mehrere Schichten Streu

• Ich habe jetzt an meinem dioram eine schicht streu augetragen.
    jetzt ist die frage wie ich die oberen schichten drauf bekomme...
    ich benutze normalen uhu kleber fü das streu, den ich mir einem pinsel auftrage, aber wenn ich den nun auf die erste schicht draufpinseln will, bleibt das ganze streu von der ersten schicht am pinsel klebenund verklumpt.

habt ihr tipps wie man das besser machen könnte?hab noch nich so viiel erfahrug mit geländebau.

gruß Stefan

• Was für Streu benutzt du denn ?
    Deins klingt jetzt nach dem Streuzeug aus dem Eisenbahnladen, womit man die Gleise und das Gelände bestreut.

Und dann noch Uhu mit nem Pinsel, wie geht das, hab ich noch nie gesehen, der Pinsel müsste danach doch eigentlich total verklebt und unförmig sein oder ?

MfG
    DaWall

Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

• versuch es mal mit einem extrem flüssigen Kleber und den dann an ner Büroklammer runterlaufen lassen (Isolierung abmachen, dann ist es präziser). So mach ich es meistens, auch mit einem extrem feinem Streu, fast nur Pulver (Hab ich durch ne Kaffeemühle gejagt).
    Zum Kleber noch mal ich benutze Sekunden kleber von meinem örtlichem Händler. Den gibts auch nur hier.

MfG
    DaWall

-

• Ich weiß zwar nicht, warum Du unbedingt zwei Schichten Streu auftragen willst, aber ich würde das wie folgt machen.

- verwende Holzleim als Kleber
    - trage den Leim dünn auf und schütt dann das Streu darüber
    -nach dem trocknen schüttelst Du das lose Streu ab
    - jetzt muß das ganze fixiert werden, dazu verdünnst Du Holzleim mit Wasser(bis das ganze etwa so flüssig ist wie Milch, also ziemlich wässrig)und tupfst das ganze mit einem Pinsel auf. Tupfen ist in dem Fall wichtig, damit Du das Streu so wenig wie möglich "abkrazt".
    - wenn das ganze getrocknet ist, ist es ziemlich belastbar, das heißt, dass wenn Du es noch für nötig hälst eine zweite Schicht Streu aufzutragen ohne die erste zu beschädigen.

Allerdings hab ich das noch nie gemacht, weil es mir nicht gefällt.
    Eine reicht normalerweise völlig aus.

Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

• Zur Beflockung empfehle ich mal wieder das einzig wahre (wenn man elektrostatisches Grasstreu nimmt):

- man leihe einen Elektrostat
    - man kaufe den (farbigen, grün oder braun) Leim von HEKI, mische den mit etwas Wasser, pinsele den auf und dann beflocke man mit Hilfe des Elektrostats - ist nicht zu übertreffen.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Mal so ne Frage in der Mitte:

Was

ist

ein

Elektrostat

?

MfG
    DaWall

-

• Ein ziemlich teures Gerät.

Optisch erinnert es fast an eine sehr große Mag-Lite mit Kabelgedöns dran... ist aber keine. Hat auch keine Glühbirne, dafür nen Statikerzeuger.
    Auf Deutsch: Die Kiste schafft Hochspannung. Man befüllt es mit Beflockungsmaterial, feuchtet den Untergrund mitsamt Kleber an, klemmt unten die Krokoklemme fest und dann gib ihm... dadurch wird das statisch geladene Gras "sinnvoll" aufgebracht und pappt/klumpt nicht zusammen.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."