Versteckte Preiserhöhung

    • Offizieller Beitrag

    Die GW-Modelle sind schon besser als die der meisten Konkurrenten. Das muss man ihnen wohl lassen. Oft sind die Bilder schick und die Minis dann eher fehlerhaft.
    Es gibt schon schicke Alternativen, aber die sind in der Tat trotz allem oft einfach noch nicht so detailiert oder sauber gegossen wie die GW-Minis. Wem die reichen, der kann darauf zurück greifen. Das GW selber keine einfacheren Figuren herstellt, kann ich verstehen.
    Mit hohen Preisen für hohe Qualität hab ich keine Probleme. Das ist schon die Regel, denke ich. Ausnahmen gibt's leider auch. Wurde auch schon gesagt. Ist aber alles nicht Thema des Threads. Der ist sicher eher nicht zum diskutieren der Preise da.

  • Und es gibt auch etablierte, namhafte Hersteller wie zB. Privateer Press, die auch ganz nette Minis herstellen, die aber teilweise auch nicht so mega detqilliert und 100% passgenau sind und teilweise mehr kosten als vergleichbare Modelle von GW.
    Da man da aber weniger Modelle zum Spielen benötigt, wird nicht gemeckert, finde es auch nur bedingt fair das so zu sehen...


    Wie schon gesagt wurde, GW liefert schon extrem hohe Qualität und Passgenauigkeit, sowie mittlerweile auch wieder schöne Kombibausätze und Bitz...


    Und MUSS die Konkurrenz irgendwie punkten, meistens ist das eben beim Preis.
    Und es gibt eigentlich keinen Hersteller, der das gesamte Sortiment von GW abdeckt, GW hat halt das All-In-One Paket, inklusive Läden.
    Dass sich das irgendwo auch in den PReisen niederschlägt (da kann man nunmal nicht nur auf MAsse plädieren) ist ja klar und dass die Konkurrenz teilweise billiger verkaufen kann (bzw. muss) liegt natürlich mit daran, dass sie schlichtweg viel weniger, bzw. weniger oft Neue Produkte herausbringt und alte überarbeitet, sowie eben halt kaum, bis gar keine eigenen Werkzeuge und Farben, etc. anbieten, ebenso wenig wie ein Hobbymagazin.


    Und es gibt massenweise Anbieter, die deutlich billigere Alternativen anbieten, aber die Qualität und dei Details sind da durch die Bank schlechter, im direkten Vergleich.
    Wenn jemand für sich dabei entscheidet, dass die Preis-/Leistung billiger ist, dann ist es eine persönliche Entscheidung, die aber nicht unbedingt logisch nachvollziehbar sein muss, es ist halt eien art Gefühl, im Verhältnis dazu was man bekommt, bzw. ausgeben will.
    Es sthet ja jedem imerm frei sich dafür oder dagegen zu entscheiden...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ein weiterer Punkt ist, dass die anderen Hersteller ungleich niedrigere Kosten haben. So fließen ja zB. sämtliche Personalkosten in den Preis ein. Allein was GW da an Kosten durch die Läden anhäuft...uiuiui. GW hat schlicht wegen seiner Größe den Zwang, teurer zu sein. Nur um Kosten zu decken.


    Der Witz an der Sache ist aber, ohne diese Größe wäre ihr Marktanteil auch nicht so überdimensioniert. Die eigenen Läden waren immer der Schlüssel zur Beherrschung des Marktes im TT-Geschäft. Und wenn man das weiß, sich die Verhältnisse neutral betrachtet...dann müsste man viel eher auf die anderen Hersteller sauer sein, weil die trotz ihrer so ungleich niedrigeren Kosten trotzdem nahezu so hohe, oder teils sogar höhere Preise bei selber oder manchmal gar niedriger Qualität verlangen.


    Und wäre man auf die sauer, wäre das genauso ungerecht und falsch, wie wenn sich der Zorn gegen GW richtet (besagte Einzelfälle jetzt rausgelassen...die Asuryans Rächer werden nicht umsonst genannt...das WAR eine Sauerrei X( ). Weil auch für die bestimmte Marktgesetze gelten, wo sie nicht aus können.


    Das Hauptproblem ist, das würde ich unterschreiben, die fehlende Information. Dummerweise kannst du nur schlecht jeder Packung einen Beipackzettel mit vier DinA4-Seiten einer Erklärung der komplexen Zusammenhänge beilegen. Noch dazu, wo die meisten mehr wie die Hälfte nicht verstehen würden, weil ihnen das Basiswissen fehlt. Das sind Dinge, die andere in einer 3jährigen Lehre tagtäglich eingebläut bekommen.


    Ich glaube nicht, dass GW da überhaupt ne echte Chance hätte, hier positiv eine Änderung zu bewirken. Wo bei ich bis heute glaube, dass sie das alles zumindest etwas geschickter handhaben könnten. Vieles ist zwar nicht willkürlich, wirkt aber so. Und da könnte man ansetzen, ohne sich nen Zacken aus der Krone brechen zu müssen. Aber aus irgend einem Grund, den ich nie rausgefunden habe, will GW nicht.


    :mauer: :rolleyes: :tongue:

  • aiaiai
    da ist man ein paar Tage nicht am Rechner...^^


    @silver... wie winterwut gesagt hat, und ich auch mehrfach erwähnt habe....


    ich will nur die Preise vergleichen und Basta


    Ich werde das spiel solange keine Coole Alternative kommt auch erstmal weiter spielen. (sonst wär ich wahrscheinlich net innem Warhammer Forum angemeldet ;) )


    Und an die leute die meinen dass in den neuen Boxen ja sooooo viel geiles neues Zeug dabei ist...ehh
    so wie ich das seh kann ich dennoch nur 5 Spacemarines zusammenkleben oder habt ihr da mehr beine und oberkörper dabei und kommt dadurch über die 5??
    wahrscheinlich nicht....
    da bringen mir die tollen extra bits auch nix =)
    (Muss aber gesagt werden: Extra bits sind immer gut)



    @ Winterwut
    wollen wir vielleicht einen extra thread öffnen der hier auf den thread hier bezogen ist, wo weiter diskuttiert wird?ß
    Eigtl hatte ich mehrfach gesagt, dass hier net diskutiert werden soll...
    (würde ich dann auch selber öffnen =) , musst mir nur sagen ob du dann die ganzen kommentare verschieben kannst )

  • Hmm, irgendwie kann man es nie allen Recht machen.
    Du bist wohl eher einer von den pragmatischen Spielern, du willst einfach deien 5 Mann in Minimalausrüstung aus der Box bekommen, dazu möglichst billig.
    Verschiedene Bitz um die Modelle allesamt (auch auf die Masse gesehen) anders aussehen zu lassen, durch verschiedene Körpfe, WAffen und vor allem diversen Bitz.
    Die geht es dann wirklich nur darum, möglichst billig weg zu kommen, statt auch was dafür geboten zu bekommen.
    Gerade bei den Space Marines ist doch der große Vorteil, dass (fast) alle Teile vollwertig miteinander kompatibel sind und man so noch mehr Varianz bekommt.
    Und ich persönlich liebe Bitz und liebe es die Modelle dadurch zu individualisieren und tatsächlich sind bei mir schon einige zusätzliche Marines nur aus Bitz entstanden, man bekommt die Teile dazu hier und da immer mal zusammen.


    Und ich wollte dir keineswegs unterstellen, dass du GW nur schlecht reden und negative Propaganda betreiben möchtest, aber wie ich smehrfach gesagt habe, ich bestehe darauf, dass man imemr beide Seiten beleuchtet, denn dein Beitrag kommt schon sehr wertend rüber, das kann man nunmal nicht abstreiten und das fängt schon beim Titel des Threads an, denn "versteckte Preiserhöhung" assoziiert man direkt mit Betrug. Aber die Preise sind jederzeit offen einsehbar, "versteckt" würde ich das nicht nennen.
    Wie gesagt, es spielen viele Faktoren für eine Preiserhöhung eine Rolle, wenn es aber vollständig neue Modelle mit deutlich mehr Inhalt sind, dann sind höhere Preise nachvollziehbar.
    Wenn es aber nur neu verpackte, alte Modelle sind und scheinbar willkürlich (zB. wegen sehr starker Spielbarkeit) teurer werden, ist es natürlich nicht fair...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde man darf ruhig darüber reden und sich sicherlich auch über die hohen Preise aufregen, aber man sollte dabei so neutral wie möglich bleiben und wenigstens auch die andere Seite beleuchten, anstatt nur negativ belastet zu stänkern, was oftmals ein schmaler Grat ist.
    Aber letzteres hinterlässt immer so einen unschönen Beigeschmack, vor allem weil es so viele gibt, die immer nur an GW rumnörgeln, alles schlecht reden, aber dennoch aktiv sind und sich Kram da kaufen, anstatt KONSEQUENT vollständig zur Konkurrenz zu wechseln und gut...


    In diesem Sinne: Schönes Wochenende ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Amen :thumbup:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Ne ich freu mich ja auch über jedes Extra bit
    aber wegen ein paar schulterplatten ist es net gerechtfertigt die box 7 Euro teurer zu machen ^^


    ausserdem wissen wir genau warum Gw jedes jahr teurer wird ;)


    btw bevor hier wieder das geschrei losgeht ich habe bei den dark eldar bikes auch dazu gesagt dass die neuen teile sehr viel geiler aussehn als die anderen nur mal als anmerkung ;)
    im enteffekt sind das aber alles plastik figuren aus PLASTIK und die haben halt eben einen sehr geringen preis in der herstellung Oo
    und wenn kleine firmen wie privateer Press (eine etwas neuere und kleinere Firma als GW) die figuren, für sehr viel weniger geld auf den markt bringen kann, dann sollte das der (noch) Marktführer auch können.


    Leider arbeiten aber im moment bei GW eher leute die weniger ahnung haben vom Spiel als solches. Die missinterpretieren ihr eigenes Produkt.
    Die gehn davorn aus, dass sie Luxusartikel verkaufen. Anstatt dass sie versuchen neue Spieler (SPIELER) rekrutieren, die dann wegen des spiels ihr geld da lassen. Ne stattdessen fokusiert man auf ein Publikum, was älter ist und mehr Kohle hat.


    haha man könnte es den demographischen wandel von gw nennen XD
    nur leider lässt sich in dem fall das problem nicht lösen indem man günstige gastarbeiter einstellt (in dem fall, als käufer anwirbt) XD

  • Gefährliches Halbwissen!
    Die Herstellung ist gar nicht so billig, die Formen kosten Zehntausende von Euro.
    Klar, davon kann man genug Gussrahmen giessen, aber die Form muss existent sein.
    Dazu kommen natürlich noch die Materialkosten (das ist das Günstigste daran), die Arbeitszeit (das ist auch noch in Ordnung, leppert sich aber), sowie vor allem Entwicklungskosten mit entsprechenden Fachkräften, Werbungskosten, sowie halt alle anderen Kosten, wie Personalkosten durch Games Workshop Läden. Man muss eben alles im Gesamtzusammenhang sehen.
    Wenn man ein wneig Ahnung von Wirtschaft hat, dann weiß man auch, dass GW kaum wirklich billiger verkaufen könnte, wenn sie daran auch noch entsprechend Gewinn machen wollen.
    Klar, GW könnte die Läden schließen und zB. die Magazine einstampfen, wodurch einiges an Geld gespart wird, aber es würde auch eben ein extrem wichtiger Aspekt verloren gehen, der GW einzigartig unter der Konkurrenz macht...
    Und das kostet halt...
    Und wie gesagt, GW liefert dafür immerhin sehr viel, wöchentliche Releases, ständig neue (und zugegeben von den Details und der Passgenauigkeit, etc.) saugeile Bausätze, Farben, Kleber, Werkzeug, Hobbymagazin, Beratung und Spielmöglichkeit vor Ort, etc.
    Und Fakt ist, dass das Gesamtpaket nicht einmal annähernd von einem Konkurrenten abgedeckt wird.
    Und was die 7€ mehr angeht: Sorry, da ist SO VIEL MEHR drin, als ein paar zusätzliche Schulterpanzer (siehe oben).
    Also ich finde die neue Box in Preis-/Leistung sehr viel besser als die alte. Bei der alten bekam man 5 relativ statische Marines mit Sprungmodulen, Nahkampfwaffen, einer Spezialwaffe und 2 oder 3 Optionen für nen Sergeant.
    Heute bekommt man 5 sehr dynamische Modelle mit optionaler Basegestaltung, die mit Sprungmodulen und passenden Oberkörpern, oder ohne mit anderen Oberkörpern und Rückenmodulen gebaut werden können. Zudem erhält man neben den normalen Waffen, ALLE Optionen die die Einheit im Codex wahrnehmen können, diverse Waffenoptionen und Bitz für den Sergeant, etc...
    Bei den Devastoren ist der Vergleich zu vorher sogar noch besser...
    Und gerade Privateer Press war ein schlechtes Beispiel. Streng genommen sind die Einzelmodelle sogar noch ne ganze Ecke teurer als GW, der Unterschied liegt nur im Spielsystem, da man weniger Modelle braucht...


    Bitte, tut euch einen Gefallen und durchleuchtet die Sache immer von allen seiten und denkt darüber hinaus und vergleicht nicht nur stupide alte Preise mit neuen Preisen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT


  • ....
    im enteffekt sind das aber alles plastik figuren aus PLASTIK und die haben halt eben einen sehr geringen preis in der herstellung Oo
    ....

    Und wieder mal ein Beitrag der vor Ignoranz und Unwissenheit trotzt. Sry...
    Ja es ist nur Plastik, Ja, Plastik als Grundmaterial ist billig. Zinn würde den Kohl auch kaum fetter machen. ABER:


    Nicht das Material bestimmt den Preis, sondern Design, die Formen und vor allem der Detailgrad. Jungs, Plastikspritzguss kostet Geld. Und die Qualität von GW Püppchen ist über jeden Zweifel erhaben, da wirds in der Herstellung garantiert auch ne Menge Ausschuss geben, der wieder zerschreddert und neu gegossen wird. Und so eine Maschine spuckt nicht im Sekundentakt nen Gussrahmen raus.


    Ein weiterer Punkt ist sicherlich auch das Herstellungsland: Manufactured in the UK bedeutet nicht Made in PRC; Also auch hier kommt ein teurerer Preis mit zustande.


    Und ja, auch ich finde die Preise von GW überzogen, heule aber nicht rum, da ich mich bewusst für ein GW Produkt entschieden habe, eben auch wegen der Qualität der Püppchen. Nur mal so als kleiner Gedankenanstoß!


    (Und nein, ich arbeite nicht für GW! Habe aber vor genau 10 Jahren mal in einer Spritzgussfirma gearbeitet die die Gehäuse von FritzBox Modems hergestellt hat. Das ganze ist wehsentlich weniger aufwendig, und dennoch gibt es da viel Ausschuss, muss entgratet werden etc...)
    Vieles deckt sich mit den Aussagen von Silverdragon83, aber ich wollte auch einmal meinen Senf dazu abgeben nur in Hinblick auf die reine Herstellung, ohne Designstudio und den ganzen Rest drum rum ;)

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • @ codena...
    ja ich weis ich hab mich informiert bei ein paar firmen. Das was silver sagt mit den Formen das stimmt das is echt das teuerste.
    Aber gerade weil GW ja riesige absatzzahlen hat, müsste gerade eine Firma wie die günstigere Preise bieten können =)
    Mehr sage ich net
    vor allem wenn es eben auch Firmen wie Privateer Press und andere schaffen. Die um einiges weniger fanboys haben als gw.

  • nur hat PP auch erheblich weniger Kosten. Das ist, was du fürchte ich immer nicht berücksichtigst, was Silverdragon und andere aber immer versuchen, dir zu erklären. GW hat im Jahr um die 55 MILLIONEN Pfund nur allein an Personalkosten. Dagegen sind die von PP geradezu lächerlich gering. Und wenn du das berücksichtigst, dann müsstest du dich wie gesagt viel mehr fragen, warum PP trotz seiner so niedrigen Kosten so sacken teuer ist.


    Und, das muss ich da wieder der Korrektheit wegen anfügen, du würdest damit PP genauso unrecht tun, wie GW, nur aufgrund anderer Voraussetzungen. Das ist dieser Äpfel-Birnen-Vergleich. PP muss zB. viel teurer sein, als sie theoretisch wegen ihrer geringeren Kosten könnten, weil sie, wegen ihres Systems (das wenig Minis benötigt) und ihrer geringen Verbreitung in der Spielerschaft (verglichen mit GW) viel weniger Minis pro Spieler verkaufen. Bedeutet, sie haben, obwohl sie weniger Kosten haben, auch viel weniger Geld, um diese zu decken.
    Bei GW ist es genau anders rum. Die verkaufen sacken viel. Aber ihre Kosten sind auch so viel größer, dass sie das zu nem gewissen Preis müssen, weil es sonst nicht reicht. Und so viel verkaufen wiederum tun sie, weil sie so groß sind und sich die damit verbundenen Kosten leisten.


    Das ist so ein Beispiel von beide Seiten beleuchten, wie Silverdragon es vorschlägt.


    Nehmen wir zB. wieder die Asuryans Rächer, wo einfach zum selben Preis plötzlich nur noch halb so viele Minis drin sind, das ist erstmal ne echte Sauerrei. Würd ich genauso sehen. Nomalerweise. Hat aber wieder nen Haken. Ich weiß zufällig, dass die alte Asuryans-Box extrem lange für eine 10er-Box keinerlei Preissteigerung erfahren hat. Sprich, wo andere Boxen in dem Zeitraum wegen höherer Kosten zwei drei Preiserhöhungen erlebt haben, blieben die Asuryans immer gleich niedrig.


    Wenn ich beides nun vergleiche, kann ich ungefähr sagen, ob die Geschichte damit gerechtfertigt ist, oder nicht (im Rahmen meiner Möglichkeiten, weil ich kaum alle Fakten/Faktoren kenne) Und da bleibt, dass es trotzdem etwas arg heftig war. Nicht ganz so schlimm, wie es nach nackten Zahlen aussieht. Aber ok ist es in meinen Augen trotzdem nicht gewesen. Da lief, mMn schlicht irgend was nicht richtig.


    Die angesprochenen Packungen der SM dagegen sind wieder ne gänzlich andere Sache. Das selbe, wenn man Codices anguckt, wo der alte (dünne, Softcover, Billigpapier) durch nen neuen (dicker, Hochglanz, Hardcover, Qualitätspapier) ersetzt wird und sich über nen höheren Preis beschwert wird. Obwohl beides gänzlich unterschiedliche Produkte sind.


    Wenn man da nüchtern und fair rangeht, kann man das gut diskutieren, bzw. gut beurteilen. Aber, dazu gehört, wirklich immer beide Seiten betrachten.


    Ich denke, da kannst du mir zustimmen, oder?

  • Naja, es gibt halt immer Menschen, die Warhammer, das System, den Hintergrund und die Minaturen toll finden, aber nicht viel Geld dafür ausgeben wollen.
    Das passt leider nicht zusammen ,da muss man zwangsläufig zur Konkurrenz wechseln und so oder so in irgendwelchen Bereichen Abstriche machen.
    Es gibt Hersteller, die billig Masse produzieren.
    Da mag die Preis/Leistung gut erscheinen, aber zB. ist das Paradebeispiel von Mantic da extrem gut, sie stellen billige Masse her, aber die Qualität und die Details sind nunmal um Welten "schlechter" bzw. einfacher als GW.
    Ebenso verhält es sich mit einigen Regelbücher anderer Systeme.
    Die großen Systeme kosten alle Geld, Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Aufgrund dessen muss man natürlich auch irgendwo Abstriche machen, wer Regeln komplett kostenlos anbietet, kann logischerweise darüber kein Geld machen und wird wohl kaum ein großes Team dahinter stehen haben, die lange und professionell entwickeln.
    Es gibt Firmen die das optional machen, als Grundregeln kostenlos, gebundene Version zu ähnlichen Kosten wie GW...
    Aber das ist widerum ein Risiko, da sie natürlich darauf angewiesen sind anderweitig Geld rein zu holen, denn selbst das Planen, Entwickeln, Schreiben, Drucken und Vertreiben eines einfachen Buches ist mit Kosten verbunden, egal wer dahinter steckt und wie professionell es gemacht wird...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Es gibt/gab sogar mal Regeln (die waren sogar kostenlos verfügbar) für ein einfaches Tabletop-Spiel, bei dem man einfach alles an Spielzeugfiguren mit Regeln versehen und einsetzen konnte.
    Aber das sind Fanprojekte, die effektiv natürlich kein Geld einbringen und streng genommen sogar Geld, bzw. Zeit kosten...


    Kenne das zu gut, weil ich nebenher auch mit einem Kollegen an einem Regelwerk für ein universelles Rollenspielsystem arbeite, das sich auf jede Welt, Zeit und Dimension anwenden lässt und sogar Reisen dazwischen zulässt.
    Dabei sind die Regeln so komplex wie nötig und so einfach wie möglich.
    Daran gekoppelt sind optionale Regeln für Skirmish-Spiele mit eigenen Figuren, die man auch völlig frei mit Regeln versorgen kann.
    Also streng genommen das Beste für diejenigen, die einfach möglichst günstig spielen wollen.
    Ich mache das zwar sehr professionell (der Kollege hat sogar schonmal ein professionelles Regelwerk geschrieben und vertrieben), aber auf eigene Kosten und ich will dmait auch kein Geld verdienen, denn dafür müsste ich auch entsprechend etwas liefern und kalkulieren, in meinem Fall ist es eien nete, kreative Freizeitbeschäftigung auf eigene Kosten, wenn man so will...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT