2000 Punkte Söldner vs Krieger des Chaos

  • Hallo,


    damit hier mal wieder ein bisschen Schwung in die Söldner kommt, poste ich anbei meine vorläufige Liste gegen die Krieger des Chaos. Für Anregungen bin ich sehr dankbar.



    Erstellt mit der Legacy-Version des Online Codex .
    Regeln aus den Chroniken 3 (unter Download, Söldner).

  • Ah blind ist gerade mein Name . Habe mir wie durch Zufall heute die Alternativen Regeln von Mathias eliasson zwar in Englisch aber ganz nett umgeschrieben ,durchgelesen .
    Die Chroniken sind punktetechnisch für die momentane Edi zu unausgewogen .
    Wenn du sie nur privat nutzen möchtest schau dir mal die Regeln von oben genannten Autor bei Script an .
    Wirken irgendwie stimmiger .

  • Die Chroniken sind zwar nicht aktuell, aber die neuesten Regeln... und somit auch gültig. 8)
    Ist nur für private Zwecke... ganz entspannt.
    Die neuen inoffiziellen Regeln (siehe hier) kenne ich, will ich bei Gelegenheit auch mal mit spielen, aber im Moment nutze ich sie noch nicht.
    Wir spielen 8. Edition.

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • Zum Thema „unausgeglichen“ hier mal ein paar Vergleiche:


    Armbrustschützen: Söldner 8P / Imperium 9P
    Zwerge mit schwerer Rüstung: Söldner 8P (Eliteeinheit) / Zwerge 8P (Kerneinheit)
    schwere Kavallerie: Söldner 19P / Imperium 22P (Plattenrüstung) / Bretonen 20P (Lanzenformation, keine Einbußen durch Rossharnisch)
    Oger: Söldner 35P (Eliteeinheit) / Oger 30P (Kerneinheit)
    Hauptmann: Söldner 50P / Imperium 60P
    Zauberer: Söldner 60P / Imperium 65P
    General: Söldner 90P / Imperium 95P
    Meisterzauberer: Söldner 175P / Imperium 165P
    Pegasus: Söldner 50P / Imperium 45P / Bretonen 50P


    Die Unterschiede sind nicht gewaltig und bedenkt man, dass die Söldner keine eigenen magischen Gegenstände haben und weniger Sonderfertigkeiten als die anderen Armeen, wird sich kein Gegner beschweren.

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • Hallo ich hab mir ein wenig die Söldner Liste angeguckt.


    mal ein zwei fragen von mir. warum hast du:


    Volands Venatoren und Riccos Republikanische Garde mit genommen, ihre Regeln sind jetzt nicht so stark für die punkt kosten oder?
    Für Volands Venatoren könntest du ja doppelt soviel Schwere kav mit nehmen.


    und die 3 Oger was hast du damit vor?


    Die Einheiten Größe finde ich auch etwas komisch gewählt.
    warum 14 Duellisten das sind doch Plänkler oder nicht,


    also ich würde lieber weniger Einheiten spielen und diese dann Größer machen wenigstens einen Einheit mit 30+ Modellen wo die Krieger mal hängen bleiben können.


    Ich sag mal so Die Kanonen und die Magier sind schon mal hart gegen Chaos, aber wenn er im Nahkampf ist nimmt er dich auseinander schätze ich mal.

  • Da guckt man mal ein paar Tage nicht rein, weil man denkt es passiert nichts mehr und schon schreibt jemand.


    Danke erstmal, DD-der-Kleine, für deine Antwort. Erstmal deine Fragen:


    Zu den Venatoren: Die sind etwas teurer, weil sie höhere Stärke haben, außerdem hat Voland die Werte eines Hauptmannes, der bei selber Ausrüstung schon 74 Punkte kosten würde, + 30 Punkte für Standarte und Musiker + 84 Punkte für 4 Reiter mit Rossharnisch (eigentlich nur als 5 Mann aufstellbar) macht 188 Punkte. Also ein Unterschied von 7 Punkten... vertretbar für Stärke 4 statt 3 oder? Jeder weitere kostet dann 3 Punkte mehr als ein normaler Kavallerist mit selber Ausrüstung.


    Zu Riccos Republikanischer Garde: Auch hier hat Ricco die Werte eines Hauptmannes, der bei gleicher Bewaffnung 58 Punkte kosten würde, + 20 Punkte für Standarte und Musiker + 209 Punkte für 19 Pikenträger mit schwerer Rüstung macht 287 Punkte. Also eine Differenz von 13 Punkten für Kampfgeschick 4 statt 3.


    Was stimmt an 14 Plänklern nicht? Zu viele, zu wenige?


    Die Idee mit den größeren Einheiten ist gut. Ich denke, ich werde Riccos rausnehmen, dafür Volands und die Zwerge erhöhen. Dann müsste noch was für die Oger übrigbleiben... drei Stück sind wirklich Unsinn.


    Danke nochmal :)

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • Hier mal ein zweiter Versuch:


    Mehr Reiter, mehr Zwerge, mehr Oger und dann auch noch andere, weniger Duellisten, keine Pikenträger.


    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • Okay mit den Venatoren, hast du mich überzeugt.


    naja was hast du den mit den Duellisten vor. ich würde schützen Einheiten max. 10Mann aufstellen.


    Das mit den Ogern versteh ich auch nicht, okay es sind 18 S4 Attacken aber gegen Chaos Kriegern sehen die kein Land.
    wenn würde ich ihnen Zweihändern geben damit sie etwas Schaden machen.


    Sag mal was hast du den für ein Modell beim Zahlmeister?

  • Warum stellst du nur 10 Schützen auf? Hat das einen bestimmten Grund.
    Ich guck noch mal nach einer Alternative für die Oger... wollte was schnelles mit viel Wums.
    Vielleicht bietet sich eine zweite Einheit Kavallerie an...

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • Oh, man... 210 Punkte... die Qual der Wahl:


    - 10 schere Kavallerie mit Rossharnisch (reduziert man die Plänkler auf 8 gibt es eine komplette Kommandoabteilung dazu)
    - 12 Long Drongs Slayerpiraten, dafür ein Zwerg weniger
    - 25 Norsca-Marodeure mit Flegeln und Champion
    - Zwerge auf 39 Mann erhöhen, Suppenkatapult raus und ein Riese mit in die Armee


    Bevorzugt jemand was? ;)


    Als Zahlmeister nehme ich übrigens entweder einen Hauptmann des Imperiums, wenn er beritten ist, oder einen uralten Bretonen zu Fuß (weiß der Geier woher ich den habe^^).

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • In dem Fall würde die Liste jetzt so aussehen. Danke nochmal für deinen Einsatz :)

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • Wenn ihr nach der 8. Edition spielt, darfst du nur 2 Kanonen mitnehmen (nur 2x identische seltene), solltet ihr nach einer anderen Edition spielen, oder etwas anderes dir das erlauben, einfach ignorieren ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Bin erst jetzt hier drauf aufmerksam geworden!
    Hätte Dir auch zu den Slayer-Piraten geraten, die sind stylisch...!
    :D
    Würde mich auch interessieren, wie das Spiel gelaufen ist...
    Bei 7.000 Punkten, hast Du da alle verfügbaren Söldner-Einheiten, auch die Vogelmenschen und die mobile Artillerie...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Hi,
    nein, leider habe ich nicht alle. Vieles ergibt sich ja auch einfach aus Überschneidungen der Armeen. Klankrieger und Armbrustschützen der Zwerge sind genauso einsetzbar wie bretonische Ritter, Hellebardenträger, etc.
    Da führt dann schnell eines zum anderen: aus meiner Söldner-Armee mit viel schwerer Kavallerie wurde eine Bretonenarmee, durch den Zukauf von Armbüsten, Freischärlern, Speerträgern, etc, wurde dann eine Imperiumsarmee und nachdem ich die Zwerge aufgestockt habe, gab es dann auch noch eine Zwergenarmee... sobald Geld und Lust da ist, gesellen sich noch ein paar weitere Oger dazu und ich ahne, was dann passieren wird :]
    (wobei hier auch schon viele Slayer rumliegen... Karak Kadrin lässt Grüßen).


    Legendäre Regimenter habe ich lediglich: 10 Long Drongs Slayerpiraten, Mengils Skalpjäger (Original Mengil mit einfachen Armbrüstern der DE), Die Kompanie der Gefallenen (bunter Haufen von Skeletten und Skelettumbauten, darunter ein Armeestandartenträger der KdC), ein original Besatzungsmitglied des Goblinschnitters, 16 Leopolds Leopardenkompanie, Asarnil der Drachenprinz, zwei Vogelmenschen, 11 Golgfags Oger, Cachtorr... der Rest ist eher dargestellt als irgendwie Original (die Venatoren, besonderen Pikenträger etc.) ;)


    Dazu noch ein paar reguläre Truppen wie Norsca-Marodeure (aus Chaos-Barbaren), originale Halblinge, ein selbstgebautes Halbling-Suppenkatapult, das sein Leben als Mörserrohr begonnen hat, Pikenträger aus Speerträgern umgebaut und welche von Perry Miniatures, Duellisten mit Pistolen, die eigentlich Freischärler des Imperiums sind... und so weiter ;)

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • Das ist aber eine ganze Menge, ob nun original oder nicht!
    An die mobile Artillerie hatte ich gedacht, weil a) das Modell cool war und b) Du ja drei Kanonen wolltest, aber nach den Regeln der achten Edition nur zwei gleiche seltene Auswahlen verwenden darfst...So hättest Du wieder drei Geschütze gehabt!
    8)
    Kann man denn zwei Vogelmenschen einsetzen, müssen das nicht auch mindestens fünf sein...?
    Was genau ist denn nochmal ihr Einsatzgebiet, es waren reine Nahkämpfer, oder?!
    Man, daß ist alles so ewig her, ich habe meine Erinnerungen einzig aus der damaligen Ausgabe vom White Dwarf, und das ist nicht gerade gestern gewesen...!
    :)
    Wie ist denn die Schlacht gelaufen...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"