mit 40k anfangen .... Hilfe

  • Hallo Zusammen,


    ich würde mich gerne neben meinen Fantasy - Treiben auch dem 40k Universum zuwenden. Nach längerem Hin und Her fällt die Wahl der Armee (sehr wahrscheinlich) auf die Grey Knights (anstatt deren Feinde, die Dämonen). Ich bin kein Neuling im 40k Universum, denn ich habe bereits vor ca. 12 Jahren mit Tyraniden gespielt (3. Edition?). Dennoch fühle ich mich aktuell maßlos überfordert...
    Ich habe mir verschiedene Listen der Grey Knights angeschaut, um einen Überblick zu erhalten, was sich als erstes lohnt zu kaufen.
    Aus einer Sache werde ich nicht ganz schlau. Die Modelle der HQs:


    Viele empfehlen den Librarian:
    Welches Modell verwendet man dafür? Ist das der Scriptor der Space Marines? http://www.games-workshop.com/…criptor-der-Space-Marines
    oder der Blood Angels Librarian in Terminatorenrüstung? http://www.games-workshop.com/…Terminator-Librarian-2014


    Den Brother Captain würde ich gerne als Kaldor Draigo oder Captain Stern spielen. (das geht vermutlich in Ordnung - ähnlich bei Fantasy, dort gefallen mit die bcm auch so gut, dass sie ständig als normale zum Einsatz kommen)


    Ich möchte hier mal eine 1500 Punkte Liste posten, die als Einkaufsliste und Grundstock der Armee gelten soll. Ausrüstungsoptionen dabei bitte mal ignorieren, da ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe.


    Grey Knights (Hauptkontingent) 1500 Punkte (ohne Ausrüstung)


    *************** 2 HQ ***************
    Brother Captain
    - Sturmbolter
    - Nemesis-Psischwert


    Scriptor
    - Nemesis-Wehrstab


    *************** 2 Elite ***************
    Paladin-Squad
    5 Paladine
    - 4 x Nemesis-Psischwert
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Psibolter
    - Upgrade zum Apothecarius
    - Nemesisbanner


    Dreadnought
    - Energiefaust
    - Sturmbolter
    - Multimelter


    *************** 3 Standard ***************
    TerminatorSquad
    5 Terminatoren
    - 4 x Nemesis-Psischwert
    - 4 x Sturmbolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter


    Angriffstrupp
    5 Grey Knights
    - 4 x Nemesis-Psischwert
    - 4 x Sturmbolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter


    Angriffstrupp
    5 Grey Knights
    - 4 x Nemesis-Psischwert
    - 4 x Sturmbolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter


    *************** 2 Unterstützung ***************


    Nemesis Dreadknight
    - Nemesis-Dämonenhammer


    Land Raider
    - Synchronisierter schwerer Bolter




    Das sind 1500 Punkte (ohne Ausrüstung). Ist das ein solider Grundstock? Ist etwas überflüssig oder fehlt etwas fundamental wichtiges, das man immer einsetzen sollte? Ist etwas total falsch? Wie gesagt, bin (wieder) neu im 40k Universum und taste mich heran ;)


    Grüße
    Chris

  • Für die ersten Tespspiele nich schlecht. Ich würde aber vllt erst mal nur ein HQ benutzen (der Scriptor ist am vielseitigsten). Als Modell gibts nen neuen (sauteuren) Termiscriptor aus Plastik, dem man leicht nen Stab anbauen kann.


    5er Space Marine Trupps zu Fuß überleben leider oft nicht lange. Lieber 1 10er trupp. Mit nem Rhino evtl =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Gut ich sag mal was ich weiß zu dem Thema. Der Scriptor besitzt eine Terminatorenrüstung weshalb wohl das Blood Angels Modell besser passen würde. Ich selbst würde dir sonst zu diesem hier raten: http://www.games-workshop.com/de-DE/Scriptor-in-Terminatorr%C3%BCstung


    Meines Wissens nach spielt man den Dreadnought im neuen Codex eher seltener und bei deiner Ausrüstung sollte der eigentlich erschossen sein bevor du damit nahe genug an den Gegner ran kannst. Hängt natürlich auch etwas vom Gegner ab, aber im Normalfall sollte er tot sein bevor er etwas machen kann.
    Die Paladine finde ich aus meiner Sicht leider auch zu teuer. Da würde ich zu 10 Terminatoren im Standard raten. Diese kannst du dann ja gegebenen Falls in 2 Gruppen teilen.
    Die Angriffstruppen solltest du etwas besser schützen, in dem Fall wohl durch ein Razerback oder durch einen Rhino. Natürlich wieder alles Gegnerabhängig, aber zum Missionpunkte halten kann man sie aus meiner Sicht noch hin und wieder mitnehmen.
    Beim Nemesis Ritter fehlt so wie ich das sehe leider dann die Feuerkraft und ich bin eher der Fan des Schwerts, aber das ist dann deine Entscheidung.


    Aus meiner Sicht kann man GKs auf 2 Arten spielen, als schnelle Angriffstruppe, also mit Fliegern, Teleportieren und Rhinos/Razerbacks oder als Trupp mit jeder Menge Rüstung, also mit so vielen Termis wie möglich, LR und Nemesis Rittern.


    Ich würde sowas spielen:


    Kombiniertes Kontingent: Grey Knights
    *************** 1 HQ ***************
    Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Psihellebarde
    - - - > 135 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    TerminatorSquad
    10 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 9 x Sturmbolter
    + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
    - - - > 348 Punkte


    TerminatorSquad
    5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter
    + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
    + Land Raider -> 250 Pkt.
    - - - > 431 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    Stormraven Gunship, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 200 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Psibolter
    - - - > 175 Punkte


    Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Psibolter
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Grey Knights : 1464



    Da hättest du dann noch ein paar Punkte für die Schusswaffen der Termis über. Ist dann Gegnerabhängig. Eventuell geht natürlich auch ein kleiner Angriffstrupp mit Fahrzeug.

  • Danke für eure Antworten. Meine Liste oben war ja ohne Ausrüstung. Schade dass man den dreadnought nicht mehr spielt. Finde das Modell super. Ich werde hauptsächlich gegen Eldar spielen. Anfangs eigentlich nur gegen Eldar. Welche Taktik verfolgt man dort?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris28 ()

  • Du kannst den Cybot problemlos spielen. Wenn du ihn als Nahkämpfer spielen willst, dann am besten einen Stormraven als Transporter für ihn nutzen. Die meisten haben ihn früher eher als billige Geschützplattform gespielt mit doppelter Maschinenkanone. Seit es die Psimuni dafür nicht mehr so gibt, wie früher, hat das allerdings stark nachgelassen. :tongue: Als Nahkämpfer ist er halt teuer, weil du den Transporter brauchst. Allerdings ist dieser spezielle Transporter für sich schon ne harte Nuss. Ist also gar nicht so schlecht das ganze. 8) Der Cybot wird hauptsächlich deshalb selten gespielt, weil es teuer ist ihn effektiv einzusetzen und das meiden viele, weil sie denken, teuer=ineffizient. Ich bin da anderer Meinung, aber das muss nix heißen.^^ Ich schätze, es kommt auf deinen Spielerkreis an, ob das ganze funktioniert.


    Gegen Eldar benötigst du vor allem eine Möglichkeit, ihre Geschwindigkeit zu kontern. Entsprechend aufgewertete Nemesisritter, teleportfähige Truppen, Flieger, etc. sind also sehr zu empfehlen. Besonders für Grey Knights. Da die durchschnittliche Waffenreichweite ja meist eher nicht so der Hit ist.
    Falls deine Eldar-Gegner es eher mit den üblichen Turnierlisten halten (also massig Serpents mit Impulslasern und Phantomritter dazu) könnten sich Land Raider lohnen. In Verbindung mit Nemesisrittern. Die Ritter können so die einzige Bedrohung für die/den Raider binden, die Phantomritter. Und der Rest der Eldar schaut gegen den Raider einfach nur in die Röhre, weil sie ihn nicht stoppen können. :D
    Wenn deine Gegner allerdings nicht zwangsweise das (noch aktuelle) Turniermeta mitmachen, ist der Raider nur ne begrenzt gute Wahl. Dafür besitzen Eldar dann zu viele Kontermöglichkeiten und das Teil kostet ja doch ordentlich Punkte.

  • Ok also prinzipiell habe ich zu den Grey Knights gelesen, dass sie wohl sehr starke Einheiten haben, aber der Codex einfach keine Alternativen bietet. Es bei 1500 Punkte immer auf die gleiche Liste rauslaufen wird. Vieles ist einfach schrott im Codex und wird nicht mehr gespielt. Ist das so? Sind die Grey Knights völlig unflexibel? Dann sind die starken Einheiten zwar stark, aber man kann sich leicht drauf einstellen...


    Ich möchte ja neu einsteigen ins 40k Hobby. Sind die GK dafür überhaupt die richtige Wahl? Oder welche Armee würdet ihr mir ans Herz legen? Oder wie sieht es mit Verbündeten für die Knights aus? Gibt es da sinnvolle Ergänzungen?


    Mich würde auch die spielstärke der GK gegenüber der Eldar interessieren. Man liest auf vielen Seiten, dass die Eldar doch sehr weit oben angesiedelt sind was spielstärke betrifft. GK eher im unteren Mittelfeld. Richtig? Wie sieht der direkte Vergleich der beiden auf dem Schlachtfeld aus?


    Ihr seht Fragen über Fragen... :)


    Vielleicht möchte jemand paar Fragen beantworten und mir bisschen den Einstieg erleichtern :P

  • Bei der Flexibilität kann man sich natürlich auch streiten. Im Vergleich zu anderen Fraktionen wie etwa den normalen SM können GKs natürlich von der Anzahl an unterschiedlichen Modellen/Einheiten nicht wirklich mithalten. Aber als vollständig unflexibel würde ich sie jetzt nicht bezeichnen. Das tut mir wirklich leid wenn ich sie so dargestellt haben sollte. Sie sind halt eher auf Nahkampf ausgelegt, aber das hast du sicher schon selbst gemerkt.


    Ob sie die richtige Fraktion für dich sind kann ich dir leider nicht sagen. Aber aus meiner Sicht macht die geringere Modellauswahl den Einsteig auch etwas leichter. Ich kann mich noch an meinen Einstieg mit SM erinnern und da war es so das ich bei den vielen Modellen nicht wusste was wie, wann und wo am besten zusammenspielen kann. Da kamen mir die GKs natürlich zu gute. Ich würde somit also nicht von Grund auf sagen, dass die GKs eine schlechte Fraktion sind zum Anfangen. Am besten du siehst du einfach die Modelle an und liest dir etwas den Fluff durch. Gefällt dir beides ist natürlich die Motivation größer.


    Bei der Spielstärke würde ich sie so im Mittelfeld bis oberes Mittelfeld ansiedeln, aber ob du gegen Eldar gut klar kommst hängt dann natürlich von deiner Erfahrung und deinem Gegner ab. Wenn du da einen erfahrenen Profispieler mit extrem harten Listen als Gegner hast, vor allem zum Beginn, wird das Gewinnen natürlich schwer aber nicht unmöglich. Wenn du noch nicht soviel Erfahrung hast werden die ersten paar Spiele natürlich hart für dich zu gewinnen sein, aber das ist wohl in jedem System so.

  • Danke für die rasche Antwort. Das mit der Unflexibilität war gar nicht auf deinen Kommentar bezogen. Also keine Angst ;) Eher auf diese Diskussion (http://www.40k-fanworld.net/wb…age=Thread&threadID=79048).
    Von den Modellen und vom Fluff her stehen für mich die GK an aller erster Stelle. Finde die Modelle super. Die Elite der Elite, jeder Verlust schmerzt, Terminatoren überall, ... Super :)


    Du hast mir auf jeden Fall geholfen. Denn ich würde ja so gerne anfangen mit den GK, habe nur Angst davor eine Armee zu spielen, mit der zu gewinnen extrem schwierig ist und man gegen Eldar immer als Außenseiter in die Schalcht geht.
    Aber zur Not könnte man doch Lücken mit den Ultramarines schließen oder nicht? Also als Verbündete. Kenne mich damit noch nicht aus...

  • Hi chris28:


    nur ganz schnell zu deinen Fragen vielleicht komm ich noch dazu sie detaillierter zu erklären.


    flexible GK`s : Nein
    Spielstärke: Ja normalerweise unteres Mittelfeld (außer es sind immer B&B (Bier und Brezel) Spiele)
    Spielstärke gegen Eldar: Puhhh sieht schlecht aus. Da wirst du überdurchschnittlich oft den Kürzeren ziehen befürchte ich.


    Edit: Und ja du kannst dich Verbünden und z.b Marines nehmen, es wird dann aber über kurz oder lang vermutlich auf eine Marine mit GK Armee hinauslaufen als eine GK Armee mit MArines.

  • Sehe es wie Ibel ....


    Grey Knight nach dem neuen Codex gehen nur mit Allies - ob Marines kann man diskutieren aber ohne geht gar nicht.


    Sehe es sogar seher so das die GK die Allies sind und was anderes die Kernarmee (leider). Die GK als harte Elite geht :)

  • Ok... Das wiederum ist etwas entmutigend. Vielleicht möchte jemand für mich eine armeeliste zusammenklicken, die zumindest eine 50/50 Chance gegen Eldar hat. Gerne auch mit Alliierten. Egal welche. Nur die knights möchte ich schon gern spielen weil mit die Modelle einfach do gut gefallen. Und das malen und basteln ist halt ein sehr großer Bereich in meinem Hobby. Wäre schön wenn sich jemand die Mühe machen würde. Nicht ja auch Spaß so eine Armee zusammen zu stellen, wenn man schon Experte ist

    Einmal editiert, zuletzt von Chris28 ()

  • Hier ist mal was, wenn du das so spielen darfst + zumindest die ersten Paar spiele haste bei guter Spielweise eine Chance halt.


    Viel Glück.

  • ok vielen dank. An der Liste werde ich mich mal orientieren. Ich kenne es von Fantasy, dass der Einsatz von bcm eher selten vorkommt, nicht der Regel entspricht und einer Absprache bedarft. Ist das bei 40K anders? Ich denke, dass die Absprache natürlich dennoch getroffen werden sollte. Aber werden hier häufger bcm eingesetzt?

  • Also genauso wie in Fantasy bedarf es offiziell keiner Absprache mit dem Gegner. Es wäre natürlich zuvorkommend deinem Gegenspieler gegenüber. Ich glaube bei 40k werden öfters bcm gespielt, da viele starken Einfluss auf deine einheiten auswshlen haben und du die teilweise (zB Dark Angels) brauchst um bestimmte Fluff oder Monoarmeen zu spielen

  • Ich spiele meine Nemesis Ritter immer mit Psibolter , Nahkampf ( Hammer ) und dem Erlöser Flammenwerfer denn ich dir anraten würde da ich damit gegen Eldar sehr gute Ergebnisse erzielt habe. Für die Punkte ist der Ritter sehr teuer aber er kann dem Gegner wirklich Probleme machen.


    Und wenn es gegen Eldar geht ist ein Psioniker mit richten Psikräften schon sehr nützlich.


    Was spielt denn dein Gegner überhaupt , vielleicht kann man dir besser helfen wenn wir wissen gegen was es geht.

  • Wir beginnen gerade erst mit dem Armeeaufbau. Das heißt wir haben bisher kein Spiel absolviert. Ich wollte nur zu Beginn "clever" anfangen zu kaufen. Und ich habe heute anhand der Tipps eine Bestellung aufgegeben :-))
    Ich habe bei der ersten Welle an Figuren auf zb Cybot und Land Raider verzichtet.
    Bisher wurde mir hier schon sehr geholfen. Gerne würde ich nach den ersten Spielen hier mal berichten und nach Tipps Fragen :)

  • Hoffen wir mal das die Bestellung nicht direkt bei GW war - meine Tipps wären gewesen: kaufen bei Onlineshops und kaufen von Gebrauchtem

  • Ja und ja. Allerdings sind auch andere Assassinen mittlerweile beliebt (Culexus zB. um Eldar das Psionische Dauergewitter abzuwürgen ^^). Und er ist nicht mehr im Codex, sondern über einen eigenen Assassinen-Codex und daher als Alliierter verfügbar.