Diskussion zu "Nebel"

• Eine wirklich schöne Geschichte auch wenn mich die Anhäufung der ganzen Namen anfangs ein wenig verwirrt hatte. Das schöne an der Geschichte ist eindeutig die geschlossene Handlung und die sehr gut eingefangenen Emotionen fesseln den Leser sehr gut. Nur das Umsetzen der Stimmung der Schlacht ging für mich ein wenig verloren da die Beschreibung des Charakters manchmal ein wenig statisch erscheinen und nicht als Abfolge der aneinander geketteten Handlungen wie es bei einer Schlacht üblich ist.
    Trotz dieses minimalen persönlichen Defizits eine klasse Geschichte die ebenfalls im höheren Bereich zu finden sein sollte.

Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

• Wie bei allen Geschichten bringe ich erst einige „technische“ Sachen, und dann eine persönliche Meinung ;) Und wie bei allen Geschichten sage ich „Vielen Dank“ für das Mitmachen und die Geschichte, und auch wenn ich Kritik übe, ist diese konstruktiv gemeint!

Da meine Bewertungen nun schon raus sind, kann mich auch gerne der Autor der Geschichte per PN anschreiben, um Rückfragen zu stellen, oder wenn jemand möchte, dort weiter zu diskutieren. Hatte auf die Weise letztes Mal sehr interessante und extrem ergiebige Diskussionen!

• Mehr Absätze wären gut gewesen.
    • Logik: Woher weiß Salrian, dass Khorne und Nurgle-Krieger im Anmarsch waren, nur weil jemand Schlachtrufe und Glockenläuten vernehmen lässt? Da könnte ja jeder kommen und schreien und ne Glocke läuten…
    • „Salrian hörte einen einige Männer schreien“ (einen, oder einen einige Meter entfernten, oder…?)
    • „doch er beherrschte die Tanzfolge besser als der Kapellmeister“ tolle, bildliche Darstellung! Hut ab!

Sehr guter, nahezu fehlerfreier Schreibstil. Die Handlung ist klar und hat auch eine gut erkennbare rote Linie, ist logisch und gut durchdacht. Auch das Ende, an dem die Magierin (stand die nun ganz vorne oder ganz hinten?) den Dämonen ein Ende bereitet, ist gelungen und schlüssig. Der Spannungsbogen hat aber nie wirklich so richtig einen großen Ausschlag. Schade. Trotzdem eine tolle und sehr flüssig zu lesende Geschichte, da mir aber die Überraschung / Pointe fehlte, reicht es nicht ganz für 10 Punkte. Das liegt aber allein an meinem persönlichen Geschmack, nicht am tadellosen Schreibstil! Danke für die unterhaltsame und tolle Schlachtszene/Geschichte!

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Offizieller Beitrag

Super Schreibstil, super Idee und super Umsetzung. Danke lieber Autor*!
    Ich habe keine Fehler zu beanstanden. Außer: Es sind viel zu viele Namen für eine Kurzgeschichte. Ich persönlich fand es wirklich schwer die wichtigen Namenhaften von den unwichtigen zu unterscheiden. Weniger wäre da mehr gewesen. Auch konkrete Zahlen von Soldaten finde ich meist schwierig, da präferiere ich Angaben wir: "knapp zwei Dutzend" Aber das ist wohl persönlicher Geschmack.
    Am Ende hätte noch ein besonderes Highlight gefehlt. Die Magie geht in die richtige Richtung, aber es fehlt die Note Spannung. Vielleicht fehlte mir auch etwas Bedrohungspotential durch die Dämonen. (Aber die lange Zunge fand ich super ;) )
    Gerne mehr! ;)

• Der Schreibstil ist wie von meinen Vorbewertern bereits angemerkt wirklich auf einem sehr hohen Niveau, 'Hut ab', um Freddy zu zitieren, auch mir hat diese Formulierung am besten gefallen. Was mich ein wenig an der Geschichte stört, ist die Kampfhandlung, die im Gegensatz zum recht abrupten Ende etwas zu lang wirkt, aber dennoch spielt die Geschichte für micht oben mit. :)

Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur

Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas

Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande

Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )

Warmachine - Protektorat von Menoth

"Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

• Hochelfen sind wohl sehr beliebt. Zumindest gibt es viele geschichten die sich um das Volk der Asur drehen :D
    Ich für meinen Teil habe sie lieber gut durch auf den Teller, aber das ist was anderes..... :]

Zur Geschichte: Sehr schön geschrieben. Das Thema Geheimnisnacht war gut gewählt. Ich selbst finde es sehr schön diese als Thematik zu wählen. Alleine dafür schon einen punkt 8)

Zur Schlacht selbst: Gut, das jeder arme tropf namentlich genannt wurde... mäh. Ist etwas too much.
    Wo ich einmal ins stocken gekommen bin und zurück gehen musste war dann jene stelle in welcher die Schwertmeister angefangen haben zu schnetzeln.
    Auch wenn es nur zehn oder elf schritt sind, die erste pfeilsalve wurde gerade erst abgegeben. Trotzdem hatte ich das gefühl als hätten sich die Dämonetten an genau dieser stelle zu den Schwertmeistern teleportiert.
    Und dann haben die anderen erst die stellung erreicht. Da ich es so vestanden habe das die Schwertmeister die Magierin verteidigt hatten und diese hinten stand (? ) ist es für mich doch recht verwirrend.

Doch dann geht die Schlacht wieder packend weiter. Die Hochelfen verteidigen sich verbittert und kommen dann in bedrängnis. Doch kurz bevor es vorbei ist, entfesselt die mysteriöse lady einen Badass zauber welcher die Dämonen hinwegfegt!
    Sehr schön beschrieben und durchgeführt.

Auf jedenfall eine der besseren Geschichten. Vielen dank an den Autor für das blutige Gemetzel 8)

• Nun, zuerst einmal möchte ich mich bei euch anderen Teilnehmern bedanken - zum einen dafür, dass ich eure schönen Geschichten lesen und bewerten durfte und zum anderen für die hier erhaltene Kritik und dass es euch so gut gefallen hat :)
    Was mir auffiel, war zum einen, dass ich wieder für den Stil und die Sprache gelobt wurde, die Geschichte insgesamt jedoch wie meine Geschichte vom letzten Wettbewerb (Absolution) für ihre flache Storyline kritisiert wurde... was mich ins Nachdenken bringt: Wie mach ich so was besser? Denn so gut die Sprache auch ist, irgendwie fehlt was. Wenn ihr mögt, poste ich hier im Forum die ungekürzte Version der Geschichte (ich musste knapp 300 Worte weg machen XD )
    Vielleicht ist dort der Spannungsbogen gewesen, der hier gefehlt hat.

Noch einmal danke an euch alle, ich freue mich auf den nächsten Wettbewerb, bei dem hoffentlich wieder viele von euch und noch mehr dabei sind :)

• So, hier poste ich noch die ungekürzte Version von "Nebel", ich habe knapp 300 Worte entfernt, um auf die maximale Wortzahl zu kommen, und somit einen kompletten Handlungsstrang für hinfällig erklärt, den ich trotzdem noch gerne mit euch teilen würde :)

Dateien