Versteckte Preiserhöhung

  • Zu den neuen Einheiten: es is für mich eher keine Erhöhung im sinne des threads sondern nur eine Anpassung an den Sachen die nun mehr dadrinne sind und die erhöhte Qualität im aussehen :) Just my 2 Cents

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Und das ist es, was die Sachlage so schwierig macht. ^^ Wie Winterwut es richtig gesagt hat...er hat gar nicht gewußt, dass für den Mehrpreis in beiden Packeten auch ein Mehrwert enthalten ist. Wie viele andere vermutlich auch. So, jetzt liest er das hier in diesem Thread mit dem (nicht allzu neutralen) Titel und was wird er oder jeder andere sich erstmal denken? "Wow, GW ist ja toll, machen die Preise heimlich höher, das finde ich großartig!" :augenzu:


    Wohl eher nicht oder? Völlig egal, ob derjenige, der den Post verfasst hat, es gewußt hat, oder nicht...es entsteht ein gewisses Bild. Und es entsteht, da das doch sehr oft so..."nicht gänzlich vollständig wahrheitsgemäß"... wiedergegen wird, leider ein gewisses Bild. Mag nicht jedesmal Absicht sein. Aber jedesmal ein Versehen?


    Ich hab zB. auch hier gelesen, hatte mich aber schon informiert, wusste es also besser...und hab keinen Ton gesagt, weil ich ganz genau weiß, was ich mir dann wieder anhören darf. Und da gehts mir dann genau wie Silverdragon. Ich denke mir dann nur noch "mein Gott, dann geh zu den tollen Alternativen". Aber wenn man das ausspricht, hat man auch gleich wieder Ärger. Komischerweise haben die "Hater" derartige Probleme gefühlt nie. :augenzu:


    Wenn die Leute, die sich bei sowas beteiligen, wenigstens sich vorher gründlicher informieren würden...es würde so vieles so viel..."entspannter" gestalten. :(

  • Und man muss dazu sagen, dass GW das durchaus bewusst ist, weshalb sie zu jedem Bausatz auch die Gussrahmen abbilden und alle Optionen sogar namentlich nochmals in der Produktbeschreibung angeben.
    Natürlich wollen sie so genau diese Leute etwas entkräften.
    Und wie gesagt, ich heiße auch nicht alles von GW gut, aber man sollte immer beide Seiten sehen und geistreiche Kommentare verteilen, gerade wenn es einen negativ angehauchten Touch hat!
    Ich finde Preiserhöhungen MIT Mehrwert in Ordnung, wer natürlich so billig wie möglich spielen will und die ganzwn Optionen und Bitz nicht will, der zahlt natürlich praktisch mehr als vorher, ohne mehr zu bekommen, soviel ist klar.

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre auch entspannter wenn die Leute etwas "entspannter" wären. ^^



    Niemand hat hier was gegen GW gesagt, ihre Politik oder Preise angefeindet. Der negative Touch kam erst dann zweifelsfrei rein, als das Gezeter los ging. Tut mir leid das es nicht die "Hater" waren, sondern die "Hater-Hater".
    Ich weiß auch nicht warum sich so aufgeregt wird, von wegen "falsche Anschuldigungen gegenüber GW". Spätestens mit dem ersten Antwort-Post war das hier eine sehr zweckmäßige Information.


    Warum eine negative Absicht in einen Post interpretieren? Dem User das absichtliche verheimlichen bestimmter Informationen unterstellen?
    Einfach ergänzen und gut. Wegen mir auch mit Hinweis auf mangelnde Recherche. Nur eben freundlich.

  • Ich finde auch das die neuen SM-Boxen nicht hier her gehören, sind ja nicht nur einfache Preiserhöhungen.


    sam: ich würde mich als GW-Kritiker sehen, ich bemühe mich meistens mich zu informieren, aber gelingen tuts einen nicht immer, teilweise aber auch GW´s Schuld wenn die keine Gussrahmen-Bilder auf ihre Seite hochladen :P


    Was mMn wohl mehr in diesen Thread passen würde wären die Squighoppa.
    Von 17,50 zu 19,50 zu 22,50 zu 26 , das sind die Schritte die ich so mitbekommen habe.


    Und die Squigherde hat glaub ich auch bei 12,50 mal angefangen (hier bin ich mir aber nicht sicher)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • ups, stimmt..... Fantasy ist doch aber viel schlimmer betroffen :D oder zumindest fallen mit bei 40k nicht so wirkliche krasse Preisveränderungen auf..

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Mir selber fällt es ehrlich gesagt gar nicht mehr auf. Die Thematik Preise beschäftigt mich nicht mehr so.


    Mich stört es aber nicht, wenn jemand auf erhöhte Preise hinweist. Solange das ohne "sch.... GW" und dergleichen passiert, ist es eine reine Information.
    Auch wenn sie hier leider erst nicht vollständig war.


    Den Titel hier könnt ma ändern. Ich finde zwar das es stimmt, weil Preise ohne Information erhöht werden, aber es klingt schon negativ. Die Lebensmittelpreise werden auch nicht im Radio aktuell gehalten.


    sam
    Du bemängelst das man Kritik an GW-kritischen Aussagen nicht aussprechen darf. Das ist so nicht richtig. Ich habe Silverdragons Aussage sogar bestätigt. Ich habe nur die Formulierung kritisiert. Das finde ich bei "scheisse" und dergleichen angemessen.

  • ok, bin jetzt mal meine Völker durchgegangen....


    Orks
    -Panzaknacka
    -Kommandoz
    beide 35€ mitlerweile, ach du heiliger Bolterlauf! Die restlichen Erhöhungen sind minimal und praktisch zu vernachlässigen


    Eldar
    naja... die typischen Verdächtigen, alle Aspektkrieger..... leider :(
    und der aller schlimmste Erhöhungs-Fehlschlag den GW mMn jemals gemacht hat, die Asuryans Jäger.... oder Rächer :arghs: , Hälfte der Einheit für fast gleichen Preis, das kann mir jetzt wirklich niemand was positives zu erzählen!
    Ranger und Chars
    --> hier würde ich auch noch den Harlequincodex einbringen..... grob gesagt +39€ für eine Einheit (ja, sehr grob gesagt! )


    Dark Angels
    auch von den teilweise extremen Fahrzeugpreisen betroffen
    trotz neuer Optionen hier auch den Deathwing-Kommandotrupp, allerdings Doppelbausatz, deshalb nur teilweise.
    die Veteranenbox, von 17,50 auf 26
    und ganz wichtig..... DIE SM-VERLUSTE!

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • also ich habe keinen Unterschied gefunden außer, das es nur noch die Hälfte der Gussrahmen sind (2 statt 4)
    Vielleicht hat Sam was gefunden, der ist da glaub ich doch etwas besser informiert als ich, aber meines Ermessens nach gleiche Teile, aber nur noch 5 statt 10

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Auch hier sind es nur teilweise Halbwahrheiten.
    Wie ich schon gesagt habe, es gibt natürlich sehr negative Beispiele, eben vor allem die besagten Rächer, das war einfach unverschämt, aber in dem Maße bleibt es bisher zum Glück einer deer einzigen Beispiele, es war ein Versuch seitnes GW wie weit man gehen kann, Verkaufsstrategie mit Spielbarkeit zu kombinieren.
    Ist aber quasi gescheitert, seitdem gab es nur bedingt ähnliche Beispiele...


    Die Preiserhöhungen bei der Umstellung von Metall auf FInecast waren für die gleichen Modelle leider sehr hoch, allerdings leider auch der Umstellung der Fertigungstechnik/des Materials geschuldet.
    Da kam (auch bei mir) natürlich viel Frust auf, eben weil es gleiche Miniaturen waren und dazu noch die Qulaität (vor allem anfangs) eben nicht dem entsprach was man wollte und in keinster Weise sogar noch höhere Preise rechtfertigt.
    Das traf einige Modelle und Bausätze, die eben nicht neue Bausätze bekamen.


    Andere Bausätze wurden schlichtweg dem Sortiment angepasst, bestes Beispiel die Veteranen der Dark Angels. Bei anderen (Space Marine) Völkern kosteten 5 Modelle mit vielen Optionen meistens 25/26€ die Veteranen waren irgendwann (schon länger) halt auch dran, angepasst zu werden und der Umfang der Boxen ist vergleichbar.
    Klar wäre es schöner gewesen, wenn die anderen Boxen dafür billiger geworden wären, aber das ist nicht realistisch, zumal viele der anderen Boxen schlichtweg neuer waren...


    Es gibt ein paar Extrembeispiele von GW, die aber allesamt zum Glück Einzelfälle sind, mehr oder weniger offiziell Versuche waren, wie weit man gehen kann um dennoch zu verkaufen.
    Die neueren Infanteriebausätze von Warhammer waren so ein Beispiel.
    Waren viele schweren Herzens noch bereit für sehr schöne Kombibausätze von 10 Minis 40€ zu bezahlen (und auch wirklich nur ganz neue, schöne), so waren zB. 10 Hexenkriegerinnen für 45€ zu teuer, vor allem weil keiner den Mehrpreis nachvollziehen kann, außer dass sie der Spielbarkeit geschuldet sind...


    Meiner Meinung nach ist das Problem bei GW nicht die Preiserhöhung an sich (wir wissen, dass alles teurer wird), sondern nicht nachvollziehbar hohe Preise und gewisse Preiserhöhungen.
    Wie schon gesagt, wenn man dafür mehr bekomtm und die Bausätze brandneu sind, kann ich es mehr verstehen, als wenn ich für alte Modelle in neuem Material mehr bezahlen muss, oder man zwischen ähnlichen Charaktermodellen zwischen 10 und 25€ für ein normales Infanteriemodell bezahlen muss, eben teilweise von der gleichen Fraktion...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach ist das Problem bei GW nicht die Preiserhöhung an sich (wir wissen, dass alles teurer wird), sondern nicht nachvollziehbar hohe Preise und gewisse Preiserhöhungen.


    Das ist mal eine Klasse Aussage. Das stimmt,da liegt der Hase oft im Pfeffer.
    Weiß nur selber nicht, was GW da ändern soll. Sie könnten deutlicher auf Mehr-Content hinweisen. Der Inhalt an sich steht ja immer dran. Nur eben nicht im Vergleich. Ich bin aber nicht sicher ob das Erfolg hätte. Tatsächlich glaube ich zwar das es weniger Probleme seitens der Kunden gäbe. Aber einige würden sicher auch dann schimpfen das sie für viele Optionen (die sie nicht brauchen) so viel mehr zahlen sollen. Und da tendenziell nur der Unzufriedenen schreibt..... :D
    Über die Bits der Chaoskrieger (Zweihänder und so) wurde auch viel gemeckert. Wenn die in der Box gewesen wären und die dann 5€ teurer, wärs aber auch nicht recht gewesen.
    Dahingehend hat GW es echt schwer. Du kannst es nicht allen recht machen. Ich habe mit den "versteckten Erhöhungen" mit mehr Inhalt keine Probleme. So was finde ich hier im Forum raus. 8)

  • Eben...
    Also solange es in irgend einer Art nachvollziehbar ist, können die meisten zumindest damit leben, dass es teurer wird, aber man einfach mehr und/oder neuere/schönere Modelle bekommt.
    Solange gleiche Sachen nur teurer werden, oder neue Sachen im Verlgeich zu älteren, ähnlichen Sachen deutlich teurer sind, finde ich es grenzwertig.


    Aber ich denke nunmal weiter, ich mag das Hobby, die Systeme und die Miniaturen, ich habe jederzeit die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich dabei bleibe, oder die Schwelle überschritten ist und ich aussteige und/oder wechsele...
    Dabei aber öffentlich rumstänkern um seiner persönlichen Wut Raum zu verschaffen und ggf. eben mit genannten Halbwahrheiten Unmut zu säen, finde ich nicht richtig und wirklich nervig...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Fänd ich auch nicht gut.
    Ich gehe solange wie möglich davon aus, das die Halbwahrheiten unabsichtlich entstehen. ^^
    Solang keine Beschimpfungen in Richtung GW oder ähnliche Ausdrücke gegen die Preise oder bestimmte User o.ä. dabei sind, gelingt mir das in der Regel. Vor allem bei diesem Thema. Ich selber hatte von dem geänderten Inhalt auch keine Ahnung. (wusste aber ehrlicht gesagt auch den alten Preis nicht. Bin kein 40k-Spieler)


    Das mit den hohen Preisen ist ja nix neues. Ich kauf ja atm nix, aber hab mir auch zu recht akutellen Preisen noch Minis zugelegt. Wollte ich halt haben und es gibt nun mal die GW-Figuren nur von GW. :D

  • naja, in meiner Aufzählung finde ich nicht wirklich viel Halbwahrheit..... das sind alles keine neuen Modelle und sind einfach viel teuter geworden (bis auf die Termis) und das wie du schon sagtest aus unersichtlichen Grund.
    Und wurde nicht sogar anfangs gesagt das Finecast billiger sei und dann wurde trotzdem alles teurer, hab ich das noch richtig in Erinnerung?
    Ich finde gerade in Fantasy aber viel mehr unverständliche/unverschämte Angebote, wie z.B. die Squighoppa und Herden oder auch die Trolle, find es da mehr Schade um die coolen Modelle, kann mir zumindest nicht vorstellen das sich viele die neukaufen.... aber vielleicht liegts auch nur an meinen sehr beschränkten Geldmitteln das ich das so sehe....


    Und hier geht es doch eigentlich nicht darum obs verständlich ist oder nicht usw. sondern was sich sichtbar teurer geworden ist und darunter fallen alle meine Beispiele doch ziemlich eindeutig (meist so etwas weniger als 10€ )

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Naja, ob etwas "zu teuer" ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist nochmal was anderes.
    Da kann GW auch die Preise beliebig vorgeben, macnhe Alternativhersteller decken die Produkte billiger ab, manche sind einzigartig.
    Ob man dann zB. noch im GW spielen will oder nicht, sind da auch wichtige Faktoren...


    Es geht mir nur darum, dass man nicht einfach pauschal sagen kann, dass ein Produkt "zu teuer" ist, wenn es neu oder einzigartig ist, ebenso wenig im direkten Vergleich mit regeliodentischen, aber alten, anderen Miniaturen.
    Ich finde meckern nur dann angebracht, wenn es eben Vergleiche gibt und man dadurch nicht nachvollziehen kann, warum Sachen inkonsequent teurer oder eben nicht werden.
    Aber Fakt ist nunmal auch, dass GW Marktführer ist und Preise bestimmen kann und auch, dass GW dafür aktiv sehr viel macht, dass sie das komplette Hobby mit eigenen Produkten abdeckt, dass sie Hobbymagazine und Läden haben...
    Möchte aber hier an der Stelle nicht weiter darauf eingehen, oder die ewig alte Diskussion führen...


    Ich finde halt nur, jeder entscheidet selbst, ob er etwas kaufen will, oder nicht. Wird es im eigenen Empfinden zu teuer, kauft man es nicht, aber faktisch gibt man fast imemr trotzdem auf die ein oder andere Art das Gleiche Geld aus.
    Und mal ehrlich, GW ist schon seit Ewigkeiten sehr teuer...


    Ach ja, wichtig! Meine Posts sind an niemanden hier direkt gerichtet, ich möchte damit niemand angreifen, sondern leidglich gefährlichem Halbwissen und Halbwahrheiten entgegen wirken und viele mal dazu bewegen, zumindest zu versuchen auch die Gegenseite zu beleuchten!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • natürlich ist GW war GW auch früher schon teuer und ist schließlich ja auch nur ein überflüssiges Luxusprodukt von Vielen.
    Gegen vernünftige Preiserhöhungen habe ich auch nichts, bloß habe ich so das Gefühl das solche "Preisausrutscher" wie bei den Hexen und Asuryans sich in den letzten Jahren etwas gehäuft haben.
    Und für mich sind auch wirklich diese unverständlichen Preiserhöhungen mit das Schlimmste. Sowas wie Megabosse und die neuen SM sind verständlich.


    Ich bin jetzt kein Wirtschaftsmeister, aber könnte GW nicht gerade weil sie Marktführer sind, diese Position nicht noch festigen in dem sie "einfach mal mehr" auf die Leute eingehen und sie durch Qualität und Support binden? Vernünftige Informationspolitik, Preise relativ stabil halten, dem Käufer gute Angebote machen (gabs schon lange nicht mehr wirklich), weniger Zerhackstückelung von Codices, Vorräte in den Läden wenn sie die schon haben usw. ... da die gegenteiligen Handlungen eigentlich mehr die Oberhand übernehmen habe ich persönlich zumindest schon lange nichts mehr direkt bei GW bestellt und auch bei Fantasy schon Alternativen gesucht, 40k ist mMn noch in Ordnung und bietet auch wesentlich weniger Alternativen.
    Ich beobachte bloß, egal ob Internet oder Realität, eine wachsende Unzufriedenheit mit GW und auch das viele das System wechseln.


    Oder GW könnte einfach wieder so sein wie der Verein vor dem Börsengang war, unproduktiv aber einfach gut :D (vielleicht war ich damals auch einfach leichter zu begeistern :tongue: )


    Und hat jemand für mich mal den Land Raider-Preis zum erscheinen des Vorletzten Codex (also letzter Softcover)? Finde den WD grad nicht mehr.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • auch hier ist es schwer allgemein zu sagen, wo die Grenze ist, was gerechtfertigt und was nicht.
    Klar, man kann manche Dinge nachvollziehen, manche Dinge nicht.
    Aber es gibt imemr zwei Seiten der Medallie.
    Statt zu sagen, die haben oftmals nichts vorrätig in den Läden und die Mitarbeiter nerven, könnte man sich auch einfach darüber freuen, dass die überhaupt Läden haben, in denen man zumindest theoretisch beraten werden kann, fast alles für das gesamte Hobby direkt vor Ort bekommt, auf Platten spielen kann, ohen sich das auch kaufen zu müssen, etc.
    Oder bei manchen Sachen sich darüber freuen, dass GW durch Supplementes mehr Fluffarmeen zulässt, die OPTIONAL, aber kein Muss sind, statt sich zu ärgern, dass es immer mehr Aufstückelungen gibt.
    Oder zB. statt über dne deutlich höheren Preis der Codices/Armeebücher im Vergleich zu früher zu meckern, mal daran denken, dass sie dafür dicker (also mehr Fluff, mehr Hobbyseiten, mehr Fotos etc.), in Hardcover (optisch schöner und stabiler) und wohlgemerkt in Vollfarbe sind. Da kommt auch die namhafte Konkurrenz nicht billiger bei weg, wenn man ein gedrucktes Exemplar haben will.
    Ich kaufe zB. gerne im GW, weil ich gerne da mal freie Zeit verbringe, da man mich da mit Namen kennt und anspricht, da ich da auch mal vorrätige Farben und Kleber, etc. benutzen darf, wenn ich es mal nicht dabei habe oder mal schnell was kleben will, etc.
    Man kann zB. auch da eine Box kaufen und bekommt alle WErkzeuge und Kleber aus reiner Kulanz gestellt, was auch alles andere als selbstverständlich ist. Ich kaufe gemäß der Einstellung "support your local trader"
    Ich könnte die Liste ewig weiter führen, aber ich denke man kann mir folgen.
    Wie gesagt, bei den Asuryans Rächern und den Hexenkriegerinnen haben wir zwei verschiedene Beispiele von Preiskategorien die nicht nachvollziehbar sind, entweder weil sie bei gleichenModellen unverhältnismäßig teurer wurden, oder aber eben weil sie ohne sichtbaren Grund teurer als alle aktuellen, vergleichbaren Produkte sind...
    Aber zum Glück bleiben solche Extremfälle in den letzten Jahren wirklich Einzelfälle, insgesamt gibt es zB. viele Beispiele von erhöhten Preisen bei neuen Boxen und überarbeiten Produkten mit Mehrwert (zB: Baneblad mit allen Optionen drin im Gegensatz zu früher)


    Aber wir drehen uns hier im Kreis, wie schon mehrfach erwähnt, mir ist es einfach wichtig, dass man eben imerm versucht beide Seiten zu beleuchten und nicht nur oberflächlich meckert, weil alles so teuer ist, aber dem kann sicherlich auch fast jeder folgen, denn mehr oder weniger mögen wir alle GW, deren Produkte und deren Spiele, sonst wären wir nicht hier und sonst würden wir nicht diskutieren, die Alternativen kennen wir alle zu gut...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT