1850 Punkte Blood Angels MISCHUNG AUS FLUFF UND EFFEKTIVITÄT

• Ich bin doch wieder von den Bloodies angefixt.
    Der Codex ist sicherlich bestenfalls mittelstark, aber ich liebe einfach den Fluff und die ganzen Bitz zum personalisieren -vor allem auch mit dem neuen taktischen Trupp- sind einfach cool...
    Habe mal ein bißchen herumgesponnen und 'ne kleien Liste gebastelt, die eine Mischung aus Fluff (Schnelligkeit, Überaschungsangriffe, Melter und nahkampfstärke) und flexible Effektivität darstellen soll.
    Und bevor jemand meckert- die Liste ist nicht gegen ausgemaxxte High-End- Listen gedacht, sondern für gemütliche Spiele auf normalem Level...

Kombiniertes Kontingent: Blood Angels

*************** 2 HQ ***************

Astorath
    - - - > 165 Punkte Immer noch recht gut, vor allem in der Todeskompanie

Sanguinary Priest
    + - Kettenschwert
    - 1 x Infernopistole
    - Engelsflügel
    - - - > 101 Punkte Leider jetzt ein HQ, aber einfach ein Muss. Kommt in die Sanguinische Garde und soll mit ihnen halbwegs sicher schocken und sie etwas stabiler machen

*************** 2 Elite ***************

Death Company Squad
    9 Death Company Marines
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Energiehammer
    - 9 x Kettenschwert
    - Sprungmodule
    - - - > 267 Punkte Zwar teilweise schlechter als früher, aber dafür jetzt mit bezahlbaren Sprungmodulen. Mit Astorath im Angriff einfach nur brutal. Sollen zu Beginn des Spiels auf dem Feld stehen und möglichst viel Deckung nutzen

Sanguinary Guard
    5 Sanguinary Guard
    - Todesmasken
    - Ordensbanner
    - 3 x Angelus-Bolter
    - 2 x Infernus-Pistole
    - 3 x Karmesinrote Klinge
    - 2 x Karmesinrote Axt
    - - - > 215 Punkte Ich mag sie einfach. Mit Anguiniuspriester zusammen noch besser als früher. Voll ausgerüstet, weil es stilvoll ist, wenn auch teuer. Sollen schocken und erst einmal etwas wegmeltern und Aufmerksamkeit entweder auf sich ziehen (weniger Aufmerksamkeit für die Todeskompanie) oder eben nicht und dann in der nächsten Runde gut rocken

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    - Raketenwerfer
    - Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 95 Punkte

Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    - Raketenwerfer
    - Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 95 Punkte Naja, 2 günstige Pflicht-Standarts mit Flugabwehr. Nicht mehr, nicht weniger

*************** 2 Sturm ***************

Bike Squad
    3 Space Marine Biker
    - 2 x Gravstrahler Wenn die jetzt schon Zugriff auf Gravwaffen haben, wäre es eine Schande, die nicht mitzunehmen.
    +
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Boltpistole
    - - - > 93 Punkte

Drop Pod
    - Sturmbolter
    - - - > 35 Punkte Wichtig für die Allis

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastor Squad
    5 Space Marines
    - 3 x Laserkanone
    +
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 130 Punkte Etwas Feuerunterstützung auf Entfernung, vor allem für den Anfang

Alliiertes Kontingent: Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
    - Meisterschaftsgrad 2
    + - Psiwaffe
    - Der Schild der Ewigkeit
    + - Auspex
    - - - > 145 Punkte Soll für Trefferwurfwiederholung sorgen, nachdem das Droppod mit den Centurions und dem Scriptor runterkommen

*************** 1 Standard ***************

Scouttrupp
    5 Scouts
    - 3 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Flugabwehrraketen
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Scharfschützengewehr
    - - - > 94 Punkte Pflicht- Standart und einfacher Missionszielhalter mit guten Waffen und Flugabwehr

*************** 1 Sturm ***************

Stormtalon-Angriffsschiff
    - Skyhammer-Raketenwerfer
    - - - > 125 Punkte Ich mag ihn einfach und er passt gut ins Armeekonzept

*************** 1 Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp
    3 Centurionen
    - 3 x Raketenwerfer
    - 3 x Gravkanone und Gravverstärker
    - Omniskop
    - - - > 290 Punkte Der Kern meiner Allis. Schocken mit Scriptor im Droppod, ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich (widerum weniger Aufmerksamkeit für die anderen wichtigen Einheiten) und sorgen nach dem Schocken im besten Fall für viel Schaden und Verwirrung.

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Das Konzept sollte an sich recht klar sein.
    Die beiden Taktischen Trupps, die Scouts, die Bikes, die Devastoren und die Todeskompanie beginnen das Spiel auf dem Feld und nutzen bestmöglich Deckung für den Anfang.
    Das Droppod landet in Runde 1 und die Besatzung soll im besten Fall 1,2 Fahrzeuge knacken, oder nen Termitrupp auslöschen und für Verwirrung sorgen, während der Rest der Armee Missionsziele halten soll, schnell vorrückt und sich mithilfe von Deckung schonmal strategisch in Position bringt.
    Wichtig ist, besonders gefährliche Gegner schnell auszuschalten und schon früh zu stören...

Der Stormtalon soll später hier und da etwas unterstützen, die Sanguinische Garde mit dem Priester schocken, etwas wegmeltern und danach hoffentlich lange genug stehen, um in der oflgerunde schmerzhaft zuschlagen zu können.
    Astorath und seine Todeskompanie sollen möglichst schnell besonders gefährliche Gegner knacken, aufgrund der Masse an Attacken, der hohen Ini im Angriff, Treffer und Verwundungswurfwiederholung und ein paar DS2 Attacken, sollten sie fast alles ausschalten können.
    Astorath kann im Zweifelsfall an der Front der Todeskompanie etwas Feuer schlucken...

Was haltet ihr von der Liste und dem Konzept?
    Haltet ihr die Liste in Freundschaftsspielen für Konkurrenzfähig und dennoch stilvoll?
    Kann deren Stärke nur theoretisch einschätzen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• In Freundschaftsspielen schon nicht schlecht , mein Bruder spielt auch so , wobei er in seine Todeskompanie einen Scriptor steckt damit er die wenn er glück hat mit nem guten Spruch noch buffen kann . Der Retter aus der Ba Lehre ist aber auch bitter manchmal .

Er spielt dabei aber keine Verbündeten Kontingente dabei . Ich würd sagen das du ein Problem haben wirst bei großen einkommenden Beschuss .Ich selbst hab schon gegen solche Listen gespielt und muss sagen das ich je nachdem was ich gespielt hab gut gegen weggekommen bin . Wenn der Gegner so wie ich relativ Starke Schablonen oder du Pech mit deinen Reserven hast kann es echt nervig werden .

Außerdem biste auch auf Deckung angewiesen , was wäre wenn du Pech hast und keine bekommst oder der Weg zum Gegner relativ weit ist . Und ich bin sicher das ihr bei 1850 nicht die kleinen Tische benutzt oder . Ich habe schon öfter mit einem Vindicator oder Ordensmeister Bombardement ganze Todeskompanien oder Garden gebrutzelt auf einmal .

Und darf man anderen Kontingente in den Drop pods anderer Armeen stecken , das Weiß ich nicht .

• das einzige waas ich jetzt mal anmerkken würde wäre die Ausrüstung der Todeskompanie ^^
    Wären da 7 Kettenschwerter und 9 Boltpistolen nicht sinnvoller, KS sind mMn ja keine speziellen NK-Waffen, also bekommen die Hämmer keine Bonusattacke, dann lieber 2 Schuss mehr

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Wenn, dann spielen wir auf ner großen Platte (1,80 x 1,20) und mit recht viel Gelände, also daran scheitert es schon einmal nicht.
    Noch ein Scriptor ist bei den Punkten nicht drin, habe ja schon recht wenig auf dem Feld, wie ich finde.
    Die Todeskompanie muss mit Astoraths Rüster, ihrer Schnelligkeit, ihrem Feel-No-Pain und eben Deckung durch Gelände Vorlieb nehmen, das muss reichen und spätestens in meiner zweiten Runde müssen die eh im Nahkampf sein !!!
    Und naja, alles was sich auf die konzentriert, nimmt zumindest etwas Aufmerksamkeit von den anderen Einheiten weg...

Und ja, das mit dem Droppod geht, aber eben nur, weil mit dem neuen Codex der Bloodies das Droppod als vollwertige, leere Sturm-Auswahl gekauft wird, damit dürfen enge Verbündete dieses auch zu Spielbeginn nutzen.
    Würde man es nur zu einer Einheit dazu kaufen können, ginge das nämlich nicht, ist so ein kleiner Trick ^^

Was die Ausrüstung der Todeskompanie angeht- da habe ich einfach schnell geklickt. Da ich aber eh keine Zusatzattacke bekomme, kann ich mich zumindest je nach Gegner auch dafür entscheiden statt mit den Hämmern, eben mit der normalen Waffe mit der hohen Ini zuzuschlagen.
    Sind im Angriff dann ja immer noch jeweils 4 Attacken mit Ini und Stärke 5, mit Treffer- udn Verwundungswurfwiederholung ^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...darum ja der Hinweis auf Fluff UND Effektivität, weil die Centurions schon eine Ansage sind, in Kombination mit dem Scriptor.
    Vor allem wenn die zweite Psikraft entsprechend gut erwürfelt wird.
    Centurions, die neben der Trefferwurfwiederholung zusätzlich noch Deckung ignorieren oder nen 4er Retter haben, sind schon nicht zu verachten...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• also bei Bloodies finde ich Veründete nicht so unpassend, bei DA wärs schon was anderes, aber die Roten Gesellen sind doch eigentlich nicht so verschlossen oder irre ich mich da im Fluff (hab den Codex nur einmal gelesen)

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Also ich Finderin der Armee gar keinen Fluff wieder, wie hattest du dir das vorgestellt?

Woher soll der scriptor treffer wdhl kriegen? Prophetie darf er nicht wählen und Er ist offensichtlich nen SM und kein DA oder ähnliches

Wenn du die tacticals nur als Pflicht standard mithast, warum da nicht auch Scouts?

• Fluff sieht bei mir halt anders aus - deine Verbündeten sind nur das was "hart" ist und/oder ne Mindestanforderung ... zumindest die Scouts auf volle 10 und nen Trup taktische dazu dafür den Uhu raus wäre ne Option damit es nicht ganz zu nach Maximierung aussieht.

Bei den Bloods ggf die Bikes und Devastore raus und die 2x Taktischen aufblasen (ggf 3 Trupp?) und/ bzw. mit nem Rhino 1 Trupp Mobiler machen oder durch ne Kapsel noch mobiler und/oder taktisch dann mit 2 Pods (inkl. den der Centurions) flexibler.

• Hmm, ok...

Dann mal ein Gegenangebot:

Was haltet ihr bei den neuen Blood Angels denn für stark UDN fluffig?
    Bin da an sich recht offen, möchte auf kurz oder lang natürlich auch eine möglichst effektive 1850 Punkte Liste haben, die konkurrenzfähig ist, wenn man nicht gerade gegen die Hammerlisten der Top-Armeen spielt.

Und wenn möglich, würde ich gerne die Centurions in der Landungskapsel drin behalten (ich liebe einfach die Modelle und finde es schade, dass sie eben nicht bei den Bloodies verfügbar sind, genau das gleiche Problem habe ich mit dem Stormtalon und den Flak-Panzern. Aber insgesamt finde ich Bloodies einfach cooler...)

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Joa, Todeskompanie mit Sprungmodulen und Astorath sollten gesetzt sein, die sind zu gut um sie nicht zu spielen und eben auch Bloodie-exklusiv...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, allgemein fluffig, also recht typisch für Blood angels.
    Dazu zählen für mich imemr noch Schnelligkeit, Nahkampf und eben die Blood angels- only Modelle...

Soll halt wirklich ein Kompromis werden, da die Liste natürlich auch gut spielbar sein soll...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja, der ist schon cool, weil Bloodie-only...
    Aber leider ist er mittlerweile in die Unterstützungskategorie gehüpft und je nach setting (man muss einfach aus Coolness-Gründen die Flammensturmkanone wählen) halt nur auf kurze Entfernung effektiv, zum einen habe ich da ja schon einiges für, zum anderen kommt er da leider sehr oft nicht hin

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Im Codex steht auch das die BA´s mehr Land Raider haben als die anderen Orden.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau