Wieder zurück / Fragen bzgl. der 9. Edition

  • Mojn moin, liebe Hobby-Kollegen,


    ich bin Alex, 21, wohne in Hannover und bin seit einigen Tagen zurück im Hobby.
    Ich spiele Fantasy (Imperium, Chaoskrieger und Vampirfürsten) und 40k (Ultramarines, Grünhäute und die Imperiale Armee).


    Da ich mit dem Hobby pausiert habe, kurz bevor ,,the End Times" erschien, habe ich eine ganze Menge verpasst und bin jetzt gelinde gesagt schockiert, was uns angeblich mit der 9. Edition ins Haus steht :mauer:


    Meine Fragen jetzt: Lohnt es sich für mich überhaupt, meine ,,Fantasy" Imperiumsarmee, die noch in den Kinderschuhen steckt, weiter auszubauen oder muss ich damit rechnen, dass demnächst ein Großteil der Modelle nicht mehr produziert wird?!
    Und hat es Sinn, einen Freund der überlegt mit dem Hobby anzufangen, in WHFB einzuführen oder sollte ich ihm lieber 40k empfehlen, da Fantasy wahrscheinlich keine große Zukunft mehr hat?


    Gruß


    Alex



    Beiträge als neuen Thread verschoben (da die Diskussion nicht in den Vorstellungsthread gehört) & Titel angepasst - Sirius

    Meine Ritter flankieren die Infanterie, die Chaoshunde schirmen die Ritter ab und meine Krieger mit Mal des Khorne bewegen sich nach....RÖMMS.....CHARGE!!!!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sirius () aus folgendem Grund: Thread verschoben

  • Hallo, schön, dass du zurück zu Warhammer kommst.
    Ob es sich lohnt, deine Imperiumsarmme weiter aufzubauen, kann ich dir so nicht sagen. Gefallen dir die Modelle, würde ich mir welche kaufen. Und du mit deinem Spielerkreis ausgemacht hast, in der 8.zu bleiben, würde es sixh mMn lohnen. Ansonsten nicht. Aber ich würde mir, wie schon gesagt, die Modelle die dir gefallen einfach besorgen.
    Und ich würde mir keine allzu großen Hoffnungen machen, dass du mit deinen Armeen in der 9. noch spielen kannst. Aber in ein paar Wochen wissen wir mehr über die 9.
    Und zu deiner letzten Frage: Ich würde deinem Freund sagen, dass er noch ein bisschen warten soll. Wer weiß, vllt wird die 9.der Hammer? Dann könnt ihr beide gleichzeitig mit einer Armee anfangen. Abraten würde ich ihm von fantasy halt noch nicht.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Lg Alvias

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Ok schonmal danke.
    Meine Frage ist halt, ob es Sinn macht, das Imperium weiter aufzubauen in der Hinsicht, dass ja angekündigt wurde, die Modellvielfalt würden ca. halbiert werden...das würde ja zwangsläufig bedeuten, dass Modelle, die meine Armee benötigt nicht mehr vorhanden wären.

    Meine Ritter flankieren die Infanterie, die Chaoshunde schirmen die Ritter ab und meine Krieger mit Mal des Khorne bewegen sich nach....RÖMMS.....CHARGE!!!!!!!!

  • Aso in dieser Hinsicht macht es keinen Sinn, nein. Und die Vielfalt wird nicht nur halbiert, das ganze System wird komplett umgeworfen.


    1. Existiert das Imperium als solches nicht mehr
    2.werden die Modelle auf Rundbases stehen
    3. werden die Figuren anders aussehn, damit keiner die Figuren so einfach nachmachen kann ohne rechtlich Probleme zu bekommen.


    Also spielerisch gesehen macht es keinen Sinn, da du diese Armee so wie sie jetzt ist nicht mehr spielen KANNST.

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Ich will jetzt nicht die Diskussion um die 9. Edition neu entfachen...aber das ist doch Mist.


    Da wird absichtlich in dem Wissen, wie viel zeit, Mühe und Geld manch einer in seine Armee gesteckt hat, alles zerstört.


    Zumal mir gestern im Laden von einem GW-Mitarbeiter versichert wurde, es würde sich immer noch lohnen, dass neue Armeebuch für das Imperium zu kaufen (ich hatte noch die Softcover Variante der 8. Edition).
    Hat GW es so nötig, dass jetzt schon Kunden belogen werden wenn es um Neuanschaffungen geht?!!

    Meine Ritter flankieren die Infanterie, die Chaoshunde schirmen die Ritter ab und meine Krieger mit Mal des Khorne bewegen sich nach....RÖMMS.....CHARGE!!!!!!!!

  • Und um das nochmal verständlich auszudrücken, was mein Problem ist:


    Ich würde gern die 7. oder 8. Edition weiterspielen.
    Meine Imperiumsarmee besteht nur aus der Armeebox, einer weiteren Box Staatstruppen und einem Hauptmann.
    Wenn GW das Aussehen der Truppen verändert und +-50% der existierenden Modelle streicht, kann ich meine Armee doch eigentlich vergessen, ganz gleich welche Edition ich spiele oder?

    Meine Ritter flankieren die Infanterie, die Chaoshunde schirmen die Ritter ab und meine Krieger mit Mal des Khorne bewegen sich nach....RÖMMS.....CHARGE!!!!!!!!

  • Naja, dein Problem wird sein, dass du die Figuren für die 8. nach ner Zeit nicht nehr bekommen wirst. Du kannst zwar weiterspielen, aber ohne Nachschub.

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

    • Offizieller Beitrag

    1. Existiert das Imperium als solches nicht mehr
    2.werden die Modelle auf Rundbases stehen
    3. werden die Figuren anders aussehn, damit keiner die Figuren so einfach nachmachen kann ohne rechtlich Probleme zu bekommen.


    Also spielerisch gesehen macht es keinen Sinn, da du diese Armee so wie sie jetzt ist nicht mehr spielen KANNST.


    Wenn Du das so schreibst, könnte man fast denken, dass das (so) schon feststeht.

  • Servus.


    Wenn du sowieso 7/8. Edi spielen willst, lohnt es sich auf jedenfall jetzt noch was zu kaufen. Gerade weil es ungewiss ist wie es weitergehen wird.
    Aber selbst wenn die Gerüchte bezüglich der Figuren stimmen, werden die Läden sämtliche Rest Produkte weiter verkaufen. Gerade bei den kleineren Hobby Läden hat man oft die Chance noch was zu finden (ich habe hier vor zwei Jahren den Zinn Valten aus Sturm des Chaos gefunden ). Und über Ebay und den Markt wirst du auch noch vieles finden.


    Und ich kann mir gut vorstellen das neue Figuren durchaus auch für alte Einheiten eingestzt werden können. Sieht bestimmt gut aus.


    Und wer weiß, vielleicht wird die 9. Auch der Hammer?


    Ich denke es rentiert sich schon noch zu kaufen Ind anzufangen. Aber es rentiert sich nicht sich in unkosten zu stürzen und hammster Läufe zu tätigen.

  • Einfach mal zwischen frage ^^


    Ist deine Imp Armee schon bemalt ?
    Wenn nicht, mach das doch. Bis dahin sind die paar Wochen um und du siehst dann weiter. Wenn die neue Edition misst ist, hast du wenigstens eine schön Bemalte Armee.
    Dann kannst du immer noch entscheiden ob die bei der 8ten bleiben möchtest oder nicht.
    Modele wirst du für die 8te genügend finden. Ebay - Marktplatz und co sei dank.
    Außerdem gibt es für Imp viele schöne alternativ Anbieter.


    Was genau zur 9ten kommt weiß keiner.


    Nur eins ist sicher.... Der Fluff wird .... Ein niedergeschriebener Drogentrip eines Autors

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Was du vielleicht bedenken solltest ist, daß es dir nicht unbedingt viel bringt die 7/8 Edition weiter spielen zu wollen, wenn du das entsprechende Umfeld dazu nicht hast. Im Fall vom verkleinerten Sortiment könnte es ja auch einfach nur sein, daß mit der neuen Edition Boxen kommen, mit denen sich mehr verschiedene Einheiten bauen lassen, ich denk das ein oder andere namenhafte Charaktermodell wird verschwinden.
    Was deinen Freund angeht, ich würd ihm wohl auch erstmal dazu raten abzuwarten und sich dann ein Bild von der neuen Edition zu machen, ich glaub zwar nicht das es so schlimm kommt wie manche befürchten, aber solange ist da wohl nicht mehr hin, als das man es nicht abwarten könnte.