1. Kampf

  • Hey Leute ich habe nächste Woche vor das erste mal mit meinen Tyraniden Zuspielen.
    Ich und ein Freund von mir wir wollen 750 Punkte spielen.
    Er spielt Imperium und seine Armee besteht aus dem Cadian armeepack also 20 infanteristen 3 waffentrupps 2 Panzer und noch so ein 5er Trupp Außerdem hat er noch einen Officio Prefectus Commissar. ( für ihn ist das sein aller erstes Spiel abgesehen von seinem Probespiel um die Regeln kennen zu lernen)
    Ich habe vor einen
    Schwarmtyranten: Flügel, Hornschwerter, miasmakanone
    3 Tyraniden Krieger: Zangenkrallen, 1 Stachelwürger, 2 Säurespucker
    20 Hormaganten: ohne alles
    10 Termaganten: ohne alles
    10 Gargoyles
    und 1 Carnifex: Scherenklauen, Bioplasma, Regeneration
    mitzunehmen.


    Ich wollte fragen ob ich die Hormagantentrupp besser 2x10 oder 1x20 Spiele und ob die Ausrüstung so sinnvoll ist. ( das sind bisher alle meine Figuren bis auf 1 Alphakrieger und 2 weitere Tyraniden Krieger)

    Mit dem Carnifex hab ich vor die beiden Panzer auszuschalten und mit den Hormaganten und termaganten wahrscheinlich Missionsziele zu sichern.



    Gruß
    Sudragun

  • Das klingt für ein erstes Spiel schon mal ganz brauchbar.


    Spielt ihr Mahlstrom oder eine gewöhnliche Mission? Wenn Mahlstrom, dann bietet es sich an, die Hormaganten aufzuteilen und mit ihnen und den Gargoyles die Missionsziele halten. Wenn es eine der normalen Missionen ist, würde ich sie eher zusammenlassen. Dann bleiben sie eher bis zum Ende des Spiels auf dem Feld und können dann ein Missionziel halten. Außerden bietest du dann weniger Killpoints.


    Den Schwarmtyranten würde ich nochmal überdenken. Mit Miasmakanone ist sehr gut gegen Infanterie, aber da hast du ja schon einiges. Gegen die Panzer hast du bis jetzt nur den Carnifex. Wäre also eine Überlegung wert dem Schwarmtyranten auch noch ein bischen Panzerknackfähigkeit zu geben.

  • Ich würd lieber nen grösseren Termaganten Trupp spielen , du glaubst nich wie schnell die sonst schrumpfen .


    Miasma Kanone wäre ich nicht so überzeugt von , nimm evtl die Dornen Würger Kanonen bei den Monströsen Kreaturen damit sie dem Gegner Niederhalten . Wenn du damit verwundest dürfen die Imps nach nem verhauenen moralwert test nur schnell schüsse abgeben und suchen Deckung . Erwäge das Lieber auch statt Bioplasma , das is zwar stark aber der Carnifex wird das sehr wahrscheinlich nicht benutzen können , die Reichweite is zu klein . Die Scheren klauen beim Carnifex und die Hronschwerter beim Carni brauchste nicht , der carni hat so viel stärke eigentlich und seine Niederschmettern Bewegung das er die eigentlich so knacken könnte , Die Hornschwerter sind nett aber du hast ohnehin stärke 6 mit dem Tyrant und DS 2 weil er monströs ist , du verwundest die imps immer und zwingst sie zu einem Rettungswurf

  • Ok danke


    Ich fasse zusammen die hormagante je nach Mission als 2 oder 1 Trupp spielen, bioplasma und scherenklauen beim carni weg und die ausrüstung beim schwarmtyranten nochmal überlegen


    Dann setzt ich mich nochmal an die Liste


    Sollte ich dem Carnifex säureblut geben ?

  • Was haltet ihr davon wenn ich dem schwarmtyranten den Ymgarl- Faktor und adrenalindrüsen gebe damit er in nem Charger +1 Stärke und von dem Ymgarl- Faktor auch jede 2te Runde +1 auf Stärke bekommt und um die Gegner niederzuhalten bekommt er noch den Dornenwürger
    Und der Carnifex hat nur Regeneration.
    Oder sollte ich den Dornenwürger beim schwarmtyranten weglassen damit 1 Angriff mehr hat


    Gruß
    Sudragun

  • Was haltet ihr von der überarbeiteten Liste


    1 Schwarmtyranten: Flügel, Alter Widersacher, Adrenalindrüsen, Ymgarl-Faktor
    2x10 oder 1x20 Hormaganten (jenach Mission)
    10 Termaganten
    10 Gargoyles
    3 Krieger: Zangenkrallen, 2 Säurespucker, 1 Stachelwürger
    1 Carnifex: Regeneration, Säureblut


    745 Punkte


    Der Schwarmtyranten ist jetzt mit dem Ymgrarl-Faktor und der Adrenalindrüsen auch gut für die Panzer gerüstet und beim Carnifex sind die unnötigen Upgrades Weg


    Gruß
    Sudragun

  • Ich würde dem Carnifex das Säureblut nicht unbedingt geben , die Imps sollten im nicht die Schwierigkeiten machen und kostet unnötig punkte. Gebe ihm die Dornenwürger da er damit noch auf groses Reichweite mit einer 5 Zoll Schablone ohne BF Schießen kann und im Nahkampf trotzdem ds 2 hat oder die Biozid Kanonen , damit kann er immerhin treffer gegen Panzer machen .


    Der Tyrannt braucht die Drüsen eigentlich nicht wirklich und der Faktor ist nur im Nahkampf nützlich den du vermeiden kannst wegen der Flügel . Gib dem Tyrant statt dem Schnickschnack die Miasma Kanone , als Flammenwerfer gegen imps kannste denn im Flug Modus verwenden wo sie dich schwer treffen und du nur drauf achten musst nicht vom Feld zu fliegen.


    Der Yrmgarl Faktor kann gegen manche Einheiten die im Nahkampf gut sind echt nützlich sein , zb Sturm Terminatoren mit E klauen oder Schwerter .Könntest auch Miasma Kanone zum Würger beim Tyrant machen , Weiß nur nicht obs erlaubt ist , wär aber gegen die Imps echt gut da du als Monströse 2 Waffen Schießen darfst

  • Ok danke
    Ich denke dann gebe ich dem Schwarmtyranten die miasmakanone und einen Dornenwürger
    Dem Carnifex gebe ich auch den Dornenwürger


    Sollte ich Alter Wiedersacher beim Tyranten behalten oder sollte ich für die 20 Punkte die überbleiben (wen er Alter Wiedersacher nicht hat) noch 4 Hormaganten rein tun?


    Und was meinst du mit "ohne BF Schießen"

  • Damit ist wohl gemeint, dass man mit Explosionswaffen, also alles mit Schablone, zumindest die Schablone legen kann und dann schon mal eine 1/3 Chance besitzt, dass diese nicht abweicht. Und wenn sie abweicht, dann trifft man meist trotzdem was, wenn man sie geschickt positioniert hat.


    Es besteht also nicht, wie bei normalem Beschuss, die Gefahr, dass man komplett verfehlt und es keine Auswirkunge gibt (zumindest ist ja die Schablone da). Gerade bei Einheiten mit niedrigem BF lohnt es sich also. Glaube Tyranidenkrieger haben auch nur BF 3, also auch hier nützlich.

  • Ist nicht verkehrt eigentlich mit dem Alten Widersacher .


    Ist halt noch mit der Schablone gemeint das du nicht wie zum Beispiel beim Warpblitz der Zoas noch auf BF würfeln musst , die 5 Zoll Schablone ist aber auch so groß das du fast immer triefst.

  • Hey Leute
    gestern hab ich mein 1. Spiel gegen imps gespielt (und 2 weitere noch hinterher ).
    Ich muss sagen das ich echt positiv überrascht war wie stark die Tyranieden wirklich sind weil von den stats her hätte ich gedacht (meine erste Armee sind Necrons ) das die nichts aushalten (also die ganten) aber da mein Gegner nur meinen carni gefokust hat haben die ganten eigentlich keinen schaden erlitten.
    vor allem war ich erstaunt wie gut der schwarmtyrant mit Miasmakanone und Dornenwürger ist (generell finde ich den Dornen und Stachelwürger sehr stark vor allem gegen imps die keinen guten rüster haben).


    Also um die spiele wiederzugeben mein Tyrant ist nach vorne hat die infanterie getötet und die waffenteams und Panzer haben auf den carni geschossen welcher eigentlich alles abgewürfelt hat.
    Die spiele waren leider sehr kurz und nicht sehr spannend da mein Gegner meistens nach der 2. Oder 3. Runde aufgegeben hat.


    Aber meine eigentliche Frage ist: ich habe jetzt vor meine 750 Punkte auf 1250 Punkte zu erweitern und möchte eine tyrannozyste mit einem carni drin spielen und wollte fragen wie das mit den Waffen geregelt ist ich wollte ihm die stachelwürger geben aber mit wie vielen Waffen darf die Tyrannozyste schießen?
    ist das ganz normal wie bei anderen monströsen Kreaturen also mit 2 waffen und darf ich nur in die richting schießen in die die Waffen zeigen?


    Gruß
    Sudragun

  • Meines Wissen nach darf die genau wie jede andere MoCauch mit 2 Waffen pro runde Schießen und das 360 Grad (Blick-Schusswinkel für Nicht-Fahrzeug-Modelle)


    Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen...


    PS:

  • Die Zyste darf alle ihre Waffen abfeuern, jedoch nur in einer Linie, wie die Waffe angebaut ist. Und es muss immer die nächste sichtbare Einheit gewählt werden.

  • Jein... Da sind die Regeln nicht ganz so klar, wie man es sich wünschen würde.


    Die Sonderregel "Instinctive Fire" ermöglicht der Tyrannocyte alle ihre 5 Waffen abzufeuern. Sie besagt, dass jede Waffe auf automatisch auf die Feineinheit in Sichtline und nächster Nähe schießt. Jetzt kann aber eine Monströse Kreatur von jedem Punkt ihrer Base eine Sichtlinie ziehen und damit müssten alle Waffen auf die gleiche Einheit schießen. Es ist nicht ganz klar, ob in diesem ersten Satz die Waffe selbst oder das Modell gemeint ist. Für beide Seiten gibts Argumente.
    Im WD haben sie damals davon geschrieben, dass jede Waffe einzeln feuert. In den Regeln steht das aber so nicht so drin...


    Frag mal nach wo du spielst - vielleicht gibt es da eine Hausregel, die das klärt.

  • Also ich finde den Regeltext ziemlich klar geschildert. Jede Waffe feuert auf die nächstgelegene feinheiteit zu der sie ne sichtlinie ziehen kann. In dem Absatz wird klar von der Waffe gescprochen und nicht von der monströsen Kreatur.