Skaven Off-Topic

• Hi,

mir fehlt irgendwie ein Thread wo ich folgende Frage hätte stellen können. Soll jetzt keine ausschweifende Diskussion werden, aber es hat mich mal interessiert, was ihr so ergänzend zu Skaven spielt. Ich persönlich hatte Oger, Tiermenschen und Dunkelelfen und die haben mir alle nicht so wirklich gefallen. Spielt ihr andere Armeen, die Skaven absolut widersprechen und so ergänzt, was ihr mit Skaven nicht tun könnt, oder spielt ihr Armeen, die sich ähnlich anfühlen wie Skaven? Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.

Ich überlege mir momentan Oger (wieder), Zwerge oder eine geile Goblinarmee anzufangen. Goblins vor allem, weil ich glaube, dass die sich ähnlich wie Skaven anfühlen. Bin mir aber nicht sicher, müsste ich ausprobieren :D

liebe Grüße,
    Snuggles

• Also der Skaven off topic Threat wäre dann wohl "Völkertreff Skaven"

Und was deine Frage angeht: ich spiele unterschiedliche Armeen. Skaven, Bretonen und Gruftkönige.
    Immer das gleiche konzept ist doch langweilig. Und auch immer die gleiche Gesinnung... Mäh

• Also ich spiele begeistert Skaven und Helfen, weil die doch recht unterschiedlich sind.
    Ich glaub ich fände es langweilig, 2 sehr ähnliche Armeen zu spielen... Mir gehts nach n paar Elfenspielen so, dass ich einfach mal wieder Bock auf total bescheuerte Ratten habe.

Außerdem sind die Hintergründe ja ziemlich unterschiedlich, abgrundtief böse gegen die weltrettenden Elfen... ich finde es ne schöne Kombi... Mag jeder anders sehen, aber ich finde es spannende, ungleiche Armeen zu spielen.

Abgesehen davon, bringt das dich und deine Fähigkeiten als Kommandant doch weiter, wenn du auch mal unterschiedliche Aufgaben vor dir hast, man kann sich auch besser in einen elfischen Gegner reinversetzen wenn man gegen den spielt, oder andersherum. Man sieht die Warhammerwelt aus 2 Perspektiven, gut und böse... Also ich bin zufrieden, wie ichs hab.

• Also der Skaven off topic Threat wäre dann wohl "Völkertreff Skaven"

Und was deine Frage angeht: ich spiele unterschiedliche Armeen. Skaven, Bretonen und Gruftkönige.
    Immer das gleiche konzept ist doch langweilig. Und auch immer die gleiche Gesinnung... Mäh

Ahja okay. Das mit dem Völkertreff habe ich wohl falsch verstanden. Werde es in Zukunft wissen.

Ich habe mit Tiermenschen und Dunkelelfen versucht andere Konzepte zu spielen, aber irgendwie bin ich nicht der ehrliche Kämpfer, der mit fairen Mitteln kämpft :D

Hat jemand mit Goblinarmeen erfahrung? Also jemand, der sowohl Goblinarmeen spielt als auch Skavenarmeen?

Zitat

Also ich spiele begeistert Skaven und Helfen, weil die doch recht unterschiedlich sind.
    Ich glaub ich fände es langweilig, 2 sehr ähnliche Armeen zu spielen... Mir gehts nach n paar Elfenspielen so, dass ich einfach mal wieder Bock auf total bescheuerte Ratten habe.

Außerdem sind die Hintergründe ja ziemlich unterschiedlich, abgrundtief böse gegen die weltrettenden Elfen... ich finde es ne schöne Kombi... Mag jeder anders sehen, aber ich finde es spannende, ungleiche Armeen zu spielen.

Abgesehen davon, bringt das dich und deine Fähigkeiten als Kommandant doch weiter, wenn du auch mal unterschiedliche Aufgaben vor dir hast, man kann sich auch besser in einen elfischen Gegner reinversetzen wenn man gegen den spielt, oder andersherum. Man sieht die Warhammerwelt aus 2 Perspektiven, gut und böse... Also ich bin zufrieden, wie ichs hab.

Natürlich bringt das einen weiter. Allein schon, weil man viel effektiver gegen eine Armee spielen kann, die man selbst spielt. Deswegen möchte ich ja auch erweitern, aber keine Ahnung womit. Elfen sind für mich mit den Dunkelelfen absolut gestorben, weil es einfach nicht mein Spielprinzip ist. Elitäre Kämpfer sind ja schön und gut, aber mir sind Elfen ehrlich gesagt zu "langweillig". Möchte damit jetzt aber niemand beleidigen, es macht mir einfach nicht so viel Spaß.

• Hmm ich brauche auch eher etwas gegensätzliches, sonst wird mir schnell fad.

Natürlich reizt mich schon auch die Perfektion, das heißt eine Armee bis aufs kleinste Detail zu beherrschen, aber manchmal muss ich einfach meine Orks auspacken und mich vom Zufall bespaßen lassen.

Oger finde ich nicht wirklich ähnlich wie Skaven... ganz im Gegenteil. Skaven sind anspruchsvoll und ziehen die Stärke aus der Masse.
    Bei den Ogern ist das doch das komplette Gegenteil. Stumpfes Nahkampfgekloppe mit Bauch statt Masse.

Für die Skaven habe ich mich eigentlich nur entschieden da ich bei BloodBowl diese immer gespielt habe ;)
    Bin aber soweit sehr zufrieden.

• Hey Snuggles, ich habe eine Goblinarmee und hatte auch bis Anfang des Jahres eine Skavenarmee(die eigentlich nur aus Zeitmangel (4 Fantasy-Armeen -_-) weg "musste" )

Skaven und Goblins lassen sich sehr ähnlich spielen, doch der Vorteil der Golins ist, das man lustige und hinterhältige Dinge viel sicherer ins Spiel bringen kann und so auch neben dem Spaß auch noch eine Menge Schaden erzeugt.

Orks waren meine erste Fantasy-Armee und mit denen bin ich jetzt auch schon 9 Jahre unterwegs. Mit der Zeit haben die Gobbos immer mehr meine Zuneigung gewonnen, da Orks zwar gut draufhauen können, aber einfach langweiliger sind ^^.
    Meiner Meinung nach sind Goblins für jeden Skavenliebhaber was, der weniger Würfel"pech" haben will :D
    Es sind Viele, sie sind hinterhältig und feige UND sie können relativ sicher Schaden verursachen.... ob sich das nach der ersten Runde nicht als fatal für einen selbst herausstellt ist eine andere Sache xD

Der einzige Nachteil einer Golinarmee ist die schlechtere Moral, aber das nehme zumindest ich gerne in kauf für viel Spielspaß :)
    (hab schon eine Schlacht mit 2 Kettensquigs und 6 Fanatics gewonnen)

PS: und was gibt es besseres als einen Pilze fressenden, gestörten, Nachtgoblinschamanen :D

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Hmm ich brauche auch eher etwas gegensätzliches, sonst wird mir schnell fad.

Oger finde ich nicht wirklich ähnlich wie Skaven... ganz im Gegenteil. Skaven sind anspruchsvoll und ziehen die Stärke aus der Masse.

Joar, das ist mir auch klar. Aber Oger sind auch die einzigen die mich vom Style her sehr ansprechen. Wobei ich wieder alternativlisten spielen würde.. Sowas wie Ogerbeschusslisten :D Bisher habe ich noch nicht wirklich die perfekte Ergänzung zu Skaven für mich gefunden. Was komplett anders reizt mich gar nicht so, weil Skaven schon ziemlich perfekt für mich sind.

EDIT: haha, zeitgleich gepsotet :D

Das ist mal ein Feedback, das mega gut klingt. So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Was schätzt du wie teuer Gobbos sind? Sind die vom Preis/Punkteverhältnis genauso wie Skaven? Also 50€ /100 Punkte :D? Und kann man tatsächlich reine Goblinarmeen spielen ohne einen Ork mitnehmen zu müssen? Orks reizen mich wiederum so gar nicht.

• sie sind den Skaven sehr ähnlich, aber wenn man Fanatics spielt, verdoppeln 3 Modelle gleich mal den wert einer 30er Einheit :D
    Also ich denke das man ein bischen billiger kommen wird bei Goblins, aber so viel Unterschied wird es nicht sein. 20 Nachtgoblins mit Kommando, Netzen und 3 Fanatics sind dann aber auch schon "einiges" an Punkten für 35€ (müssten 210 sein wenn ich mich nicht irre).

Ich spiele in letzter Zeit eigentlich immer komplett ohne Orks, manchmal kommt eine Einheit Schwarzorks mit, aber das ist auch schon ne Ausnahme. Allerdings habe ich zur Zeit die Idee die Modelle der alten Nachtgoblins, die viel größer sind als die Aktuellen, auf Orkbases zu stellen und so Orks einsetzen zu können, ohne den Charm einer Goblinarmee zu zerstören :D .

Kurz gefasst: Mich hassen mitlerweile fast alle für meine Golinlisten :D (und ich spiele nichtmal so viele lustige Sachen wie ich eigentlich könnte :D )

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(