So, hab mir das ganze jetzt mal durchgeblättert. Hier mal meine auffassung:
Sonderregeln:
Treu ergeben; Söldner sind nur einem Treu ergeben; Ihrem Gold!
An sich keine schlechte idee der regel. Dann aber eher für den Zahlmeister, nicht den General und schon gar nicht den AST. Wobei du hier noch nen MW mit einbauen kannst. "Wenn der zahlmeister fällt, MW. Bei bestehen raserei, bei fehlschlag wird die einheit als verlust entfernt -Sie haben sich mit dem Gold aus dem staub gemacht- )
Gute Parierer: schon mal nen Morgenstern in der Hand gehalten? Mit speer ok, aber ein Morgenstern ist sicher nicht besser zum Parieren geeignent als ein schwert.
Pikenwall: Das war doch ursprünlich ein bonus gegenüber Monster und Monströster Infanterie? Das fand ich persönlich schöner. Aber nur meine meinung.
Magische Gegenstände:
Dazu gleich die erste frage: Du möchtest das ganze doch für die 8. Edi machen, oder?
Dann sind das aber viel zu viele. Die 8. Edi hat "Sammelgegenstände" und eine Handvoll Välkereigene. Um genau zu sein, sind bei den meisten nicht mal alle sektionen abgedeckt. Die einzigen bücher die das nicht haben, sind veraltete aus vergangenen Editionen die dadurch auch einen Vorteil haben. Daher würde ich das hier reduzieren.
Dann die Waffen:
Die ersten vier waffen haben alle eines gemeinsam: +1 Stärke. Etwas langweilig.
Da würde eine Waffe mit einer schönen regel reichen. Am besten gleich die erste. Das Drachenschwert gefällt mir am besten.
Die Armbrust ist auch ok und die Pike fast. Der Heldenhafte Todesstoß der Bretonen kostet alleine schon 40 punkte. Und das sind Monstertöter. Die Söldner bekommen für die gleichen punkte aber noch eine zusätzliche attacke?
Zumindest +5pkt
Rüstungen:
Die Goldene... ok. Der Helm ganz cool. Aber die Drachenrüstung ist to much. Retter gegen normal, retter gegen Feuer und retter gegen Magie. Konzentriere dich hier auf ein ding. Sonst wird es zu teuern.
Retter: 15 pkt
Magie: 15 pkt
Feuerretter: 10
Zum vergleich: Die Rüstung mit 5+ Retter kostet auch schon 35 pkt.
Talismane, Arkane Artefakte, Verzauberte Gegenstände und Standarten:
Die Gefallen mir an sich eigendlich alle ganz gut. Nur das es halt einfach viel zu viele sind. Die Münze finde ich im übrigen sehr witzig
Das waren noch zeiten, als du mit den Skaven das hattest "So, und einmal im spiel darf ich nen wurf wiederholen".... Die wahl nach den wurf war aber echt schwer...
Dann die nächsten beiden punkte: Truhen und Eigenschafte.
Auch wenn es bei den eigenschaften nicht dabei steht, hast du bei den listen einträgen vermerkt das jeder 50/ 30 pkt erhalten darf.
An und für sich ist es eine gute idee eine zusätzliche sparte an erweiterungen hinzuzufügen. Aber hier ist es maßlos übertrieben. Man darf geile truhen und ellenlang geile eigenschaften hinzufügen.
Die "Eigenschaften" erinern mich sehr an die Bretonischen Tugenden. Nur das es mehr sind und sie nicht gegen das Buget an magische Gegenstände zählt. Und das gefällt mir überhaupt nicht.
Eine handvoll eigenschaften reichen völlig aus (drei bis vier ). Da sie ja seperat zählen heisst das auch noch das man sie kombinieren kann ohne auf gegenstände zu verzichten. Da können richtig ecklige kombinationen gemacht werden.
Einheiten: Die Halbelf sache will mir ehrlich gesagt nicht so ganz gefallen. Klar, vom fluff her kann man sagen das dieses Buch eine Söldnerstadt betrifft in der es viele Halbelfen gibt. Dann würde ich sie aber trennen. Einmal Halbelfen und einmal menschen. Mit unterschiedlichen Sonderregeln und Ausrüstungsoptionen.
Und warum haben nur die Nahkämpfer diese Aufwertung?
Elfen sind berühmt für ihre Magie. Oder verlieren Halbelfen ihre angeborene fähigkeiten durch die vermischung?
Und Magier mit leicher rüstung? Da wird es nicht lange dauern bis der Magier mit nem 2+ Rüster da steht. Denn sobald er eine normale nehmendarf, darf er auch ALLE Magischen Rüstunen tragen.
Zu den Einheiten möchte ich ehrlich gesagt nicht zu jeder einzelnen was sagen.
Mal ne zusammenfassung; Ausgebildete Menschen haben KG4. Millizen 3. Da Söldner eher selten aus Millizen bestehen, kann man hier ruhig auf KG4 gehen. Halblinge mit KG3 wäre schon cooler.
Dann die ganzen 0-1 auswahlen. Die 0-1 beschränkung wurde ausgesetzt in der 8. Edition.
Beim Greif die Frage: Wurde das mit dem 5+Rettungswurf jetzt generel für die vicher eingeführt? Also beim Imperium und den Hochelfen?
Elfen mit Plattenrüstung?
Warum drei verschiedene Speerschleudern?
Warum ist die Schwere Kavallarie jetzt aus dem Imperium? Hier ein vorschlag: Bretonische Fahrende Ritter beweisen sich oft als Söldner. Du könntest die mit KG4 und Plattenpanzer in die Elite sektion verschieben und die Fahrenden in die Kernsektion. Dann hätten sie KG3 und du könntest ihnen die Lanzenformation geben.
Dein ansatz ist schonmal sehr gut. Allerdings habe ich das gefühl das du etwas zu stürmisch warst. Einiges sollte meiner meinung nach gestrichen werden. Anderes angpasst. Es schient mir so als hättest du versucht soviele spezialeinheiten wie möglich hineingestopft und die standart einheiten so einfach wie möglich gehalten.
Aber letzten endes ist es zweitrangig was hier geschrieben wird und was für tipps du bekommst. Entscheidend ist, das es in deiner spielgruppe akzeptiert und für gut befunden wird.