Eigenes Fan Buch

  • So, hab mir das ganze jetzt mal durchgeblättert. Hier mal meine auffassung:


    Sonderregeln:


    Treu ergeben; Söldner sind nur einem Treu ergeben; Ihrem Gold!
    An sich keine schlechte idee der regel. Dann aber eher für den Zahlmeister, nicht den General und schon gar nicht den AST. Wobei du hier noch nen MW mit einbauen kannst. "Wenn der zahlmeister fällt, MW. Bei bestehen raserei, bei fehlschlag wird die einheit als verlust entfernt -Sie haben sich mit dem Gold aus dem staub gemacht- )


    Gute Parierer: schon mal nen Morgenstern in der Hand gehalten? Mit speer ok, aber ein Morgenstern ist sicher nicht besser zum Parieren geeignent als ein schwert.


    Pikenwall: Das war doch ursprünlich ein bonus gegenüber Monster und Monströster Infanterie? Das fand ich persönlich schöner. Aber nur meine meinung.


    Magische Gegenstände:


    Dazu gleich die erste frage: Du möchtest das ganze doch für die 8. Edi machen, oder?
    Dann sind das aber viel zu viele. Die 8. Edi hat "Sammelgegenstände" und eine Handvoll Välkereigene. Um genau zu sein, sind bei den meisten nicht mal alle sektionen abgedeckt. Die einzigen bücher die das nicht haben, sind veraltete aus vergangenen Editionen die dadurch auch einen Vorteil haben. Daher würde ich das hier reduzieren.


    Dann die Waffen:


    Die ersten vier waffen haben alle eines gemeinsam: +1 Stärke. Etwas langweilig.
    Da würde eine Waffe mit einer schönen regel reichen. Am besten gleich die erste. Das Drachenschwert gefällt mir am besten.


    Die Armbrust ist auch ok und die Pike fast. Der Heldenhafte Todesstoß der Bretonen kostet alleine schon 40 punkte. Und das sind Monstertöter. Die Söldner bekommen für die gleichen punkte aber noch eine zusätzliche attacke?
    Zumindest +5pkt


    Rüstungen:


    Die Goldene... ok. Der Helm ganz cool. Aber die Drachenrüstung ist to much. Retter gegen normal, retter gegen Feuer und retter gegen Magie. Konzentriere dich hier auf ein ding. Sonst wird es zu teuern.
    Retter: 15 pkt
    Magie: 15 pkt
    Feuerretter: 10


    Zum vergleich: Die Rüstung mit 5+ Retter kostet auch schon 35 pkt.


    Talismane, Arkane Artefakte, Verzauberte Gegenstände und Standarten:


    Die Gefallen mir an sich eigendlich alle ganz gut. Nur das es halt einfach viel zu viele sind. Die Münze finde ich im übrigen sehr witzig :]
    Das waren noch zeiten, als du mit den Skaven das hattest "So, und einmal im spiel darf ich nen wurf wiederholen".... Die wahl nach den wurf war aber echt schwer...


    Dann die nächsten beiden punkte: Truhen und Eigenschafte.


    Auch wenn es bei den eigenschaften nicht dabei steht, hast du bei den listen einträgen vermerkt das jeder 50/ 30 pkt erhalten darf.


    An und für sich ist es eine gute idee eine zusätzliche sparte an erweiterungen hinzuzufügen. Aber hier ist es maßlos übertrieben. Man darf geile truhen und ellenlang geile eigenschaften hinzufügen.
    Die "Eigenschaften" erinern mich sehr an die Bretonischen Tugenden. Nur das es mehr sind und sie nicht gegen das Buget an magische Gegenstände zählt. Und das gefällt mir überhaupt nicht.
    Eine handvoll eigenschaften reichen völlig aus (drei bis vier ). Da sie ja seperat zählen heisst das auch noch das man sie kombinieren kann ohne auf gegenstände zu verzichten. Da können richtig ecklige kombinationen gemacht werden.


    Einheiten: Die Halbelf sache will mir ehrlich gesagt nicht so ganz gefallen. Klar, vom fluff her kann man sagen das dieses Buch eine Söldnerstadt betrifft in der es viele Halbelfen gibt. Dann würde ich sie aber trennen. Einmal Halbelfen und einmal menschen. Mit unterschiedlichen Sonderregeln und Ausrüstungsoptionen.
    Und warum haben nur die Nahkämpfer diese Aufwertung?
    Elfen sind berühmt für ihre Magie. Oder verlieren Halbelfen ihre angeborene fähigkeiten durch die vermischung?


    Und Magier mit leicher rüstung? Da wird es nicht lange dauern bis der Magier mit nem 2+ Rüster da steht. Denn sobald er eine normale nehmendarf, darf er auch ALLE Magischen Rüstunen tragen.


    Zu den Einheiten möchte ich ehrlich gesagt nicht zu jeder einzelnen was sagen.


    Mal ne zusammenfassung; Ausgebildete Menschen haben KG4. Millizen 3. Da Söldner eher selten aus Millizen bestehen, kann man hier ruhig auf KG4 gehen. Halblinge mit KG3 wäre schon cooler.
    Dann die ganzen 0-1 auswahlen. Die 0-1 beschränkung wurde ausgesetzt in der 8. Edition.
    Beim Greif die Frage: Wurde das mit dem 5+Rettungswurf jetzt generel für die vicher eingeführt? Also beim Imperium und den Hochelfen?
    Elfen mit Plattenrüstung?
    Warum drei verschiedene Speerschleudern?
    Warum ist die Schwere Kavallarie jetzt aus dem Imperium? Hier ein vorschlag: Bretonische Fahrende Ritter beweisen sich oft als Söldner. Du könntest die mit KG4 und Plattenpanzer in die Elite sektion verschieben und die Fahrenden in die Kernsektion. Dann hätten sie KG3 und du könntest ihnen die Lanzenformation geben.


    Dein ansatz ist schonmal sehr gut. Allerdings habe ich das gefühl das du etwas zu stürmisch warst. Einiges sollte meiner meinung nach gestrichen werden. Anderes angpasst. Es schient mir so als hättest du versucht soviele spezialeinheiten wie möglich hineingestopft und die standart einheiten so einfach wie möglich gehalten.


    Aber letzten endes ist es zweitrangig was hier geschrieben wird und was für tipps du bekommst. Entscheidend ist, das es in deiner spielgruppe akzeptiert und für gut befunden wird.

  • Die meisten magischen Gegenstände in Mato`s Armeebuch sind aus dem Dog of Wars Armeebuch entnommen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Dann die ganzen 0-1 auswahlen. Die 0-1 beschränkung wurde ausgesetzt in der 8. Edition.

    Oh, gibt es die gar nicht mehr? Hat man das bei den Gralsrittern auch gestrichen durch Errate? Dann muss ich das auch noch ändern^^

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • ja das mit den Söldnern und Ausgebildet 8von wegen KG4) hab ich mir auch zuerst gedacht aber meine spieler gruppe ist der Meinung das es immer noch Menschen sind nur die besseren sollten ein besseres Profil erhalten.


    Mit der Bretonischen Kavalarie da hatte ich noch garnicht dran gedacht gute idee werde ich mal in unserer Runde ansprechen was die davon halten.


    Und was die Treue ausgeht ich hab viel mit Historischen Söldnern zu tuen und diese waren durchaus Treu auch wenn man das nicht glauben möchte.
    Den Untreue heißt sie bekommen kein Geld und abwerden lassen ging auch nicht den dann war man ja ein Verräter und bekam keine Nachfolge aufträge in diesem sinne sind sie schon Treu ihrem General gegenüber den der Schaft das geld dran. Meine Spielgemeinscahft meinte dann back den AST noch dazu ist warhammer mässig ok hab ich natürlich gern gemacht.


    Ja ich wieß das es die 0-1 beschränkung nicht mehr gibt aber ich wollte nicht das jetzt auf einmal nur noch Halbelfen und Ausgestoßene Elfen auf dem Feld stehen daher hab ich (in meinen Augen die Besten Infanterie einheiten ihrer Sektion) lieber beschränkt und das ist ach ganz gut so den die menschen sollten immer dabei sein.


    Und was den Morgenstern betrift ja ich selbst betreibe das mittelalter als hobby und habe dort schon mit Morgenstern und Schild gekämpft und ich muss gestehen als unerfahrener garnicht gut aber wenn man sich an die Waffe gewöhnt hat kann man damit Super Kämpfen und in Kombination mit Schild auch gut Parieren (eigentlich wollte ich nen Streitkolben benutzen aber ich wolte keine veteranen mit Dauer S3 es sollte zumindestens in der 1 Runde S4 sein).
    Oder soll ich ihnen lieber dauer Stärke 4 geben was meinst du?


    ob der Pikenwall auch schon in anderen Fölkern vorkam weiß ich nicht aber da ich selbst ja Kämpfe wei ich wie extrem schwer es ist gegen Speere (und piken sind da noch länger) wen sie richtig in Formation stehen anzukommen daher finde ich es schon gut die Sonderregel so zu lassen.


    Der Magier ich dachte mir halt die dinger sind Selten bei Söldnern und die die es sind sind so Kamperprobt das sich sich auch an ne Rüstung gewöhnen können.
    ich selbst spiel sie aber immer ohne Rüstung war als nettes Gimick gedacht


    Magische gegenstände ich weiß das sind viele aber zu meinem Glück vermissen das alle in der 8. und waren damit einverstanden (Hausregel ich darf aber nicht mehr als 4 normale aus dem grundregelwerk benutzen). Und ja die meisten sind aus Dogs of War ich hab ein zwei noch etwas umgeschrieben (wie den Drachenschwert da bin ich mehr auf das englische eingegangen) und andere (wie die Pike) hab ich leicht abgewandelt (vorher war es bei der Pike +W3 A) und natürlich ein paar selber dazu geschrieben und viele einfach gelöscht.


    Was die Eigenschaften angeht ja man kann damit wirklich Coole Kombos zünden was den Charakter aber auch recht schnell teuer machen kann. und die meisten werden numal als Einfache menschen gespielt und trotz eigenschaften sind die Komandanten meiner Söldner noch Jemden Helden eines anderen Volkes (mit ausnahme der menschen vileicht) unterlegen und kosten aber mehr. Nur als vergleich Hochelfen Zwerge Krieger des Chaos.

  • Gleich nochmal vorneweg: Wichtig ist das es in deiner spielgemeinschaft gut ankommt. Allen recht machen kannst du es eh nicht. Aber mal im ernst: Das ist bei den Offizielen AB´s nicht anderst. Es gibt immer jemandne der rumjammert wie overpowerd ein Buch ist.


    Zu den Gegenständen: Versteh mich nichts falsch, ich bin auch einer von denen die es sehr schade finden das es in den AB´s nur noch so wenige gibt. Aber zum glück hat GW ja selbst in sein Regelwerk geschrieben das einem ja keine grenzen gesetzt sind :D
    Wenn es für diene spielgruppe also in ordnung ist, dann passt das ja. So können die anderen ja auch alte, liebgewonnene gegenstände weiter nutzen.


    Treue: Ok, da ist sicher was dran. Aber wäre dann "Unnachgiebig" nicht eher was als "Raserei"? Kann mir dann immer noch eher vorstellen das die Einheit eher standfster wird, als das die nen totalen vollschuss bekommen :]


    Die 0- 1 Beschränkung: Ja, das ist so ne sache. Fakt ist, das die große stärke der 8. Edi ihre freiheit im gestalten der Armeelisten ist.


    Die Piken: Ja. das ist schon richtig. Aber ebensogut könnte man auch umgekehrte aufpralltreffer mit geringer Stärke machen. Wie gesagt, ich fand die alte Variante der Söldner auch ganz schön. Die Piken kamen aber nicht in anderen Völkenr vor, sondern nur den Söldnern. Das waren die Offizielen aus den Chroniken.


    Und Magier sind übrigens immer selten... außer vielleicht bei den Elfen.... Ich würde ihnen die Option auf Rüstung ganz streichen.

  • Ok das mit den Rüstungen bei den Magiern seh ich ein mach ich beim nächstem la wird rausgestrichen (dann auch wieder den Punkten der magier des imperiums angepasst)
    Das mit dem Unnachgiebig stat rasseriei klingt irgendwie besser da haste recht wrd ich mal bei meinen leuten ansprechen.


    Und ja ich könnte die 0-1 beschränkung auch einfach rausnehmen ich sapiel dieses Buch ja aber ich kenn mich ich würd dann nur noch Halbelfen und Elfen spielen und dann könnte ich wieder glad einfach elfen spielen genau das wollte ich ja nicht =).



    Und Stimmt allen kann man es eh nicht recht machen aber ich finde es super von dir da du dir soviel Zeit für mich genommen hast dafür danke