen + Pegasusritter

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Deine Liste geht schon mal nicht weil du die 25% Regel für Helden missachtest (Kleiner Horus 2.5)
    Du darfst nur 9 Ritter inkl. Charakter Modelle in einer Lanze haben, dass ist echt hart und das Trebuchet nimmt dir dann noch 10 weg.

• Bei Combat 8.1 wurde es aber ausdrücklich erwähnt, dass sie das Regel Errata mit 50% übernommen haben.
    Beim kleinen Horus stehen die 25% bei Helden drin in gelber Schrift.

• Ein Block Landsknechte (Hellebarde/Schild) mit einem Paladin drin wäre eventuell auch eine Idee ?
    Da solltest eventuell dann aber eine Maid Stufe 2 Bestien mitnehmen und die Ikone von Quellness für den Rettungswurf für die Landsknechte

• Neuer versuch! Liste 1 ist die Angepasste Liste von oben,

die Zweite Liste versucht es mal mit den Knechten.

• Ich finde die zweite Liste ganz gut sollte so funktionieren jedoch liegst du hier wieder bei den Helden über 25 % kannst die Maid auf Stufe 1 spielen. Da du vor allem den Segen und Wysas brauchst.

• Test mal beide Listen. Über ein Feedback über beide Listen würde ich mich freuen.

Magie gehe ich davon aus, dass kein Spruch durchgeht und alles gebannt wird außer bei Totaler Energie.
    Bzw. der Spruch durchgeht und deine Landsknechte zuweit vom Kampf weg sind

• So das erste Spiel ist geschlagen ich habe die erste Liste mal getestet.
    Es ging gegen einen Neuling im Hobby mit seinen Ogern.

Die Liste des Ogers im Überblick:
    Fleischer Stufe 2, AST, 7 Bullen M S, 5 Eisenwänste C M S , 4 Bleispucker, 3 Trauerfangkavallerie S,
    2 SZT, 1 Schrottschleuder.

Das Spiel Ansicht war sehr lustig obwohl es von Taktik und Stellungsfehlern geprägt war^^.
    Im Großen und Ganzen hatte ich nichts um die Trauerfangkavallerie auf zuhalten. Der Nachteil der FR ist das sie immer Angreifen müssen wenn man den M-Test versauen, das ist natürlich auch gleich Passiert und somit hatte ich in meinem ersten Zug gleich zwei Verpasste Angriffe und damit den Todes Stern mit den 3 Helden in der Mitte des Feldes. So kassierte die Lanze in der Front die Eisenwänste +AST und in der flanke die Trauerfänge die einen 10 brauchten um ran zukommen und diese natürlich auch bekommen. Am Ende es Nahkampfes stand nur noch mein AST und 3 Ritter, auf der Gegenseite habe ich nicht viel Schaden gemacht und bin dann weg gelaufen damit war dann auch der AST hin
    .
    Der Konter auf der Gegenseite war das die 6Lanze FR seine ,4 Bleispucker angriffen und in die Flucht geschlagen haben und meine PR die Schrottschleuder im Nahkampf gebunden hatten.
    Die Bogenschützen haben einen ZST ausgeschaltet und bei den Bullen 2 Raus geschossen und das im ganzen Spiel.

Nach überrennen und neu Positionieren und etwas Bewegung kam es zum Showdown. RdK stürmen in die Trauerfänge und prallen einfach so ab. Aber gewinnen den Nahkampf dann doch noch um einen. Und die Fänge laufen davon. Der Gegenangriff der Eisen Wänste blieb nicht aus. Aber die RdK hielten stand und verloren nur 2 Modell somit waren sie standhaft und blieben im Nahkampf.
    Der Oger Spieler räumte dann noch ein Trupp Bogenschützen mit den Bullen ab verlor aber nach 5 Runden die Schrottschleuder.

Am Ende stand von mir die Lanze RdK zur Hälfte, einmal Bogenschützen, und 1 PR.
    Auf der Gegenseite standen noch die Eisenwänste, Bullen und die Helden.

An sich fand ich die Liste aber trotzdem ganz gut. Man ist schnell und beweglich nur die Bogenschützen sind i-wie Über.
    Vielleicht lieber einen größeren Trupp machen und daraus Plänkler mit Standarte um nichts statisches in der Liste zu haben.

• Habe heut auch mal nach dem kleinen Horus gespielt...auch auf die Gefahr hin was verkehrt gemacht zu haben

Ich habe folgendermaßen aufgestellt

Paladin und Maid in die Knechte, Ast in die 8 Ritter.

Mein Gegner hat das aufgestellt +-irgendwelcher Ausrüstung

Ja was soll ich sagen...das Spiel ging unentschieden aus. Zumindest wenn man ausschließlich vernichtete und fliehende Einheiten zählt. Ansonsten stand von ihm zum schluss noch die Speerschleuder, ein Henker, ein Armbrustschütze, beide Wägen und die Zauberin.

Von mir noch gut 25 Knechte, Fußpaladin, Maid, alle Schützen und 3 Ritter. Das Trebuchet hat das gemacht was es sollte. Die Henker 12 Mann gekostet, die Dunkeldornen bis auf einen dezimiert und seine Wägen lange gebunden.

Ärgerlich war, dass ich meine Pegasi mit der Vorhut bis auf 17'' an ihn heranbewege und er den Angriff mit den Wägen trotzdem schafft. Nach dem Nahkampf stand noch ien Pegasusritter. Die kleine Lanze wurde durch den Metallzauber in der ersten Magiephase zerlegt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich schon derbe geko***t...Naja wie gesagt das Treb antwortet in die Henker und meine große Lanze zerschmettert die Korsaren in der Flanke. Mein Ast hat es natürlich nicht geschafft den Champ der Henker zu erschlagen.

Alles in allem würde ich die Liste aber so wieder spielen. Das Treb ist gold wert und man überleget sich auch 2x in einen Bauernblock mit Ikone zu rennen...gerade der Elf, dem alles was zurück kommt weh tut.

Man muss aer auch sagen dass ich die Rettungen der Knechte höllisch gut gehalten habe.

Insgesamt ein ansprechendes Beschränkungssystem. Denke ein unbeschränktes Spiel Bretonen gegen DElfen wäre ganz anders ausgegangen. ;)

• Hi
    Entschuldigt bitte die saublöde Frage, aber ich spiel selber nie mit Landsknechten...

Folgendes:
    Jeder der Landsknechte spielt, nimmt immer nen Paladin mit Tugend der Barmherzigkeit - warum denn?! Kann ich nicht einen Pala auf Pferd in die Landsknechte stellen? Dadurch ist der wesentlich besser geschützt und das kostet genausoviel wie die Tugend - der einzige Nachteil den ich dadurch habe ist, dass mir ein Bauer als Unterstützung abgeht...
    Oder geht das generell garnicht und ich hab einen Denkfehler? :mauer:

Grüße

• Der Paladin bekommt in den Landsknechten kein Achtung Sire