Modulares Spielfeld

  • Ich hab mir vorkurzen das Modulare Spielfeld gekauft und wollte fragen mit welchen kleber ihr das gras befestigt habt.
    Weil ich mir das Malset dazu genommen habe und das gras mit den beigelegtem Leim befestigt habe und nach dem tocknen mit Sprükleben noch mal drüber bin.
    Aber beim ersten spiel ist das gras einfach abgegangen bis zur Platte hinunter.

  • Am besten, du mischt das Grasstreu mit dem Leim direkt wie eine Art Zement. Nach dem Trocknen das ganze mit Sprühlack grosszügig mehrfach einsprühen. Die physikalischen Wirkungen auf das Gras sind nicht zu unterschätzen.

  • Mit ganz normalen Holzleim von Ponal oder den speziellen Graskleber von Ziterdes


    Alternativ kann man auch den Express Leim von Ponal verwenden... klebt schneller.



    Wichtig ist das du eine gute dicke Schicht Leim aufträgt, danach das Gras großzügig drüberstreust und gut festdrückst.
    Nach ein paar Stunden kann man das überschüssige Gras abklopfen und auffangen für die weitere Verwendung.

  • In unserem alten Verein hatte wir das gleiche Problem.


    Haben es dann so gemacht (und das hielt einigermaßen):
    Platten hochwertig grundiert (ich denke das war der entscheidende Faktor, da sich das Gras vorher inkl. Leim immer wieder direkt vom Plastik gelöst hatte), dann viel Leim, dann Grasstreu drüber und nachdem alles trocken war 2-3 Schichten matten durchsichtigen Lack zum versiegeln drüber gesprüht.


    Dennoch mussten wir alle 1-2 Jahre nacharbeiten. Die Platten waren aber auch sehr viel in Gebrauch.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Meine Platte haben wir vorher skull white grundiert, dann mit dem braunen und helleren Ton entsprechend gemalt und im Anschluss nach dem trocknen alles dick mit Leim überzogen wo Gras hin sollte.


    Danach abgeklopft, Gras mit Leim vermischt drüber geworfen und gewartet bis es getrocknet ist. Das ganze prozedere 2-3x und wenn es dann beim abklopfen Dichter ist,Lack drüber. Auf Dauer verliert sich leider dennoch Gras denke das bleibt leider nicht aus...

  • Ist jetzt schon 3-4 Jahre her, aber soweit ich mich erinnere hatte ich die dem Gestaltungsset beiliegende dunkle Braunfarbe direkt auf das Plastik gestrichen. Danach mit dem hellen Ton gebürstet. Als nächstes dann den ebenfalls dem Gestaltungsset beiliegenden Bastelleim aufgestrichen, das Gras aufgesträut, fest gedrückt, trocknen lassen und zur Wiederverwendung überschüssiges Gras abgeklopft. Das hat prima funktioniert. Heute ist immer noch Gras da, auch wenn sich natürlich mit der Zeit immer etwas löst.


    Ich kann mich erinnern, GW hatte seinerzeit auch ein Video für die Platten-Gestaltung auf seiner Homepage eingestellt. Daran hatte ich mich ganz eng orientiert. Vielleicht gibt's das ja noch irgendwo.